Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

Diskutiere Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Herren! Bitte diskutiert fair und sachlich! Provokationen sind fehl am Platze...Danke

  1. #61 orangette, 18.08.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Meine Herren! Bitte diskutiert fair und sachlich! Provokationen sind fehl am Platze...Danke
     
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    @Aeropress
    Wie könnte die Maschine denn erkennen, ob der Nutzer das Wasser gerade über die Dampflanze oder die Gruppe entnimmt?
     
    Burny gefällt das.
  3. #63 Aeropress, 22.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mußt Du Bezerra fragen (z.B. dadurch, da´der Bezugsknopf nicht gedrückt wird), der Besitzer schildert das ja eindeutig, daß es einen Unterschied macht und eingebildet wird er es sich wohl nicht haben.
    Ansonsten wenn ich schon ein PID habe möchte ich ja gerade Genauigkeit und keinen Big Brother Hertseller der mich vor dem grübeln bewahren will, wenn er nicht genau anzeigt was im Kessel so abgeht und lieber schönt. Für den einen nicht ideal, ich leg das halt schärfer aus weil ICH das so nicht haben wollen würde. Steht natürlich jedem frei das milder zu sehen. ;)
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Was denn fürn „Bezugsknopf“??? Die Unica hat einen E61 Hebel, der keine Verbindung zum PID hat. So langsam wirds wirklich lächerlich.
     
  5. #65 Aeropress, 23.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    War ja nur ein theorethisches Beispiel wie man das als Schaltung erkennen könnte nicht spezifisch auf die Maschine gemünzt, wie sie das machen weiß ja wohl nur Bezzerra, ich denke mal das kann man durchaus hinkriegen zu erkennen ob ein realer Bezug stattfindet wie auch immer. Dann schließen wir doch das Thema einfach mal ab, Unica hat das perfekte PID und jede Kritik daran ist lächerlich und perfide. Wer das so sehen will und seine Adrenalinproduktion ansteigt bei jedem der das kritischer sieht bitte schön, wenns sonst keine Probeme gibt. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Nö, ich seh das durchaus kritisch und möchte nichts beschönigen. Mir geht es darum zu verstehen, was da passiert. Meine Erklärung erscheint MIR plausibler. Ich wollte Deinen Gedankengang besser nachvollziehen können.
    Soweit ich weiß gibt es keine Verbindung zwischen Pumpenknopf oder Bezugshebel zum PID -Kasten.
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Rein sachlich und ohne weiter zu thematisieren, wer die Frage nun emotional angeht und wer einfach nur die Fakten klarstellen möchte, sollten wir 2 Punkte trennen:

    1) Ja, die Unica zeigt Überschwinger nicht an. Das ist bekannt, auch dass Bezzera das bewusst so programmiert hat und was man machen muss, um Überschwinger doch anzuzeigen. Das kann jeder finden, wie er will. Viele Standardnutzer werden es nicht mal gemerkt haben, ich finde es für mich persönlich unschön, Du @Aeropress machst hier eine großes Fass auf, was potentielle Interessenten, die hier reinschauen, imho eher verwirrt.

    2) Die Frage des unterschiedlichen Temperaturabfalls beim Bezug unrealistisch grosser Volumina über sowohl Hahn und Gruppe kann jedoch nur in der Physik/Durchmischung des Systems begründet sein, da weder Gruppenhebel noch Hahn oder Pumpenschalter Verbindungen zum PID haben. Warum nun der Nutzer einen geringeren Temperaturabfall als ich beim Gruppenbezug beobachtet, bleibt zu klären. Das kann einerseits daran liegen, dass ich meinen PID umprogrammiert habe, um besagte Überschwinger zu minimieren. Oder aber im Laufe der Jahre wurden die Kessel oder Auslasspositionen verändert (meine Unica ist Baujahr 2014).
     
    Rob.usta gefällt das.
  8. #68 Thecoffee, 13.11.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Auf wievielt Grad habt ihr den Dampf gestellt?
    Merci
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich komme mit 110 Grad für die 2 Cappus am morgen gut klar.
     
    Thecoffee gefällt das.
  10. #70 ejjordan, 24.11.2022
    ejjordan

    ejjordan Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe folgendes Problem mit Unica. Im Brühkopf habe ich ein Thermometer, was an sich super Sache ist, aber beim Brühen sehe ich dann, dass die Temperatur von Maxima um ca. 3°C abfällt. Immer wieder. Maschine ordentlich lange aufgeheizt. Das scheint mir viel zu viel. Was ich so auf youtube gesehen habe, sind alle mit E61 stabiler. Ein bekannte von mir hat da 3 Videos mit Unica bei 3 verschiedenen Temp. gepostet, Abfall viel keiner als bei mir. Wie habt ihr das ? Ist das durch den kleinen Kessel bedingt oder spielt da noch was anderes eine Rolle ? Es kann schon sein, dass es auf den Puck noch durch die Dusche ausgeglichener wird, keine Ahnung.
     
Thema:

Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  2. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display

    Aufheizvorgang dauert lange und dann steht Allgemeine Störung auf dem Display: Hallo Ich hab heute die Kaffeemaschine von meiner Mutter geholt, wegen folgendes Problem. Also die Maschine ist eine de longhi magnifica esam 4500...
  5. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...