Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @SebastianW85 habe ich beides nicht (meine ist von 08/17 gekauft) gerade eben mit Taschenlampe und Pinsel kontrolliert... oben an der...

  1. #3561 Geschmackssinn, 28.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @SebastianW85
    habe ich beides nicht (meine ist von 08/17 gekauft)
    gerade eben mit Taschenlampe und Pinsel kontrolliert...

    oben an der 'Doppelmutter'/Pilz habe ich nur etwas Kaffee Dreck/Staub, da ich dort immer mein Tidaka-Trichter drauf hänge... (damit er auch vorgeheizt ist und den ST nicht runter kühlt)
     
  2. #3562 Cappu_Tom, 28.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das sind vermutlich eher Ablagerungen (Kalk u.a.): Öffnen, reinigen, bei Bedarf Dichtung tauschen.
     
  3. #3563 derklausi, 29.10.2018
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    seit dem meine Maschine in Reparatur/Wartung war habe ich einen ähnlichen Kalkrand oben auf der Brühgruppe.

    Es wurden folgende Teile getauscht:
    - Ventile der Brühgruppe
    - Dusche und Dichtung der Brühgruppe
    - Dichtungen am Bezugshebel erneuern
    - Unterdruck-Ventil
    - Passfilter

    Was kann ich machen, damit dieser Kalkrand nicht entsteht? Wasser sehe ich dort eigentlich nicht austreten. Sollte ich ihn vielleicht einfach mal mit spezialreiniger entfernen und schauen ob er wieder kommt?
     

    Anhänge:

  4. #3564 Cappu_Tom, 29.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    So schnell kannst du ja auch nicht schauen ;)
    Es ist ja auch nur ganz wenig, das dann aber fortlaufend an der heißen Brühgruppe sofort verdampft. Entweder so wie oben beschrieben oder einfach ein wenig nachziehen und abwarten...
     
  5. #3565 derklausi, 29.10.2018
    derklausi

    derklausi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dumm gefragt: Nachziehen... in welcher Kombination stehen die 2 Schrauben und welche wäre nachzuziehen? Kontert eine die andere oder sind sie unabhängig voneinander?

    (Also erst eine bestimmte lösen, die andere nachziehen und die erste wieder anziehen oder einfach beide unabhängig voneinander anziehen?
     
  6. #3566 Cappu_Tom, 29.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    So wie dein Bild ausschaut ist das Leck bei der unteren Schraube. Die obere ist unabhängig, so quasi nur ein Verschluss - keine Konterung. Ich habe inzwischen eine Edelstahlvariante aus einem Stück (Beispielfoto). Aber auch die war nicht auf Anhieb dicht, da ich als Sparefroh die alte Dichtung weiter verwendet habe :rolleyes:
    PS:
    Auf der Seite von Rimprezza bekommst du einen guten ersten Überblick über Aufbau und Funktion der E61 Gruppe
     
  7. baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Mir sind am Ringelkabel des PID 4 Litzen abgerissen.

    Hätte jemand ein Schema oder Photo der Farbzuteilung der Litzen des Steckers welche an die Maschine angeschlossen wird??

    Vielen Dank schon mal
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hurra morgen kann ich endlich meine Rocket abholen mit neuem Gehäuse:):):):):)
     
    Nightshade gefällt das.
  9. #3569 Pappi, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Sodele die Rocket steht wieder at home. Endlich :). Duncans hat das Gehäuse komplett getauscht. Der Techniker dort hat direkt das Problem gelöst indem er Puffer unter die Auflage für die Sudschublade gelegt hat. So hat die Sudschublade kein Spiel mehr. Bei Interesse kann ich Montag Bilder hochladen.
    [​IMG]
     
  10. #3570 Pratika, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Weiß jemand oder hat etwas gehört wie es mit der R58 hinsichtl. Produktenwicklung weiter geht, mich würde interessieren ob es eine Überarbeitung wie bei Giotto u. Cellinig geben wird? Ich weiß, das ist Glaskugelleserei... Aber wenn sich da was anbahnt, würde ich das geplante Upgrade noch etwas hinausschieben.
     
  11. #3571 Extraktion, 10.12.2018
    Extraktion

    Extraktion Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas daran verbessert werden kann.
    Habe nun meine V3 seit 3 Monaten und bin super zufrieden. Besser geht einfach nicht.
     
  12. #3572 Geschmackssinn, 10.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    oohhh, V3.,,,
    Ich bin da gerade nicht auf dem laufenden, was ist an der anders zur V2 (die 2017er hat ia schon die Konischen Füße und ein groseres Bedienteil...)
     
  13. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Möglicherweise gibt es nur eine optische Überarbeitung (eher unwahrscheinlich bei einem Update) --> für mich weniger wichtig.
    Evtl. wird aber technisch etwas geändert, z. B. Änderung oder Entfall der Bedienheit, einfacheres An-/Ausschalten des Servicekessels, Umstellung auf Edelstahlkessel wie bei R60... --> dann würde ich mich ärgern, falls ich jetzt kaufe.
    Mir gefällt die R58, so wie sie jetzt ist, prinzipiell sehr gut. Vor allem weil der Aufpreis zu Giotto u. Mozzafiato recht gering ist, weckt die Maschine mein Interesse. Aber das ansteckbare Bedienteil und, dass der Servicekessel nur über dieses bedienbar ist, stört mich doch etwas. Ich hoffe, dass dieser Kessel irgendwann einfach von außen abzuschalten ist und bei Bedarf wieder angeschaltet werden kann ohne über das Bedienteil ins Menü zu gehen.
     
  14. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Laut diesem Bericht sind bei der V3 nur die höhenverstellbaren Füße neu.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Ich habe meine Rocket vor gar nicht allzu langer Zeit bei meinem Händler abgeholt (neuen Body auf Garantie). Ein Vertreter von Rocket hat sich das Problem genauer angeschaut und war mit der Lösung von Duncans so zufrieden, dass sie das Problem so in Zukunft lösen wollen. Die Sudschublade soll etwa höher angebracht werden und sie soll in Zukunft auch etwas tiefer werden. So die Aussage
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    1.988
    Frage mich echt, was ihr alle für ein Problem mit dem Bedienteil habt!?

    Und warum kauft man sich nen Dualboiler, wenn man auf Teufel komm raus einen Kessel abschalten will!? Gute Einkreiser gibt es schon für die Hälftr des R58 Preises.
     
    isomac-dada und Chlenz gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weil man ihn möglicherweise nicht immer braucht, ihn aber bei Bedarf gern hätte. Nicht jede Maschine nutzt den Dampfboiler zur Brühwasser Vorwärmung, daher macht es bei diesen durchaus Sinn, den aus Energiespargründen bei Nichtnutzung abzuschalten.
     
    helalwi, Pratika, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, ja, weiß ich alles. Dennoch sind das m.E. recht akademische Diskussionen und Haarspalterei. Ebenso wie die Energiesparargumentation bei derart elaborierten Wasserkochern wie unseren Espressomaschinen.

    Aber man muss wohl immer irgendwo ein Haar in der Suppe suchen/finden.

    Cheers
     
    isomac-dada gefällt das.
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Natürlich ist es ein Vorteil wenn ich den Kessel weglassen kann, wenn ich sicher weiß, ich benötige ihn die nächste Zeit nicht. Warum man deshalb gleich zum Einkreiser greifen sollte, ist auch unlogisch. Nur weil eine Maschine schon viel Energie verbraucht (was sich dann mit einem Kessel in Grenzen hält), muss man es nicht hinnehmen, dass man ohne jeglichen Sinn noch mehr verbraucht. Auf dem Herd mache ich auch nicht alle vier Platten an, wenn ich nur einen Topf erwärmen will...
    Das ist nun mal eines der Unterscheidungsmerkmale der sonst so ähnlichen E61 Dualboiler.
     
    helalwi, Pratika und cbr-ps gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    1.988
    Wie gesagt, ist für mich ne akademische Diskussion. Spätestens wenn dann die Tassen mit Kesselwasser aufgewärmt werden, weil sie bei abgeschaltetem Servicekessel oben drauf kalt bleiben.

    Ich hatte nur meine eigenen Sinnfragen kritisch in den Raum geworfen. Letztlich kann das jeder halten wie der berühmte Dachdecker.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...