Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In welchem Rahmen sollte sich denn die Durchlaufzeit (min. max.) bewegen? Ich befinde mich zurzeit bei 25 Klicks, 3:00 min (davon sind 45 sek....

  1. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    In welchem Rahmen sollte sich denn die Durchlaufzeit (min. max.) bewegen?
    Ich befinde mich zurzeit bei 25 Klicks, 3:00 min (davon sind 45 sek. blooming) für 23,5 g Kaffee auf 400 g Wasser (1:17) nach Scott Rao.
     
  2. #1942 Geschmackssinn, 02.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    abgesehen davon, dass richtig ist was schmeckt, klingt das das nach einem guten Ansatz.

    evtl. änderst du ja mal einen Parameter und schmeckst den Unterschied.... dann weist du in Zukunft was du ändern muss um bestimmtes zu erreichen.
     
    heyhan und bean shaped gefällt das.
  3. #1943 Brew Springsteen, 03.11.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Was? Rocko wer?? Klicks???
     
  4. #1944 bean shaped, 03.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Im Prinzip 60-70g/l. Brühdauer in der normalen Verwendung 3:30-4:00min.
     
  5. #1945 BohnenBruder, 09.11.2018
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Definitiv! Bei Filterkaffee sollte man sich dann eher aufs zählen konzentrieren, als nebenbei eine Unterhaltung zu führen. Passiert dann schon recht schnell, dass man vergisst wo man gerade war ;) Für Espresso möchte ich sie nicht mehr missen, seit dem einbau gabs recht recht selten einen Shot der in der Spüle gelandet ist.
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Red clicks ist fast schon zu fein bei Espresso. Aber definitiv zu empfehlen.
    Wer Filterkaffeeusw. ausschließlich brüht, braucht das nicht.
    Ich konnte nicht wiederstehen und habe es eingebaut. Es nervt bei mehr als 20 Klicks (entsp.10 original)
    Gruß
     
    Jova gefällt das.
  7. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    In einem Beitrag wurde die Comandante MK3 mit einem KRUVE getestet und das Beste Ergebnis mit 21 Klicks erzielt (400µm | good stuff | 800µm; die zu groben und zu feinen Partikel haben das gleiche Verhältnis). Allerdings wurde keine Angabe zur verwendeten Waage gemacht.

    Würde mich sehr freuen wenn Leute mit einer Comandante MK3 + KRUVE + Profiwaage ihre Ergebnisse präsentieren, um zu sehen in welchem Klickbereich sich die Comandante einpendelt.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe das Sieben im Vergleich zur Hiku und M68 noch mit niedriger Priorität auf meiner Langzeitagenda ohne festen Termin. Ob meine Lunar deinem Anspruch „Profiwaage“ genügt? Keine Ahnung...

    Ich verstehe Deinen Ansatz bzw. das Ziel deiner Frage nicht wirklich. Es mag sein, dass die Mühle einen optimalen Arbeitspunkt hat, aber dass der dann auch zur gerade verwendeten Bohne in Kombination mit der Brühmethode passt wäre reiner Zufall.
     
    Adjacent, mat76 und Aeropress gefällt das.
  9. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich verstehe den Sinn auch nicht.
    Was nützt es mir, wenn ich bei 21 Klick mahle, das Mahlgut eine supergute Partikelgrößenverteilung hat, ich es dann aber als Schneckenkorn verwende, weil ich sonst keine Verwendung dafür habe?

    Und zum Thema Waage: Ich kenne niemanden hier, der eine Profiwaage daheim hat. Früher hätte ich an der Arbeit eine zur Verfügung gehabt. Die Dinger kosten echtes Geld, unter dem vierstelligen Bereich läuft da gar nichts.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Was ist denn mit Schneckenkorn gemeint?
     
  11. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Im Gartenmarkt kann man "Schneckenkorn" als Streumittel zur Abwehr von Schnecken kaufen.
    Die Bio-Variante ist, dass man um die zu schützenden Beete herum Kaffeesatz ausstreut. Koffein ist für Schnecken toxisch, sie halten sich davon fern. Noch besser funktioniert daher gemahlener Kaffee, der noch nicht zum Brühen verwendet wurde.
    Also ist gemahlenes Kaffeepulver, das für sonst nichts mehr zu gebrauchen ist, immer noch als Schneckenkorn verwendbar.
     
    BatBee, Geschmackssinn, olausbas und 3 anderen gefällt das.
  12. #1952 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gibt es dann koffeinierten Basilikum und Tomaten? :D

    (die Variante mit den alten Pucks im Beet kannte ich schon, wusste aber nicht das ungebrüht noch besser ist)
     
  13. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das gibt es, auch wenn es noch so komisch klingt, tatsächlich. @nacktKULTUR hat da vor kurzem einen Link zu einem wirklich guten Bericht gepostet:
    https://www.swrfernsehen.de/essgesc...718/did=22703268/nid=100718/g6fgct/index.html

    In dem Bericht wird auch gezeigt, wie Kräuter unter Kaffeepflanzen gezüchtet werden, die dem Boden Koffein entziehen und ihn verbessern sollen.
    Auch sonst ist der Bericht wirklich sehenswert!

    Wenn mein Kollege mal wieder einen ganzen Karton voll 500 g Packungen gemahlenen Kaffee aus dem Supermarkt für 3,99 pro Packung anschleppt, dann frage ich schon manchmal, ob er Schneckenkorn für den Garten braucht... ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem Kaffeepucks klappt bei mir super. Und das zieht Regenwürmer an.
    Gruß
     
    Kootoo gefällt das.
  15. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Frage an die Red-Clix-Nutzer:

    Bekommt ihr die Mühle damit komplett zugedreht? Selbst mit Gewalt kann ich das rote Rädchen nicht weiter reindrehen und der Kegel schleift nichtmal...
    Oder muss ich die mitgelieferte Feder dafür nutzen, ist die weicher?
     
  16. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wieso probierst die Feder net einfach aus? :rolleyes:
     
    BohnenBruder und braindumped gefällt das.
  17. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    An die Nutzer der Mühle in schwarz:
    Wie würdet ihr die Langlebigkeit der Farbe/Beschichtung einschätzen? Hält sie kleinen Stößen aus? Frage deshalb, weil ich die Mühle häufiger transportieren möchte und meine Rot beschichtete Thermoskanne hat da schon ein paar Abplatzer die unschön aussehen.
     
  18. #1958 braindumped, 23.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Comandante hat das Schwarz mal nem Stresstest unterzogen:
    Zitat aus dem IG-Post (aus dem auch das Bild stammt):
    Generell kann ich aber die Filzhüllen wärmstens empfehlen, ich finde sie gerade zum Transport klasse.

    Noch besser wären sie, wenn sie ne Schlaufe für die Kurbel hätten :rolleyes:
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  19. #1959 s-press-x, 23.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Hast Du die Lagerabdeckungen korrekt herum eingelegt? Die Seite mit der Verdickung in Richtung Lager?
    Und am oberen Lager zuerst die Scheibe einlegen und dann den Stab durch stecken :).
     
  20. #1960 ginkgobaum, 23.11.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab meine Mühle seit ich die Red Clix habe nicht mehr zugedreht ;)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...