QM 67 Evo - Hilfe bei Einstellung

Diskutiere QM 67 Evo - Hilfe bei Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, bin schon lange Mitleser und habe mich eigentlich schon für etwas "espresso-erfahren" gehalten (zuvor Gaggia Classic, dann QM...

  1. #1 doofeswetter, 16.11.2018
    doofeswetter

    doofeswetter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    bin schon lange Mitleser und habe mich eigentlich schon für etwas "espresso-erfahren" gehalten (zuvor Gaggia Classic, dann QM Cassiopea 03004). Mit unserer QM 67 Eva werde ich allerdings nicht warm und es gelingen keine geschmacklich zufriendenstellende Ergebnisse, so dass ich hier insbesondere QM67-Nutzer zunächst nach Ihren Einstellungen (PID-Settings/Brühdruck am Manometer) als auch Füllmengen beim Quickmill Einer-Sieb fragen möchte.

    Mit Dank im Voraus,
    doofeswetter
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Da passen die werksseitigen Einstellungen nach meiner Erfahrung doch recht gut, warum also als erstes gleich daran herum schrauben?
    * Die Funktion des PID erkennst du an der Temperaturanzeige und auch am Blinken des Heizlämpchens.
    * Manometeranzeige so um die 9-10 bar gegen Blindsieb
    Es wird wohl eher an der Umstellung von TB auf ST liegen? Das spielt sich ein und du findest hier viele (auf den ersten Blick zu viele ;) ) Infos zu deiner Frage. Manches ist auch im Kaffeewiki gut zusammengefasst.
    An PID und Brühdruck habe ich erst später und natürlich aus Neugierde 'gespielt', aber nicht aus unbedingter Notwendigkeit. QM67 spezifisches könnte ich nichts benennen, E61 eben.
    Mit dem bin ich nicht so recht klar gekommen ohne überfüllen, was ich aber aus anderen Greünden nicht wollte. Nachdem ich fast nur Einer-Bezüge mache, habe ich mir bald von Tidaka das LM 1er samt Trichter und 41mm Tamper besorgt und bin mit dieser Lösung bis heute sehr zufrieden. Die mittlere Füllmenge ist dabei so um die 8g. Und ja, im Laufe der Zeit ist ein bodenloser Siebträger dazugekommen, kein Muss aber hilfreich.

    Ich wechsle sehr häufig die Bohnen. Dabei passe ich laufend die Mühleneinstellungen Mahlgrad und Laufzeit an. Zur Feinoptimierung dann auch schon mal die Brühtemperatur, ansonsten bleibt an der QM67 immer alles unverändert.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 doofeswetter, 16.11.2018
    doofeswetter

    doofeswetter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für die Antwort.
    Werkseinstellung so lassen ist schon mal ein wichtiger Ausgangspunkt. Wollte ja gar nicht rumspielen, sonder nur trinkbaren Espresso.
    Könntest Du freundlicherweise bei Gelegenheit nachsehen wie die PID-Temperatur in den Grundeinstellungen eingestellt ist. Bei 95°C?
    Zum Brühdruck habe ich dann doch noch eine Frage. Hier wurde berichtet, dass Vibrationspumpen doch auf einen Brühdruck um 11 bar eingestellt werden sollten. Gibts dahingehend Erfahrungen von Dir?
    Mit dem LM 1er werde ich mal überlegen. Ich fand das 1er auch schon bei der QM Cassiopea schwierig.
    Grüße!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Für die Brühtemperatur gibt es meines Erachtens keine Grundeinstellung, da die Brühtemperatur ja Bohnenspezifisch ist. Der Anzeigewert hängt darüberhinaus vom Offset ab, den ich original auf 15 °C belassen habe. Das sieht man auch gut ohne in das Menü zu gehen, wenn unmittelbar nach dem Einschalten Maschine beim Dampfkessel die Raumtemperatur angezeigt wird und bei der Brühtemperatur 15 °C weniger (= Offset). Das ist zugleich ein einfacher 'Sensortest'.
    Bei meinen eher klassischen (also nicht zu hellen) Röstungen arbeite ich je nach Bohne überwiegend zwischen 90 und 93 °C (angezeigt). Wie auch hier immer wieder diskutiert, kommt es weniger auf den Absolutwert als auf die Reproduzierbarkeit an und die scheint mir in ausreichendem Maße gegeben.
    Das wird auch hier immer wieder mal widersprüchlich diskutiert, nachdem ein renomierter Italienischer Hersteller dies einmal ohne weiteren Beleg behauptet hat. Ich handhabe das jedenfalls so wie im Vorposting beschrieben. Ich habe mich interessehalber auch schon mit dem Druck gespielt, konnte damit aber keine nachvollziehbaren Verbesserungen erzielen und habe deshalb auch die 9 - 10 bar belassen.

    Du hast eine neue Maschine, vermutlich ohne offensichtlichen Mangel und vernünftigen Basiseinstellungen.
    Den Rest kennst du ja aus deiner bisherigen Erfahrung:
    Frische, Bohnensorte, Menge und Mahlgrad, Durchlaufzeit :rolleyes:
     
    Max1411 gefällt das.
  5. #5 doofeswetter, 07.12.2018
    doofeswetter

    doofeswetter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch nach längerem experimentieren besteht das Problem des unzufriedenstellenden Espresso weiter. Habe das Gefühl, dass ich mich viel zu weit in den Bereich "viel zu fein gemahlen" verstolpert habe.
    Kann jemand hier mal eine grobe Hausnummer für die Füllmenge (Augenmaß oder Grammzahl) für das 2er Standardsieb der Quickmill angeben. Bohne ist derzeit Dantes Inferno.
    Danke!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Du solltest bei einem klassischen 58mm 2er Sieb mit 18g einen guten Startpunkt für deine Einstellungen haben.
    Dantes Inferno finde ich für mich zu „infernal“, kann also sein, dass es nicht unbedingt die ideale Bohne ist, wenn Du es etwas weicher magst.
     
  7. #7 doofeswetter, 07.12.2018
    doofeswetter

    doofeswetter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Werde da mal wieder starten. Ich war schon bei 12 Gramm angekommen. Ich werde berichten. Hatte Dantes Inferno früher schon mal und zumindest an meinen "alten" Maschinen einen brauchbaren Espresso rausbekommen. Jetzt müssen erst noch 1,5 kg verheizt werden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    ok, wenn Du damit brauchbare durchlaufzeiten hast, bist Du extrem fein und das dürfte brutal bitter werden.
    Schau beim Justieren auch mal auf‘s Blonding beim Bezug, das ist ein ganz gutes Indiz, dass es bitter wird.
     
  9. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    Habe zwar keine QM 67 sondern eine Rubino v QM. Ist ja auch eine e 61 ohne pid etc...

    Meine Mengen beim 1 er LM Sieb sind derzeit etwa 13 Gramm u d beim 2 er etwa 20 Gramm . Ich schätze ist wohl etwas viel? Oder ??

    Wenn ich 8 Gramm nehme ist das Sieb fast kaum gefüllt zum tampern etc.....

    Fragen:
    Was könnte/müsste ich machen wenn ich beim 2er z. B. auf ca 14– 15 Gramm gehe ?? ( feiner mahlen ?)

    Und
    Kann mir mal jemand kurz diese „Blonding“ erklären.

    Danke euch.

    Grüße
     
  10. #10 Stratocaster, 07.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Press
    Sorry für die dumme Frage, aber wie um alles in der Welt 13g ins LM1?
    Und jetzt stelle ich die Frage wie ein ADAC Mann, der immer zuerst fragt und schaut, ob Treibstoff im Tank ist: Du füllst aber schon nur den 41mm Teil des Siebs, oder?
     
    Cappu_Tom und Max1411 gefällt das.
  11. #11 Max1411, 07.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nicht dass es da Missverständnisse gibt. Das LM1 soll nur innerhalb des kleinen Zylinders gefüllt sein und muss daher mit einem 41mm Tamper benutzt werden.
    Klar, feiner mahlen, aber warum so wenig g? wenn 20 gut reingehen, würde ich erst mal Richtung 17-18 gehen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Max1411, 07.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Von Blonding spricht man, wenn der Ausfluss am Ende des Bezuges sehr hell und transparent wird. Dann ist die Extraktion weitestgehend beendete, alles was dann noch kommt, ist eine wässrige, adstringente und leicht bittere Plörre. Daher sollte der Bezug mit Einsetzen des Blonding auch beendet werden. Bei manchen Röstung erkennt man das sehr gut und schlagartig, bei anderen, insbesondere bei sehr hellen Röstungen, erkennt man es nicht so gut und der Übergang ist äußerst fließend, weshalb ich es persönlich auch nicht, wie oft angepriesen, für das Allheilmittel des Bezugsabbruchs halte.
     
  13. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    @ coffee Max – Blonding. Danke für deine Info. Habe ich mir fast genauso gedacht. War mir aber nicht sicher.

    @ stratocaster ( schöne Gitarre hatte ich selber mal)
    Du hast natürlich recht. Ich tamper mit einem 55 mm tamper. Also alles (oder fast alles) falsch. Obwohl meine Ergebnisse soo schlecht nicht sind. Allerdings trinke ich voranging Cappuccino. Da fällt es dann wohl auch nicht sooo auf.

    Also ich werde weiter probieren. Erst mal dann wohl mit dem QM Sieb ( wurde mitgeliefert). Einen 41 er Tamper will ich momentan nicht zusätzlich kaufen( wenn es nicht unbedingt sein muss)

    Danke für Hilfe.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 07.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ergänzend vielleicht dazu nimmt auch die 'Streifenstruktur' deutlich ab bzw. verschwindet - so ausgeprägt allerdings nur im Bodenlosen zu sehen
    Aber bezogen auf eine bestimmte Bohne eine hilfreiche Feinabstimmung, da man sich ja dennoch in einem gewissen Bereich bewegen kann.
    Wenn 1-er, dann ist das LM schon sehr hilfreich und die Kombination mit dem Tidaka Trichter und 41-er Tamper auch angenehm in der Handhabung. Warum also einen Umweg machen...
     
  15. #15 doofeswetter, 09.12.2018
    doofeswetter

    doofeswetter Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Rückfrage zum Quickmill 2er Sieb: Versucht Ihr da auf eine Ratio von 1:2 zu kommen? Also 18mg Mehl --> 36 Espresso? Oder wie liegen da die Erfahrungswerte?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist Geschmacksache unabhängig von der Maschine. Manche schwören auf 1:2 als einzig wahren Espresso, andere ziehen etwas weiter auf 1:2,5. Letztlich muss es Dir schmecken.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

QM 67 Evo - Hilfe bei Einstellung

Die Seite wird geladen...

QM 67 Evo - Hilfe bei Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle

    Hilfe bei Einstellungen der Maschine & Mühle: Moin Kaffeebegeisterte, Nach langem hin und her habe ich mir eine gebrauchte Siebträger geholt für die ersten Schritte. Ist eine Bezzera Magica...
  2. cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe

    cimbali magnum touch Einstellungsbildschirm schwarz .. Hilfe: Sorry for my bad german as i’m using google translate. I have problems with my Od Magnum Touch when. I select settings options I can't see the...
  3. Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso

    Hilfe bei Einstellung Faema-Quecksilbelpresso: ---------- Mache ich, versprochen - aber erst nach der Fastenzeit. Man munkelt, das Einstellen braucht mindestens eine Flasche Rotwein, und ich...
  4. Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID

    Hilfe bei der Einstellung meiner Steel Uno PID: Guten Morgen, ich bräuchte bitte ein bisschen Input für die Grundeinstellung meiner neuen Kaffeemaschine, damit ich sie in Zukunft besser...
  5. Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*

    Appartamento und Faustino Einstellung *HILFE*: Hallo Ich Hoffe es passt ins thema... Habe mir seit zwei wochen die apparamento und eine neue faustino geholt...aber mein kaffee schmeckt nur...