Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie hoch ist denn deine BG Referenztemperatur?

Schlagworte:
  1. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wie hoch ist denn deine BG Referenztemperatur?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Geschätzt (und wenn man der Beschreibung der Meßstreifen glauben schenken darf) um die 87° Grad.
    Gemessen am roten X (siehe Foto)

    Inwieweit die Temperaturmessung mit diesem Streifen korrekt ist, sei dahingestellt. Aber ich kann über den optischen Indikator/ Verfärbung erstaunlich konstante Bezüge realisieren.
     

    Anhänge:

  3. #5823 sokrates618, 15.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kitschi,
    Bei abgekühlter Maschine sollte der Zeiger auf "0" stehen. Du kannst ihn vorsichtig abziehen und wieder neu aufstecken. Nur so zeigt das Instrument einen vergleichbaren Wert an.
    Gruß, Götz
     
    honsl gefällt das.
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    no way :eek: !
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich bin nach wie vor begeistert...bis jetzt (!) ist es die unzickigste Maschine die es geben kann. Wenn der Mahlgrad mal nicht passt, kann man das in Grenzen mit PI und Druck ausgleichen; ideal ist es nicht aber trinkbar. Und null Channelling, nicht mal Mikro. Niente. Nada.
    Und furztrockene Pucks, die ein sauberes Sieb hinterlassen. Sowas hatte ich noch nie; ohne Abwaschen ging vorher gar nix.
    Aber genug der Freude; um auch etwas beizutragen, hab ich Omega 25-70 Streifen bestellt. Falls wer Interesse hat, einfach eine PN. Ca ein Zehner inkl Versand bzw 2 um 15.
    (Bitte keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit, hab ich schonballes gelesen ;-) )
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Was mich mal interessieren würde: hat die Pro im Vergleich zu Europiccola tatsächlich bessere Dampfeigenschaften bei ansonsten identischen Einstellungen und warum sollte dies so sein?
    Die entnommene Dampfmenge ist doch bei beiden Maschinen stets immer deutlich kleiner als das zur Verfügung stehende Dampfreservoir und wenn die Maschine rechtzeitig nachheizt, dann bleibt das auch stabil so, zumindest bei den für den Hausgebrauch üblichen kleineren Bezugsmengen?
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Bei mir schäumt die Pro nicht so kräftig (wegen des limitierenden Pressos), hat aber den etwas längeren Atem. Ich schäume lieber mit der kleinen Europiccola.

    @DaBougi
    Der gewählte Temperaturbereich ist sicher zu niedrig. Zumindest der Bereich um die optimale Brühtemperatur eines Espresso, also um die 93° Grad, sollte abgedeckt sein. Mit etwas Headspace nach oben und unten. Schließlich befindet sich optimalerweise Wasser mit diesen Temperaturen in der Glocke. Sonst wirst du immer nur die 70° Grad ablesen, was nichts bringt, weil der tatsächliche Wert höher, aber nicht darstellbar ist.
    Zumindest ist das meine Erfahrung.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    das heisst, deine kleine ist noch die alte Version ohne Presso mit Zusatzheizung? Dann ists schwer zu vergleichen.

    Was anderes: ich stelle hier mal die Hypothese in den Raum, dass die Zimmertemperatur zumindest bei den Ü-Schutz-gemoddeten Maschinen einen größeren Einfluss auf die Brühtemperatur hat als 0.1 bis 0.2 bar Einstellunterschied am Presso. Die Abstrahlverluste sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor auf die Brühgruppentemperatur und diese hängen stark von der Umgebungstemperatur ab, gerade bei derart freiliegenden Systemen. Das Wasser selbst, das über das Steigrohr zugeführt wird, dürfte unabhängig von der Pressoeinstellung immer die gleiche Temperatur haben, eben 100°. Der kurze Weg des Wassers im Dampf-umgebenen Teil des Steigrohres sollte vernachlässigbar sein.

    Meinungen?
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja das stimmt. Ist eigentlich nicht zu vergleichen.
     
  10. #5830 DaBougi, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich stimme dir voll zu, habe auch 25-100 bestellt. Keine Ahnung woran ich beim Tippen gedacht hab, danke für den Hinweis.

    Edit: ich weiss schon warum.
    Der Streifen heisst mit vollem Namen:
    Omega RLC-70-25/100

    Daher die 70
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Den hab ich auch. Du kannst übrigens problemlos den Streifen abschneiden und so nur den relevanten Bereich abbilden.
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist super zu wissen, danke. Geht nämlich scheinbar nicht bei allen
     
  13. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Interessant, meine liegt bei 80 Grad, diese zu halten ist schon schwieriger.
    Ich meine hier im Fred hätten einige noch deutlich unter 80 Grad mal erwähnt...die Schwankungen fände ich ja schon krass...
    Hab’s gefunden Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, ich hab mir das auch alles durchgelesen. Und anfangs auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen begonnen. Aber das Ergebnis stimmte nicht. Nach dem TempMod musste ich sogar wieder etwas höher. Wie geschrieben war meine Referenz ja immer ein Espresso, den ich direkt im Ladenlokal des Rösters trank. Der weiß natürlich, wie sein Produkt schmecken soll. Und mit meinem jetzigen Workflow ist das Ergebnis identisch bzw. ich finde ihn aus der Pavoni für mich mittlerweile sogar noch etwas besser. Aber der Weg war natürlich steinig. Mahlgrad und Temperatur zu finden dauerte etwas. Eine Differenz von 7° Grad ist jedenfalls in diesem Kontext enorm. Ich beziehe sofort eine unterextrahierte Brühe.

    Aber 80° Grad zu halten würde auch mich vermutlich vor Probleme stellen. Insofern möchte ich mich nicht beschweren :)

    Ich kann Espresso um Espresso ziehen, bis der Tank leer ist und ohne spürbaren Temperaturanstieg, einzig den Siebträger spüle und kühle ich nach ca. Bezug Nr.3 mit kaltem Wasser.
     
    joost gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hier ist bspw. die Crema eines Espressos, 100% Arabica, mit um die 87° Grad BG-Temp. und Kesseldruck bei 1,2 bar. Da ist nichts verbrannt oder überextrahiert ect. wie man gut sehen kann.
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  16. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Ich würde gerne den Punkt mit der scheinbar besseren Dampfkapazität der Pro nochmal aufgreifen.
    Ich bin im Glauben, das man mehr viel mehr Dampf entnehmen möchte, als vorhanden ist. Egal ob EP oder Pro.
    Daher schaltet der Presso wieder die Heizung an, und kann bei der EP aufgrund des kleineren Volumens bei gleicher Heizung (sie sind doch gleich oder?) schneller und langfristiger den notwendigen Druck aufbauen. Daher sehe ich hier die EP hier von Vorteil.
    Sehe ich das falsch?
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Eigentlich ist es egal, weil man sicher mit jeder schäumen kann.

    Aus verstehenwollender jedweder Dogmen muss ich das Statement aber anzweifeln; rundherum werden grosse Boiler wegen ihrer Damofpower (so die Heizleistung stimmt) gelobt. Sonst wäre ja der ein 200ml Boiler einer Einsteiger- Maschine das Dampfmonster schlechthin ;-)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ok, der fällt jetzt raus, weil eben das Volumen ZU klein ist.
    Bleiben wir doch mal bei 800ml versus 1600ml bei identischer Heizung ...
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nö, der Schaum meiner Lelit war 100% LA tauglich.

    Klar, es gibt sicher wissenschaftliche Grundlagen, die Boilergrösse und Heizung im Bezug auf Dampfbezug (muhaha) erfassen können.
    Aber...nichts ist scheinbar in Set Praxis Konsensfähig...zu viele Variablen ;')
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zum obenstehenden Post von @Cafillo gemacht.


    Das der Atmosphärendruck bereits ~1Bar beträgt und diese in der von mir verlinkten Tabelle nicht inkludiert sind, scheint eigentlich nicht relevant.

    Denn nur der "relative" (Pavoni-Manometer)Druck ist ja relevant und aussagekräftig.

    Ansonsten, also würde man diesen Punkt berücksichtigen, müsste dies im Umkehrschluss bedeuten, dass das aus dem Wasserhahn ausströmende und ungeheizte Wasser ja bereits mit gut 100°Grad/ 1 Bar (vor)geheizt wäre.

    Dies ist aber nicht der Fall. Nur dann könnten aber die kolportierten 120°Grad, die laut Tabelle ja dann knapp 2 Bar entsprechen, bei bereits 1 Bar Manometerdruck vorliegen. Nichtdestotrotz glaube ich gerne, dass solche Temperaturen u.U. auf Höhe der Heizung zu messen sind. Allerdings hat das mMn keine große Bedeutung für die Temperatur des einströmenden Wassers, da es dauerhaft sowohl im Kessel, als auch auf dem Weg zum Puck, zu Wärmeverlusten kommt.


    Das ausströmende Wasser aus dem Wasserhahn ist geschätzt um die 10°Grad kalt, was ca. 0,13 Bar ergibt.

    Dieser Wert wäre mMn zum "relativen" Pavoni-Manometerdruck zu addieren, um am Ende den korrekten Druck des in die Glocke einströmenden Wassers zu ermitteln. Alternativ könnte man das Manometer auch im kühlen Zustand der Pavoni um etwa diesen Wert ins Minus "kalibrieren", um dann korrekte Werte abzulesen. Aber aufgrund der geringen Differenz ist das auch gut und gerne zu vernachlässigen.


    Hinzu kommt, dass eigentlich jedes Kesselmanometer aller x-beliebigen käuflichen Espresso-Maschinen (vollkommen unabhängig von der Bauart) ebenfalls auf Werte um die 1 Bar Kesseldruck eingestellt ist. Das kommt ja nicht von ungefähr, denn letzlich ist es egal, ob da jetzt irgendeine Ulka, Vibra, Rota, eine Feder, oder eben menschliche Anstrengungen das heiße Wasser in und durch den Puck befördert. Die Problematik, dass zu heiß gebrüht würde, bestünde ja dort dann ebenso.

    Ich freue mich auf Meinungen und eine angeregte Diskussion ;)

    Sonnige Grüße
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...