Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiß zufällig jemand welche Dichtung bzw. Dichtungsgröße bei der M68 in der Einstellmutter verbaut ist? Meine hat sich eben leider beim Reinigen...

  1. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Weiß zufällig jemand welche Dichtung bzw. Dichtungsgröße bei der M68 in der Einstellmutter verbaut ist? Meine hat sich eben leider beim Reinigen zerbröselnd verabschiedet :(
     
  2. #2442 Oseki, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das handhabe ich genauso. Bei der Travelversion wird das nicht funktionieren.
     
  3. #2443 Graphefruit, 15.11.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich bin gespannt auf den Vergleich.
    Aktuell trinke ich auch fast nur noch Filterkaffee.

    Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht verstehe wieso die M47 so viel "ungeeigneter" als die C40 sein sol beim Filterkaffee.
    Beide haben ein konisches Mahlwerk und eine sehr gute Lagerung.

    Kann mir das jemand "sinnvoll" runter brechen, liegt das wirklich nur am Schliff des Mahlwerks oder was vergesse ich?
     
  4. #2444 braindumped, 15.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Ja. :D

    Comandante Ironheart und Nitroblade sind auch identisch bis auf den Schliff (und die Stahlsorte, die aber Eigenschaften des Schliffs unterstützt)
     
    bean shaped gefällt das.
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Ich auch. Ist also eher eine Zeigefingerstopper ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Meine Einschätzung beruht auf direkten Vergleich. Um den theoretischen Hintergrund habe ich mich ehrlich gesagt nicht bemüht, aber ich denke deine Einschätzung ist korrekt, es wird wohl am Schliff des Konus liegen. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Baratza Espresso und BG Varianten derselben Mühlen. Die unterscheiden sich auch nur in Konus/Scheiben bei sonst identischer Konstruktion.
     
    bean shaped gefällt das.
  7. #2447 bean shaped, 16.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Es gab mal von Socratic Coffee eine "Kruve Grinder Comparison", wobei die Kinu M47 (early 2017) im Filterbereich besser abgeschnitten hat als die NB von Comandante. Dann haben sie scheinbar den Schliff korrigiert/angepasst. Ich muss mal gucken, wie ich die Bilder hier online gestellt bekomme. Ist ein pdf Dokument. Statistiken sind ja immer ganz nett..
     

    Anhänge:

  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich dachte Kinu verbaut ein italmill Mahlwerk, wie es auch in der bb005 verbaut ist. Und d.h. klassisch für Espresso ausgelegt mit mehr fines und oder größerem Abstand zwischen den peaks in der Partikelgrößenverteilung.
    Die c40 sollte deutlich homogener mahlen. Und ich denke das merkt man auch.
     
    braindumped und cbr-ps gefällt das.
  9. #2449 Kantenhocker, 16.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist interessant. Leider reicht die Farbauflösung meiner Augen nicht aus, um alle Mühlen zuverlässig in der Grafik wiederzufinden.

    Wie kommt man bei dem Test eigentlich auf kontinuierliche Kurven? Da wird doch mit Sieben und Waage gemessen, oder?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Interpolieren, Tabellenkalkulation macht‘s möglich.
     
  11. #2451 braindumped, 16.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    zw. early 2017 (hab ich) und 2018 hat sich meines wissens nix am eigentlichen Schliff geändert (immernoch Italmill) - es wird aber inzwischen nochmal behandelt (black coating - ähnlich zu Knock?)
    Geschmacklich liegen beim Espresso (helle, fruchtige Röstung) Welten zw der M47 und der Nitroblade.

    Pour Over liegt mir nicht so, daher hab ich wenig Erfahrung, aber hier mal ein Vergleich:
    Kinu M47 (2017, gesteckter Behälter, aber nicht mehr das uralt Logo, Null-Stellung bei 0,02)
    vs
    Comandante C40 Nitrolade (schleiffrei ab 7 Klicks)

    Hario V60 1er Filter (Japan, Tüte)
    14,4g in, ~200g out, 90°C

    M47 also auf 1,9 (wie in der Socratic Liste auch) gestellt: eine volle Umdrehung auf und dann auf 9)
    C40 auf 19 Klicks

    Mahlgut M47
    IMG_6507_Kinu 1.9.JPG

    Mahlgut C40
    IMG_6506_NB 18 Klicks.JPG

    Funfact: die M47 ist (wenn man glück hat und so kurbelt, dass man die Restbohnen nicht aus dem Konus schüttelt) absurd schnell: 25 Umdrehungen (wenn man schüttelt brauchts bis zu 40)
    Man muss aber schon gut festhalten.


    Fertig war als erstes der Kaffee aus der C40: 3m30s:
    IMG_6511.JPG

    Der aus der M47 hat volle 4m48s gebraucht:
    IMG_6516.JPG

    Ein zweiter Durchgang mit der M47 auf 2.2 war dann nach 3m50s durch:
    IMG_6517_Kinu 2.2 neuer Funkelfeuer.JPG
    IMG_6520.JPG
     
    bean shaped und Yelop gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Auf deinen Bikdern kann man super sehen, wie der Filter bei der Kinu Mahlung „verschlammt“, bei der C40 nicht. Entsprechend (zu) hoch ist dann auch die Durchlaufzeit. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der M68 vs C40.
     
    bean shaped gefällt das.
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Aber warum nicht grober mahlen?

    Ich mach problemlos V60 mit M47 in 2 bis 2.30 min. Nicht verschlammt.

    Ubrigens bin ich auch der Meinung das die Comandante etwas besser funktioniert wie M47 (und andere Handmuhlen mit Italmill Mahlwerk).
     
    bean shaped gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kann man machen, verändert aber den Charakter des Kaffees. „Kein Verschlammen“ ist dann auch nicht, nur der Mix aus Fines und Boulders ermöglicht halt eine einigermassen passable Durchlaufzeit.
     
  15. #2455 bean shaped, 16.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Sieht nicht so schön aus mit dem Schlamm! Mich wundert dabei nur, dass einige "Pros" die Kinu gar bei Championships einsetzen, ua AlCheng, Kasuya..
    Apropos Kasuya..beim aktuellen Brewers Cup wurde folgendes Foto der verformten Kinu gezeigt:
    Screenshot_20181116-185720_Instagram.jpg
    Gibt es hierzu ggf Hintergrundinfos?!

    Irgendwie reizt mich die Mühle zum Austesten für den Filterbrew ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Könntest Du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Vor allem der Vergleich zwischen Kinu M47 und Comandante würde mich sehr interessieren.
    Ich habe die Ironheart und benutze sie für alles von (hellem) Espresso bis zu Cold Brew und bin damit auch ziemlich zufrieden. Nur bin ich schon seit einiger Zeit am Überlegen, was für eine Zweitmühle eine gute Ergänzung wäre. Im Rennen ist definitiv eine M47, eine Nitroblade, eine MG-1 (findet man ja immer mal wieder gebraucht) aber auch über die Mella oder die CB-1 habe ich schon nachgedacht. Das Angebot der Livi habe ich irgendwie dann doch verstreichen lassen, ein vierstelliger Betrag für eine Handmühle ist dann doch heftig...

    Also meine Frage: Glaubst Du, dass mich die M47 für hell und mittel geröstete Espressi geschmacklich weiterbringen könnte?

    Danke schon mal! :)
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Fur Espresso ist die M47 sehr gut geeignet!

    Mahlt deutlich schneller als Ironheart.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Keine Ahnung, was der anders macht. Es liegt mir fern, die Kinu schlecht zu reden, würde mich sogar sehr freuen, wenn es für Brühkaffee eine gute Lösung gäbe. Dann hätte ich meinen in einem Viertel der Zeit mit der M68 im Vergleich zur Comandante gemahlen.
     
    bean shaped gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Glaube ich eher nicht, die Anforderungen für helle Röstungen sind soweit ich es verstanden habe näher am Brühkaffee, insofern würde ich da eher die Comandante vorn sehen. Ich kann es leider nicht qualifiziert testen, da heller Espresso nicht meins ist.
     
    Adjacent gefällt das.
  20. #2460 braindumped, 16.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    ich klaube mal meine bisherigen Aussagen (aus verschiedenen Threads) zusammen, da es hier gerade gut passt (da aber der Kontext fehlt, kann es Sinn machen, wenn man den Post im jeweiligen Thread liest):
    Daher, ja die M47 ist gut für Espresso, aber vor allem für klassische Roasts.
    "Frucht" meint auch gleichzeitig Säure, das nur als Ergänzung.

    auf Basis der Erfahrung mit meiner M47: nein
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...