‘‘Hotspots in Süditalien?‘‘ : Roadtrip ab Rom bis Sizilien

Diskutiere ‘‘Hotspots in Süditalien?‘‘ : Roadtrip ab Rom bis Sizilien im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Zusammen! Lesen tu ich hier schon seit Monaten - mal mehr, mal weniger intensiv, ich werde versuchen euch nicht mit typischen...

  1. #1 Lucullus, 13.11.2018
    Lucullus

    Lucullus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen!

    Lesen tu ich hier schon seit Monaten - mal mehr, mal weniger intensiv, ich werde versuchen euch nicht mit typischen Anfängerfragen zu nerven, daher eine andere Idee:

    Im kommenden Sommer werde ich gemeinsam mit meiner Frau eine Tour durch Süditalien machen, es soll mit dem Flugzeug nach Rom gehen, anschließend mit dem Auto nach und durch Sizilien und ab Kalabrien wieder via Flugzeug nachhause.

    Bei Bedarf schreibe ich gerne ausführlicher über die Planung - jetzt erstmal die Nachfrage an euch: Welche Caffes, Röstereien, Orte, Läden könnt ihr auf dieser groben Route empfehlen ? Gerne mit dem Kerngedanken des Kaffees, bzw. Espresso im Hinterkopf, aber auch allgemein kulturelle und kulinarische Highlights.

    PS: Italienisch ist meine Muttersprache, daher sind z.b. auch kleinere, schwerer zu findende Orte/nicht allzu populäre Orte kein Problem :)

    Ich hoffe, im richtigen Bereich gepostet zu haben...


    Gruß aus dem Süden Deutschlands
     
  2. #2 turriga, 14.11.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Schöner Plan. Hab mal was ähnliches, aber von ganz oben gemacht und keine Ahnung, wie inzwischen der Espresso da ist, aber die Sassi von Matera würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit auf die Route nehmen. Diese galten ursprünglich mal in den 50gern als aufgrund der rückständigen Lebensgrundlagen als Schande und Sinnbild für den rückständigen Süden, waren daher angeblich auch Grundlage für den Roman „Christus kam nur bis Eboli“. 2019 ist diese Höhlenstadt nun sogar Europäische Kulturhauptstadt, offensichtlich auch mit einigen organisatorischen Hindernissen, dennoch lohnend und sehr beeindruckend.
    Matera – Von der Schande Italiens zur Kulturhauptstadt | Insertfilm AG
    Neben vielem Anderen war ich In Kalabrien auch von der Sila sehr beeindruckt, diesem fruchtbaren Gebirgszug und Nationalpark, welcher einem mit den Wäldern und Seen doch eher an den europäischen Norden erinnert, daher sehr unerwartet und überraschend ist.
     
  3. #3 Feitz, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Natürlich die Strände vom Capo Vaticano, und die Pasticceria in Pizzo (die gibt es sicher noch, obwohl das schon viele Jahre her ist). Einfach auf den Hauptplatz am Meer stellen, dann der Nase nach, die Mandelplätzchen duften unglaublich...
     
  4. #4 Lucullus, 14.11.2018
    Lucullus

    Lucullus Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke schonmal für die Anregungen! Bin gespannt, ob noch was kommt..
     
Thema:

‘‘Hotspots in Süditalien?‘‘ : Roadtrip ab Rom bis Sizilien