Beim ersten Start einer Delonghi ESAM 3200 gibt es ein Problem

Diskutiere Beim ersten Start einer Delonghi ESAM 3200 gibt es ein Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, beim ersten Start hinsichtlich der Inbetriebnahme einer DeLonghi ESAM 3200 Maschine habe ich ein kleines Teil in der Maschine gefunden,...

  1. #1 Tierfreund, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    Tierfreund

    Tierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim ersten Start hinsichtlich der Inbetriebnahme einer DeLonghi ESAM 3200 Maschine habe ich ein kleines Teil in der Maschine gefunden, was ich irgendwie als Zahnrädchen beschreiben möchte. Die Maschine lief zum ersten Mal an und daraufhin hörte ich ein Klacken; so als wenn etwas zu Boden fällt. Kann mir jemand sagen, um was für ein Teil es sich handelt? Das Teil ist zudem noch in der Mitte durchgebrochen.
    Ich habe es auf der Tropfschale ganz vorne, rechts vom Tresterbehälter gefunden.
    Ich hänge zwei Fotos an.

    Vielen Dank vorab.

    LG Tierfreund

    20181117_162427.jpg 20181117_162427.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 17.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Fächerscheibe, die als Schraubensicherung gegen lockern einer Schraube dient.
    Kann sein, dass die Schraube zu fest angezogen wurde oder die Scheibe durch einen Materialfehler geschwächt wurde.
     
  3. #3 Tierfreund, 17.11.2018
    Tierfreund

    Tierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten sie mir denn eventuell raten, wo diese Schraubensicherung sitzt und ob die Maschine nun überhaupt nutzbar ist. Ich habe diese gestern bekommen und wollte diese heute in Betrieb nehmen. Dies habe ich natürlich nicht getan, da ich mir nicht schlüssig bin, wie ich weiter verfahren soll.

    Vielen Dank.

    LG Tierfreund
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    besser den verkäufer fragen, wegen garantie usw.
     
  5. #5 quick-lu, 17.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.997
    Wo die Schraube sitz kann ich nicht sagen, ich kenne die Maschine nicht (dafür aber die Schraubensicherung).
    Wenn die Scheibe defekt ist, etwas in der Maschine klackt, dann wird vermutlich diese Schraube nicht mehr fest, evtl. sogar ganz abgefallen sein.
    Besteht Garantie, dann zurück an den Verkäufer/Händler.
     
  6. #6 Tierfreund, 17.11.2018
    Tierfreund

    Tierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Mühe. Natürlich werde ich auch noch mit dem Verkäufer Rücksprache nehmen.

    LG Tierfreund
     
  7. #7 Tierfreund, 19.11.2018
    Tierfreund

    Tierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von anderer Seite her noch den Tipp bekommen, dass diese kleine Scheibe eventuell von der Verschraubung des Thermoblocks am Gerätegehäuse sein könnte. Kann das eventuell jemand bestätigen? Für Ihre Antworten wäre ich sehr dankbar.

    LG Tierfreund
     
  8. #8 Wrestler, 19.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Normalerweise klackt die Maschine, weil die Brühgruppe "gefahren" wird und der Auswurf des Trester dann ein Klacken erzeugt.
    Ob das Teil wirklich aus dem KVA stammt oder es sich lediglich um Fehlteil aus der Produktion handelt, kann man lediglich vor Ort prüfen.
    Das Teil könnte theoretisch überall verbaut gewesen sein.
    Eine ferndiagnose ist hier nicht so simpel.
    Wenn es sich um einen neuen KVA handelt, ist der Verkäufer der 1. Ansprechpartner.
     
  9. #9 Tierfreund, 21.11.2018
    Tierfreund

    Tierfreund Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmals vielen Dank.

    LG Tierfreund
     
Thema:

Beim ersten Start einer Delonghi ESAM 3200 gibt es ein Problem

Die Seite wird geladen...

Beim ersten Start einer Delonghi ESAM 3200 gibt es ein Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Rocket Mozzafiato: kein Wasser beim (ersten) Bezug

    Problem mit Rocket Mozzafiato: kein Wasser beim (ersten) Bezug: Hallo zusammen, da bislang niemand einen Hinweis geben konnte: Seit einigen Tagen zickt meine Mozzafiato V und zeigt (nicht bei jedem, aber doch...
  2. Rocket Mozzafiato: kein Wasser beim (ersten) Bezug

    Rocket Mozzafiato: kein Wasser beim (ersten) Bezug: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Mozzafiato V und zeigt (nicht bei jedem, aber doch bei jedem vierten etwa) Bezug folgenden Fehler:...
  3. QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch

    QM Vetrano 2b - Dampfkesseldruck steigt beim ersten Einschalten zu hoch: Hallo KN, meine neue QM Vetrano 2b (1 Monat alt, wahnsinnig tolle Maschine) hat seit vorgestern folgendes Problem: Beim ersten Einschalten am...
  4. Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen

    Geräusche Rocket R Cinquantotto beim ersten Aufwärmen: Hallo zusammen, ich habe meine o.g. Maschine erst 2 Wochen. Seit dem ersten Tag, macht meine Maschine die Geräusch wie im Video aufgeführt. Ist...
  5. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...