Das Glas Wasser nach dem Espresso

Diskutiere Das Glas Wasser nach dem Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Idee mit dem Wasser danach, Aromen frei zu setzen, halte ich hingegen für nicht möglich, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Ach doch,...

  1. #21 ginkgobaum, 11.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ach doch, das geht schon. Beim Whiskytrinken macht man das ja auch.
     
    Gandalph, BrikkaFreund und ReiAdo58 gefällt das.
  2. #22 Tschörgen, 11.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Aber dann bitte den Espresso im Mund behalten und mit der Pipette das Wasser anschließend in den Rachen tröpfeln lassen.:)

    Ich denke das Glas Wasser hinterher ist nur ein sauberer Abschluss an eine „Espressozeremonie“.
    Wie auch das spülen nach der Toilette oder die Zigarette „Danach“ :D
    Reine Psychologie! Wenn es sich positiv auswirkt sollte man es machen, basta! :cool:
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Du kannst aber auch fiese Assoziationen setzen :D
     
    Sekem und Tschörgen gefällt das.
  4. #24 ginkgobaum, 11.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm also mir geht es schon so, dass der Kaffeegeschmack eine gewisse Spannung im Mund erzeugt, die nach einer Auflösung mit einem möglichst weichen Wasser verlangt, und diese Auflösung empfinde ich als angenehm. Kann auch erst 10-20 Minuten später erfolgen.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 11.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer keinen Espresso mag, spült den mit dem Wasser danach runter.
    Wer Espresso mag, spült sich mit dem Wasser vorher andere störende Aromen aus dem Mund.

    Wie mit dem Weißbrot beim Wein und dem Gari beim Sushi.
     
    Sekem gefällt das.
  6. #26 ginkgobaum, 11.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Nee, also das ist wirklich Quatsch.
     
    nnamretsuM, Sekem, Milchzahn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 espressionistin, 11.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mein Gefühl ist, dass sich beim Espresso die Aromen zum Teil überlagern.
    Durch das Wasser werden sie im Mund verteilt und differenzierter „aufgelöst“.
    Hat also weniger was mit Freisetzung zu tun, sondern eher mit „ankommen“ bei allen Rezeptoren.
    Im Prinzip dasselbe, weswegen man bei der Weinverkostung den Wein im ganzen Mund verteilt. Im ganzen Mund verteilen geht mit 30 ml nur durch gurgeln, dann ist mir das Wasser danach doch deutlich lieber :)
     
    Sekem, Hurtz11, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 Wrestler, 11.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei Whisky entsteht beim verdünnen etwas ähnliches.
    Selbst probiert und für gut befunden.
    Ich kann mir ehrlich gesagt eine gewisse Ähnlichkeit vorstellen.
    Zum Espresso, aber auch sonst gehört Wasser für mich grundsätzlich dazu.
    Vielleicht beim Bier trinken, da würde ich eine Ausnahme machen. :D
     
    Welskador, Sekem und espressionistin gefällt das.
  9. #29 espressionistin, 11.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Beim Whisky hab ich es wiederum noch nicht probiert, aber wird nachgeholt, versprochen.
     
  10. #30 orangette, 11.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Für mich gehört ein Glas Wasser zum Espresso nur leider muss in vielen Läden erst danach fragen.
    Für mich hat das 3 Funktionen. Bessere Verteilung der Aromen, Klärung des Gaumens und mein ganz persönlicher Vogel... die Erhöhung der Flüssigkeitsmenge. Trinke ich einen Espresso ohne Wasser ( hinterher) habe ich das Gefühl nicht genug Flüssigkeit aufgenommenen zu haben. Da fehlt dann was.....
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #31 Max1411, 11.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der "typische" Bar Espresso mit Röstaromen, Bitterkeit und vor allem viel Adstringenz und Trockenheit im Mund lässt mich in der Bar eigentlich immer zum Wasserglas greifen. Zuhause trinke ich eher andere Espressi und bereite sie auch anders zu, sodass ich das Verlangen eigentlich nie habe.

    Probiert habe ich es gerade trotzdem einmal, den Aromeneffekt konnte ich aber nicht auslösen, kann natürlich auch am Kaffee liegen.
     
  12. #32 BrikkaFreund, 11.11.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Wobei die 5 Tropfen Wasser, die zu einer massiven Änderung des Geschmacks führen können, nichts mit einem Verdünnungseffekt zu tun haben.

    Beim Espresso werde ich es dann wohl auch mal probieren nach der Methode von @espressionistin - danke für den Hinweis.
     
  13. #33 ginkgobaum, 11.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das sind auch zwei verschiedene Dinge. Den Whisky mit ein wenig Wasser zu verdünnen ist etwas anderes als nach dem Whisky Wasser zu trinken.
     
    NiTo und mistaLee gefällt das.
  14. #34 mistaLee, 11.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Beim Weinverkosten schlürfst du diesen genau wie bei einem Cupping, denn nur durch die Vermischung mit Sauerstoff kannst du Feinheiten erschmecken.
    Im Mund und Gaumen rollen und kauend erfasst man in erster Linie die Textur des Getränks und die 4 Basics des Geschmacks.
    Nach jedem Wein wird mit Wasser und Brot neutralisiert, das Wasser trägt nicht zur Beurteilung des Geschmacks bei!
    Beim Whisky ist das wieder völlig anders, hier ist es oft so, dass dieser in Fassstärke abgefüllt wird, dann hat er 50-60%.
    Der hohe Alkoholgehalt lässt einen allerdings nichts richtig schmecken, aus diesem Grund wird er verdünnt.
    Wie viel, ist auch in diesen Kreisen ein sehr rege diskutiertes Thema ;)
    Aber hier geht es ja um Wasser welches im Grunde den Mundraum nur ausspült und da kann es eigentlich nicht den gewünschten Effekt haben.
    Für mich, nach heutigem Test auch nicht reproduzierbar.
    Ich bleib aber dran, evtl. bist du Geschmacklich einfach weiter wie ich.
     
  15. #35 espressionistin, 11.11.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Diese geschmacklichen Extreme habe ich nicht bei jeder Bohne, denke, das es daher in der Tat sortenabhängig ist, habe es am extremsten bisher bei besagter Bergsonne und bei zwei Sorten von Baumkaffee (weiß aber grad nicht mehr welche) geschmeckt.
    Habe übrigen grad mal meinen üblichen Freestyle-Bezug gewogen, 15 Gramm Bohnen mit 32 g Espresso. Insofern denke ich, die Dosierung passt schon.
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 11.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn man das Wasser nachher durch einen Grappa ersetzt, tut sich geschmacklich auch so einiges.. :) SCNR
     
    nnamretsuM, BasaltfeueR und andruscha gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ist schon toll, was sich hier im Forum für Ideen und Diskussionen darüber auftun. :):):)
     
  18. #38 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich trinke manchmal vorher etwas Wasser, um einen neutraleren Geschmack im Mund zu haben. (vor allem, wenn ich kürzlich etwas gegessen habe....oder "Mundgulli" o_O)
    hinterher gibt es Wasser, wenn es nicht ganz so lecker war, oder ich schlichtweg noch Durst habe.

    Das mach ich zuhause auch sehr gerne.
    sowohl nach meinem Espresso, aber auch in die leere Karaffe vom Filterkaffee.
    das ist dann das sogg. "infused Water" und dient mir einfach zum Aromatisieren des Wassers.

    dann hat man noch länger den feinen Kaffeegeschmack :)
     
    Sekem und Kaspar Hauser gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    wird vor Allem dann gemacht, wenn das Ausgangsprodukt (Whisky) nicht "ab Werk" auf "Trinkstärke" herab verdünnt wurde - Whiskys mit deutlich mehr als 50% Alkohol schmecken einfach nicht "fein".
     
  20. #40 caffesito, 15.11.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    sehr interessant...

    War letztens bei Olga und sie hatte mir auch ausdrücklich nach einem Espresso (ich glaube es war der Liberica) empfohlen, ein Schluck Wasser danach zu trinken, man hätte dann viel länger den Geschmack im Mund als ohne.

    Konnte ich auch bestätigen.
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Das Glas Wasser nach dem Espresso

Die Seite wird geladen...

Das Glas Wasser nach dem Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wassergläser und Tabletts

    Wassergläser und Tabletts: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Nichtbenutzung ein paar klassische kleine Wassergläser, die in der Bar zum Espresso gereicht werden und zwei...
  2. Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?

    Geeignetes Wasser aus Glasflaschen?: Hey Leute, ich verwende für den Espresso dzt. Flaschenwasser (Tauernquelle aus AT) aus Plastikflaschen. Ich würd diese gern loswerden und durch...
  3. [Zubehör] Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte

    Tausch: Biete Schutz Wasserstandglas Faema Mercurio gegen den einer Marte: Hallo Zusammen, ich suche einen originalen Schutz für das Wasserstandglas einer 1 grp. Faema Marte. Ich würde es gerne gegen einen sehr gut...
  4. [Verkauft] Espresso Tassen & Wassergläser

    Espresso Tassen & Wassergläser: Hallo, mein Ausverkauf geht weiter, biete jetzt folgendes zum Kauf an: 5 Espresso Tassen mit Untertassen von Sacao, Vier sind im Topzustand und...
  5. Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht

    Pavoni Wasserstandsglas wiederholt undicht: Liebe Pavoni - Gemeinde, Ich habe in den letzten Monaten mehrfach die Dichtung der Wasserstandsanzeige in meiner Pavoni Professional ausgetauscht...