E61 Temperatur messen

Diskutiere E61 Temperatur messen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Wo und wie messe ich am E61 Brühkopf am besten die Temperatur welche später am Duschsieb ankommt? Danke.

  1. #1 Thecoffee, 15.11.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen.
    Wo und wie messe ich am E61 Brühkopf am besten die Temperatur welche später am Duschsieb ankommt?

    Danke.
     
  2. #2 Espressojung, 16.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich würde sagen, dass diese Stelle hier am meisten Sinn macht. (ohne tiefer in die BG eingreifen zu müssen)
    [​IMG]
     
    Thecoffee gefällt das.
  3. #3 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das wäre das einfachste und so bin ich bei meinem Messungen auch vorgegangen. Ob das allerdings
    ist, muss schon noch angezweifelt werde. Ich bekomme von einem sehr netten KN User die Tage sein "Messgerät" um direkt in Kaffeepuck zu messen. Dann werde ich vergleichen, inwiefern die Einsteckthermometermessung mit der Brühtemperatur im Sieb korreliert. Ich habe das Thermometer bisher genutzt um Rückschlüsse auf das Systemverhalten ZK - E61 zu erhalten, weniger um die wahre Brühtemperatur zu messen.
     
  4. #4 Espressojung, 16.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bei meiner BG ist das Thermometer (Sensor) genau an dieser Stelle positioniert.
    Wenn ich die Maschine einschalte, dann schalte ich auch das Thermometer ein
    und wenn die Temperatur so um 90°C anzeigt, dann ist sie bereit um Kaffee zu beziehen.
    Bei Temperaturen ab 92° und höher mach ich einen Leerbezug dann steigt manchmal die Temperatur
    auch schnell mal über 100°C ==> was dann auch durch "pratzeln" zu hören ist.
     
  5. #5 Espressojung, 16.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Man kann natürlich alles in Frage stellen.
    Ein Temperaturunterschied an verschiedenen Messpunkten ist doch sowieso zwangsläufig.
    Aber was zählt ist doch, dass der Kaffee schmeckt.
    Ich habe mir das Thermometer mehr aus einem Spieltrieb heraus angebaut
    und weil ich auch die technischen Möglichkeiten habe, bestimmte Dinge schnell umzusetzen.
    (das Thermometer zählt halt dazu) ==> Die Sensorstelle war für mich am Besten zugänglich
    und auch logisch. ==> weil dass heiße Wasser genau an der Sensorspitze vorbei strömt.
     
  6. #6 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du, versteh mich nicht falsch, ich nutze das Ding ja selbst und finde es hilfreich. Klar zählt am Ende nur der Geschmack und an dem sollte man sich orientieren. Wenn man immer den selben Worklflow hat, korreliert dieser vermutlich auch mit der Anzeige des Thermometers in Bezug auf die Temperatur.

    Trotzdem schadet es nicht, wenn man sich über die Einschränkung der Messungen an dieser Stelle bewusst ist. So gibt es auch Scace Messungen, die z.B. unterschiedliche Abweichungen zwischen BG Thermometer und Brühtemperatur aufzeigen in Abhängigkeit des Cooling Flush Verhaltens. Das ist ganz gut bei HB dokumentiert, siehe Flush and Go und Flush and Wait. Je nach Methode und Wartezeit waren die Abweichungen zwischen Scace und BG Thermometer zwischen 3°F geringer und 3 °F größer als angezeigt, also gut 3°C.
     
  7. #7 faustino, 16.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Ich würde sagen, dass diese Stelle hier am meisten Sinn macht.

    Letztlich macht es auch dort keinen Sinn (wenn man die tatsächliche Brühtemperatur exakt erfassen will): Das Metall, das danach noch kommt, hat einen enormen Einfluss auf den Verlauf der Temperatur im Brühsieb. Das war zumindest bei Gaggia und Silvia so, die eine herausnehmbare, massive, von Wasser umflossene Duschträgerplatte als Wärmeenergiespeicher besitzen. Dadurch, dass man sie herausnehmen kann, kann man den Einfluss messen. Ohne die Masse hinter dem Duschsieb bekommt die Gaggia einen ganz anderen Brühtemperaturverlauf. Anwender, die sie tauschen (von einer gut Wärme leitenden aber weniger Wärmeenergie speichernden Aluversion zu einer nicht so gut Wärme leitenden aber mehr Wärmeenergie speichernden Messingversion) erleben den Einfluss dieses Materials auch. Wenn man den tatsächlichen Brühtemperaturverlauf wissen will, führt kein Weg um eine Messung im Sieb herum. Anderseits muss man ihn nur exakt kennen, wenn man auch die Mittel hat, daran etwas zu verändern (Regler mit programmierbarer Heizkurve, einstellbare Preinfusionszeit, konfigurierbares Aufwärmprogramm o.ä.).
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Thecoffee, 16.11.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Danke euch. Messung im Sieb?
    Geht auch das am Sieb ablaufende Wasser zu messen?

    Kern meiner Frage. Möchte den Offset an der Bezzera Unica messen.

    Oder gibt es eine Alternative Methode den Offset zu checken?

    Merci
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, das ist zu ungenau, kühlt viel zu schnell ab. Ausserdem fehlt beim Leerbezug mit Wasser der Einfluß des Pucks. Wenn Du realistisch messen willst, dann beim realen Bezug im Puck.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 16.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Eigentlich hast du diese Frage ja schon selbst beantwortet ;)
    Siehe auch:
    Im Übrigen wurden die Fragen von Relevanz und Interpretation der möglichen indirekten Messungen im laufenden Thread ja schon angesprochen.
     
  11. #11 Max1411, 16.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Voraussichtlich ab Montag beginne ich mit den Messungen, dann wissen wir mehr.
     
  12. #12 MarioAtJazz, 17.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich messe seit fast 8 Jahren am Rücklauf der Brühgruppe. Innen, dort wo das 1/2 Männchen in die E61 hineingedreht wird ist genug Platz um entweder ein K-Typ Element oder einen PT1000 Platinsensor (die von Hygrosens, ohne irgeneiner Außenverkleidung) hineinzustecken. Der geht ungefähr knapp einen Zentimeter hinein. Die Temperatur, die aus Dusche herauskommt, ist in etwa 1 Grad kälter. Vom Rücklauf bis zur Dusche sind es ja noch ein paar Zentimeter.
    In meiner Regelung verwende ich den Mittelwert aus der Messung des Vorlaufes (gleiches Prinzip der Monatge) und des Rücklaufes. Der Vorteil dieser Methode ist, daß man da nichts aufschrauben oder verändern muß.

    Mario
     
  13. #13 Espressojung, 17.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    "Innen, dort wo das 1/2 Männchen in die E61 hineingedreht" ???
    Das verstehe ich nicht.
     
  14. #14 Thecoffee, 18.11.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Wo genau mit welchem Thermometer?
     
  15. #15 Max1411, 21.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, ich habe nun einen Vergleich zwischen meinem BG Thermometer und der Messung im Sieb mit dem Thermometer von @cbr-ps gemacht, welches er mir dankenswerterweise geliehen hat. Er ist im Thread mit meinen Messungen der Appartamento zu finden. Er hat dort thematisch ganz gut reinpasst, da es zuletzt ebenfalls um die Güte des BG Thermometers ging.
     
  16. #16 MarioAtJazz, 27.11.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Mit einem K-Typ Fühler, der im inneren der Maschine , wie oben beschrieben, in den Rücklauf hineingesteckt wird.
    Diese K-Typ Fühler sind ja eigentlich ein aus Nickel und Chrom bestehender Draht, der vorne zusammengeschweißt ist.
    D.H. daß diese Dinger etwa einen Milimeter dick sind. Die bekommt man bald in ein kleines Loch hinein.
    Diese Leitung habe ich dann mit Schrumpfschlauch geschützt aus der Maschine heraus geführt. Ich messe das mit einem
    2 kanaligen VoltCraft Meßgerät. Da dieses Gerät auch Minima - Maxima erfassen kann, kann man durchaus versuchen,
    das von der Dusche herunterrinnende Wasser zu messen.Um etwa ein Gefühl bei einer E61 (bei mir LaScala Butterfly und
    die Eroica) zu bekommen: Wenn man den Kesseldruck 1 Stunde auf 0.5 - 0.55 Bar hält, hat man an der Dusche etwa
    92 Grad - so zur Orientierung.
    Wenn man in der Elektronik/Elektrotechnik fit ist: Einen Dimmer (an der Heizung, nicht an der ganzen Maschine), ein Leistungsmeßgerät und den Dimmer auf etwa 12-14% der maximal möglichen Leistung (bei einer dürftig isolierten Butterfly) einstellen, das gibt etwa 0.55 Bar Kesseldruck.

    Aber nochmal: Der Geschmack muß passen. Die Temperatur und all diese Regeln sind
    nur ein Startwert, wenn man Troubles hat.
    Beispielhaft ein par Links zu den erwähnten Geräten:

    https://www.conrad.at/de/voltcraft-k204-temperatur-messgeraet-200-bis-1370-c-fuehler-typ-k-kalibriert-nach-werksstandard-ohne-zertifikat-100806.html?sc.ref=Product Details
    Oberflächenfühler B+B Thermo-Technik 0644 1401-09 0 bis +250 °C K Kalibriert nachWerksstandard (ohne Zertifikat)
    Drahtthermoelement NiCr-Ni mit TE Ministecker bis 26...
    Handmessgerät 4-Kanal Typ K von -50°C bis +1370°C ho...

    In irgendeinem Thread - weiß nicht mehr genau wo - war eine Diskussion zu PID und Pressostat:
    Sorry, bin jetzt zu faul zum Suchen: Der Pressostat hat eine Sicherheitsfunktion, falls der PID mal in die Irre geht !! Der ist nur in 2ter (evtl auch willkommener Linie) dazu da, der Regelung durch den PID Einhalt zu gebieten.


    Viel Spaß beim messen, dann : wer mißt, mißt meist Mist :)
     
    Thecoffee gefällt das.
Thema:

E61 Temperatur messen

Die Seite wird geladen...

E61 Temperatur messen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  2. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  3. Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

    Brühtemperatur / Brühdruck genau messen: Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...
  4. Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin

    Scace / Ascaso Steel PID / Temperatur messen in Berlin: Hallo Kaffe Netz Community, ich bin schon länger in der Welt des Kaffees unterwegs, allerdings bis vor kurzem vornehmlich im Bereich French Press...
  5. Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?

    Brühtemperatur messen - Scace zur Arme?: Bei meiner Profitec Pro 300 möchte ich die Brühtemperatur messen. (Wer wissen will warum - bitte hier lang: Profitec Pro 300 - Brühtemperatur zu...