Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So ist er (und auch ein großer Teil der restlichen Welt) wohl einfach froh, wenn die Saudis irgendeine halbwegs vertretebare Erklärung bieten,...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man ein "r" noch durch ein "w" ersetzen würde, würde noch der Nebensatz "und endlich wieder zur Geschäftemacherei zurück kehren kann." hintendran passen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    In diesem Fall schon, in anderen Konstellationen kann es auch eine andere Teilwelt sein. Da nehmen sich die Hüter der jeweiligen Interessen nix, egal unter welcher ideologischen Flagge sie grad segeln.
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Andere Fälle habe ich ja nicht kommentiert ;)
     
  4. brisjo

    brisjo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Viele lebhafte Diskussionen auf Elternabenden habe ich nicht erlebt, gestern war eine Ausnahme.
    Grund der Erregung war das Portal "Neutrale Schule", dort können Schüler Lehrer melden, die gegen das politische Neutralitätsgebot verstoßen.
    Lehrer können sich auf die Meinungsfreiheit berufen, es ist aber untersagt, Schüler in ihrem Sinne parteipolitisch zu beeinflussen. Politische Indoktrination hat m.M.n. an der Schule nichts zu suchen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Soweit kann ich das teilen. Was ist jetzt deine persönliche Meinung zu dem Portal? Bist Du der Meinung, dass ein von einer einzelnen Partei betriebenes Portal die Neutralität fördere oder hälst Du das für gefährlich bezüglich der gebotenen Neutralität?
     
    andruscha, espressionistin, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @brisjo Darüber haben wir hier ausgiebig diskutiert, die Seite soll nicht politischer Neutralität dienen, vielmehr versucht die AfD missliebige Lehrer einzuschüchtern, die für die Werte des Grundgesetzes einstehen.
    Du kannst es dir sparen, die Begriffe weiter fehlzuinterpretieren.
    btw.: Bernd Höcke wurde m.W. bisher am öftesten gemeldet, ohne irgendwelche Konsequenzen von den Betreibern zu fürchten.
     
    S.Bresseau, BasaltfeueR und NiTo gefällt das.
  7. #17187 Aeropress, 23.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau bauen wir doch wieder überall Denuntiantensysteme auf (kann man unliebsame Lehrer auch sicher prima misskreditieren). Ist ja immerhin schon moderner als das alte Blockwartsystem. :)
     
    orangette und BasaltfeueR gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Das wäre, unabhängig davon dass das einseitige politisch motivierte Portal völlig indiskutabel ist, ein ziemlicher Unsinn, da dieser Herr aktuell garnicht als Lehrer tätig ist. Was sollte da gemeldet werden?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das "Portal Neutrale Schule" ist allerdings selbst alles Andere als neutral, sondern vielmehr eine Werbeaktion der afD für Denunziantentum.
     
    andruscha, orangette, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Oh Mann, natürlich geht es darum, die Seite ad absurdum zu führen.
    Willst du ihnen etwa die Arbeit erleichtern? Oder war nur früh am Morgen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Haben wir mit Facebook und andere (a)soziale Netzwerke eh schon. Aber einseitige Parteiportale sind schon eine besondere Unverfrorenheit, die ein bezeichnendes Licht auf deren Demokratieverständnis werfen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Nein, aber Spam ist kein probates Mittel der politischen Auseinandersetzung. Mit solchem Mist haben wir hier ja auch zu kämpfen. Schwachsinn durch Schwachsinn zu kontern ist zu billig. Da gäbe es aktive Lehrer, wo das immerhin ansatzweise sinnvoll erscheinen könnte, wenn man solche Aktionen überhaupt für sinnvoll erachtet.
     
  13. brisjo

    brisjo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch Zeuge geworden, wie Lehrbeauftragte ihre Position misbrauchen, um Leute mit einer anderen Meinung zu brandmarken. Insofern ist es zu begrüßen, solche Probleme zu bekämpfen. Es fehlt also ein Mechanismus, der sich automatisch um die politische Neutralität der Schule kümmert.
    Ein Portal ist eine Möglichkeit, ich bin aber offen für bessere Vorschläge.
     
  14. brisjo

    brisjo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Folgen einer Dienstaufsichtsbeschwerde können eine formlose Ermahnung, Eintrag in die Personalakte und bei besonders schweren Verstößen der Verlust des Beamtenstatus.
    Die Neutralitätspflicht ist keine Beliebigkeit.
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Gegen Feinde des Grundgesetzes ist Neutralität nicht geboten.
     
    Hurtz11 und NiTo gefällt das.
  16. #17196 Milchschaum, 23.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Stimmt. Und wenn ein Lehrer tatsächlich dagegen verstoßen sollte, muss man ihn melden. BEI DER SCHULLEITUNG, denn die Aufsicht der Schulen und Lehrer obliegt dem Staat.
    Solche Verstöße sind äußerst selten - Meine Interpretation dieser AfD-Aktion: Es soll SUGGERIERT werden, dass Lehrer massenhaft gegen das Neutralitätsgebot verstoßen.
     
    Augschburger, andruscha, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Geht es auch weniger nebulös?
    Gerne:
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Danke für die Klarstellung.
    Ein Portal einer einzelnen Partei ist definitiv kein probates Mittel einer neutralen Bewertung, sondern ein alles andere als neutrales parteipolitisches Instrument. Es gibt Schulleiter, Schulbehörden und Kultusminister, die für sowas zuständig sind. An die kann sich jeder wenden, der ein ernsthaftes Problem mit dem Verhalten eines Lehrers hat, welches er nicht mit ihm selbst klären kann. Einer einseitige Initiative einer Partei bedarf es dafür nicht.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. brisjo

    brisjo Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die betroffene Schüler sollten den Direktor informieren? Oft ist der aber mit dem betroffenen Lehrer einer Meinung. Plötzlich ist der Schüler, der nur politische Neutralität in der Schule einfordert, ein Opfer der fehlenden Neutralität.
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wahrscheinlich schon. 1 + 2 x 3 ist für die einen 9, für die anderen 7. Die mit 9 werden gebrandmarkt.
    Daher auch die Furcht, sich beim Direktor zu beschweren, der den Lehrer stützt.
     
    Hurtz11 und NiTo gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...