Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch

Diskutiere Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Rancilio Silvia (v3 von 2011) mit neuem Kesseloberteil mit der Edelstahlheizung, nachdem vor einem Jahr die Heizung defekt war. Nun war...

  1. #1 mr_bean, 04.11.2018
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Habe eine Rancilio Silvia (v3 von 2011) mit neuem Kesseloberteil mit der Edelstahlheizung, nachdem vor einem Jahr die Heizung defekt war.
    Nun war mir ein modriger Geruch im Dampf aufgefallen. Nach meiner Erfahrung riecht das so, als wären Kaffeepartikel in den Kessel gelant.
    Habe Kessel auseinandergenommen, und Säurebad angewendet. Dazu das Kesseloberteil einfach stehend in Zitronensäure gebadet. Allerdings gab es auch Ablagerungen am Kopf, also hab ich die Ausläufe verstopft, das Kesseloberteil an 2 Leisten aufgehangen, und auch hier nochmal Zitronensäure angewnedet. Insgesamt gabs es wenig Ablagerungen zu sehen (daher kein Foto), allerfdings is mir eine leicht bräunliche Note aufgefallen, was für Kaffeemehl im Kesselspricht.
    Nach viel Waschen habe ich nur minimal ein paar dunkle Ablagerungen am Kesselkopf gesehen.
    Allerdings habe ich die Heizung nicht ausgebaut.
    Alles wieder zusammengebaut, un ich habe immer noch einen leicht modrigen Geruch. Wenn ich etwa eine Tasse Wasser ablasse, und direkt danach nochmal, dann riecht es nicht. Aber sobald die Maschine ein paar Minuten steht und ich warmes Wasser ablasse, bemerke ich den Geruch wieder. Es ist deutlich schwächer als vor der Säuberung, aber nicht ganz weg.
    EIn leichter, rein metallischer Gerucht ist ja normal nach dem Reinigen, aber diese leicht modrige Note kommt mir komisch vor.

    Was kann ich noch tun, ohne Heizung auszubauen? Alternativ, Tips zum Ausbau und zur Reinigung der Heizung? Da braucht man wohl nen riesigen Schlüssel?
     
  2. #2 mr_bean, 10.11.2018
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Ok, riesen Schlüssel gekauft, Heizung ausgebaut. Und in der Tat, an der Heizung haftete noch etwas brauner Kaffeemehlschlamm an. Also alles einzeln gereinigt, wieder zusammengebaut. Beim ersten Test habe die Heizung abgeklemmt, um zunächst bei kaltem Wasser alles auf Dichtigkeit zu testen. Allerdings war ich unvorsichtig, und das abgeklemmte Kabel hat die Heizung berührt ... also nicht am dafür vorgesehenen Kontakt, sondern direkt die Heizung. Also "puff" und Lichtbogen. Allerdings ließ sich der oberflächliche Ruß leicht abwischen, und man sieht der Heizung eigentlich nichts mehr an. Irgend eine Chance, dass die Heizung noch geht? Und falls ja, wie teste ich das mit dem Multimeter?
     
  3. #3 Espressojung, 15.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Der Widerstand zwischen den Kontakten gemessen, sollte (je nach Heizleistung) zwischen 35 und 50 Ohm liegen.
    Wenn man von einem Kontakt zur Heizspirale (Metallbereich der Heizung) mißt, sollte kein Widerstand zu messen sein.
    Aber bitte diese Messung von beiden Kontakten der Heizung durchführen.
     
  4. #4 sokrates618, 15.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mr.Bean,
    so wie sich das liest, bist Du mit einem Netzspannung führenden Kabel an die, zum Glück offensichtlich mit dem Schutzleiter verbundene Heizung gekommen: ein klassischer Kurzschluss. Das sollte die Heizung nicht beschädigt haben. Zu dem Testaufbau sage ich jetzt nichts o_O
    Gruß, Götz
     
Thema:

Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (Edelstahl-Heizung) modriger Geruch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...