Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig

Diskutiere Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig Danke fuer die schnelle antwort, Normal steht der druck so bei 5.5 bar wenn sie brueht geht er aber so auf...

  1. #41 CoffeeJones, 24.01.2012
    CoffeeJones

    CoffeeJones Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig

    Danke fuer die schnelle antwort,
    Normal steht der druck so bei 5.5 bar wenn sie brueht geht er aber so auf 12bar,ich dachte es waer eine spuelung des auffangbeckens.wie stellt man den den druck ein ?Und dieser kleine schwarze kippschalter oben links neben der bruehgrppe wozu ist der?Ist es einfach die dichtung des uberdruckventils zu ersetzen?Tut mir leid fragen ueber fragen..
    Meine email ist [email protected]
    LG Jonas;-)
     
  2. #42 Ski_Andi, 24.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig

    Den richtigen Brühdruck siehst Du nur wenn die Pumpe läuft. Ansonsten sieht man den aktuellen HX Druck. Das liegt daran, dass das Manometer zwischen Rückschlagventil und Brühgruppenventil angeschlossen ist. Somit misst man immer den realsen HX Druck, der nach dem Bezug nur selten auf Leitungsdruck zurück geht.

    An der Pumpe ist seitlich vom Zulaufschlauch eine Schraube angebracht. Wenn Du die im Gegenuhrzeigersinn drehst nimmt der Brühdruck ab.

    Es kann sein, dass Dein Bypassventil der Pumpe festsitzt und die Pumpe daher maximalen Förderdruck aufbaut. Das kann an die 15-20bar hingehen. Hatte meine TD auch so. Du würdest dann nur den Druck sehen, wo das Überdruckventil aufmacht.
    So wie Du schreibst, kommt ein dicker Schwall Wasser in die Auffangschale? Das spricht dafür, dass Deine Pumpe stark Überdruck erzeugt und Du die Begrenzung des Überdruckventils bei 12bar siehst.

    Ich schicke Dir noch die Programmieranleitung, da siehst Du auch was der Schalter macht.
     
    Wolf2 gefällt das.
  3. #43 fvdnieuwboer, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    fvdnieuwboer

    fvdnieuwboer Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Aller,

    Ich habe mich einen TD angekauft:
    [​IMG]
    Aber wenn sie brueht steht der druck so bei 5 bar:
    [​IMG]

    Wenn Mann ein shot macht, finden Sie dass der Druck im Kessel hält bei 4-5 bar (siehe Foto IMG_3355.JPG); während die Drucke während des Schusses zu 7-8 bar betrieben. Der Druck bleibt im Grunde kontinuierlich 4-5bar hängen. Haben Sie eine Ahnung?

    Haben sie eine Idee, was ich sollte überprüfen?
    @Ski_Andi
    F
     
    Wolf2 gefällt das.
  4. obo86

    obo86 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hab mir gestern die selbe Gaggia gebraucht gekauft. Jetzt bin ich gespannt am lesen und bewundere Eure Arbeit hier ;)

    Wäre es möglich, dass mir jemand die Explosionszeichnung zukommen lässt? Mir fehlt nämlich das Überdruckventil am Kessel. Hat mir da jemand einen Tipp wo ich das günstig her bekomme?

    Gruß Obo
     
    Wolf2 gefällt das.
  5. #45 GaggiaFuchs, 20.01.2022
    GaggiaFuchs

    GaggiaFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Lieber Ski_Andi,

    vielleicht kannst Di mir helfen. Wi haben die gleiche Maschine.
    Mein Problem:


    Beim Kaltstart der Maschine wird die Pumpe (und die Ventile?) 'stotternd' angesteuert. Dabei wird an den Displays Lichtorgel angezeigt. Es wird nicht eingepumpt. Erst nach der Erwärmung geht die Pumpe in Betireb.

    Welche Rolle die Steuerungskästen (Elektronik) spielen, ist mir unklar, Eine scheint defekt zu sein. Es gibt offensichtlich verschiedene, bei exakt dem gleichen Aufbau und Anschlüssen.

    Die Maschine ist aus dem Jahr 1998.

    Viele Grüße
    Gunnar Fuchs
     
  6. #46 sokrates618, 20.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
Thema:

Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Gaggia TD 2-gruppig - Ähnliche Themen

  1. Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung

    Gaggia TEL 70 Gotzen, Modellinformationen und anstehende Restaurierung: Guten Abend, ich bin nun glücklicher Besitzer einer Gaggia TEL 70 Gotzen und versuche über diesen Weg Informationen über das Modell zu bekommen....
  2. Restaurierung: Gaggia TD

    Restaurierung: Gaggia TD: Liebes KN, nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, meine Gaggia TD komplett zu zerlegen und zu überholen, um sie perspektivisch...
  3. Restaurierung Gaggia America

    Restaurierung Gaggia America: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, ich möchte gerne das Schmuckstück bestmöglich im...
  4. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  5. Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug

    Gaggia Coffee Deluxe, nach Restaurierung Druckwasser aus Dampflanze bei Heißwasserbezug: Heyho liebe Community Nochmals vielen Dank für die letze Hilfe. Mittlerweile sind in die Gaggia Coffee Deluxe einige Stunden geflossen. ,...