Mühlen Upgrade zur SuperJolly oder eine zweite SJ?

Diskutiere Mühlen Upgrade zur SuperJolly oder eine zweite SJ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach einem Maschinenupgrade von einer E61 Zweikreiser Maschine auf eine GS3 MP überlege ich eine zweite Mühle anzuschaffen. Ich...

  1. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Hallo Zusammen,
    nach einem Maschinenupgrade von einer E61 Zweikreiser Maschine auf eine GS3 MP überlege ich eine zweite Mühle anzuschaffen. Ich war bisher mit der Mazzer SJ Electronic eigentlich zufrieden, bis auf die Mahlgradeinstellung, die ich nicht als besonders fein empfand.
    Da ich jetzt etwas mehr im Bereich Single-Dosing ausprobieren möchte, die SJ definitiv behalte, ist jetzt die Überlegung eine Zweite zu kaufen, oder doch eine Ergänzende zur GS3? Durch das Lesen hier im Forum, klingen folgende Mühlen interessant:
    - Mazzer Major mit größeren Scheiben als die SJ
    - Mahlkönig K30
    - Mahlkönig EK43s
    - Handmühle HG One
    - DC Max

    Alternativ könnte ich auch mit zwei SuperJollys arbeiten, wenn die Anderen kaum besser sind?
    Gruß
    54
     
  2. #2 Südschwabe, 13.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    In die Warteschlange für Mella stellen oder die Etzmax kaufen wären weitere Möglichkeiten. Insbesondere wegen Totraum / Single Dosing. Scheibe und Kegel wären auch ein gutes Team.

    Oder wie immer die gute Handmühle. Klingt bei dir aber eher nicht danach.
     
  3. #3 parachutesj, 13.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin super happy mit meiner SJ. Ne Major ist vermutlich sehr nah an der SJ dran, würde dann eher in Richtung Robur gehen... Oder wäre nicht für Single Dosing die Baratza Sette was neben der SJ?
    Der Totraum der Mazzer-Mühlen und SingleDosing vertragen sich ja eigentlich nicht sonderlich?
     
  4. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich bin eigentlich auch zufrieden mit der SJ, nur für einen häufigen Wechsel der Röstungen nicht die beste Mühle (Totraum zu groß, verbrate immer 50-100g bis es wieder passt). Allerdings habe ich hier schon einige spezielle Nerd-Kommentare gelesen, sehr amüsant, auch faszinierend, macht bestimmt auch Spaß hier immer mehr zu versuchen, wäre aber nicht mein Ding.
    Eine Mühle die leichter und schneller anzupassen wäre, die ggf. noch bessere Mahlergebnisse liefert als die SJ wäre für mich eine Investition wert. Zumal ich auch eine zweite Mühle schon länger vermisse. Die MK K30 Vario ist vermutlich kein Upgrade zur SuperJolly?
    Wie verhält sich die EK43s bei dunklen Röstungen, bzw. klassischen Espresso Arabica/Robusta Mischungen? Bin ein wenig weg von den 100% Arabicas, der persönliche Espresso-Geschmack spielt vermutlich auch eine Rolle ob eine EK43s Sinn macht?
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine Sette (ohne Waage) empfinde ich als ideal für Single Dosing. Zum Totraum schau mal hier.

    Oder natürlich auch eine Handmühle. Beim Stichwort Handmühle hatte ich immer so schaurige Erinnerungen an meine Kindheit. Die neuen Handmühlen sind aber viel besser gelagert und lassen sich schön leicht drehen. Sogar mein 5 jähriger Enkel hatte bei unserem gemeinsamen Urlaub täglich Spaß daran den Motor zu spielen.

    Ein bisschen mehr zur Sette findet man in diesem Thread.
     
  6. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Danke für den Tipp, bestimmt eine faire und gute Mühle aber Design, Haptik und Optik spielen bei mir auch eine Rolle. Das ist natürlich Geschmackssache aber denke eher an die oben Aufgeführten, ggf. auch die MK Peak oder DC One. Der Preis relativiert sich ja auch über die Dauer. Bei ca. 1500 Doppios pro Jahr und einer 5-10 jährigen Nutzung der Mühle und Espresso-Maschine ist der Aufschlag pro Tasse im Bereich einer Nespresso-Kapsel, selbst bei einer GS3/MK K30 Investition.
     
  7. #7 Borboni, 14.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die von dir genannten mühlen sind grösstenteils gastromühlen oder zumindest für gastrodurchsätze ausgelegt. 1500 dopios pro jahr sind für solche mühlen nicht wirklich viel. da schiebst du schon eine menge totes mehl vor dich hin.

    die sette wäre wohl wirklich gut für dich. aber irgendwie interpretiere ich in deine posts auch hinein, dass du gerne ein wenig geld ausgeben möchtest. die hg one daher sicher die beste wahl, alternativ die kinu M68. ek43 ist primär was für light roasts aufgrund des unimodalen mahlguts. bei barschlampen ist das nicht unbedingt erwünscht. etzmax sicher auch eine gute wahl. halt die sette für gastro!
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es gibt ja auch mehrere Mühlen mit geringem Totraum, siehe auch das Video von wholelattelove in meinem zweiten Link. Wichtig war mir das Bewußtsein für das Thema Totraum.
     
  9. #9 silverhour, 14.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da ja 10 KN'ler bekanntlich 15 Meinungen haben....

    Die SJ ist eine super Mühle, keine Frage. Es spricht nichts dagegen, sich eine Zweite danben zu stellen. Persönlich fände ich es aber sehr viel interessanter, eine andere MÜhle mit einer anderen Charakteristik zu wählen und so das Potential auszuweiten. Die Frage ist dann, was willst Du haben, was ist Dir wichtig?

    HG One - perfekt für Single Dosing, mit konischem Mahlwerk komplett anders, stylisch bis die Tür zu knall. Sicherlich eine sehr gute Wahl!
    EK43 oder EK43S - ebenfalls perfekt für Single Dosing, mit unimodalen Scheiben auch eine komplett andere Charakteristik (willst Du das?)
    MK K30 - bei Single Dosing sicher nicht das perfekte Modell, der Totraum soll groß sein (ich habe es nicht überprüft), recht groß.
    DC Max - imho zu teuer, Hauptvorteil wäre die Kommunikation zur Mina, die bei Dir entfällt.
    Eureka - sowohl die ausstehende Atom mit Ti-Scheiben, aber auch die Olympus mit Ti-Scheiben sind eine interessante Alternative.
    CB1 - als motorbetriebene Alternative zur HG One ist sie sicher einen Blick wert.

    Was für Röstungen favorisierst Du? Bei ehr dunkleren Röstungen würde ich persönlich zur HG One tendieren, bei ehr hellen Röstungen zur EK43S.
     
    Jova gefällt das.
  10. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Besten Dank für die Tipps,
    @silverhour
    Deine Frage, welche Röstungen bevorzugst Du?
    Genau diese Frage möchte ich gerne klären mit der neuen Mühle bzw. einer Zweiten.
    Ich habe viele Röstungen probiert, auch viele Empfehlungen hier aus dem Netz. Das Fazit war eher ernüchternd: bei gleicher Röstung (100% Arabica) hatte ich Ergebnisse in einer Bandbreite von sauer, fruchtig, schokoladig nussig bis hin zu bitter. Das persönliche Geschmacksfenster war sehr eng und wurde nicht immer erreicht. Die Barschlampen (80/20) verzeihen Fehler. Mag auch den Körper und die geringe Säure. Allerdings ein perfekter Shot aus 100%Arabica eher schokoladig als sauer ist das eigentliche Ziel. Der Wunsch nach einer besseren Maschine kam auf. 10 Jahre Zweikreiser mit E61, ohne PID und Schnickschnack waren ok, aber trieben mich eher zu den Barschlampen als zu den feinen Hausröstungen.
    Nun bietet die GS3 zumindest Temperaturstabilität, Dualboiler und sogar mit dem MP eine variable Präinfusion. Die passende Mühle hierzu, um reproduzierbar ins persönliche Geschmacksfenster zu kommen, ggf. besser als die SJ, wäre das Ziel.
    Die HG One klingt als Ergänzung bisher am Besten, die CB1 kenne ich nicht?
    Die EK43s fällt vermutlich weg, hellere Röstungen sind ja eher fruchtig, säuerlich?
     
  11. #11 silverhour, 14.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  12. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die HG One gefällt mir besser, in der Kombi mit der GS3 auch stimmig, würde nur als Zweitmühle Sinn machen, wenn Single Dosing ansteht.

    Gibt es einen Händler hier im KN der die Einfuhr/Bestellung/Zoll übernimmt?
     
  13. #13 silverhour, 14.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nein. Warum solltest Du dem auch Geld in den Rachen werfen? Außer der Händlergewährleistung hätte das keine Vorteile: Bestellen geht auf einer US-Homepage genau so wie bei einer hiesigen Homepage. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist einfach - der Zoll fängt das Paket ab und schreibt Dich an; beim Zoll darfst Du Bestellung/Rechnung und vor allem Zahlnachweis vorlegen und die rechnen Dir aus, was Du berappen darst.
     
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand, wäre trotzdem interessiert an einem Angebot von einem Händler. Gerne auch über eine PN.
    Gruß 54
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wenn die die super Joy gefällt, wäre eine mazzer stark ein Update. Allerdings musst du diese schon komplett selber umbauen, was nicht Jedermanns Sache ist. Ich habe bisher eine riesen Schleife gedreht von Mini zu sj zu stark zu Casiadio Instantaneo, zu kony und bin schlussendlich wieder bei der stark gelandet. Habe die ein zweites Mal umgebaut und bin nun in Kombination mit einem Auber Timer (vorerst) glücklich ;)
     
  16. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    @tdmr: habe heute die Mazzer Kony in schwarz/Silber bestellt, wird zusammen mit der GS3 MP in der kommenden Woche geliefert.
    Mit der SJ vielleicht ein gutes Team, mit dem Totraum kann ich leben, mal schaun, bin gespannt wie sich die neue Kombi schlägt
    Gruß und noch einmal Danke für die Tipps
    54
     
    Sekem gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 16.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Für mein Empfinden hast Du mit der GS3 das ideale Werkzeug, um hochwertige Kaffees zu extrahieren. Mit einer unimodalen Mühle holst Du aus hellen Single Origins viel mehr Süße und Körper heraus als mit klassischen, vor allen konischen Mühlen. Ich würde mir nochmal,überlegen, ob eine Mühle wie die EK43, die Mahlkönig Peak oder eine K30 mit ProM Mahlscheiben nicht eine gute Wahl,wäre, um den Horizont zu erweitern. Ich bin vor einem Jahr von konischen Mühlen auf die Mahlkönig ProM umgestiegen. Bei hellen Röstungen war das ein Quantensprung.
     
  18. #18 Wrestler, 16.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ein quantensprung in physikalischer definition? ;)
    das wäre dann aber keine große Sache. :D
     
  19. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Der Drops ist gelutscht, jetzt werde ich erst einmal mit der Kony testen und habe dann den direkten Vergleich zum Scheibenmahlwerk der SJ
     
  20. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Noch einmal Danke für die Tipps und ein Bild von meinen neuen Mühlen
    Gruß 54

    [​IMG]
     
Thema:

Mühlen Upgrade zur SuperJolly oder eine zweite SJ?

Die Seite wird geladen...

Mühlen Upgrade zur SuperJolly oder eine zweite SJ? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  3. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  4. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  5. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...