etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von der Taiwan Coffee Show. Gefällt mir sehr gut (das Bild). Die Mühle aber auch. [ATTACH]

  1. #361 infusione, 15.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Von der Taiwan Coffee Show. Gefällt mir sehr gut (das Bild). Die Mühle aber auch.

    Etz-Taiwan.PNG
     
  2. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Außer die Schwerkraft spielt auch die zentrifugal Kraft ein rolle. Ich denke dadurch bewegen/drucken die Bohne sich anders ins Profil und ist auch ein anderes Profil optimal.
     
  3. #363 infusione, 15.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Wenn das Mahlwerk eine lange Stange wäre, wäre es tatsächlich egal, ob man die linke Stange nach oben oder die rechte Stange nach unten drückt.
    Im Vorbrecher bekommt die Bohne zwischen innerem und äußerem Vorbrecher einen Drehimpuls.

    Dabei ist es der Bohne egal, ob sich der innere Kranz rechtsum oder der äußere Kranz linksrum bewegt, sie bekommt beidesmal einen Impuls in Linksrichtung. Ist der innere Kranz angetrieben, ist der Impuls gegen die Drehrichtung, ist der äußere Kranz angetrieben ist der Impuls mit der Drehrichtung.

    Das scheint mir der Trick am außen angetriebenen Konus zu sein.
     
    Geschmackssinn und Lampfdanze gefällt das.
  4. #364 Geschmackssinn, 17.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    von den 2 Koni habe ich schon gehört,
    die gibt es ja auch bei der Sette.
    und bei der muss ich irgendwann nochmal testen wie der Geschmacksunterschied vom AP zu BG ist (sowohl bei hellem, als auch dunklem)
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachdem ich die Infoseite zur Etzmax durchflogen habe, scheint mit hier lediglich eine Sette 270, im stabileren Gewand, daherzukommen.
    Ich vermute sogar gleiche Steuerungselektronik, Konusaufnahme usw.
    Alles etwas robuster, im Endresulttat aber ein Sette 270(Wi).
    Die Idee ist gut nachvollziehbar, vorallem mit den Aufrüstmöglichkeiten zur echten Gastromühle.
    Ich frage mich, ob die Etzmax besseres Mahlgut erzeugt.
    Die aufgerufenen 800Euro für die Light-Version wäre dann schon interessant. (Leider im Kunstoffkleid)
    Gruß
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Diese Spekulation ist nicht neu und wurde weiter vorn schon diskutiert: etzMax von etzinger
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Frage noch zu AP/ BG Konus.
    Ich vermute mal ohne Hintergrundwissen, daß die identisch zur Sette sind, die Werkzeugstahlkonen hingegen nicht. Für Heimanwender ohnehin unnötig, machen die vermutlich den immensen Preisunterschied zur Heavy Version aus.
    (Mahlkönig ruft für solche Steine knapp 4000Euro auf bei der grossen Ldenmühle)

    Gruß
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry, habe dann wohl nicht ausreichend durchsucht.
    Gruß
     
  9. #369 kenny, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hi,
    ich bekomme diese Woche die Sette Wi und könnte mal genauer vergleichen. Ich denke, die Mühlen sollten für einen Vergleich eingemahlen sein. Ich bemerke, daß die Etzmax jetzt noch genauer wird, so auf das Zehntelgramm genau. Nach wie vor bin ich sehr angetan, der Kaffee schmeckt sehr gut, die Geschwindigkeit ist enorm. Faszinierend, daß bei der Geschwindigkeit die Waage so genau ist.
    Kleines Manko ist, finde ich, daß der Schalter an der Unterseite der Mühle angebracht ist und ich das Gerät kippen muß, um dran zu kommen. Vor allem, weil sie sich nach einiger Zeit abschaltet. Dann muss ich den Schalter auf "aus" umlegen, warten und dann anschalten.
    Wie würdet ihr einen Mahlgutvergleich angehen? Mit bloßem Auge ist da ja nicht viel zu machen, Siebe hab ich nicht und ein Refraktometer hab ich leider auch nicht. Ich müßte dann halt mal eines ausleihen.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Geschmackssinn, blu und Francois1 gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hier noch kurz die Erläuterung von Etzinger mit meinem Problem mit dem Schalter, da hätte ich auch mal drauf kommen können:

    "...Normalerweise ist es so, dass sich die Mühle nach 4 Stunden automatisch abschaltet. Um sie zu reaktivieren, muss man einfach nur irgendeinen Knopf, z.Bsp. Stop, drücken.
    Den Maschinenschutzschalter an der Unterseite betätigt man nur, wenn er z.Bsp. aufgrund einer Blockade ausgelöst hat.

    Sollte das bei Ihnen anders sein, wäre ich froh, wenn Sie uns Bescheid geben könnten. Wir selbst schalten die Mühle nie aus. Den Schalter brauche ich nur zum gelegentlichen Kalibrieren (aber auch das ist nicht nötig, wenn sie genau genug ist). Hierzu hebe ich die Mühle vorne nur ganz leicht an bzw. kippe sie nach hinten und komme so ganz leicht mit der Hand zum Schalter. "
     
    Geschmackssinn, Ansonamun und cbr-ps gefällt das.
  11. #371 kenny, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953


    Hier noch die Aufklärung dazu von Etzinger:

    "...Obwohl wir die Mahlwerke für die SETTE produzieren, unterschieden sich beide in der Geometrie (bei der Medium auch in der Stahlqualität) wesentlich von jenen der SETTE. Baratza bietet die SETTE auch für Filter an (dafür ihr zweiter Kegel), was wir nicht tun. Die Kegel sind nicht kompatibel.

    Generell haben die beiden Mühlen wenig miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass sie auf das gleiche Mahlkonzept zurückgreifen, wir die Mahlwerke produzieren und ein paar Werkzeuge geteilt werden. Die Umsetzung ist eine andere, Baratza verwendet auch einen anderen Motor bzw. Antrieb, ihre Mühle wurde in Seattle konstruiert während Christian die etzMAX komplett und unabhängig davon in Liechtenstein entwickelt hat. Wir haben auch unterschiedliche Lieferanten. Da, wo es Sinn macht, arbeiten wir natürlich zusammen, wie z.Bsp. beim Wiegemechanismus."
     
    dergitarrist, singleshot, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Hier dazu noch die Info von Etzinger:

    "Der zweite Kegel ist für Kunden, die noch feiner mahlen möchten, d.h. die jetzt z.Bsp. auf Einstellung 1 (was wir ja nicht empfehlen, da dies bei manchen Röstungen zu Blockaden führen kann) oder 2 mahlen, können dann auf 3 oder 4 gehen und haben somit noch mehr Spielraum ins Feine."
     
    Geschmackssinn, Milchzahn, Francois1 und 2 anderen gefällt das.
  13. #373 Bacardi1863, 12.12.2018
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Kurze Frage - aber bitte nicht steinigen:

    Auf der Homepage steht als Empfehlung für 50-60 Shots am Tag... Was ist bei so einer Maschine anders als bei den günstigeren Maschinen für den Heimgebrauch?
     
  14. #374 Geschmackssinn, 14.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    k
    kurz gesagt:
    Die Verarbeitung und Belastbarkeit aller Materialien.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #375 acidjazz, 15.12.2018
    acidjazz

    acidjazz Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wir Schweizer sind noch schlimmer:D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Kenny
    Ein Vergleich der Partikelgrösse-Distribution oder der Extraktionrate finde ich für den Alltag wenig relevant.
    Was mir interessieren würde:
    - Gibt es im Geschmack und Aroma Unterschiede und wenn ja welche (gleicher Kaffee -1x helle Röstung, 1x dunklere - und identische Extraktionsparameter?
    - Genauigkeit der Waage (z.B: Durchschnitt der Abweichungen bei 5-10 Mahlgängen)
    - Unterschied beim Mahlgut (Klümpchen, Streuung)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    @Karal,
    so würde ich es auch machen. Ich würde jetzt die Baratza mal ein bißchen einmahlen, denn dann kann man objektiver rangehen. Das kann noch ein bißchen dauern, ich hab sie erst gestern ausgepackt.
    Mein erster Eindruck den ich von der Baratza sette ohne W habe ist, daß beide Mühlen im Vergleich ein sehr klumenfreies Mahlgut produzieren. Eindeutig punktet die Etzinger klar in Geschwindigkeit und Mahlgeräusch. Jetzt kann ich als nächstes mal die Waage testen, dies auch im Hinblick auf Empfindlichkeit bei Erschütterung. Die Etzinger steht aufgrund des Gewichts schon mal solider da.
    Dann kann man sich als nächstes mal an den Geschmackstest machen, aber wie gesagt, erst, wenn die Sette zwei bis drei Kilo gemahlen hat.
     
  18. #378 zteneeffak, 16.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wobei die Sette (bei mir auchohne W) ja schon schnell ist, bei mir 6s für einen Doppio. Mir erschließt sich nicht, was es im home-Bereich bringt, wenn‘s noch schneller geht.
    Ja, laut ist sie schon, die Sette.
    Bin gespannt auf Deinen Geschmacks-Vergleich.
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Eben wieder mal einen Newsletter bekommen:

    One year full of challenges is coming to an end .. another even more exciting one is just about to begin. By launching the etzMAX-light, we`ll do our maximum to make it a LIGHT one for all coffee lovers interested in grinding @etzMAX!
    Recommended for customers pulling around 50 shots/day, the etzMAX-light is usable for a wide variety of roasts from light to medium-dark. Its housing is made of Aluminum and may be ordered in colors BLACK or SILVER.

    FEATURES:
    Speed: 3.0-3.4g/sec (Espresso)
    Available as weight- or time-based model
    Intuitive weighing-system (+/- 0.1-0.2g), tares in less than 1 second, updateable via Bluetooth (APPLE)
    Weight-based etzMAX-light may be operated in time-based or manual weighing mode
    Suitable as Single-Dosing-Grinder by replacing Hopper with Single-Doser-Tool (2-3 shots), Grinder turns itself off automatically
    Minimum Retention (around 0.8g)
    Upgradeable to Medium-version by replacing etzJET and coneholder
    Adjustment directly connected to cone burr allowing for an easy&immediate correction of grind size
    Simple cleaning in no time (without tools)
    Maximum operating cycle: 2 double-shots/minute
    Height: 52.5cm / 21in (with 1000g-Hopper), 42.5cm/17in (with 200g-Hopper)
    Removable/adjustable Portafilter-Holder
    32mm-burrs with a life-span of around 400kg
    To be combined with our etzFLEX (Rack for 4 Small Hoppers) for a quick switch of roast. With only 8 grams of beans left in the chamber, no beans need to be wasted if smartly managed.
    Inscribable Hopper-lid to write down recipe (setting/roast/grams-seconds)
    CE-certified
    List Price net: € 830,00 - € 1`580,00 (EXW)
    Lead Time: 4 (working) weeks
    Should you be interested in LIGHT grinding@etzMAX, please don`t hesitate to contact us for more information.

    Meanwhile, we wish you and your families a
    VERY MERRY CHRISTMAS, HAPPY HOLIDAYS and all the best for 2019.
    ____________________________________________
    YOUR etzMAX-Team
    ETZINGER AG & Engineering
    Wirtschaftspark 44
    FL-9492 ESCHEN
    Phone: +423 375 8383
    Christmas18_2
    [email protected]www.etzinger-ag.com
    Visit us on: Instagram – Facebook – Twitter – YouTube
    HOLIDAY break from Dec. 24th, 2018 – Jan. 6th, 2019
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #380 zteneeffak, 16.12.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Listenpreis € 830 hört sich nicht schlecht an, da könnte ich vielleicht schwach werden
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  2. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  3. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  4. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...
  5. [Verkauft] etzinger etzMAX light W Schwarz

    etzinger etzMAX light W Schwarz: Hi, ich biete meine im September 2022 neu gekaufte etzMAX an. Geschätzt mahle ich pro Monate 1kg, so dass sie etwa 10kg Bohnen gemahlen haben...