Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als bekennender Grobmotoriker will ich nicht selbst ran, sondern werde meine Lelit PL41PLUST zur Inspektion verschicken. Wie lege ich sie denn...

  1. #1 Stratocaster, 12.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Als bekennender Grobmotoriker will ich nicht selbst ran, sondern werde meine Lelit PL41PLUST zur Inspektion verschicken. Wie lege ich sie denn gefahrlos trocken? Sobald ich höre, dass die Pumpe trocken läuft abschalten? Oder kann ich die Pumpe dann schon geschrottet haben?
    Danke für eure Hilfe!
    Achim
     
  2. #2 Stratocaster, 12.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Nochmal ich. Nachdem ich dann doch die Suchfunktion benutzt habe, denke ich, ich sollte über die Heißwasserdüse ablassen und und mit dem verbleibenden Restwasser muss man leben. Richtig?
     
  3. #3 S.Bresseau, 12.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Leerdampfen? evtl über Kopf. Weiß aber nicht was die Heizung dazu sagt, mal in der Anleitung nachlesen.
     
  4. #4 Stratocaster, 13.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin und Danke, @S.Bresseau
    Ich hatte deinen Tip auf diese Methode bei einer Gaggia Classic schon entdeckt. Allerdings auch den Hinweis auf die außenliegende Heizung. Das ist bei der Lelit ja wohl anders. Und die Anleitung ist wirklich sehr dürftig. Und gibt eben nur vor, nach Dampfen zu Entlüften. Wenn mir niemand speziell zu meinem Fall was schreiben kann, lass ich Wasser so weit ab, dass ich keine Angst um Kessel oder Heizung haben muss.
    Noch ein Danke und einen schönen Tag.
    Achim
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Langsam beginnt die gefährliche kalte Jahreszeit. Du solltest einen Zeitpunkt wählen, wo über ein paar Tage kein Frost zu erwarten ist, damit dir auf dem Transportweg nicht irgendwo verbliebenes Restwasser gefrierend eine Leitung, Ventil, o.ä. sprengt.
     
    Stratocaster und espressionistin gefällt das.
  6. #6 espressionistin, 13.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Warum willst du sie denn leeren? Ein Einkreiserkessel ist doch dicht, da läuft doch nix aus. Viel wichtiger fände ich auch die Frostgeschichte..
     
    Stratocaster gefällt das.
  7. #7 Stratocaster, 13.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber vor knapp 10 Minuten hat es sich ergeben, dass wir in der nächsten Woche ohne große Umwege und Kosten das Ding bringen können, also Fürsorge und pfleglicher Transport ist gewährleistet. Und zurück wird es auch einen Weg geben.
    Aber noch einmal Danke an euch.
    Gruß
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...