Zacconi Riviera Espresso

Diskutiere Zacconi Riviera Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; der Tamper braucht 48mm vermutlich geht auch ein 49mm, Das scheint mir eine zu weite Spanne. 1mm Spiel ist schon heftig.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Das scheint mir eine zu weite Spanne. 1mm Spiel ist schon heftig.
     
  2. #22 mrnolife, 17.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich schwer beurteilen. Aber der Puk sieht gut aus.
     
  3. #23 onluxtex, 17.10.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch zur Maschine...
    Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Bin selber ein gebranntes Kind und warte seit Jahren auf ein super günstiges Notebook.....:(
     
    mrnolife gefällt das.
  4. #24 mrnolife, 18.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke!
    Ich hatte vorher Kontakt zum Verkäufer - aber stimmt schon.
    Man kann nie sicher sein ob man betrogen wird.

    Ich hatte Glück!

    Nur die Mühle werd ich wohl noch tauschen. komme nicht so ganz klar damit.
    Eine mit Timer und evtl. Waage wäre schon was feines.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #25 mrnolife, 22.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Habe echte Probleme mit der "Lady" .. vielleicht hat mir jemand nen Tip!
    Ich nehme 8g im kleinen Sieb ...

    Das Problem ist, dass der Kaffee "bitter" ist.
    Ach die Menge erscheint mir zu wenig...

    Hat mir jemand nen Tip? Habe ein Paar Bilder angehängt.
    Bin schwer am verzweifeln.

    IMG_0716.jpg IMG_0717.jpg IMG_0718.jpg IMG_0719.jpg IMG_0720.jpg IMG_0721.jpg IMG_0722.jpg
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    grober mahlen
     
  7. #27 mrnolife, 22.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hab ich schon versucht - aber werde ich nochmal testen.
    Evtl. war ich zu ungeduldig.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich vergleiche das jetzt mal mit meiner Elektra MCal - da sehen die Ergebnisse so aus, wenn ich mein Mahlgut so bemesse (an Mahlgrad und Menge), dass die Feder ca. 25 sec. zur Extraktion braucht.
    Aber: ich habe das Gefühl dass der Extraktionsdruck nicht jenseits der 6 bar ist, mehr schafft die Feder nicht. Was passiert denn, wenn Du bei minmal gröberem Mahlgrad und etwas Erhöhung der Füllmenge den Hebelprozess unterstützt?
     
  9. #29 mrnolife, 22.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    du meinst ich soll den Hebel ein wenig nach "oben" ziehen/drücken?
     
  10. #30 mrnolife, 23.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das gestestet.
    Den Mahlgrad habe ich gröber gemacht, aber den Hebel kann ich nicht nach oben drücken oder ziehen.
    Nach oben gibt es keinen Wiederstand. Die interne Feder macht das von alleine.

    Es war besser - aber in Schulnoten würde ich trotzdem ne 5 geben...

    IMG_0732.jpg IMG_0733.jpg IMG_0734.jpg
     
  11. #31 Kofeinator, 23.10.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Riviera ist schon zickig. Meine mit der kleinen Gruppe hat erst Spass gemacht, als ich die Feder der Ponte Veccio eingebaut habe. Ich weiß leider nicht, ob es für deine Gruppe eine passende stärkere Feder gibt. Also weiter testen und vom Frust nicht nieder machen lassen!
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Oh.. man kann die Feder mit dem Hebel nicht unterstützen?
    Das wusste ich nicht, sorry - meine MCaL hat ja noch die Zahnstange, da geht das.

    Vom Pulver her: für ein Espressomehl sieht das schon sehr grob aus :/
     
    mrnolife gefällt das.
  13. #33 mrnolife, 29.10.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    So danke nochmals für Eure Hinweise und Tips!

    Ich nähere mich langsam einem besseren Ergebniss.
    Bin vom Mahlen nun etwas feiner und auf 6g im kleinen Sieb runter.
    Bekomme ca. 12-13g Expresso raus mit einer leichten Crema. (hier hätte ich gerne ein wenig mehr)
    Perfekt ist er noch nicht. Habe leichte Bitternoten aber ein riesen Unterschied im Vergleich zum Anfang.!
    Sobald die Bitternoten weg sind, bin ich soweit das auch mal nem Gast anzubieten!


    Wenn der das nächste Mal weniger lecker ausschaut, reicht es vielleicht noch für ein Bild :)
     
  14. #34 mrnolife, 05.11.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich gebe auf!
    Vermutlich bin ich nicht geduldig genug für die Diva..
    Werde mir nun eine Maschine mit mehr Automatik zulegen.
    Ich hoffe damit konstantere Ergebnisse zu erhalten.

    Die Maschine hab ich auf Ebay Kleinanzeigen gestellt.

    Danke nochmal für die netten Tips und die freundliche Hilfe!!!
     
  15. #35 cbr-ps, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Du weisst aber schon, dass „eine Maschine mit mehr Automatik“ auch nicht automatisch guten Espresso produziert? Auch da wird es nach so kurzer Zeit nicht perfekt werden. Insofern überleg Dir nochmal genau wo Du hin willst und ob Du etwas Geduld und Mühe in die Espresso Produktion investieren willst, bevor Du möglicherweise weiteres Geld versenkst.
     
    joost und onluxtex gefällt das.
  16. #36 mrnolife, 05.11.2018
    mrnolife

    mrnolife Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das ist mir bewusst und ich bin auch noch unentschlossen wie und was jetzt kommt.
    Aber eine Mühle mit Timer/Waage und eine Maschine mit PID usw. hilft schon auf dem Weg dahin.

    Das mit dem Geld versenken stimmt leider und war eine Erfahrung, die ich zukünftig vermeiden will/muss.
     
    finoso gefällt das.
Thema:

Zacconi Riviera Espresso

Die Seite wird geladen...

Zacconi Riviera Espresso - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  2. Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso

    Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso: Moin Moin, ich wollt mich kurz Vorstellen und habe dann auch gleich einige Fragen. Mein Name ist Wolfram und wir haben uns eine Zacconi Riviera...
  3. Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?

    Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?: [IMG] Hallo zusammen, das ist meine Riviera Espresso, die mich 24 Jahre treu begleitet hat. Sie heizt nicht mehr auf. Entweder ist der Schalter...
  4. [Verkauft] Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso

    Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso: Ich verkaufe eine Zacconi Baby Lusso mit einer Riviera Espresso Mühle. Die Handhebelmaschine (Baby Lusso) funktioniert wie sie soll und ist...
  5. Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten

    Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten: Moin liebe Gemeinde, Zu aller erst: Hallo zusammen ;). Mein Einstandsthread ist zugleich eine Bitte zur Untersützung bei der Problemlösung von...