Mühle für Filterkaffee

Diskutiere Mühle für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche nach einer passenden Mühle für Filterkaffee in Kombination mit einer Bonamat o.ä. bei mobilen Einsätzen (klein und...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer passenden Mühle für Filterkaffee in Kombination mit einer Bonamat o.ä. bei mobilen Einsätzen (klein und kompakt wäre super).

    Ich würde sie dazu noch gerne als zweite Mühle im privaten gebrauch nutzen für Espresso.

    Die Mahlkönig Vario Home erfüllt im Grunde meine Anforderungen, aber man hört nicht gutes über die Langlebigkeit dieser Mühle.

    Andere Vorschläge?

    Grüße
    Phillip
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn es elektrisch sein soll: Baratza Encore, Virtuoso oder Forte BG, je nach Anforderung und Budget.
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ist das nicht einfach Mahlkönig in grün mit den gleichen Fragen bei der Langlebigkeit?
     
    Jova gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das weiß ich nicht, welche Ähnlichkeit ggf. betroffen sein mag oder nicht. Was konkret hast Du für Informationen bzgl. mangelhafter Langlebigkeit? Ich kenne nur die immer mal wieder geschilderten Probleme mit der anfälligen Mahlgradverstellung der Vario Home und das ist bei Baratza anders gelöst.

    Ansonsten gibt es dann noch richtig solide Ladenmühlen, aber das ist dann eine andere Größe und Preisklasse. Selten auch mal gebraucht, wie die hier, für die sich im KN anscheinend niemand kurzfristig interessiert hat: [Erledigt] - Favorite 2A
     
  5. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Eine alte Ladenmühle haben wir bereits, aber das ist für unterwegs nicht so passend.

    Bei der Vario Home habe ich im Hinterkopf, dass Probleme bei dem Zahnriemen entstehen. Ich dachte Baratza / MK Vario Home sind wirklich innen baugleich.

    Die Forte BG ist nicht für Siebträger geeignet, soweit ich sehe. Dafür müsste es die Baratza Vario oder Forte AP sein.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ich dazwischen irgendwas verpasst? Ich dachte, Du suchst was für Filter. Siebträger = Espresso wäre die Auswahl natürlich ungleich höher.
     
  7. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ja :)

    Gibt es einen Unterschied zwischen den Baratza Vario / Forte AP?
     
  8. #8 Neil.Pryde, 23.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Was ist den ein mobiler Einsatz?
    Für eine Bonamat würde ich mit der Ladenmühle vormahlen und vakuumieren,für die Nerds eine C40 zum Schaumahlen.
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was soll denn der primäre Anwendungsfall sein? Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, eine Espressomühle primär für Brühkaffee zu nehmen, da wird das Mahlgut suboptimal. Wenn Du das trotzdem willst, kannst Du letztlich auch jede beliebige andere Espressomühle nehmen. Die Empfehlung für die Vario Home bzgl. Brühkaffee bezieht sich regelmässig auch auf Stahlscheiben Umbauten.
     
  10. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    In einem kleinen mobilen Stand am Markt. Aktuell machen wir das mit dem vormahlen. Wir haben die Bonamat nur bei größeren Veranstaltungen dabei. Das Problem ist, dass ich es schade finde zu viel gemahlenen Kaffee dabei zu haben, wenn wir nur alle 8 Wochen die Bonamat nutzen. Da mahle ich lieber vor Ort frisch und kann die nicht genutzten Bohnen für das nächste mal wieder vakumieren.

    Primär ist der Einsatz für die Bonamat gedacht. Ein Einsatz für Espresso wäre ein netter Zusatz.
     
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Die Encore würde ich lieber nicht nehmen, da eine Dosierung fehlt. Es wäre gut einen Timer in der Mühle zu haben. Die Baratza Forte finde ich verhältnissmäßig sehr teuer.
     
  12. #12 dergitarrist, 23.10.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Das. Dosierung usw. wäre mir egal, da ich für den Mengenbrüher einfach die Portion abwiegen und direkt vermahlen würde, 1g mehr oder weniger machen das Kraut dann nicht fett. Privateinsatz für Siebträger wird in jedem Fall suboptimal.
     
    bean shaped und cbr-ps gefällt das.
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wenn man 5-600 Kaffee am Tag macht, sollte jeder extra Handgriff vermieden werden. Aktuell wiegen wir ab und es kostet leider zu viel Zeit. Daher der Wunsch nach einer Dosierung.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und für diesen kommerziellen Einsatz ist Dir die Forte zu teuer? Bin mir nicht so sicher, ob Du mit einer Consumer Mühle da auf Dauer so gut fährst...
     
    st. k.aus und bean shaped gefällt das.
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Nein, 800€ ist nicht das Thema. Das gebe ich gerne aus, wenn ich denke ich erhalte etwas werthaltiges dafür. Aber in meinen Augen ist die Forte nicht so unterschiedlich von einer Mahlkönig Vario Home und die gibt es für weniger als die Hälfte.

    Wir haben etwa 5-6 solcher Veranstaltungen im Jahr, bei der ich eine robuste kleine Mühle brauche.
     
  16. #16 gummipferd, 23.10.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Die Forte wurde ja, anders als die Vario, für den kommerziellen Einsatz entwickelt (und wird doch regelmäßig auch eingesetzt). Entsprechend sind Äußerlichkeiten wie Innereien aus Metall statt Plastik und die Langlebigkeit sollte gegeben sein.
    Die beiden Mühlen sehen sich zwar ähnlich sind aber doch zwei deutlich unterschiedliche Produkte. Und das sieht man eben auch am Preis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Neil.Pryde, 23.10.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Du brauchst was strapazierfähiges,was ich an deiner Stelle machen würde,

    einen gebrauchten 350€ Mazzer Mini Panzer holen,oder wenn´s dir nicht weh tut eine neue und von SSP diese Scheiben rein


    (auf´s Bild klicken)
     
  18. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich nutze für die Super Jolly und bin sehr zufrieden. Die Mini wäre perfekt, man müsste nur ein passenden Auffangbehälter für den Filterkaffee finden. Ich überlege mir da mal was...
     
Thema:

Mühle für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...