Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe

Diskutiere Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gerade gesehen: die EX7 ist laut Kennlinie im Datenblatt aber nicht espressotauglich, sie erreicht nur 7 bar gegen das Blindsieb! Oweh… Und woher...

  1. #21 Franzcoffee, 12.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Oweh… Und woher weiß ich jetzt, dass die EX5 die rund 9 bar schafft? Oder sogar mehr, um etwas Reserve zu haben? Menschenskinder, lauter so wichtige und gute Tipps, ich bin ultradankbar.. ;-) Top!
     
  2. #22 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Aus dem Datenblatt und weil sie aktuell bei sehr vielen Maschinen erfolgreich in Verwendung ist :)
     
    Franzcoffee gefällt das.
  3. #23 Franzcoffee, 12.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, darf ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen? Ich hoffe, ich nerve nicht...
    Also, ich werde die alte Pumpe morgen mal mit auf die Arbeit nehmen und dort mit einem in Sachen Motoren aller Art fitten Kollegen prüfen.
    Gesetztenfalls ich brauche tatsächlich eine neue Pumpe, werde ich dann die EX5 bestellen, wie von euch empfohlen.
    Ich hatte es schon mal erwähnt, hinter der Pumpe befindet sich noch ein Ventil. Bilder füge ich hier an. Sollte ich hier die EX5 statt der alten Pumpe verwenden, habe ich dann einen anderen Übergang von diesem Ventil zur Pumpe als bisher. Die alte Pumpe hat am Eingang ein Messing-Innengewinde. Knapp 9mm breit innen gemessen, dürfte 3/8'' sein, oder? Die neue Pumpe hat an der Stelle nur so einen Kunststoffflansch, wo man offenbar ein Stück Schlauch drüber stecken kann. Wie komme ich von dem Kunststoffflansch in dieses Ventil? Dieses wiederum hat 3/8'' Aussengewinde.. Baut man da sowas ein, wie auf dem weiteren Bild, das ich auf espressoxxl kopiert habe? Und wenn ja, welchen Schlauch nimmt man da? Der Vollständigkeit halber füge ich noch ein Bild ein, das die Situation in der Maschine zeigt, kurz bevor ich sie zerlegt habe. Daaaaankeeeeee! Einmal mehr! (Schade, dass man in so einem Forum keinen selbstgebackenen Kuchen zum Essen rüberschicken kann, würde ich glatt machen..)
    Ach, und wie nennt man dieses Ventil? Für was ist das gut?
     

    Anhänge:

  4. #24 finsterling, 14.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Mit dem " Ventil " kann man den Brühdruck verstellen.
     
    Franzcoffee gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 14.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Ja, das schaut wirklich so aus (OPV).
    Was ich an diesem Foto nicht verstehe:
    Links (das Teil mit dem langen Anschluss-Stutzen) ist doch normalerweise der Ausgang der Pumpe und rechts die Ansaugseite - wie passt das hier zusammen- OPV rechts und alles mit Panzerschlauch?
    Ich bin bis jetzt von Tank + Vibra ausgegangen. Da habe ich wohl gründlich was übersehen/missverstanden, handelt es sich da um Festwasser mit Vibra? Da muss ich passen, was meint @kaffeemax ?
     
    Franzcoffee gefällt das.
  6. #26 kaffeemax, 14.11.2018
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Ich bin zwar nicht der Vibrapumpenspezialist kann aber trotzdem helfen:
    Die Pumpe ist wegen dem dauernd anliegendem Wasserdrucks des Wassernetzes komplett mit Panzerschläuchen versehen. Wegen der Sicherheit! Bei Tankbetrieb wird eher einfacher Kunststoffschlauch verwendet.
    Von dem Bypassventil (zum regeln des Brühdruckes) geht ein Schlauch wieder in den Pumpenzulauf. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Rotationspumpe, und ist sogar ein baugleiches Regelventil.
    Jetzt zu deiner Frage Franzcoffee. Ja du kannst die Maschine auf Rotationpumpe umbauen. Der Platz würde reichen. Allerdings müßtets du eine Halter für die Pumpe selber bauen. Die steht auf drei Bolzen gummigelagert auf diesem Halter.
    Der Vorteil einer Rotationspumpe ist im KN mehrfach beschrieben worden. Läuft sehr leise, super Druckaufbau und sehr zuverlässig.
    Ob das einen Umbau lohnt mußt du natürlich selbst entscheiden.
    Ich für meinen Teil habe schon mehrere Maschinen umgebaut, das ich auf leise Rotapumpen stehe. ;-)
     
    Franzcoffee gefällt das.
  7. #27 Franzcoffee, 14.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Vielen, vielen Dank für eure Statements, so langsam komme ich vom Verständnis her immer weiter. Mir leuchten jetzt auch die Panzerschläuche ein und die Vollmessing-Pumpenanschlüsse. Inzwischen wurde die Pumpe von einem Kollegen überprüft, wie es aussieht funktioniert sie noch! Zum weiteren Verständnis versuche ich mal zu beschreiben, wie die Maschine vor dem Zerlegen sich angestellt hat. Ich habe den Verdacht, dass hier der Kern des Problems liegt, weswegen die Maschine nicht mehr funktionsfähig war.
    1. Bei Einschalten der Maschine hat immer die Pumpe sofort sehr laut gearbeitet.
    2. Neben dem Brummen der Pumpe fiel die Maschine durch sehr lautes, unregelmäßig polterndes Klacken auf.
    3. Der manuelle Flutungsknopf am Ventilblock ließ sich nicht mehr betätigen, er war festgekalkt.
    4. Das bereits angesprochene Druckventil vor dem Pumpenzulauf funktionierte ebenfalls nicht mehr. Der innenliegende Bolzen war auch festgekalkt. (Inzwischen ist dieser, genau wie der Druckknopf am Ventilblock, wieder gängig).
    5. Überprüfung der Pumpe: Schlauch an Pumpenenlauf gesteckt, diesen in einen Eimer Wasser gehalten, Pumpe unter Strom gesetzt: Wasser wird gepumpt und läuft am Ausgang sachte plätschernd raus, es spritzt nicht! Aber wenn man den Auslauf mit dem Daumen versucht zu zu halten, geht das nicht. Die Pumpe drückt dann beständig weiter, bis das Wasser in dünnen Strahlen weit unter dem Daumen heraus spritzt!
    6. Situation vor der Reparatur: Das Wasser kam aus dem Siebträger haargenau mit dem Plätschern heraus, wie es die Pumpe produziert, wenn man nicht den Daumen auf den Ausgang hält.
    7. By the way: Der Ausgang am Entkalker war völlig zugesandet.

    Fragen:
    - Funktioniert die Pumpe tatsächlich noch?
    - Wo könnte das Polternde Klacken her gewesen sein? Evtl. von dem schwer gängigen Kolben im Druckventil vor der Pumpe, bevor er völlig zu war?
    - Angenommen ich entscheide mich für das Umrüsten auf Rotapumpe: welche Teile müsste ich bestellen?
    - Welchen Nutzen hat eigentlich der Bypass?

    Oweh, ich habe noch tausend Fragen....
    Ihr seid klasse, Danke!!!
     
  8. #28 Franzcoffee, 14.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Noch drei Sachen, die mir einfallen:
    1. Am Wasserstandsmesser hatten beide Kugeln gefehlt, sowohl die im Schauglas sichtbare aus Plastik, als auch die metallene hinter dem Gehäuse vor dem dortigen oberen Zulaufrohr. Ich habe diese jetzt wieder eingesetzt. War das richtig?
    2. Den Einsatz für den Entkalker bekommt man nicht mehr. In einem anderen Thread hier wird darauf hingewiesen, dass man den gar nicht zwingend braucht. Ist das richtig? Kann man die Kartusche einfach draußen lassen und das Wasser so durchlaufen lassen? Wir haben an meinem Wohnort praktisch kalkfreies Wasser. Alle vorhandenen alten Kalkablagerungen in der Maschine stammen vom alten Standort der Maschine.
    3. Gesetztenfalls ich bliebe bei der Variante mit Vibrapumpe: Da ein Festwasseranschluss mit ständigem Druck anliegt, ist es überhaupt ratsam, bspw. die Ulka EX5 einzubauen? Hier ist der Zulaufanschluss aus Kunststoff! Gibt es eine Vibrapumpe auf dem Markt mit beidseitigem Messinganschluss 1/8 Zoll Innengewinde?

    Tausend Dank ihr Lieben!!!
     
  9. #29 Cappu_Tom, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    Das tut sie solange sie trocken läuft (Luft im System)
    Das lässt sich quantifizieren: die Fördermenge direkt nach der Pumpe im Leerlauf beträgt z.B. bei der EX5 um die 650 ml/min. Der Druck gegen das geschlossene System (Blindsieb) ca. 15 bar. Für solche Spielereien habe ich ein 'übriges' 16 Bar Manometer, das ich an den Pumpenausgang hängen kann.
    Wenn diese beiden Eckwerte in etwa passen, dann ist die Pumpe in Ordnung. Es gibt von Ulka naturgemäß Pumpen mit unterschiedlichen Auslegungen (Datenblatt). Man kann sich das natürlich auch sparen und eine Ersatzpumpe auf Lager legen, kost fast nix und ist schnell getauscht.
    Noch was: ein Hinweis auf Festwasser wäre am Anfang hilfreich gewesen. In meiner Betriebsblindheit habe ich natürlich von 'Vibra' gleich auf 'Tank' geschlossen, was an sich der Quasistandard ist :rolleyes:.
    Das ist ja nun geklärt. Bei der Auswahl einer passenden Vibra für ein solches System muss ich allerdings passen, vielleicht meldet sich noch jemand mit 'hands on' Erfahrung.
     
    Franzcoffee gefällt das.
  10. #30 Franzcoffee, 14.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank Cappu_Tom! Ich bitte meinen Fauxpas den Festwasseranschluss nicht zu nennen zu entschuldigen, mein Fehler und meiner Unkenntnis geschuldet. Sorry... Kommt nicht wieder vor! Dank euch bin ja jetzt zumindest ein bisschen schlauer!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 finsterling, 15.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    An Deiner Stelle würde ich alles zusammenbauen und dann ausprobieren ob alles funktioniert. Kartusche brauchst Du nicht und wenn Du das Gefühl hast, der Druck passt nicht, kannst Du ihn mit einem Siegträger Manometer testen. Und einstellen.
    So ein Manometer wird einfach anstelle des Siebträgerauslaufes aufgeschraubt und Du bekommst es z.B. bei Espressoxxl
     
    Franzcoffee gefällt das.
  12. #32 florenz-k, 15.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    788
    Franzcoffee und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #33 Franzcoffee, 15.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Vielen herzlichen Dank Finsterling, ich denke, so werde ich es machen. :) Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
     
  14. #34 Franzcoffee, 15.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo florenz-k, vielen Dank für diesen Tipp! Ich werde mir die Pumpe in jedem Fall anschauen und ggf. bestellen. Selbst dann, wenn die alten noch in Ordnung sein sollte. Denn dann kann ich sie mir zumindest auf Lager legen, wie Cappu_Tom das auch schon empfohlen hat. Das wäre echt klasse, wenn Deine Empfehlung passen würde! :)
     
  15. #35 Franzcoffee, 15.11.2018
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die vielen Infos bedanken. Das ist echt Gold wert, dass es dieses Forum gibt. Ohne eure Tipps wäre ich bis an diese Stelle total aufgeschmissen gewesen, jetzt fühle ich mich viel sicherer, dass die FAEMA schlussendlich wieder laufen wird, auch wenn ich noch gar nicht an dem Punkt bin, wo ich das wissen kann. Heute Abend habe ich mir jetzt die (Ersatz-)Pumpe bestellt, welche florenz-k empfohlen hat. Außerdem ein Siebträgermanometer, wie es Finsterling empfohlen hat. Des weiteren habe ich weiter geschraubt, wie es alle anderen empfohlen haben. Der Ventilblock ist jetzt schon eingebaut, der Druckknopf für die manuelle Flutung lässt sich wunderbar betätigen (ich hoffe, dass der erneuerte kleine O-Ring an dem Stab innen drinnen nicht zu klein ist, der Druckstab ist gut gängig, aber ich habe das Gefühl, dass das gut passt), die alten Standfüße sind gereinigt und wieder montiert, usw. usf... So langsam wächst zusammen, was zusammen gehört. Hier mal ein Bild des Sachstandes.. Kann man den Machern dieses Forums mal was Gutes tun? Wie läuft das hier ab, wenn man seine Dankbarkeit mal erkenntlich machen möchte? Fakt ist, wenn ich mit all meinen Fragen an irgendeinen Espressoreparaturfuzzi mit Laden gegangen wäre, hätte ich a) nicht diese vielen Infos bekommen und b) wäre das alles sicher nicht so positiv gelaufen und c) wäre alles sicher viel teurer geworden. Ihr seid spitze!!
     

    Anhänge:

    finsterling gefällt das.
  16. #36 finsterling, 16.11.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Das sieht doch schon richtig schön aus!
    Und wenn sie läuft, wirst Du die Bella Faema mit ganz anderen Augen sehen.
    Und sollte sie mal etwas murren oder streiken weißt Du, mit etwas Liebe bringe ich sie wieder zum Schnurren.....
     
    Franzcoffee gefällt das.
Thema:

Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile für Faema compact A - Kessel und Vibrationspumpe - Ähnliche Themen

  1. (Erledigt) Suche Ersatzteile für Cimbali/Magnum bzw Faema MD 3000

    (Erledigt) Suche Ersatzteile für Cimbali/Magnum bzw Faema MD 3000: Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter. Seit geraumer Zeit suche ich für die Cimbali Mühle Magnum bzw die baugleiche Faema MD 3000 den...
  2. Wo Ersatzteile für Mühle FAEMA Silver A ???

    Wo Ersatzteile für Mühle FAEMA Silver A ???: Hallo, habe mir in der Bucht eine ältere FAEMA SILVER A Mühle ersteigert. Als die ankam, war leider der Bohnenbehälter in 100 Einzelteile...
  3. Ersatzteile für faema mnp

    Ersatzteile für faema mnp: Hallo, ich habe vor kurzem eine Faema MNP erworben ( von 1,2,3 :) ). Ich habe schon überall gesucht, aber bisher noch keine Möglichkeit...
  4. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  5. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....