etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte einen Konus und keine Scheibe in Erinnerung.

  1. #341 Südschwabe, 14.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich hatte einen Konus und keine Scheibe in Erinnerung.
     
    Technokrat, infusione und cbr-ps gefällt das.
  2. #342 Ansonamun, 14.11.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    War etwas schnell dahingeschrieben, es sollte aber rauskommen sein worum es geht ?
     
  3. #343 Technokrat, 14.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, dass die Mühle schlecht sei, da sie einen zu geringen Konus-Durchmesser aufweist. Zudem sei die Mühle zu teuer.

    Sieht nach einem fundierten Beitrag aus, der mir aber
    scheint.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #344 Dale B. Cooper, 14.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Außerdem sind es 32mm, nicht 38.. :) Um die 4g/s bei der Medium, das sollte doch wohl reichen..
     
  5. #345 Ansonamun, 14.11.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Technokrat Kannst nur du das lesen, was bei mir zwischen den Zeilen steht ?

    Ihr kapiert nicht worum es mir geht, nirgends schrieb ich das irgend etwas schlecht sei oder das sie zu teuer ist.

    Es fällt mir nur auf das die meisten Mühlen die ein konisches Mahlwerk benutzen, auf die 83mm Mazzer Version zurückgreifen. Deshalb würde ich vom Gefühl her sagen, will jemand eine gute konische Mühle hinstellen - nimmt er die größtmöglichen Konus.

    Mir geht es nicht hier irgendwas schlecht hin zu stellen, aber ich war nur verwundert warum da eine High End Mühle auf den Markt kommt die 32mm Kegel hat.

    Das ist eher eine Grundsatzfrage.
     
    Jova gefällt das.
  6. #346 cbr-ps, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Nur weil Mainstream „viel hilft viel“ ist, muss das nicht zwingend die einzig gute Lösung sein, schon garnicht für jedes Anforderunsprofil. Entscheidend ist letzendlich die Funktion und wenn die auch mit anderem Ansatz erfüllt wird, ist es auch gut. Dass mit der EtzMax keine Mainstreammühle zu erwarten ist, dürfte schon rel. früh klargewesen sein.
    Der Fehler in deinem Ansatz scheint mir zu sein, dass Du ein Bauteil zur „Grundsatzfrage“ erhebst, statt das Gesamtkonzept im Ergebnis zu beurteilen.
     
  7. #347 quick-lu, 14.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Hm, ich hätte jetzt grundsätzlich mal vermutet, dass größere Koni einfach nur schneller sein sollen, weil es das ist, was in der Gastronomie zählt?
    Das manche Mahlwerke dann auch noch vernünftiges Mahlgut zustande bringen, ich weiß nicht, ob das nur Zufall war und bei der Entwicklung an erster Stelle gestanden hat?
    Seit wann wird das genannte Mazzer-Mahlwerk denn hergestellt? Gab es da schon Patikelgrößenanalysen (oder wurden diese angewendet?)?

    Und wieso soll ein neu entwickeltes Mahlwerk, trotz kleinerer Größe, nicht auch, weil der Schliff das so, z.B., hergibt, einwandfreies Pulver herstellen?
     
  8. #348 Ansonamun, 14.11.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich sehe das Gesamtkonzept durchaus und deshalb war ich auch überrascht dass ich dahinter so ein kleiner Konus verbirgt. Was ja eher einmal ein Lob an die Mühle ist.
    Ich hatte in Erinnerung das größere Koni auch einen besseren Geschmack mit sich bringen..
     
  9. #349 Technokrat, 14.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    dazu kommt, dass die größeren Koni mehr Wärme abführen, so dass bei hohem Durchsatz die Koni nicht zu warm werden?
     
  10. #350 Südschwabe, 14.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Es könnte natürlich auch daran liegen, dass Etzinger selbst die Mahlkoni herstellt. Da wäre es schon seltsam für die Mühle zuzukaufen. Von daher denke ich schon: „Die wissen was Sie tun!“ Aber ist nur so eine Idee von mir.
     
  11. #351 Lampfdanze, 14.11.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Ohne jetzt allzu viel Ahnung zu haben, könnte es nicht der Grund für die großen Mehlkegel sein, daß die Mühlen damit schneller mahlen können, und nun mit dem neuen Konzept der Sette/Etzinger mit dem sich außen drehenden Ring ein großer Kegel da obsolet geworden ist, da bei einer Umdrehung des äußeren Rings mehr Bohnen zermahlen werden, als bei einer Umdrehung des inneren Rings?
     
    boehny194, Geschmackssinn und Technokrat gefällt das.
  12. #352 mr.smith, 14.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    ich finde auch das es weniger um Quartett geht als um Grundregeln die bisher gelten.
    Das kann sich natürlich verändern, aber nicht kurzfristig und nur auf dem Papier.
    Heißt - bis sich die Größe langfristig beweist, kann man es ruhig mal in Frage stellen dürfen.
     
    Jova gefällt das.
  13. #353 st. k.aus, 14.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das eine schließt ja das andere nicht aus - soll heißen:
    etzinger hätte ja größere selber herstellen können, aber anscheinend war das nicht notwendig aus sichtweise von etzinger.

    klar wissen sie was sie tun.
    nur der preis hat mich auch sehr überrascht. sonst gefällt mir die etzmax sehr sehr gut!
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #354 Technokrat, 14.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich vermute(!), es spielt keine Rolle, ob sich der äußere Ring, der innere Ringe oder sogar beide Ringe drehen. Wichtig ist die Relativdrehung der beiden Ringe zueinander. Die zu zermahlende Bohne merkt nicht, welcher Ring sich da gerade dreht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das denke ich auch bis auf einen theoretischen Unterschied bei der Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Eine Mühle die z.B. mit 500U/min außen dreht ist (marginal) schneller als eine die mit 500U/min mit dem Kegel dreht,
     
  16. #356 Lampfdanze, 14.11.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Ich hatte es mir wie Schleifpapier vorgestellt. Der Umfang der äußeren Schneidfläche ist halt größer als der des Inneren. Den Umfang "abgewickelt" würde halt das längere "Schleifpapier" mehr Material abtragen.
    Aber das mit der Relativdrehung zueinander ist auch ein guter Punkt.
    War ja nur so eine Idee.
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #357 intermaillard, 14.11.2018
    intermaillard

    intermaillard Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    31
    Auf der Internetpräsenz selbst gibt ein, zwei kleine Blogartikel zu deinen Fragen @Ansonamun. Ich kann deine Fragen durchaus nachvollziehen und hatte mir die selben gestellt. ETzmax erklärt das toll und gibt fundiertes Wissen preis, wieso, weshalb und warum sie diese Wahl getroffen haben und glauben andere Hersteller sollten dies auch tun. Allerdings kann man laut Gebrauchsanweisung von Etzmax auch nur zwei Shots pro Minute ziehen, dass wäre im gewerbsmäßigem Umfeld ein Problem. Ich weiß nicht ob das auf die Mahlscheiben zurückzuführen ist, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es in jedem Fall auch ein Faktor ist der dazu beiträgt. Ich würde mir wünschen ein etzMAX besitzer würde mal ein paar Extraktionsdaten preis geben. So kann man zumindest das Geschmack Thema abhaken. Man darf natürlich nicht vergessen das wir hier im Kaffeenetz sind und ein mancher verbitterter kaffeenetztler sich über jedes Haar in der Suppe freut und jede Möglichkeit wahrnimmt seine allgemeine verbitterung in die Welt zu tragen und sich mehr darauf zu konzentrieren was man alles weiß und der andere nicht, anstatt einen hilfreichen Beitrag zu schreiben.
     
    DoubleShot gefällt das.
  18. #358 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es genau darum ging, bei der Begründung warum "der kleine Kegel" vollkommen OK ist...
    - weil außen dreht und das Mahlverhalten/Geschwindigkeit dadurch anders sind
    - anderer/eigener Schliff

    überlegen wir doch mal kurz zusammen was wir über kleine Koni wissen:
    - viele/alle Handmühlen haben sie und produzieren signifikant unterschiedliches Mahlgut
    - von wem war nochmal gleich der Konus/Schliff der C40!??
    - ..., ...

    "Ich hab den größten",
    oder
    "größer ist besser"

    das kann man hier so nicht anwenden, wie wir anhand von Partikelverteilungstests wissen.
    Da spielt die Umdrehungszahl und der Schliff eine viel größere Rolle.
     
  19. #359 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    [Vorstellung] - etzMAX gerade angekommen
     
  20. #360 Neil.Pryde, 15.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wurde schon mal erwähnt dass es 2 verschiedene Mahlkoni gibt?
    Light roast Konus und medium-dark roast Konus.
    ETZINGER Grinders & Burrs
     
    braindumped, cbr-ps und infusione gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...