Wenig Druck beim Rückspülen

Diskutiere Wenig Druck beim Rückspülen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Wer weiß das: Beim Rückspülen schießt das Wasser in letzter Zeit mit sehr wenig Druck unten aus dem Auslauf. Nur mit Kaffeefettlöser ist es...

  1. #1 headless coffeeman, 07.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo

    Wer weiß das: Beim Rückspülen schießt das Wasser in letzter Zeit mit sehr wenig Druck unten aus dem Auslauf. Nur mit Kaffeefettlöser ist es besser, aber auch da ist verhältnismäßig wenig Druck.

    Den ganzen Auslauf unterhalb der Gruppe habe ich zerlegt und gereinigt, hat aber nichts gebracht.

    Die Maschine funktioniert sonst bestens.

    Maschine LNE Cuadra E61 Nachbau, wird täglich nach Gebrauch rückgespült, auch alle 2-3 Wochen mit Kaffeefettlöser.

    Danke
    Tom
     
  2. #2 Espressojung, 07.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es könnte sein, daß die Kontaktstifte der Ventile oder der Exzenter der Bezugswelle verschlissen sind / ist.
     
  3. #3 headless coffeeman, 07.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    OK, dann tausche ich einmal alle Ventile und gleich die Dichtungen mit.

    Kann sonst noch was sein?
     
  4. #4 Espressojung, 08.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Evtl. die Exzenterwelle auf Verschleiß prüfen und bei
    der Gelegenheit auch die Dichtungen der Exzenterwelle tauschen.
     
  5. #5 headless coffeeman, 08.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Danke, werd das machen
     
  6. #6 headless coffeeman, 17.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Guten Morgen zusammen

    Da nun alle Teile da sind, habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Ventile, Dichtungen und die Exzenterwelle getauscht.

    Kaffeebezug geht einwandfrei, ABER das Rückspülen geht gar nicht mehr. Druck baut sich auf, entweicht aber unten nicht, sondern geht nur über die Gruppe (vorsichtig den siebträger rausdrehen).

    Ich verstehe das nicht, weil ich nochmals mit Explosionszeichnung verglichen habe und die Ventile samt Federn korrekt verbaut sind. Auch das Endstück ist durchgängig und lässt sich ganz leicht durchblasen. Bei ausgebautem unteren Ventil rinnt beim Rückspulen mit Blindsieb logischerweise Wasser durch, aber es zischt anständig, wenn man den Bezughebel wieder nach oben drückt.

    Wenn der Bezug geht, kann das Problem ja nur unterhalb der Gruppe liegen? Nur wo?

    Danke Tom
     
  7. #7 Espressojung, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es kann evtl. sein, das der "neue mittlere Ventilstift" etwas kürzer ist. (ca. 4-5mm)
    Du solltest mal die Länge des "alten Stößels" mit der Länge des "neuen Stößels" vergleichen.
    Wenn der neue Stößel zu kurz ist, dann wird das Wasser nicht abgelassen.
    Am Anfang ist mir das auch passiert, weil ich auch der Meinung war, dass bei den E61 Brühgruppen die Ventile alle gleich seien, aber es gibt wenige Ausnahmen und deine zählt wohl dazu.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 headless coffeeman, 17.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Danke, da ist aber nicht wirklich ein längenunterschied. Das alte Ventil ist 51,7mm lang, das neue 52,7mm.

    Auch das untere ventil ist - abgesehen von einer Abweichung von 3 Zehntel - gleich lang. Siehe Bild.

    Habe jetzt nochmal das alte System eingebaut und es fließt unten ebenso nichts mehr ab. Vorher wars wenig Wasser mit geringem Druck.

    Ich kenne mich nicht aus. Doch die Exzenterwelle?
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 17.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Aber irgendwo muss ein Fehler vorliegen.
    Der Druck kann nur abgelassen werden, wenn das untere Ventil geöffnet wird.
    Ist evtl. der Exzenter verschlissen und
    hast du die Verschraubungen fest genug angezogen?
    Zum Testen kannst du ja mal die alten Teflondichtungen einbauen
    (wenn diese noch vorhanden sind).
    Diese Dichtungen werden sich mit der Zeit gesetzt haben - und sind somit dünner)
     
  10. #10 headless coffeeman, 17.11.2018
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Dichtungen, danke das war das richtige Stichwort!

    Ich hatte direkt unter dem Brühkopf eine Dichtung, die tief in einer Nut war, übersehen und dann eine zweite angebracht. Das war natürlich zuviel Abstand, die der Stößel nicht überwinden könnte.

    Jetzt sprutzelt es wieder so heraus, wie es sich gehört.

    Danke!
    Tom
     
  11. #11 Espressojung, 17.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Na dann ist ja alles wieder in "Butter";)
     
Thema:

Wenig Druck beim Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Wenig Druck beim Rückspülen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - zu wenig Druck beim extrahieren.

    Lelit Mara X - zu wenig Druck beim extrahieren.: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine erste Siebträgermaschine gekauft, die Lelit Mara X. Ich habe mich im Vorfeld viel erkundigt und doch...
  2. Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

    Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen: Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...
  3. Gräf ESM 802 - Zu wenig Druck beim Extrahieren?

    Gräf ESM 802 - Zu wenig Druck beim Extrahieren?: Hallo liebe Community, wir haben uns vor kurzem unsere erste Siebträgermaschine die Gräf ESM802 gekauft. Nun habe ich einige Videos gesehen und...
  4. Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug

    Gaggia Classic: Zu wenig Wasser und Druck beim Espresso-Bezug: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia Classic (die ‚gute’ alte, ca 5 Jahre alt) die einige Probleme aufweist, einige konnte ich selber lösen,...
  5. Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug

    Rancilio Silvia - zu wenig Druck beim Kaffeebezug: Hallo, ich bin seit ca. 10 Jahren unregelmäßiger kaffee-netz-Leser und habe hier immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Mit meinem heutigen...