Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Stromgitarrespielen ist halt nicht mehr sexy. Ich seh's an Plempel junior: Hätte hier freie Auswahl und was macht er? Beats, Samples, Loops und...

  1. #281 basti-da-man, 19.03.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Das ist nicht besser und nicht schlechter. Die Lernkurve ist nur scheinbar steil... Natürlich lernt man schnell einen Knopf zu drücken... Aber ein Ton macht noch keine Musik.
    Gute Musik entsteht immer aus einem Gefühl. Welches Werkzeug man dann nutzt um es auszudrücken ist zweitrangig. Wenn er mal ordentliche Gitarren-Samples braucht, kannst du ja tatkräftig unterstützen ;)

    Da ich derzeit nur am Wochenende zu Hause bin, komme ich zwar leider meist nur einmal die Woche dazu die Klampe in die Hand zu nehmen, aber bei mir zu Hause hat sich auch so einiges angesammelt...

    Mesa F-50
    Blackstar HT-5
    2x Fender Strat
    Prs Santana
    Epi Casino

    Gruß, Basti
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Und ich mal wieder - natürlich mit ner Frage ;):
    Langsam bekomm ich wieder n büschen was drauf, nur muß ich dann anschließend erstmal für ne längere Zeit Pause machen.
    Die Akustik klingt prima, mit Effekt und Verstärker ganz nett, aber nicht richtig. Mit fehlt der Strat-Klang.
    Da ich wegen der schon mal erwähnten Probleme aber jetzt nicht n paar Hunnis ausgeben will, kommt eigentlich nur ne preiswerte Version infrage.
    Da gibt es ja die Hausmarken von Musicstore und Thomann, die aber ne ganz ordentliche Serienstreuung haben sollen.
    Hat von euch da schon jemand Erfahrung oder kennt einen, der einen kennt, der die hat oder was sagen kann in Bezug auf ne Fender Squier Bullet SSS?
    Die aufzufindenden Kritiken klingen ja ganz nett und auf Youtube ist der Klang ja verhältnismäßig nah am Echten.
     
  3. #283 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Also ich kann dir leider keinen direkten Tip geben, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe. Ich habe hier neben meiner Hauptstrat eine Mexiko-Strat aus den 90ern, die ich mal vor ein paar Jahren gebraucht in einem kleinen Giarrenladen für 150 Mücken ergattert habe. Sowas findet man eigentlich immer wieder. Wenn man die Möglichkeit hat sie anzuspielen, bekommst du also auf dem Gebrauchtmarkt vermutlich am meisten fürs Geld. Ohne Anspielen ist das riskant.

    Ansonsten würde ich hier zwei Youtube-Channel empfehlen. Einmal den von "Session Music". Da werden diverse Modelle getestet und verglichen. Natürlich sind das Verkäufer, allerdings geht gerade Oli auf die Klampfen oft schon sehr detailliert ein. Das kann helfen. Manchmal werden auch günstige Modelle mit teuren verglichen.

    Den zweiten Tip den ich geben kann ist der Youtube-Channel von Andertons Music. Der ist erst sehr sehr unterhaltsam und zweitens gibt es da eine ganz coole "Serie" von Videos in denen nach dem "best bang for the bug"-Prinzip immer das günstigste Equipment gesucht wird um einen bestimmten Sound eines bekannten Gitarristen möglichst gut zu erreichen. Da sind in einigen Fällen natürlich auch SSS-Strats dabei... (auch Squiers)
    hier der Link zur Playlist:
    Für die Squier musst du natürlich die Videos anschauen wo "without busting the bank" steht ;)
    Vertreter für SSS-Strats wären dann z.B. Clapton, Hendrix, SRV, und viiiel viiele mehr :D

    Die beste Squier-Strat die ich je in der Hand hatte war eine Classic Vibe 50... Ganz guter drahtiger Sound für das Budget und lässt sich im Gegensatz zu einer echten 50s ganz entspannt spielen, da der Griffbrettradius etwas moderner gestaltet ist. Aber das ist Geschmackssache. Ich mag meine 50s mit 7,25 auch.

    Naja, genug gebabbelt, dafür dass ich dir garkeinen konkreten Tip geben kann...
     
    nenni gefällt das.
  4. #284 nenni, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Waren doch welche mit konkret ;) - hab ich oondlich was zu gucken!

    Witzig, daß sich bei dem einen Anderton der Mund sich synchron zu dem Fingergrabbeln bewegt.
     
  5. #285 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Joah, die besten Videos sind allerdings die mit Chappers. Am besten wenn sie Equipment testen und dann die ganze Zeit nur rumjammen :D

    Und den Olli vom Session hab ich mal auf der Musikmesse getroffen. Sehr witziger Typ ^^
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich werfe mal die Yamaha Pacifica in den Raum die 112V ist wohl nahe an der Strat. Ich habe auch eine Pacifica als Wiedereinstiegsmodell gekauft und konnte gegen eine Original Strat vergleichen. Ist ein feines Instrument.

    Bei Ebay keine 100€, neu so zwischen 200 und 300 je nach Ausstattung.
     
    basti-da-man und nenni gefällt das.
  7. #287 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Jajaja, das muss ich bestätigen! Die Yamah Pacifica ist eine grandiose Gitarre. Und in der Preisklasse bekommt man von Fender/Squier nichts was an die Verarbeitungsqualität nur annähernd rankommt! Ich hatte selbst eine als HSS-Variante. Allerdings würde ich jetzt nicht soweit gehen und sie direkt mit einer klassischen Fender Strat vergleichen. Das Spielgefühl ist schon ein vollkommen anderes. Die Yamaha ist absolut modern ausgelegt und ist einfach auf eine möglichst einfache Bespielbarkeit ausgelegt. Das muss natürlich kein Nachteil sein ;)
    Sind ja nicht alle so masochistisch und wollen um jeden Ton kämpfen müssen...
    Auch der Sound ist eher mit modernen Stratocasterauslegungen vergleichbar.
    Das Einzige das an einer Pacifica nicht ideal ist sind die Tonabnehmer, aber auch hier gilt: Schlechter als bei Squier sind sie definitiv nicht und die Pickups sind nur ein kleiner Bestandteil der Signalkette... Bevor man hier verbessern muss gibt es noch ganz viele andere Bereiche die weitaus mehr Einfluss haben.
     
    nenni gefällt das.
  8. #288 nenni, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Denn paßt das/die - leichte Bespielbarkeit ist aus den schon früher genannten Gründen bei mir besonders wichtig :).

    Hab auch noch was Nettes von Ibanez (GSA60) in der Preisklasse gefunden,
    Danke mal wieder an die Tippgeber :).
     
  9. #289 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Joah, Ibanez ist natürlich auch was... Die haben meistens nen sehr dünnen Hals. Das mag man oder man mag es nicht. Daher unbedingt anspielen.

    Ein kleiner Tip wo man meiner Meinung nach am besten Ibanez-Gitarren und Mesa-Boogie Amps testen kann: Showroom - Groß, modern und vielseitig die neue Ausstellung bei Meinl

    Ist auch nicht weit vom Thomann weg und nen kurzen Abstecher meiner Meinung nach wert. Unter der Woche hat man da auch manchmal Glück und hat die gesamte Ausstellung für sich alleine ;)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Beides ist für mich als Fast-Friese doch sehr weit entfernt. Sogar Ibbenbüren müßte ich mir noch überlegen.
    Ansonsten gibts hier nur n paar sehr kleine Läden.
    Hab grad in nem Test in nem Git-Forum gelesen, daß n Benutzer miener ausgesuchten sie als schlecht stimmhaltig - sowohl wegen dem Hals/Halsbefestigung als auch aufgrund des Tremolos einstuft.
    Trem muß aber sein - muß doch wie HM damit rumeiern :).
     
  11. #291 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Joah, mit Trems ist das so eine Sache. Wenn man die wirklich intensiv benutzt rentiert es sich tatsächlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Für extreme Sachen sind da wahrscheinlich tatsächlich Floyd-Rose Systeme das Mittel der Wahl. Ich persönlich hasse die Dinger ... Saitenwechsel ist da der absolute Horror... Wobei auch das vermutlich einfach Gewohntheitssache ist. Ich habe keine Gitarre mit so einem Ding, habe aber den Saitenwechsel für einen Freund schon ein paar mal durchgeführt ... Gibt aber genug FR-Fans die meinen das ist halb so wild.
    Dann gibt es noch einige Systeme die auch nen ganz guten Aktionsradius haben und auch passabel stimmstabil ist. Das System von Musicman ist gut, ich bin auch mit dem an meiner PRS sehr zufrieden. Die sind beide ganz ähnlich aufgebaut wie das an der von dir erwähnten Ibanez. Einerseits kommt es jetzt natürlich auf die Verarbeitung des Trems an sich an. Ich bin aber davon überzeugt, dass gerade an den günstigen Modellen meistens die Hauptprobleme nicht von dem Trem kommen, sondern vom Steg. Da die Saiten hier ja nicht wie beim FR festgeklemmt sind, müssen sie sich möglichst frei und locker durch den Rillen im Steg bewegen können. Wenn hier einzelne Saiten leicht festklemmen wird es natürlich instabil. Das kann aber mit relativ wenig Aufwand verbessert werden in dem man von einem Gitarrenbauer/-mechaniker das sauber ausfeilen lässt und das ganze "schmiert". Dazu einfach mit einem dünnen Bleistift drin rummalen. Das Graphit lässt die Saite dann sauberer durchrutschen.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Mal schauen - erstmal muß die Knete aufm Konto sein.
    Und wenn sich später mal rausstellt, daß der Jammerhaken absolut nicht so will wie er soll, kommt vielleicht n Wilkinson VSV drauf - hatte ich vor Jahren, als ich noch aktiv war, selber auf ne günstige draufgefummelt, zusammen mit so nem Sattel mit den kleinen Kügelchen und Sperzel Locks, dann gabs nie wieder Störungen.
    Lang ist's her...
     
    basti-da-man gefällt das.
  13. coopera

    coopera Gast

    Habs gemacht... gibson weg...Fender mustang getauscht gegen eine Fender USA Deluxe Telecaster

    stattdessen ist es eine Schecter SLS, kein Tremolo, neck true, geiles teil... weine der gibson keine Träne nach
    [​IMG]

    [​IMG]
    bischen farbe darf auch sein


    supercool, seelenloses Keramik PU metalteil... voll geil

    auf c gestimmt 12-52

    gegensatz Tele delucxe
    [​IMG]


    [​IMG]

    das schlagbrett muss ich mir noch schönsaufen... aber getauscht kann man sich nicht alles aussuchen.... aber coole warme tele... welten besser als die mustang...
     
    nenni und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #294 NiTo, 13.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mach' doch einfach ein anderes drauf ;)
    Der wahre Hals :D
     
  15. #295 ginkgobaum, 13.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ich hab mir kürzlich die Fender American Original 50s Telecaster gekauft.
    Sehr schönes Teil, macht richtig Spaß :)
     
  16. #296 Dale B. Cooper, 13.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    bei Bässen machen durchgehende Hälse sustain, aber töten Höhen, ist bei den Eierschneidern :D vermutlich genauso?

    Die Schecter gefällt mir.. :) auch wenn ich kein Freund von so arg runterstimmen bin.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Klingt das dann so Richtung Duane Eddy?
     
  18. coopera

    coopera Gast

    ich hab sie mir zugelegt weil ich A: eine Neck Thru (mit h:D) mal probieren wollte und B: eine feste Brücke mit im String Thru Body um mal mit Tunings spielen zu können

    meine Ibanez rg4570 hat ja einen mahagoni + Ahorddecke mit (wirklich stimstabilen) edge 2 Tremeolo, aber mal eben runterstimmen ist nicht...drop d geht noch
    von daher wollte ich einfach richtig was anderes, fündig gewoden und bestellt...

    die schecter ist viel heller und metallener vom Saitenklang, macht so trocken gespielt schon mächtig was her im sustain (es ist vermutlich eine kombi aus neck thru und String Thru) aber mit dem Hinteren Keramik PU wird das so geil nüchtern präzise im Anschlag und mit verzerrung eine reine metal gitarre...

    diese kombi sustain und keramik pu ist einfach geil... wenn ich die ibanes mit alnico5 und Mahagoni herneme ist die richtig schon wollig kuschlig warm in der verzerrung und hat die dynamik des alnico5.... schecter sls... nüchter präzise...

    die ibanez spiel ich oft auch mit dem Tone true velvet middle pu auch cool.

    ich hab mich also schön diversiviziert...

    Ibanez RG4570 mahagoni/ahorn HSH Tremolo
    Schecter SLS sumpfesche/ahorn neck und string thru HH
    Fender Tele erle mit ahorn griffbrett noisless SS

    spiele auf einen Peavey Valve king 20 mh und einer Yamaha GHRC 112...

    [​IMG]
     
    Belgarath und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. G.Hard

    G.Hard Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, super Thread!

    Darf ich auch mitmachen?

    Als Gitarrist war ich grottenschlecht, deshalb hab ich mich dem Gitarrenbau zugewandt.
    Mein Letztes Projekt war eine Les Paul:
    DSC_0057.jpg

    Holz : Mahagoni Ahorn, Griffbrett Ebenholz.
    Alle Fräsungen sind schon gemacht und die Decke schon aufgeleimt.

    DSC_0094.jpg
    DSC_0057.jpg




    DSC_0094.jpg
    DSC_0096.jpg

    DSC_0059_1.jpg
    DSC_0064_2.jpg DSC_0085_1.jpg

    Und so schaut sie fertig aus:
    DSC_0394.jpg

    DSC_0139.jpg
    Die Blaue hab ich für jemanden gebaut, die Andere wohnt bei mir zuhause :)
    Leider hab ich momentan überhaupt keine Zeit für Sie.

    LG Gerhard
     

    Anhänge:

    Tschörgen, Belgarath, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  20. coopera

    coopera Gast

    geilofax :D

    wie klinen die p90?
     
Thema:

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Gitarrenspieler - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...