Wasser auf dem Puck

Diskutiere Wasser auf dem Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit heute sind wir stolzer Besitzer der Rocket Appartamento. Ich habe nun schon einige Versuche unternommen, aber es steht nach dem...

  1. #1 gerhard2k1, 09.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit heute sind wir stolzer Besitzer der Rocket Appartamento. Ich habe nun schon einige Versuche unternommen, aber es steht nach dem Brühvorgang immer etwas Wasser auf dem Puck. Durchlaufzeit 25sek.

    Probiert habe ich:

    Mehr Kaffeepulver
    Kaffee feiner
    Kaffee grober
    Unterschiedlicher Tamperdruck

    Was kann ich noch tun?
     
  2. #2 onluxtex, 09.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sieb genügend füllen, nach dem Bezug ein paar Sekunden warten, Wasser versickert im Puck, und dann ausklopfen. Funktioniert ohne Probleme.
     
  3. #3 gerhard2k1, 09.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich warte nach dem Bezug auf jeden Fall etwas. Das Wasser steht dennoch auf dem Puck.
     
  4. #4 onluxtex, 09.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nach dem Ausspannen des Siebträgers etwas warten
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Grundsätzlich eigentlich egal, wenn der Espresso schmeckt.
    Welche Sieb nimmst Du, 1er oder 2er mit wieviel Gramm Kaffee?
     
    Max1411 und Pappi gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mühlenmodell nennen. Kaffeebohnen mit Röstdatum bekannt geben. Vorgehensweise darlegen. Aufhören über "Tamperdruck" nachzudenken. Und dich - statt am Erscheinungsbild des Pucks - am Geschmack orientieren.
     
    flusier, domimü und Milchzahn gefällt das.
  7. #7 nnamretsuM, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @gerhard2k1 Wasser auf dem Puck ist vollkommen egal.
    Wenn es Dich stört, würde ich das LM1er Sieb (Suchfunktion nutzen...) empfehlen. Bei diesem bleibt bei E61 Maschinen konstruktionsbedingt noch etwas mehr Wasser auf dem Puck stehen, es bleibt aber die Dusche sauber und das Wasser lässt sich sehr leicht abschütten vor dem Ausschlagen des Pucks.
    Viel Freude beim Genießen!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 posauno, 10.11.2018
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Ich würde etwas gröber mahlen und dafür etwas mehr Pulver ins Sieb füllen. Es sollte zwischen der Dusche und dem Pulver nur minimal Platz zum quellen sein, sonst bleibt unweigerlich Wasser stehen.
    Stimmt der Brühdruck? 9.5 bar?
     
  9. #9 Max1411, 10.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn es schmeckt, gar nix. Falls nicht, solltest du dein Tun rein am Geschmack ausrichten, nicht am Wasser auf dem Puck.
     
    Cappu_Tom, michhi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 10.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Dich in erster Linie auf den Geschmack konzentrieren, das Pfützchen ist sowas von egal, dass willst du ja nicht mittrinken?
    edit: der Max war einen Ticken schneller:)
     
    michhi, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 10.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Meisterliche Idee, das ganze in Richtung Unterextraktion zu verschieben, damit das Wasser auf dem Puck verschwindet. :)
     
    teivos, nnamretsuM und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Tja, man muss halt Prioritäten setzen ;)
     
    nnamretsuM und michhi gefällt das.
  13. #13 Ganzo, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @gerhard2k1,

    beim Espresso hängt vieles oft von Vielem ab, so auch hier:
    Der Feuchtigkeitsgrad eines Pucks hat viele Väter:

    - Dosis
    - Mahlgrad
    - Sieb
    - Bohnen
    - Bezugstemperatur
    - Präinfusionlänge
    - ?​

    Eine kleine Dosis in einem großen Sieb erzeugt einen großen headspace (Raum zwischen Puck und Duschsieb) mit der Folge, dass viel Wasser auf dem Puck steht.

    Eine kleine Dosis erfordert außerdem einen feinen Mahlgrad, damit das Wasser nicht zu schnell durchrauscht. Und der bindet sehr viel von der vorhandenen Wassermenge.

    Die Folge ist ein matschiger Puck.


    Eine große Dosis erzeugt einen kleineren headspace mit weniger Wasser auf dem Puck. Zudem benötigt sie einen groben Mahlgrad für den richtigen Durchfluss.

    Der grobe Mahlgrad wiederum nimmt nur wenig Wasser auf.

    Die Folge ist ein trockener Puck
    .​

    Die weiteren Einflussfaktoren kurz zusammengefasst:

    - dunkel geröstete Bohnen binden mehr Wasser als helle und alte Bohnen mehr als frische
    - bei höherer Temperatur quillt das Mahlgut stärker und bindet dadurch mehr Wasser
    - eine längerer Präinfusion sorgt für eine stärkere Durchfeuchtung des Pucks.​

    Wenn Du also unbedingt einen trockenen Puck haben willst, dann nimm eine
    - große Dosis
    - grob gemahlener
    - hell gerösteter
    - frischer Bohnen, packe sie zusätzlich in ein
    - kleineres Sieb mit wenig headspace und beziehe
    - möglichst ohne PI bei
    - niedriger Temperatur.​

    Nur wird Dir dann das Ergebnis höchst wahrscheinlich nicht schmecken, es sie denn, Du magst auch Batteriesäure.

    Ein trockener Puck als Ziel eines Bezuges ist also nichts Positives und ein matschiger Puck als Ergebnis ist nichts Negatives, vorausgesetzt, es ist kein Ausreißer unter sonst trockenen Bezügen.

    Ein matschiger Puck ist sogar toleranter gegen Präparationsfehler, weil aufgrund seiner Konsistenz eine Selbstreparatur stattfindet, wobei mögliche Risse und Lücken während des Bezuges durch Wanderung feiner Partikel geschlossen werden.
    Ein trockener Puck dagegen macht bestenfalls weniger Arbeit und sieht schöner aus.

    Also, ob trocken oder nass, nimm´s wie´s kommt, wenn´s schmeckt.

    Gruß Ganzo
     
    barmexico, FRAC42, Loewuppel und 11 anderen gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Só Ganço samba, só ganço samba, vai, vai, vai, vai, vai :D
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das ist doch ein Wort! :rolleyes:
     
  16. #16 Kantenhocker, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wer an einer Gastronomie Maschine arbeitet, will einen trockenen Puck. Und das geht auch, wie hier schon beschrieben. Ein kleineres Sieb kann auch dabei helfen.
     
  17. #17 AndreasCH, 12.11.2018
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wieso werden denn die Maschinen alle so gebaut?!?

    Ist denn nicht der Singel Espresso das Ziel der meisten Siebträgerkäufer? Dass man „konstruktionsbedingt“ einen Abstand hat zum 1er Sieb finde ich irgendwie schräg. Ich hätte lieber eine Konstruktion ohne Wasser oben ;-)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Ich ziehe fast nur doppelte, Singles sind die absolute Ausnahme. Die Wassergeschichte ist vermutlich für die meisten User und Konstrukteure sekundär, die konzentrieren sich auf das Ergebnis in der Tasse.
    Eine gute Konstruktion für trocknen Single Puck ist ein Handhabler, da schwimmt nach ein paar Sekunden nichts mehr. Dafür muss man beim Single die Hälfte des Kaffees wegen des festen Bezugsvolumen in den Ausguß laufen lassen - irgendwas ist immer....
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil, zumindest in den besseren, Bauteile (wie z.B, Brühgruppen) aus Gastromaschinen verbaut werden. Und in der Gastronomie ist eben nicht der Single Espresso das Ziel, sondern ein hoher Durchsatz, lies: 2 Espressi in derselben Zeit, die ein einzelner auch benötigen würde.
     
    Max1411 gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 13.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ja es ist furchtbar, ....... :(
    ... aber wenn ich angestrengt überlege, glaube ich, ich hab auch schon mal Schlimmeres erlebt, als das Problem das Wasser abzuschütten, bevor ich ich den Puck ausklopfe. :p


    Schuld sind aber nicht die Maschinen, sondern das INEI, welches die 7gr Pulver für den espresso festgelegt hat. :cool:
    Denn würde man seinen "Single" mit 10-11gr. beziehen, im Originalsieb, dann bräuchte man keinen speziellen Trichter, Tamper, und Sieb für das Einer. Man hätte auch keinen Matsch auf dem Sieb, allerdings wären dann 35ml in der Tasse ....
    - aber leider ist`s dann kein echter espresso, und auch noch kein doppio :( - :rolleyes:
     
    Rasty, Stratocaster und NiTo gefällt das.
Thema:

Wasser auf dem Puck

Die Seite wird geladen...

Wasser auf dem Puck - Ähnliche Themen

  1. Immer Wasser auf dem Puck

    Immer Wasser auf dem Puck: Wasser auf dem Puck, zu wenig Mehl im siebträger usw, schon klar. In meinem Fall ist es aber glaube ich wegen dem feinen mahlgrad. Was meint ihr?...
  2. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf

    Entlüftungsventil spuckt Wasser + kein Dampf: Hallo zusammen, ich hab nach einer kleineren Reperatur ein Problem und bräuchte bitte kurz euren Rat. Und zwar hab ich vor 2 Wochen bei meiner...
  5. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...