Zero Retention "Blasebalg"

Diskutiere Zero Retention "Blasebalg" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen Abend. Viele Single Doser (Personen) nutzen nicht unbedingt einen Single Doser (Mühle), sondern behelfen sich mit diversen Mods bei...

  1. #1 DaBougi, 17.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Schönen Abend.

    Viele Single Doser (Personen) nutzen nicht unbedingt einen Single Doser (Mühle), sondern behelfen sich mit diversen Mods bei klassischen Mühlen (siehe entsprechende Threads).
    Die Mazzer SJ ist da relativ brauchbar; nach dem Mahlen klopfen einige (wie auch ich) mit der flachen Hand auf die Mühle.
    Andere nutzen eine Birnspritze oder Objektivreininger aus dem Fotografiebereich.

    Ceado hat das aufgegriffen und/oder umgesetzt wie folgt:
    Capture+_2018-11-17-17-29-35.png

    Das ist ziemlich clever und vor allem bei vielen Mühlen denkbar.
    Jetzt würde ich gerne sowas ähnliches auf meine SJ basteln.

    Haz jemand Ahnung bzw eine Idee, was ich da nehmen könnte?

    Das Ceado Ding sieht ja aus wie diese alten Bleistiftspitzer-Behälter :)
    Lg
     
    since4 gefällt das.
  2. #2 tangolem, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
  3. #3 Defender, 17.11.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich nehme für meine CB1 einen Schraubdeckel-Öffner aus Gummi.... sieht so aus

    Herbst5.jpg
     
    benötigt, blu, Milchzahn und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 norbifly, 17.11.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich setze bei der Demoka einmal beherzt den Deckel wieder auf, dann fallen noch mal 0,5g Mehl heraus, und das wirkt fast wie zero retention.

    Die nächste Stufe wäre ein Peleusball aus dem Laborbedarf (bitte mal googeln, ich habe gerade kein Bild davon, die einfache Version ohne weitere Ventile), den steckt man in ein Loch im Deckel des Hoppers, oder etwa eleganter per Schlauch hinten in den Hopper, nach Mahlende einmal pumpen und die Mühle ist leer.
     
  5. #5 nikkfuchs, 17.11.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Sieht irgendwie gar nicht mal so schlecht aus

    A21BFAC9-8C75-4F31-B36C-C93BA02CD6AE.jpeg
     
  6. #6 DaBougi, 17.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Cool, danke!
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Tanzania mit Stahlrohr und Birnspritze. Totraum < 0.5g
    DSC_5380 (2).jpg
     
  8. #8 DanDanMian, 13.05.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Habt ihr keine Angst, dass sich dadurch Kaffeemehlreste im ganzen Maschinenraum verteilen?
     
  10. #10 Wrestler, 13.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eureka bietet solche blasebalge für ihre hopper an.
    Ich habe so einen blasebalg für die Mühle zum reinstecken.
    Ich denke, dass sucht sich den leichtesten Weg.
    Der führt mE eher in Richtung Auswurf als ins Gehäuse.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Die Mühle ist doch unterhalb vom unteren Mahlscheibenträger dicht.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 tangolem, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    DanDanMian und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 tangolem, 13.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    benötigt gefällt das.
  14. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
  15. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Das finde ich jetzt dann schon arg übertrieben. Die Niche hat ja von Haus aus nur 0,1g Totraum was man so liest(?)
     
  16. #16 lessthanmore, 13.05.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Warmhalteplatte, Lemmy39, DanDanMian und 4 anderen gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @tangolem eieiei, jetzt wird es abscheulich und unnötig:D. (Natürlich nur mein Empfinden;))
     
  18. #18 tangolem, 13.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Der erfinder gibt folgende tipps zur handhabung(übersetzt)
    "Manchmal drücke ich scharf mit meiner Handfläche, manchmal schlage ich mit der Faust - je nach Stimmung"
    :p:D
     
    Jova gefällt das.
  19. #19 DanDanMian, 14.05.2020
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    ceado single dose - Google-Suche

    hat jmd eine Quelle für die Ceado Balg aus den xxxSD Mühen? Der wäre optimal. Bei den üblichen Ersatzteilhändlern habe ich ihn nicht gefunden.
     
  20. #20 tangolem, 14.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
    Ja, aber oberhalb könnte es undicht sein;)
    Eureka Blow up Hopper - zero retention
    [​IMG]
     
    Tigr, ok592 und benötigt gefällt das.
Thema:

Zero Retention "Blasebalg"

Die Seite wird geladen...

Zero Retention "Blasebalg" - Ähnliche Themen

  1. Zero Retention "Blasebalk" für ECM Manuale 64

    Zero Retention "Blasebalk" für ECM Manuale 64: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einiger Zeit ein Set aus Kaffeemaschine (ECM Technika) und einer ECM Manuale 64 gekauft. Mit beidem bin ich...
  2. Ceado E37z - Zero Retention?

    Ceado E37z - Zero Retention?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine Erfahrung mit meiner Ceado E37z naked kundtun. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Mühle. sehr...
  3. Eureka Blow up Hopper - zero retention

    Eureka Blow up Hopper - zero retention: Hallo ich hab eine Eureka Zenith 65e Mühle und würde gerne den Totraum verringern. Eureka hat da ja diese Blow Up Hopper - siehe hier: EUREKA -...
  4. Eureka Zero Retention

    Eureka Zero Retention: Eureka hat heute auf Instagram auch noch eine Zero Retention Mühle für die WOC angekündigt. Wohl spannend, was sich dort auf dem Mühlenmarkt tut....
  5. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...