Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Xenia kannst Du die dritte Variable streichen. Wieso das? Ein Bezugstimer ersetzt die Balance aus den drei Parametern nicht, bei manchen...

Schlagworte:
  1. #881 cbr-ps, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Wieso das? Ein Bezugstimer ersetzt die Balance aus den drei Parametern nicht, bei manchen Bohnen ist das sogar kontraproduktiv, weil sie gern auch längere Bezugszeiten mit feinem Mahlgrad vertragen. Ich habe gerade so eine Guatemala am Start, die mir mit Standardparametern zu sauer, mit längerem Bezug bei feinerem Mahlgrad aber recht lecker ist.
     
    Geschmackssinn, ReneK. und muffi gefällt das.
  2. #882 XeniaEspresso, 24.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Bezugstimer setzt dies Balance voraus und ersetzt dann die volumetrische Dosierung (die mE im Haushalt wenig sinnvoll ist). Chrijo hat das schon richtig dargestellt: Wenn man weiß, dass der Bezug immer nach X Sekunden aufhört, muss man das nicht mehr mehr im Auge behalten, sondern optimiert nur Mahlgrad und Mahlmenge bei immer gleicher Bezugsdauer. Damit ist es um einen Parameter leichter - man hat nur noch 2 im Auge zu behalten.


    Dafür kann man ihn programmieren.
     
    Welskador und boehny194 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Die Ansicht teile ich nicht. Die Zeit ist nach meiner Erfahrung eine Variable mit rel. weitem Spielraum insbesondere Richtung länger. Blonding ist ein deutlich sicheres Indiz für ein spätestes Bezugsende.
    Klar, wenn man mit einer Bohne mal ausbalancierte Parameter hat und Varianzen im Bezug durch veränderte Umgebungsbedingungen akzeptiert, kann man aus Bequemlichkeit einen Timer oder später vielleicht noch die bessere volumetrische Dosierung nutzen. Zur Vereinfachung für Anfänger taugt das aus meiner Sicht nicht, das schafft nur eine trügerisches Sicherheitsgefühl und verdeckt ein Stück weit die Sicht auf die Abhängigkeiten.
    Wobei das jetzt alles schon wieder so schwierig klingt, ist es aber garnicht. Das habe ich auch mit 50 noch in ein paar Tagen hingekriegt ohne elektronische Helferlein;)
     
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Nicht zu viel auf einmal ändern und dran denken, dass jede Mahlgradverstellung nicht beim nächsten Mal Mahlen in deinem Sieb ankommt.

    Edit:
    Den ersten Bezug am Tag auch nicht ganz ernst nehmen, der verhält sich schon mal anders weil das Kaffeemehl im Totraum über Nacht altert. Kannste natürlich auch umgehen in dem du in die Tonne mahlst.... Ich trink den ersten trotzdem, und freu mich beim zweiten wie lecker der doch ist.
     
    cafetrinker, Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  5. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Kann hier jemand ein Bild einer schwarzen Xenia mit gelben LEDs posten, oder mir einen Link zu einem Bild schicken? Ich habe leider keins gefunden, bei dem man die gelben LEDs gut sehen kann (in Verbindung mit der schwarzen Maschine). Ich überlege, welche Lampenfarbe wohl am besten zu einer Schwarz-Goldenen passen würde.
     
  6. #886 Anaxagore, 28.10.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Das nehme ich mir gerne zu Herzen. Eine Tampermatte ist jetzt trotzdem unterwegs, dazu Reinigungspulver, ein Pinsel und dunkle Mikrofasertücher. Alles weitere schaue ich dann, wenn die Xenia im Einsatz steht.
     
  7. Yammi

    Yammi Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich Reihe mich auch in die lange Liste ein und muss hier auch Holger ein MEGA Lob aussprechen.
    Tolle und schnelle Beratung und eine super Maschine...
     

    Anhänge:

    Cairns und Lampfdanze gefällt das.
  8. #888 Tschüss_WMF, 16.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Kurze Frage and die glücklichen Besitzer einer Xenia. Wie lange hat die Lieferung bei euch nach Erhalt/Zahlung der Rechnung noch gedauert?
     
  9. #889 XeniaEspresso, 17.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist unterschiedlich. Weil wir nun in den Urlaub gefahren sind, haben wir viele Rechnungen vorab geschrieben, weil ohne Rechnung das System keine Produktionsaufträge macht. Bitte etwas Geduld - meine Kollegen arbeiten intensiv an den Aufträgen.
     
  10. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Eben ist etwas seltsames passiert, was ich vorher auch noch nicht erlebt hatte:
    Beim Herausnehmen des Siebträgers und starten eines kurzen Bezugs zum Aufwärmen der Tasse fiel mir auf, dass der Bezug nach nur wenigen Sekunden von alleine wieder stoppte. Ich habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt, aber es hatte mich kurz verwirrt. Egal, Kaffeemehl in den Siebträger, getampt, eingespannt und den Einer-Bezug gestartet und wieder stoppte der Bezug nach etwa vier Sekunden. Nochmal probiert, gleiches Problem, ebenso beim Starten des Zweierbezugs. Na gut, Maschine über den Hauptschalter ausgeschaltet, kurz gewartet und nach dem einschalten wieder probiert - gleiches Spiel.
    Auch der Endlosbezug funktionierte nicht und auch beim Einstellen der Bezugszeit stoppte die Xenia bereits nach wenigen Sekunden.
    Abhilfe schaffte nur der Reset der Bezugszeit (linken Schalter nach links gedrückt halten bis es piept, dann am Hauptschalter ausschalten).
    Ist dieses Problem schonmal bei jemandem aufgetreten?
     
  11. #891 Fischers Panda, 17.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ist mit der neuen Firmware mit programmierbarer Bezugszeit?
     
  12. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Ja, die neueste ist drauf
     
  13. #893 Fischers Panda, 23.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Innerhalb von 12 Monaten musste die Xenia schon den dritten Büro-Umzug mitmachen. Natürlich alles Bestens überstanden.
    So sah es heute Morgen noch vor dem dem Mühlen-Upgrade aus:,
    [​IMG]
     
  14. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Na hoffentlich wird das Duschsieb vor dem nächsten Einsatz noch gereinigt :)
     
  15. #895 zteneeffak, 23.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Meine Xenia (S/N 100) mag grad nicht mehr:(
    Habe am letzten WoE den Kessel leerdampfen lassen. Nach dem Auffüllen des Wassertanks, eingeschaltet, zuerst der übliche „Selbsttest“, dann springt die Heizung für den Brühkopf an und die Ein/Aus Lampe blinkt.
    Eigentlich müsste jetzt der Kessel gefüllt werden, es tut sich aber nichts.
    Irgendwelche Ideen/Hinweise sachdienlicher Art?
    Lg
    Hans
     
  16. #896 Lampfdanze, 23.11.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Den Wassertank hast du richtig herum, dass der Sensor erkennt, das Wasser im Tank ist?
    Bei früheren Versionen, kann ich mich schwach erinnern, ist man nach dem einschalten nicht drauf hingewiesen worden, dass der Tank leer ist.
    Vielleicht mal den Tank näher an den Sensor halten.
     
  17. #897 Fischers Panda, 23.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Und nun sieht es so aus ;)
    [​IMG]
     
  18. #898 Fischers Panda, 23.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Gut beobachtet. Das nutzt der Kollege ausschließlich und ist dafür verantwortlich.
     
  19. #899 zteneeffak, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Tank bzw. Tank-Warnlampe passt
    Bin der Verzweiflung nahe:confused:
    Hat sonst niemand eine Idee?
     
  20. #900 Brad PID, 24.11.2018
    Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Auf wieviele Jahre schreibt ihr die Xenia ab? Oder hat der hübsche und schief aufgepappte Barcode eine andere Funktion? Aber Vorsicht vor der Designpolizei - könnte einen Strafzettel provozieren :)
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...