Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

Diskutiere Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema...

  1. sp169

    sp169 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema hinbekommtn.
    Die Einstellungen des Mahlgrades und den Wasserdurchlauf von 25s bei einem Espresso habe ich mir in einem Video angeschaut.
    Da wir aber eher Cafe trinken und weniger Espresso, ist nun meine Frage, ob die gemahlene Menge größer sein muss und wie die Durchlaufzeit hier korrekt ist?

    Danke

    Stefan
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du Café Crème bzw. Schümli meinst:
    Café Crème oder Schümli: Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt. Ähnlich dem Espresso trägt er eine dünnere, hellere Schaumschicht. Dosierung und Durchlaufzeit entsprechen in etwa denen von Espresso, nur der Mahlgrad ist etwas gröber.
    Aus http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee
    "Cafe Crema" ist lediglich ein Marketing-Name für irgendwelche Bohnenmischungen und Röstungen, die angeblich für Vollautomaten optimiert sind.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du brauchst anderen Kaffee, damit fängt es an. Evlt. etwas mehr malen, aber deutlich gröber, so dass die Tasse so grob in 15 bis 20 Sekunden voll wird. Probier das mal.
     
  4. sp169

    sp169 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das waäre die nächste Frage gewesen.

    Wie ist die reichtige Bezeichnung (anstatt Cafe Crema)? Lungo?

    Welcher Kaffee wird hierzu empfohlen? Benötigt man dazu ein anderes Sieb?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Cafe Crema oder Schümli bezeichnet die "normale" Tasse Kaffee, so wie sie auch der Vollautomat herstellt.Laut wiki wohl auch lungo, aber darunter versteht man eher einen etwas verlängerten Espresso. Das Gegenstück zum Ristretto.

    Im Prinzip geht jeder Kaffe, aber den meisten dürfe der Espresso als normaler Schümli zu stark sein. Versuch mal eine von den Cafe Creme Mischungen beim Röster.
    Das Sieb ist verwenbar.
     
  6. sp169

    sp169 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ok, vielen Dank!
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nimm einfach eine hellere Röstung und ziehe eine Espresso. Dann die Tasse mit Heißwasser voll machen..
     
  8. #8 Carboni, 12.12.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das wer aber dann eher ein Americano.
    Was auch mehr in die Richtung eines normalen Kaffee geht.
    Mann kann den Mahlgrad beibehalten und muss nicht zwingend eine andere Röstung nehmen, so kann man auch einfach hin und her schwenken wenn man Gäste hat mit unterschiedlichen Trinkbedürfnissen.
    Ich trinke sehr gerne am Morgen einen Americano mit viel Milchschaum.
    Einfach eine größere Tasse mit etwas heißem Wasser füllen und darauf einen normalen Espresso laufen lassen.
    So bleibt die Crema schön erhalten.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Um mal möglicher Begriffsverwirrung vorzubeugen:

    Lungo, Americano und Café Crème sind mehr oder weniger weit definierte Getränk-Zubereitungen mithilfe einer Siebträgermaschine, nämlich:
    Lungo ist ein verlängerter Bezug aus einer Espresso-Röstung, Brührate ca. 25% bis 40% (z.B. 21 g Getränk aus 7 g Espressobohnen).
    Americano ist ein regulärer Espresso, Brührate ca. 40% bis 60% (z.B. 14 g Getränk aus 7 g Espressobohnen), der mit heißem Wasser verlängert wird.
    Café Crème = Schümli ist ein langer Bezug aus einer Schümli-Röstung, Brührate deutlich unterhalb von 20% (z.B. 50 g Getränk aus 7 g Schümlibohnen).

    Caffe Crema ist eine Bezeichnung die auf manchen Bohnen(-Verpackungen) steht, üblicherweise auf solchen, die für die Verwendung in Vollautomaten gedacht sind.
     
    Dale B. Cooper, joost, st. k.aus und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Atti002, 04.01.2016
    Atti002

    Atti002 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    ich habe eine ähnliche Kombination im Einsatz (Bezzera BZ10 mit Eureka MCI) und versuche ebenfalls einen Cafe Crema (Bezeichnung hin oder her, wir wissen ja, was gemeint ist) zu ziehen.

    Konntest Du inzwischen weitere Erfahrungen sammeln? Ich komme meist nur auf 4-6 bar beim Bezug. Kaffee schmeckt dadurch etwas wässrig.

    Beste Grüße
     
  11. #11 quick-lu, 05.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.007
    Du kannst nur auf einen so geringen Druck kommen, da du ansonsten bei 25 sec. Bezug deine erforderliche Menge nicht erreichst.
    Der Mahlgrad muß ja gröber sein als bei Espresso.
    Wenn du ein stärkeres Ergebnis willst, versuche es mit mehr Mehl. Wieviel Gramm verwendest du? Und welche Röstung hast du?

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 Atti002, 05.01.2016
    Atti002

    Atti002 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da ist wohl was dran.

    Verwende aktuell den Giasing vom Fausto. Ist aber einer Espressoröstung.

    Die Menge messe ich eher nach Augenmaß. Benutze dazu das 1er Sieb, tampere aber nur leicht. Mein Händler empfiehlt dazu das 2er mit der Menge für einen einfachen zu füllen. Da rauscht das Wasser jedoch nur so durch und es wird rein gar kein Druck aufgebaut.

    Grüße
     
  13. #13 quick-lu, 05.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.007
    Als erstes würde ich mir eine Röstung für Café Creme suchen und diese im Vergleich probieren.
    Evtl. geht auch eine dunklere Filterröstung.
    Wieviel Mehl verwendest du? Nach Augenmaß oder abgewogen?
    Versuche doch einfach etwas mehr ins zweier einzufüllen und dich Schritt für Schritt an einen höheren Druck heranzutasten, dann merkst du auch schnell worauf es geschmacklich hinausläuft. Zumindest weniger wässrig sollte es werden.
     
  14. #14 lobtown, 05.01.2016
    lobtown

    lobtown Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt die letzten drei Jahre einen solchen Cafe Creme aus meiner FrancisFrancis geholt. Dafür habe ich ca 14-16g Kaffee, im Mahlgrad gröber als espressofein (gepimpte Solis Scala) in ca 25 Sekunden für etwa 150ml durchlaufen lassen. Ich habe sowohl Kaffee, als auch Espressoröstungen getrunken. Am besten geschmeckt haben mir tatsächlich meistens die "Vollautomatenröstungen". Espressobohnen waren oft ziemlich kräftig mit Hang zum "zu viel".
     
  15. #15 kleinischer, 05.01.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Cafe Creme, so mache ich es:
    Eine passende Röstung verwenden (keine zu dunkle Espresso Röstung, sondern eher heller)
    ca. 7-9 Gramm Kaffeemehl für ca. 180ml Kaffee in der Tasse.
    Mahlgrad so wählen, das der Bezug ca. 25 Sekunden benötigt.
    Aber: Bei vielen kleineren Maschinen kann der Kaffee dann zu kalt sein. Einfach ausprobieren.
    Eine Alternative ist dann der Americano.

    Grüße
    Dirk
     
  16. Heymes

    Heymes Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche auch einen "Café Creme" bzw. Schümli mit ca. 120-130 ml mit dem Siebträger hinzubekommen.

    Ich bin mir noch unsicher, ob ich besser den 1er oder 2er Sieb verwenden soll.
    Beim 1er gibt es einigermaßen Druck und ich komme auch auf eine Laufzeit von 20-25 Sekunden mit ~9g "Cafe Creme Bohnen" aus der Rösterei. Café sieht ganz gut aus allerdings schmeckt er eher bitter.

    Im 2er Sieb mit evtl. etwas mehr Mehl rauscht er deutlich schneller durch und geht dann ins Saure.

    So ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis bislang jedenfalls noch nicht.
     
  17. #17 kleinischer, 14.11.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Passende Röstung? Eine Espresso Röstung ist natürlich als "Kaffee creme" bitter...

    LG
    Dirk
     
  18. Heymes

    Heymes Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Versuche es mit Café Creme Röstungen ..
    Mehrheitlich Board Empfehlung ist wohl das 2er Sieb ohne tampern wohingegen der Mann in der Rösterei das 1er mit tampern empfiehlt ... Werde noch bisschen testen und Rückmeldung geben wenn es besser wird :)
     
  19. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    handfilter wäre eine alternative...

    edit:

    oder den brühdruck reduzieren zb auf 4-5 bar..
    espressomaschinen sind halt für espresso(getränke) gemacht und weniger für kaffee
     
  20. #20 Borboni, 15.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich trinke zwar selbst keinen verlängerten kaffee, aber wenn gäste das wünschen mach ichs auch so. espressofein malen und die menge fürs einersieb in den zweier und los. hat den vorteil, das man den mahlgrad nicht anpassen muss und noch keiner hat gemecker bisher!
     
    Sven_Kiel und BackToBlack gefällt das.
Thema:

Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso - Ähnliche Themen

  1. Richtige Einstellung für den Vollautomat

    Richtige Einstellung für den Vollautomat: Hallo, ich benutze Privat nun aus der Firma eine Melitta Cup Breakfest. Allerdings wurden so ziemlich alle Einstellungen "verstellt". Leider...
  2. Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

    Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiter komme. Besitze seit drei Tagen eine Delonghi Dedica 685. Bevor...
  3. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  4. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...
  5. Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...