Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Diskutiere Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; naja, ok. das ist ein pre-weting aber keine pre-infusion

  1. #21 st. k.aus, 20.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    naja, ok.
    das ist ein pre-weting aber keine pre-infusion
     
  2. #22 btotherunner, 20.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    ok...
    dann erklär mir doch mal bitte was eine pre-infusion ist.

    dann passen wir es an :D
     
  3. #23 st. k.aus, 21.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kontrollierter druckaufbau (verminderter flow) im puck für 1- x sek. mit 2-3bar und dann normaler bezugsdruck mit bis zu 9 bar.
    wenn du das MV öffnest und dann kurz die pumpe laufen lässt - für ca. 2 sek. - dann hast du vielleicht 2bar dann schliest du das MV (?) und weißt nun cirka bei welchen verhältnissen (laut manometer).
    kannst du überhaupt das brühgruppen-MV so steuern? (edit - sieht so aus)
    klar der puck wird irgendwie befeuchtet vielleicht sogar komplett.
    die neuen bezzera dualboiler machen das auch so - für 2 sekunden (bezzera brühgruppe) - wie sinnvoll das ist, sei dahin gestellt.

    die frage ist ob man einfach einen leistungsregler zwischenschaltet und diesen mittels poti steuert.
    funktioniert ganz gut.
     
  4. #24 btotherunner, 21.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die Erläuterung.
    Derzeit steuere ich den Druckaufbau - nur durch die Zeit des Brühens und das manuelle auslesen des Drucks auf dem manometer - in Zukunft plane ich aber das ganze der Steuerung zu überlassen.

    Heute habe ich mal eine Aufbauanleitung erstellt.
    Bauberichte – Rancilio PID

    So schaut meine aktuelle Maschine aus.

    IMG_0099.jpeg IMG_0100.jpeg IMG_0106.PNG
     
    st. k.aus und makima gefällt das.
  5. #25 solderdev, 21.10.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Welches Zeitinterval benutzt dein PID? 1s?
    Wie kommst du auf den D-Anteil von 21?
    Durch was sind die wilden overshoots in dem screenshot entstanden? Nach einem Bezug?
    LG

    PS: pre-infusion (?) mittels pumpen-PWM funktioniert bei meiner Silvia recht gut.
    Ist es pre-wetting, wenn der Druck nach dem initialen Druckaufbau wieder absinkt?
    Meine Herangehensweise ist: Ventil auf + Pumpe langsam (3s) hochrampen (0-30%) --> Pumpe aus für 4s (Druck fällt wieder ab, da Ventil offen bleibt) --> Pumpe 100% für Bezug --> am ende Ventil zu + Pumpe aus.
     
    btotherunner gefällt das.
  6. #26 st. k.aus, 21.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    machen einige hersteller so
     
  7. #27 btotherunner, 22.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Durch was sind die wilden overshoots in dem screenshot entstanden? Nach einem Bezug?

    Milchschaum :D

    Die PID werte sind jetzt wie folgt:
    P: 18
    I:0,17
    D: 10
     
  8. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin!

    Superinteressantes Projekt! Ich habe gerade die Projektseite ein bisschen durchstöbert und frage mich jetzt, ob man unbedingt die NodeMCU mit Display braucht, oder ob es auch eine ohne tut?

    Ich will nämlich nur die PID Funktion zum heizen benutzen.

    Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich doch dann mit NodeMCU, Temperatursensorboard und SSR auskommen, oder?

    Salute,
    Carsten
     
  9. #29 btotherunner, 22.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Nein braucht man nicht, aber ein Display ist für den Debugging-Fall ganz cool.
    Und ich habe am Wochenende auch ein externes Display angeschlossen, das bringt einen super Mehrwert, da man immer die Temp. im Blickt hat.
    Das Handy braucht man dann nur noch um PID Werte oder die Soll-Temp einzustellen.
    Alles andere läuft so...
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info!

    Ich will das erstmal nur zur Steuerung meiner La Pavone einsetzen, da brauche ich wirklich kein Display. Sobald die dann zuverlässig meinen Espresso macht baue ich mir noch eins in meine Gaggia Baby. Da dann aber mit allem drum und dran. :) Aber bis dahin ist es noch ein bisschen...
     
  11. #31 btotherunner, 22.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Alles Gut :D
    Das geht mit allen NodeMCU :D
    Der Code ist sogar so, dass du einfach bei Display eine 0 einträgst und fertig :D
     
  12. spunk

    spunk Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Super. Sobald ich eine NodeMCU hier habe kann es los gehen. Habe bisher nur Arduino Projekte umgesetzt aber ich denke das wird sehr ähnlich sein.

    Der Temp Sensor den Du vorschlägst hat eine Platine dabei. Ist da nur der Pullup Widerstand drauf oder noch weitere Bauteile?
     
  13. #33 btotherunner, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    ja genau - ich habe das für einfacher gehalten.
    Ich glaube es ist nur ein widerstand drauf...
    Ich selbst hab es ohne die Platine mit einem PullUp Widerstand am laufen :D
     
    spunk gefällt das.
  14. #34 coffeeandwhisky, 23.10.2018
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Coole Geschichte!

    Nachdem mein Start mit einem anderen PID nicht gut war, schaue ich mir gerade deine Lösung an. Das Ganze gefällt mir, da es relativ einfach aufgebaut ist. Wahrscheinlich würde ich die "nur-PID" Variante umsetzen. Für mich gibt es da nur ein offenener Punkt - der Dampf. In diesem Fall müsste ja per App die Temperatur hochgeschraubt werden oder? Ich brauche die Dampflanze nur etwa 1 mal pro Woche. Hier könnte man ja eine Art Boost-Funktion machen.

    Was meinst du dazu?
     
  15. #35 btotherunner, 23.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,
    ja es ist einfach aufgebaut (ganz bewusst).

    Bzgl. dem Damp das ist kein Problem.
    Sobald du den Damp schalter umlegst, wird der Stromkreis zum DampThermostat geschlossen und ganz normal hochgeheizt.
    Du brauchst also nur hier und da die APP.
    Um bsw. die Temp. vom Wasser anzupassen (auf die Bohne hin) oder die PID Werte anzupassen (initial).

    Gerne komm auch bei uns im Chat vorbei.

    chat.rancilio-pid.de


    Grüße
    Markus
     
  16. #36 btotherunner, 09.11.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Die erste V5 ist auch am laufen :D

    Und wir haben den Code etwas verfeinert.
    Zusätzlich könnt Ihr den Status der Maschinen auch via Web abrufen (wenn gewünscht :D)

    Das ist meine :D
    Rancilio-PID Anzeige
    image43.PNG

    Hier sehr Ihr wie verdammt gut die PID läuft :D (0,4°C genau).

    Falls Fragen da sind - unser Chat ist für jeden offen :D
    Mattermost (https://chat.ranicilio-pid.de)
     
  17. #37 petertosh, 09.11.2018
    petertosh

    petertosh Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jup, bin derjenige mit der Silvia E (V5) mit Standby-Funktion (aus nach 30 Minuten). In den nächsten Tagen kommt von meiner Seite auch ein Bericht mit Fotos usw...

    Großen Dank an Markus und Andreas (von rancilio-pid.de)
     
  18. #38 DoWerner, 26.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Möchte mir meine Silvia auch umbauen,
    wobei ich noch nicht weiß bis zu welcher Ausbaustufe.

    Finde gerade dieses Projekt sehr interessant, weil alles Open source ist...

    Gibts noch ESPresso Rev 1Boards?
    würde eins nehmen...

    hab mir mal den code genommen und kleinweise abgespeckt damit ich ihn verstehe

    das ist dabei rausgekommen,

    der Code aufs PID konzentriert, wie gesagt nur damit ich ihn Verstehe..
    dann werd ich jetzt mal schaun wo i den kram am besten der bestelle in EU...

    warscheinlich werde ich wohl eine Offlinerversion bauen, mit Brühvorgangserkennung,
    ob ich auch Pumpe und Ventil mit der MCU steuere weiß ich noch net.

    Dampftemperatur fürde ich gerne auch über PID Regeln,
    also dass die Dampftaste am MCU hängt und mir den Setpoint verändert...

    so der plan erstmal

    evtl spiel ich den code mal auf nen uno und schau ob ich ein Led zum läuchten bring oder so
     
    btotherunner gefällt das.
  19. #39 btotherunner, 26.12.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Freut mich das es dir gefällt :D
    Wir haben schon einen offline-Code - heute Abend werden wir auch einen Code in den Master freigeben, der eine super Brüherkennung hat.
    Anfangen solltest du auf jeden Fall mit "Only PID" da man sonst relativ schnell überfordert ist.
    Sobald die "PID" klappt - würde ich weiter gehen an die Brühsteuerung (geht in wenigen Stunden :D) aber eben Schritt für Schritt.
    Wie gesagt Offline-Modus ist kein Problem :D
    Dennoch Empfehle ich dir auch die Online-Version da es sehr praktisch ist - die Maschine mal auszuschalten oder die Temp schnell anzupassen - die APP an sich wird aber im Betrieb nicht benötigt!

    Wir haben einen Chat Mattermost hier bekommst relativ schnelle Antwort weil wir fast immer Online sind :D
     
    DoWerner gefällt das.
  20. #40 DoWerner, 26.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3

    die komunikation Maschine - App läuft aber immer über einen Blynk Server?


    hab grad den nochmal leicht modifizierten minimalcode auf einen UNO geflashed...
    die PID Funktion funktioniert soweit.

    Jetzt Suche ich mal Teile zusammen,
    würde gerne soviel wie möglich aus Europäischen Lagern bestellen, bin ungeduldig :)

    Hättet ihr noch ESpresso Rev1 Boards vorrätig?[/QUOTE]
     
Thema:

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...