Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Denke 17-19g gehen. Ich hau aber meistens 17-18g rein mit italienischen Röstungen.

  1. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Denke 17-19g gehen. Ich hau aber meistens 17-18g rein mit italienischen Röstungen.
     
  2. #302 miketiger, 12.11.2018
    miketiger

    miketiger Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, stehe vor dem Kauf einer Synchronika. Frage mich jedoch Chrom oder Anthrazit?

    Was meint ihr dazu? Vor-/Nachteile?

    Danke euch
     
  3. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Synchronika hat laut PID eine Kesseltemperatur von 130 C, obwohl laut Hanbuch (Werkeinstellung 123 C) angeben wurden. Wie kommt das?
     
  4. #304 FriKaffee, 12.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Meine war auch auf 130. Habe runter geregelt auf 125.
    Teste gerade:)
    Bin am aufbauen. Bilder folgen:)
    Frage: habt ihr eigentlich die Aufkleber entfernt? Brühgruppe und Kippventile?
    An den Ventilen habe ich sie gleich entfernt.
    Wie sieht es bei euch aus? Auf vielen Bilden sehe ich zumindest den an der Brühgruppe.
     
  5. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Auf wie viel Grad habt ihr den Kessel?
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Welchen von den Beiden?
     
  7. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Beide :)

    Ich habe gerade die Brühgruppe entfettet und festgestellt, das der Brühebel knirscht. Ist das normal? Im normalen betrieb tauch das Problem/Geräusch nicht nicht auf. Liegt das am Blindsieb?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das Geknirsche ist normal nach dem Entfetten, das sollte sich mit der Zeit wieder legen. Zuviel reinigen ist auch nichts. ;)
    Dampfkessel 123 Grad
    Brühwasserkessel je nach Bohne von 88°- 96°
     
  9. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Wie oft macht ihr eine Rückspülung? Und wie oft eine Entfettung?

    Ich habe jetzt wie in der Anleitung den Bezugshebel mit Blindsieb 20 Sekundenlang hochgedrückt (5 mal hintereinander). Ich hoffe das war richtig.
     
  10. #310 perlbohne, 14.11.2018
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Dampfkessel 127°
    Brühwasserkessel 93°


    Rückspülung täglich, Entfettung max. alle 3 Monate.

    VG
    Gerhard
     
  11. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt wie in der Anleitung beschrieben den Bezugshebel mit dem Blindsieb 20 Sekundenlang hochgedrückt (5 mal hintereinander--> Bis kein Schaum mehr rauskam. Ich hoffe das war richtig.
     
  12. #312 Cappulover, 16.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    "Was im Film gezeigt wird, ist die Druckeinstellung der Rota über das pumpeninterne Bypassventil
    hat aber mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun."

    Da hatte wohl jemand Recht und ich habe das nicht erkannt.

    Warum auch immer das Drehen der Schraube unterhalb der Maschine letztes Mal geholfen hat.
    Jetzt kann ich sie in beide Richtungen drehen, ohne, dass der Brühdruck sich verändert, er bleib bei 11,5 bar.
    Dadurch läuft wieder unten aus dem Überdruckventil das Wasser beim Bezug und vor allem auch bei der Reinigung mit dem Blindsieb, wodurch das Reinigungsmittel schnell durchgespült wird.

    Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache ist?
     
  13. #313 Cappulover, 17.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    das Zitat ist von ESPRESSOJUNG vom 23.05.2018

    Hat ESPRESSOJUNG eine Idee, was die Ursache sein kann.

    Komisch ist auf alle Fälle, das die Schraube egal in welche Richtung sie gedreht wird keine Auswirkung auf den Druck hat.
    Das ist im Video anders und war im Mai auch bei meiner Maschine noch so, wie es sein soll.

    Es würde mich freuen, wenn ich von Euch konstruktive Hinweise bekommen würde.
     
  14. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin mit der Synchronika mehr als zufrieden. Jedoch habe ich einen Verarbeitungsfehler gefunden:
    Die Dampfleuchte ist nicht ganz eben und man kann den verchromtenkreis leicht drehen...
     

    Anhänge:

  15. #315 Cappulover, 18.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bei mir ist der Chromring fest. Kontaktiere Deinen Händler. Innerhalb der Gewährleistung bekommst Du bestimmt ein neues Teil.
    Ich hoffe für Dich, dass sich das leicht tauschen lässt und wünsche Dir viel Erfolg.
     
  16. #316 repeos, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Würdet Ihre die Maschine zurückgeben (14 Tage)? Oder nur das Licht?
     
  17. #317 Cappulover, 21.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hier die Antwort von meinem Händler:
    Ich vermute der Stößel in der Pumpe hängt oder es is ein Rohr zugesetzt.

    Hat sich schon jemand mit diesem Thema auseinandersetzen müssen?
    Gibt es hilfreiche Informationen hierzu?

    Zu meinem Händler kann ich nicht hinfahren, das sind rund 1700 km hin und zurück und der Transport is ebenfalls keine Option für mich.
     
  18. #318 Cappulover, 21.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56


    in diesem Video finde ich kein Stößel, bei der Rotationspumpe, oder verstehe ich da etwas falsch?
     
  19. #319 Cappulover, 22.11.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    2. Antwort vom Händler:
    Wenn Sie die Schraube, da wo Sie den Druck einstellen, ganz aufschrauben, kommt der Stößel mit einer Feder zum Vorschein.

    Bei mir kommt neben der gelösten Schraube nur die Feder zum Vorschein.
    Vermutlich hat sich, wie auch immer das geht der Stößel quer gelegt.
    Hat das schon einmal jemand von Euch repariert oder erlebt?
     
  20. #320 Gandalph, 22.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    das scheint doch bekannt zu sein ...
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...