Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Radler ein wichtiges Maß, insbesondere am Stammtisch ;) Ein Radlermaß sozusagen.:) Ich habe mir letzte Woche auch ein Rudergerät gekauft. ist...

  1. #841 Tschörgen, 23.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ein Radlermaß sozusagen.:)

    Ich habe mir letzte Woche auch ein Rudergerät gekauft. ist aber noch auf der Strecke und deswegen auch noch nicht in Betrieb.
    Die Ruderwaschmaschine habe ich mir angeguckt, war schon nicht schlecht, habe mir dann aber was mit einem Magneten gekauft.
    Nachdem ich ja einigermaßen trainiert in den Frühling kommen will, schien das für mich eine gute Alternative, oder wie Nadja es gut gesagt hat, eine Ergänzung. Für mich jedoch zum Radeln. Einen „Stromrudler“ gab es ja nicht. :D

    Langsam sollte man einen Ruderfred aufmachen. Oder darf ich hier demnächst auch mal ab und an was zum Rudern fragen?
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #842 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jaaa das wird ein ewiges Geheimnis bleiben also mein Gewicht :D Selbst für +1 wurde dies geschwärzt :p BMI liegt im unteren Normalbereich ;)
    Mir wurde diese Tabelle vorgelegt und da lieg ich in meiner Altersklasse- ja auch die wird gehütet :p - zwischen ausgezeichnet & überragend. Wirft mir die Apple Watch auch aus, wenn ich draußen laufe.
    Die VO2max – Fachgesimpel oder Fitnessindikator? | GPS.de – Navigation. Abenteuer. Emotionen
    Für alle die immer behaupten, ich müsste 1000kg wiegen, weil ich ja so viel backe und koche - äh nein - ist jetzt erwiesen, dass dem nicht so ist :rolleyes:
     
  3. #843 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen natürlich darfst Du Stromradler hier auch was zum Rudern fragen ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #844 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Na gut, also kein Gewicht. Aber Du kannst ja selbst ausrechnen und sagen, ob über 60 ml/min/kg? Dann weiß auch keiner Dein Gewicht:D
     
  5. #845 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab doch die Werte oben angegeben, das steht auf dem Zettel drauf

    VO2max (est.) [ml/min] 2130,0 bei einem Puls von 144, dann 2799,4 bei einem Puls von 167 dann 3077,3 bei einem Max. Puls von 173 - mehr hab ich nicht. Gezeigt wurde mir dann obige Tabelle und das war’s zu diesem Wert. Das sind wohl - die absoluten Werte, die nicht das Körpergewicht berücksichtigen. So jetzt müssten wir es haben oder ?
     
  6. #846 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Danke, war eigentlich anders gemeint:D.
     
  7. #847 Tschörgen, 23.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich habe mir das Foto im Avatar von Nadja mal vorgenommen und den Zehenknochen vermessen, den Wadlumfang (2d mal Phi)
    mit reingereichtet und die Schuhgröße mit rein analysiert und bin auf die Maße 172 cm Körpergröße bei 62 Kg Gewicht gekommen.

    @Espresso-Bär Reicht dir das! :D:D:D

    Nadja Danke werde ich bei Gelegenheit mal machen. Es kommt bestimmt die eine oder andere Frage auf.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  8. #848 Espresso-Bär, 23.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Sensationell!!! Genau die Idee hatte ich auch. Ich bin auf 1,72 m und 63 kg gekommen :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #849 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ey wollt ihr mich beleidigen, ich nix 1,72 :eek: Bin größer :cool:
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  10. #850 Tschörgen, 23.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Aber nur mit den hohen Hacken! Ok, Nix kann man diesen Frauen Recht machen. Ich rechne dann halt nochmal nach,
    Aber nicht schimpfen wenn 62 cm Körpergröße bei 172 kg Gewicht raus kommt, nur weil ich nen Zahlendreher drin hatte. :D
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  11. #851 Espressohexe, 23.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ppffff nein ohne hohe Hacken bin ich schon größer :cool:
     
  12. #852 Espressohexe, 27.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So heute kam die restliche Auswertung per Post. Da steht jetzt auch nochmals was zum VO2max und es wird auch was zum Energieverbrauch bei Belastung geschrieben - sehr schön, dass ich augenscheinlich auch bei höheren Intensitäten immer noch einen Teil meiner Energie aus Fett gewinnen kann, was nicht selbstverständlich ist
    A0439B4F-7AFF-47B6-90C6-045241E04A92.jpeg 4832E4F2-F268-4348-9613-A8147F0A2E75.jpeg 762AE7FE-93EF-4340-9DA1-050CF25856E6.jpeg
     
    Technokrat und Espresso-Bär gefällt das.
  13. #853 Tschörgen, 27.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Schlechte Auswertung. Einfache Sachen wie Größe und Gewicht fehlen gar komplett. :cool:

    :D:D:D

    Ps Mein Ruderboot kommt erst nächste Woche, habe also noch etwas Zeit mir Energie anzufressen.
     
  14. #854 Espressohexe, 27.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Verdammich jetzt wo Du es sagst :eek::p
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #855 Espresso-Bär, 27.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    @Espressohexe : Danke für die Bilder. Jetzt weiß ich auch die von mir gesuchte Zahl :).
     
    Technokrat und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #856 Technokrat, 27.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    41,2 (ml/min)/kg Mit etwas "Zauberei" könnte man anhand des Zahlenwerks auch das Körpergewicht errechnen :D (Ich verrate es nicht)

    Mein Garmin 1030 in Verbindung mit meinem Leistungsmesser und Pulsmesser errechnet (schätzt!) 57 (ml/min)/kg. Ich werde das noch im Radlabor Freiburg verifizieren.

    Darf ich fragen, was das gekostet hat?
     
    Espresso-Bär und Espressohexe gefällt das.
  17. #857 Espressohexe, 27.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar darfst Du fragen, wir waren hier https://reaktiv-kronberg.de/diagnostik/laktat-leistungsdiagnostik-spiroergometrie 249€ - wobei ich vor ein paar Monaten über die Uni Ffm gebucht hab, da lagen die Preise etwas niedriger, dann zog die Abteilung um und man sicherte mir einen Preis von ca. 185€ zu, muss da nochmals nachhaken. Aber 249 sind auch bezahlbar. Einzig was mich irritiert - auf den zunächst mitgegebenen Ausdrucken sind in den Bereichen TB1 etc gewisse Pulswerte angegeben, in dem Trainingsvorschlag in der schriftlichen Auswertung wird dann von x% orientiert an der IANS geredet. Das wären bei mir dann nicht 179 Max Puls sondern 167 und dann sehen die Werte in den Bereichen schon wieder anders aus. Muss da mal nachfragen. Alles ein wenig verwirrend aber aufschlussreich. +1 dreht definitiv höher im Puls als die pauschale Regel auswirft und sein Fettstoffwechsel steigt recht frühzeitig aus, meiner hingegen ist sogar im Intervalltraining noch aktiv, was doch ne feine Sache ist. Hab mal gelesen, dass gut trainierte Läufer auch noch in höheren Pulsbereichen in der Lage sind ihre Energie gleichzeitig aus KH und Fetten zu gewinnen.
     
    Technokrat gefällt das.
  18. #858 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meine Apple Watch wirft 46 (ml/Min) kg aus. Wie immer solche Pulsuhren das auch messen. Im Labor wird einem eine Maske aufgesetzt. Davor hat ich etwas Panik, weil ich eigentlich nix rund um die Nase ertrage. Man bekommt durch die Maske frischen Sauerstoff zugeführt und genug Luft, unangenehm ist jedoch, dass einem die eigene warm ausgeatmete Luft auf gewisse Art und Weise entgegenschlägt bzw sich kurzfristig in der Maske staut bevor sie abgeführt wird. Das war auch das, was mir im letzten Intervall mit 13km/h den gar aus gemacht hat, mir wurde schlecht und ich brach nach 1,5 Min ab, ging einfach nicht mehr. Hatte mir echt geschworen, die schaff ich nicht, denn beim Intervalltraining auf dem Band laufe ich auch meine 14km/h - klar da sind die Intervalle kürzer und dem gehen keine 4minütigen Intervalle voraus.
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #859 Technokrat, 28.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    besser
    Ich habe vor Jahren bei einem befreundeten Kardiologen eine Farbdoppler-Echokardiographie und einen Stufentest mit EKG gemacht. Das werde ich demnächst mit einer Spiroergometrie kombiniert wiederholen. Bei der Farbdoppler-Echokardiographie kann man die Herzklappen beim Öffnen/Schließen beobachten. Faszinierend ...
     
  20. #860 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mit besser meinst Du besssr als mit so ner Maske? Das mit dem Farbdoppler kann ich mir wirklich faszinierend vorstellen.
     
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...