Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Interessanter Schuh, der Cloudsurfer von On. Was sagt denn die @Espressohexe zu ihren Ons und welches Model läuft sie genau? Ich hab die Tage...

  1. #821 wernerscc, 27.09.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Interessanter Schuh, der Cloudsurfer von On. Was sagt denn die @Espressohexe zu ihren Ons und welches Model läuft sie genau?

    Ich hab die Tage nach längerer Pause wieder mit HIIT angefangen; 10' langsames Einlaufen; zehnmal im Wechsel 30'' schnell, 30'' sec langsam; 10' Auslaufen.
    Ist ganz schön, wenn man mal nicht allzuviel Zeit ins Laufen investiert und doch das Gefühl haben will, es könnte sich gelohnt haben.
     
  2. #822 Cappu_Tom, 28.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Ein Hallo in die Runde - da habe ich mich erstmals in diesen Thread verirrt :)

    Zu den On: Ich laufe die schon einige Jahre neben anderen, anfangs mehr aus Neugierde - On war unser Vereinssponsor.
    Damals waren die 'Schlaufen' auf der Sohle noch deutlich runder und der Schuh dann recht schwammig. Inzwischen wurden die 'Schlaufen' geändert: niederer bzw. flacher. Das hat sie direkter gemacht ohne die Dämpfungseigenschaften zu verschlechtern.

    Mein Fazit für mich:
    Fürs Gelände sind sie nicht so geeignet, trotz der flexiblen Sohle zu wenig direkt und bei Laub oder feuchtem Grund zu wenig Grip. Da ist für mich der X-Talon-212 von Inov-8 weiterhin erste Wahl:
    super direkt und super Grip. Und als einer der wenigen Schuhe auch in zwei Breiten.
    Auf der Straße (10 ... 15 km, kein Sprinter) schätze ich die On sehr.
    Inzwischen habe ich eben die 70+ geschafft - da schätzen die L5/S1 Scheiberln einen gewissen Komfort.

    Klar ist allerdings auch, dass diese Art von Sole nicht so dauerhaft sein kann. Ich habe schon einige 'Schlaufen' im Laufe der km abradiert - aber was solls - man gönnt sich ja sonst nichts :rolleyes:

    Wenn ich an den nahenden Winter denke (ja!), dann werden die On wohl die meiste Zeit im Schrank verbringen und den Icebug BUGripPlatz machen. Die sind super auf Schnee und Eis und dennoch auch durchaus brauchbar auf Asphalt zu laufen.
     
    yoshi005 und Espressohexe gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    On hat ab und an die Aktion „try on“. Da kann man Schuhe bestellen und einen Monat lang testen und bei Nichtgefallen zurück schicken. Ich finde das einen guten Service da man sich gerade bei Laufschuhen immer erst nach ein paar läufen sicher sein kann ob ein Schuh gefällt oder nicht.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #824 hawi, 28.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2018
    hawi

    hawi Gast

    Na ja, es sind nicht die Mehrheit, aber es gibt schon einiges in mehreren Breiten. Mir fallen ad hoc Asics, New Balance, Saucony und Brooks ein. Von letzterer Marke gibt es einige Schuhe sogar in vier verschiedenen Breiten.

    Nachtrag, da ich selber momentan auch neue Schuhe brauche & in der Kaffeepause mal nachgeschaut habe: auch NewBalance bietet Schuhe in vier verschiedenen Weiten an.
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. #825 Cappu_Tom, 28.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Danke @hawi für die weiterführende Info. Die Schuhvesorgung in meinem Ort ist leider nicht so besonders.
    Ich habe auch erst nach einem Lymphödem nach einem breiterem Leisten gesucht und so war ich sehr froh, dass ich schlussendlich bei meinem vertrauten Schuh bleiben konnte.
    Das ging dann über einen Händler in DE mit kompetenter telefonischer Beratung, ja auch das gibt es.
     
    yoshi005 gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Das ist ein rotes Tuch für mich. :mad:

    Bisher wurde jeder Schuh, mit dem ich gut zurecht kam, vom Hersteller nach mehr oder weniger kurzer Zeit so verschlimmbessert, dass ich nichts mehr damit anfangen konnte. :confused:

    Wenn der Hersteller den Schuh weiterentwickelt, soll das ja für mich o.k. sein. Aber wenn die Charakteristik (weich/flauschig vs. straff gedämpft oder die Passform) völlig verändert wird, dann fängt man jedes Mal wieder bei Null an, um einen passsenden & geeigneten Schuh zu finden.
     
    yoshi005, Espressohexe, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #827 Espressohexe, 28.09.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich hab die ONs Cloud Flow und liebe sie. Werde mir demnächst einen zweiten holen. Leider hab ich das eine Paar im Sale verpasst. Viele beschweren sich ja darüber, dass sie aufgrund der Beschaffenheit der Sohle dazu neigen, Steine aufzusammeln. Ich hatte letztens eine Eichel drin :D fiel mir erst auf, als ich die Schuhe erneut anziehen wollte, um aufs Band zu gehen :rolleyes: Mich stört das nicht, obwohl ich draußen neben Asphalt auch viel Schotter und Waldwege hab. Es fühlt sich an, als würde man keinen Schuh tragen. Mein zweiter der Brooks, für sich auch ein sehr leichter Schuh mit wenig Sprengung wirkt fast schwer dagegen und massiver.

    Hiit mach ich aktuell nur auf dem Band. Zum Laufen draußen bin ich mittlerweile fast nur noch vor dem Frühstück, da kommt ein Hiit nicht ganz so gut. Auf dem Band ist jedoch das kleinste Intervall 1 Minute, was aber okay ist, schließlich muss die jeweilige Geschwindigkeit immer wieder an- und auslaufen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #828 Espressohexe, 28.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja das ist wirklich eine Abart, dieses ständige Abändern und deshalb muss man ja jeden neuen Schuh und sei es nur der Nachfolger in die Laufbandanalyse bringen - nervig das.

    Bei mir hat sich aber gerade in den letzten 5 Jahren mein Laufstil stark verändert. Früher hatte ich sehr gedämmte Schuhe, mit Stütze. Nach dem Muskelfaserteilabriss mussten dann andere Schuhe her. Den kurz zuvor gekauften, der ging gar nicht mehr, bekam sofort links Knöchelbeschwerden. Zudem hab ich auf Vorderfusslaufen umgestellt, ist mir viel angenehmer und da passen die nunmehr kaum gedämmten Schuhe mit ganz wenig Sprengung perfekt dazu. Den kaum getragenen Schuh, der nun nicht mehr zu meinem Laufstil passt, trage ich jetzt zum Rudern.
     
    yoshi005 und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #829 wernerscc, 28.09.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Vielen Dank für die Rückmeldung @Espressohexe.
    Bei soviel positiver Einschätzung der ONs hier im Thread hab ich mich auch mal zur Bestellung von ON Laufschuhen hinreißen lassen.
     
  10. #830 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Es gibt Neuigkeiten: seit ich 12 oder 13 Jahre alt bin, wollte ich ein Rudergerät haben. Kürzlich ist ein Waterrower eingezogen:):). Nachdem ich den Bewegungsablauf halbwegs drin hatte, bin ich 15 km "gepaddelt" und es fühlt sich fantastisch an. Gerade jetzt zum Winter habe ich eine Alternative/Ergänzung zum Laufsport gesucht, weil ich es auf beruflichen Gründen oft nicht rechtzeitig, im Hellen, nach Hause schaffe.

    Hat jemand eine Empfehlung für Trainingspläne für Anfänger? Ich starte erstmal mit 3 mal pro Woche 1 Stunde.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #831 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gratulation - als Alternative würd ich es nur bedingt sehen, weil es ein wenig andere Muskelgruppen anspricht, eher Ergänzung. Anreize für Workouts findet man hier Workout des Tages wobei man da etwas Umdenken muss, denn der Trainingscomputer vom Concept arbeitet anders, da kann man auch die Schlagzahl einstellen, das geht beim Waterrower nicht.

    War heute bei der Leistungsdiagnostik mit Spiroergometrie & Laktatmessung. Sehr interessant. Hat mir gezeigt, dass ich es doch richtig mache. VO2max war für eine Frau in meinem Alter ;) phantastisch - was will man mehr. Einzig öfters mal wieder Intervalltraining und dann ist alles gut :cool:
     
    Milchzahn und Technokrat gefällt das.
  12. #832 Technokrat, 23.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Wie war denn der Wert? Haben die auch eine Schwellenleistung bestimmt?
     
  13. #833 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep der Wert lag bei 41,5 % bzw. 2130,0 ml/min bei 144 Puls in der GA - 2799,4 bei 167 Puls - 3077,3 bei 173 Puls. Schwellenleistung wurde auch bestimmt.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #834 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Danke Hexe, sowas hatte ich gesucht:).

    Wie hoch war Deine VO2max? Über 60 ml/min/kg? Du bist ja doch gut im Training... Und wenn Radfahren nicht Deine Hauptsportart ist, wird sie tatsächlich (für die Hauptsportart) noch etwas höher sein.
     
  15. #835 Technokrat, 23.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Darf ich fragen wie hoch die war?
     
  16. #836 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh die Analyse war auf dem Laufband, ich besteig doch kein Fahrrad :D

    Schwellenleistung? Also auf der Auswertung stehen verschiedene Schwellen. Mit 2130 ml/min lag sie ja höher als 60ml/min.
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #837 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was verstehst Du da jetzt drunter?
     
  18. #838 Technokrat, 23.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    die maximale Leistung, die Du über einen Zeitraum von einer Stunde aufrechterhalten kannst. Ist für (uns) Radler ein wichtiges Maß, insbesondere am Stammtisch ;)
     
  19. #839 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    @Espressoh
    Ok, aber wie schwer bist Du? Ich kann die Zahlen so schwer einschätzen.
     
  20. #840 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...