Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit dieser Art Filter ja. Es werden ja Calcium- gegen Natriumionen getauscht. Das wandelt Calciumhydrogencarbonate (die Hydrogencarbonate bilden...

  1. #5061 Cuciniale, 02.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Das Ergebnis ist theoretisch nicht möglich. Die obige Erklärung ist nur anfangs richtig, wahrscheinlich liegt es am falschen Test Set-up.
    Die eingesetzten schwachsauren Katinonenaustauscher tauschen Calcium u. Magensium Ionen gegen Natrium Ionen aus. Dabei wird ein Wasserstoff Ionen frei, das sich mit dem Hydrogencarbonat (anderer Bestandteil des Calcium- bzw. Magnesiumscarbonats) zu Kohlensäure verbindet, die sich wiederum löst bzw. zum Teil zu Wasser und CO2 zerfällt. Deswegen sinkt auch der pH-Wert, wenn nicht eine paralle Pufferung erfolgt, wie es in teurern Kartuschen Stand der Technik ist. Gesamthärte=Karbonathärte+Permanenthärte.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Praktisch scheint das Ergebnis so aber üblich mit KH Tröpfchentests und Ionentauscher. Kannst du das näher erläutern?
     
  3. #5063 Cuciniale, 02.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nein, nicht mit der mir bekannten Chemie. Üblicherweise werden schwachsaure Ionenaustauscher eingesetzt, die die Karbonathärte reduzieren, wie von mir beschrieben. Nur wenn das Wasser einen relativ hohen Sulfatanteil hat (z.B. Gips CaS04) wird noch ein anderer Ionenaustauscher eingesetzt. Dies kommt aber nur bei professionellen Anwendungen in der Gastronomie für Espressomaschinen und Kombidämpfer mit umfassender Analyses des Wassers und Einsatzgebietes zum Einsatz. Wenn die Karbonathärte reduziert wird, dann muß sich auch die Gesamthärte reduzieren. Oder es ist ein Ionenaustauscher, der nur die Permanenthärte reduziert und die Karbonathärte relativ unverändert läßt. Dies wäre dann aber nicht im Sinne der gesuchten Lösung. Oder der Test ist nicht geeignet bzw. wurde nicht richtig angwendet. Aus der Ferne läßt sich dies leider nicht beurteilen.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der GH Test zeigt nach dem Ionentauscher 0°dh oder eben die Verschnitthärte an, ein KH Tröpfchentest dagegen den alten Wert gleich dem vor dem Ionentauscher. Das Thema gab's hier schon mal im Forum und man findet auch einiges darüber in Aquaristikforen, so z.B. diesen Beitrag den ich damals ergoogelt habe, als ich über meinen Messwert erstaunt war:

    Die "gemessene" Karbonathärte - gemessen wird ja das Säurepuffervermögen - ändert sich bei Neutraltauscher nicht. Die Für die Gesamthärte maßgeblichen Calcium- und Magnesium-Ionen werden durch Natriumionen ersetzt. Im Prinzip wird aus dem Calcium- und Magnesiumkarbonat (zählt zur GH) Natriumbikarbonat (zählt nicht zur GH). Das Natriumbikarbonat puffert im alkalischen Bereich - die gemessene KH bleibt also gleich.
    In der Wasserchemie ist die GH als Summe von KH und Nicht-KH definiert und kann als Summe nicht kleiner als die KH werden. Angegeben wird dann nicht der Messwert sondern als GH der größerer KH-Wert.

    Warum macht man das in Hauswasseranlagen: Natriumbikarbonat ist deutlich besser wasserlöslich als Calcium-/Magnesium-Karbonat und bindet somit weniger Kalkränder.
    Deshalb sind diese Anlagen auch in Spülmaschinen verbaut. Die zugehörigen Austauschharze werden mit Kochsalz (NaCl) regeneriert. Spülmaschinensalz ist nahezu reines (jodfreies!) Kochsalz (geeignet für Artemias).
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage, die @Cuciniale vielleicht beantworten kann. Mein Ausgangswasser hat laut Wasserwerk und Tröpfchenteste eine GH von 19°dh und ein KH von 15°dh.
    Dieses läuft durch einen klassischen Ionentauscher (BWT Aqa smart). Wenn nun darin nur die Karbonathärte "moduliert" wird, warum messe ich dann nach der Anlage ohne Verschnitt eine GH von 0°dh? Eigentlich müssten ja die 4° Permanenthärte noch übrig sein, oder? Liegt das dann vielleicht auch nur am GH Test?
     
  6. #5066 ReneK., 03.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2018
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    @Cuciniale der "BWT Bestcup M" funktioniert mit einem Adapter besser als die reinen (billigen) Ionentauscher?

    Edit: Gerade fündig geworden. Dieser reduziert gezielt die KH
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
  8. #5068 Cuciniale, 03.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Es gibt noch viel mehr Ionenaustauscher - es lassen sich vielen Anionen und Kationenaustauschen. Es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Ionenaustauscher die nur die Permanenthärteanteil der Gesamthärte reduzieren aber nicht die Karbonathärte bringen für den Verkalkungsschutz nicht viel, nur für den Hersteller. Das oben aufgeführten Harze zur KH-Reduzierung würde ich nicht verwenden, da es zu einer starken pH-Wert Absenkung führt. Dies macht den Kaffee zusätzlich sauer mit einem metallischen Geschmack. Nimm Filter der führenden Marken Brita oder BWT, die diese aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung für diesen Einsatz in Kaffeemaschinen optimiert haben. U.a. wird bei diesen durch eine Pufferung der funtionsbedingte pH-Wert-Absenkung reduziert.
     
    ReneK. gefällt das.
  9. #5069 Cuciniale, 03.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Wo und Wie misst Du ohne Verschnitt?
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Direkt hinter der Anlage wenn ich das Verschnittventil komplett schließen.

    Der von dir oben zitierte Link zur Reduzierung der GH beschreibt ebenfalls, dass ein KH Test nicht funktioniert.
     
  11. #5071 Cuciniale, 03.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    ok, dann ist es möglich dass eine Vollentsalzung durchgeführt wird und damit die GH=0 ist.
     
    Max1411 gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Vielen Dank. Habe mir den BWT Bestcup S mit Adapter bestellt :)
     
  13. #5073 Brew Springsteen, 23.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Wie heißt doch gleich die Mühle aus der Schweiz, die aussieht wie die Sette, aber komplett aus Metall ist?
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    etzMAX, aus Lichtenstein um genau zu sein... Es ist aber noch einiges anders als nur das Gehäuse.
     
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Etzmax
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  16. #5076 Brew Springsteen, 23.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ach, genau, danke @SebiH
     
    SebiH gefällt das.
  17. #5077 Kesselstein, 27.10.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Timer Nachrüstung Mühle

    Ich such mir schon seit Tagen einen Wolf. Ich suche eine stabil laufende Timer-Steuerung zur Nachrüstung einer Mühle (Mazzer Stark). Ich suche aussschließlich einen Timer zum Einbau, keinen externen Fototimer. Hier gibts massenweise Varianten zu bestaunen, aber welcher läuft wirklich stabil.


    Welches ist der ohne Programmierkenntnisse nachzurüstende Timer (möglichst gleich als Bausatz), der nicht hängenbleibt. Er sollte aufgrund der Mahlgeschwindigkeit sehr genau sein.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist schon sehr speziell, ich fürchte da wirst Du keine PnP Lösung finden. Wie stellst Du dir denn den Einbau vor? Dazu müsstest Du massiv mechanisch am Mühlengehäuse arbeiten, denn wenn eine Mühle sowas nicht hat, ist auch kein Platz dafür vorgesehen. Deshalb empfiehlt sich als externe Lösung eben der Fototimer, der zudem sehr genau arbeitet.
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich kenne die Stark nicht persönlich, in meiner SJ ist jedenfalls einiges an Platz im Sockel vorhanden.
    Für mich ( abseits des Fototimers) ist ein normales Multifunktions-zeitrelais (ca 25 Euro) das wohl einfachste; ich hatte es extern in einer kl. Box. Intern geht natürlich, dann muss man aber irgendwo durchbohren wg der verstellmöglichkeit.
     
  20. #5080 Kesselstein, 27.10.2018
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Ich dachte da an so etwas wie einen Arduino. Auslöser und Display oder Touchdisplay im Dosiererdeckel, Arduino und Netzteil im Mühlensockel, da ist genügend Platz.
    Mit einem externem Fototimer hatte ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht, ich möchte aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Kaffeeecke kein externes Gerät mehr.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...