Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade zugeschlagen, und mir einen gelben Robot in der Barista-Version bestellt, inkl. zweitem Filter und Duschsieb, um bei helleren...

  1. #41 macmanred, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe gerade zugeschlagen, und mir einen gelben Robot in der Barista-Version bestellt, inkl. zweitem Filter und Duschsieb, um bei helleren Röstungen schneller arbeiten zu können (Vorwärmen). Ich bin schon sehr gespannt...


    Edit: Der Robot wird übrigens meine Einzige Espressomaschine im Haus sein. Für unseren zu erwartenden Espressokonsum, hat mich die Kombination aus unkomplizierter Bedienung, geringer Wartung und kleiner Stellfläche einfach sehr angesprochen.
     
    Röstgrad, infusione, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #42 bean shaped, 15.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Und so kam es auch. Aktuell kann man den Robot nun hier vorbestellen. Preis geht ab 369 € los. Lieferbar wohl ab 30.11.2018..

    Edith sagt: hier noch der Link, fürs schnellere Finden CAFELAT ROBOT
     
    Südschwabe und braindumped gefällt das.
  3. #43 gummipferd, 15.11.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Wie heizt ihr den Robot eigentlich vor?
    Bei Home Barista scheint die häufigste Methode ja zu sein, den Siebträger komplett vorzubereiten und dann einmal heißes Wasser einzufüllen und abzugießen. Ich hab aber das Gefühl, es zerschießt mir dabei etwas den Puck. Zumindest sind scheinen meine Bezüge dann durchgehend unruhiger und geschmacklich schlechter.

    Der Robot ist zur Zeit auch meine einzige Maschine. (Pavoni und Zweikreiser stehen eingemottet bei den Eltern).
    Habe die letzten Jahre nur Filter getrunken und entdecke jetzt erst wieder den Spaß am Espresso.
    Und Latte Art mit Schaum aus der French Press geht auch schon ein bisschen ;)
     
  4. #44 Sansibar99, 15.11.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich wärme den Siebträger unter dem Wasserhahn (60°) - weil ich unten den Doppelauslauf verwende. Manchmal übergieße ich den leeren ST aber auch noch kurz mit kochendem Wasser. Sieb wird ungewärmt gefüllt, in den ST gesteckt, Filterscheibe rein, kochendes Wasser drauf. Das reicht mir bei meinen Bohnen. Wenn es einen zweiten Bezug imAnschluß gibt, ist das System schon ein bisschen wärmer und der Caffe noch besser.
    Heißes Wasser einfüllen, abgießen und dann erneut einfüllen habe ich auch mal probiert - und ebenfalls Puckprobleme bekommen.
     
  5. #45 infusione, 15.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Wenn Du Deine Abläufe etwas standardisierst, kannst Du die Brühtemperatur auf ca 1°C genau einstellen:
    z.B. immer sprudelnd kochendes Wasser als Ausgansmaterial verwenden, dann hast Du da auf jeden Fall schon mal eine Konstante.
    Z.B. ergiebt einmal kalten Siebträger ohne Auslauf bei ca. 18g Kaffee bei mir immer gut 89°C, ideal für italienische Röstungen.

    Mit Zweierauslauf reicht so die Temperatur nicht mehr, da muß man dann den Filterhalter vorheizen, oder aufgiessen und wegschütten und nochmal aufgiessen.
    Auch die Wassermengen zum Aufwärmen kann man hernehmen um zu variieren: ein halber erster Aufguss liefert natürlich weniger Wärme als ein voller, u.s.w.
    Am Anfang immer die Temperatur messen (umrühren und Thermometer einfach in den Basket über das Duschsieb stellen), dann bekommt man sehr schnell ein gutes Gefühl für die Veränderungen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #47 macmanred, 16.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Bezüglich des Vorwärmens auch noch eine Frage von mir:

    Sollte man den Filterhalter vorwärmen, oder den Filter selbst?
    Ist zwischen Filterhalter und Filter ein Luftraum, oder liegt der eng an?
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    den Filterhalter, da der die Masse hat. Zwischen Filter und Halter ist Luft, so daß keine direkte Wärmeübertragung stattfindet, trotzdem wirkt sich ein erhitzter Filterhalter auf die Brühtemperatur aus.
    Den Filterhalter erhitze ich aber nur, wenn ich ihn nicht bottomless betreibe...

    Alternativ aber wie beschrieben die einmal-wegkippen-Variante, wobei dann der Auslauf immer noch kalt wäre, was den Kaffee erschreckt beim Durchlaufen...
     
  9. #49 macmanred, 19.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Da ich mein Robot erst in den nächsten Tagen bekomme, kann ich das noch nicht genau sagen ;)
    Da ich aber eher weniger helle Röstungen trinke, brauche ich das ganze Vorheiz-Prozedere wahrscheinlich eh nicht machen.
    Paul Pratt (Hersteller des Robot) nutzt aber, wenn erforderlich, auch eher die "weg-kipp-Methode" zum Vorwärmen.
    Man bereitet also alles schon fix und fertig vor (Kaffee rein, Tampern, Sieb drauf), lässt dann vorsichtig heißes Wasser oben drauflaufen,
    und kippt es dann wieder aus, bevor man dann erneut kochendes Wasser zum Brühen einfüllt.
     
  10. #50 macmanred, 21.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    So, ich habe meinen Robot gestern erhalten.
    Der erste Eindruck ist ganz hervorragend - optisch der Hammer (in Pastelgelb), Verarbeitungsqualität und Materialauswahl wirklich überragend gut.

    Leider habe ich noch nicht so viel Zeit zum Testen gehabt, und meine Quijote-Bohnen (Guatemala und Oh Harvey) die gestern ebenfalls per Post kamen, sind noch relativ frisch, und müssten eigentlich noch ein Paar Tage liegen bleiben.
    Dennoch habe ich schon ein Paar Testshots gemacht, und mit dem vierten Versuch kam auch schon ein wirklich sehr trinkbares Gebräu heraus.
    So einen guten Shot hatte ich mit meiner fürheren Gaggia Baby in einem halben Jahr nicht hinbekommen - da hatte ich aber auch noch keine Mühle.

    Die ersten 2-3 Versuche gingen daneben, weil ich bei meiner Helor 101 erst mal den richtigen Mahlgrad finden musste - wurde sie doch bislang nur für Filter genutzt. Ich mache 3 Kreuze wenn meine Niche Zero demnächst geliefert wird - die Handkurbelei für Espresso ging mir gestern schon auf den Keks :)

    Ansonsten ist das Handling mit dem Robot echt super einfach.
    Ich habe den Filterhalter gestern in einer kleinen Tasse vorgewärmt, das war praktisch kein Aufwand - musste ich doch sowieso noch ewig mit der Helor kurbeln, um die 17g zu mahlen. Ansonsten habe ich die von Cafelat bevorzugte Methode genutzt, und auf das getamperte Kaffeemehl und das Duschsieb ein wenig heißes Wasser zum vorwärmen gekippt.

    Der Guatemala, mittlere Röstung, war laut Röstdatum noch am ehesten nutzbar, auch wenn er noch ein Paar Tage liegen bleiben könnte.
    Das Ergebnis war mir eine Spur zu fruchtig - mal schauen, ob sich das in ein Paar Tagen noch bessert. Ansonsten wandert der in die Milchgetränke.

    Der Oh Harvey, welcher eigentlich noch mindestens eine Woche liegen sollte, war dann aber schon sehr nahe an dem was ich mir unter einem sehr guten Espresso vorstelle! Schönes rundes/volles Mundgefühl, Schokolade, und nur im Abgang ein Hauch Säure/Frucht. Crema war ebenfalls schon sehr gut!

    Darauf lässt sich aufbauen. Und wenn die Niche endlich da ist, kann ich auch intensiver an den Details der Zubereitung feilen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Um 6-8 Bar Druck aufzubauen, muss man schon ganz schön kräftig auf die Hebel drücken.
     

    Anhänge:

  11. #51 macmanred, 04.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Gestern habe ich endlich auch meine lang ersehnte Nicht Zero Mühle bekommen.
    Gleich der zweite Versuch den passenden Mahlgrad zu finden war schon ziemlich vielversprechend.
    Nur noch etwas Finetuining ist nötig.

    Heute früh habe ich mir direkt mal einen Cappuccino gemacht.
    Der Espresso aus der Robot sah schon ziemlich vielversprechend aus...
     

    Anhänge:

    infusione gefällt das.
  12. #52 Oster.hase, 07.02.2019
    Oster.hase

    Oster.hase Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich verfolge die Berichte um die Robot schon eine zeitlang. Sie scheint wirklich toll zu sein. Jetzt muss ich nur noch die Frage beantworten, ob mit oder ohne Manometer. Die Baristaversion scheint es nur im Cafelatstore.com zu geben. Wie waren denn eure Erfahrungen mit Zoll und Steuern?
     
  13. #53 Sansibar99, 07.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Nach Erhalt der Robot kommt irgendwann eine Rechnung von FedEx über die ausgelegten Zoll-, Servicegebühren und die Steuer .
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ohne...
    Du siehst ja, wie der Kaffee ausläuft und kannst den Druck fein dosieren.
    Wenn Du grob oder zu fein gemahlen hast, hilft auch das Manometer nicht, außerdem stört es die tolle Optik des Robot...
     
    Oster.hase und infusione gefällt das.
  15. #55 Oster.hase, 09.02.2019
    Oster.hase

    Oster.hase Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    @Feitz: da hast du Recht. Obwohl ich ein Faible für kleine Anzeigen habe, überzeugt hier die schlichte Variante. Ich war mir unsicher, ob es damit nicht leichter ist vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
     
  16. #56 Aeropress, 09.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Natürlich hilft das dabei, nämlich zu sehen ob man überhaupt genug Druck aufbaut und wenn nicht eben gröber oder feiner mahlen muss. Denn in 25 sec durchpressen geht ja bei einem manuellen Handhebler irgendwo immer eben mit weniger oder mehr Druck. Und ob man den richtigen Druck hat muss man dann eben auch erst mal einschätzen können, denn sonst glaubt man unter Umständen nur es richtig zu machen hat aber viel zu wenig Druck, weil man zu zaghaft ist. Ein typisches Problem warum viele Leute nicht mit manuellen Handheblern klar kommen und nur Mist damit produzieren.
    Und was den Barista angeht, der könnte mit ner Anzeige auch den Druck variieren so ne Art pressure profiling machen. Das sind schon Möglichkeiten die ICH bei gerade mal 60 Dollar mehr mirt nciht entgehen lassen würde.
    Mich würde dann interessieren bei leuten die das Manometer haben auf wieviel Bar es man mit diesem Teil denn schaffen kann? Eine Flair hab ich bei dem Versuch schonmal zerlegt. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    klar, aber wichtiger finde ich, daß der Kaffee 'richtig' durchläuft, also so ölig / cremig, ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll. Man merkt auch, wenn der Robot den 'richtigen' Druck entgegensetzt.
    Durch das Variieren kann man viele Shots auch noch retten, die bei fest eingestelltem / eingehaltenem Druck verloren wären.
     
    infusione gefällt das.
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Auf HB schreiben sie, daß man sich für 6 bar schon ganz schön reinhängen muß... Aber nachdem die alten HH ja auch teilweise weniger als 6 bar erreichen und trotzdem einmaligen Kaffee zaubern, würde ich auf den nonimellen Druck nicht soo schauen.
     
  19. #59 infusione, 09.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich achte auch auf den Flow. Kann sein, dass ich bei 6 bar lande. Ich finde das Ergebnis besser, wenn man nicht zu fein mahlt.
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    dafür etwas höher dosieren, ca. 18-19 g.
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...