Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh das ist interessant - welche anderen Wässerchen werden denn in der Schweiz noch empfohlen? Das habe ich leider nicht mehr abrufbar. So an einem...

  1. #1981 Anaxagore, 16.11.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Das habe ich leider nicht mehr abrufbar. So an einem Kurstag wird viel erzählt, alles kriege ich da nicht in meinen Kopf. Und zuerst sind definitiv andere Punkte wichtiger...
     
  2. #1982 Anaxagore, 16.11.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Korrekt, ist hoch, aber immer noch viel weniger hoch als unser Trinkwasser im Haus.
     
  3. #1983 Anaxagore, 16.11.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Dein Argument verstehe ich. Leider habe ich zur Ursprungsfrage keine Antwort bereit.
     
  4. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Mal eine Frage an die 1er Sieb Set A Nutzer:
    Wie viel Mehl verwendet ihr so ungefähr?
    Kommt ihr mit den sieben Gramm hin oder verwendet ihr mehr?
     
    kusmi gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Benutze bitte mal die Suchfunktion... das wurde bestimmt schon 10 mal beantwortet.
     
    fabian0307 gefällt das.
  6. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    RainerW gefällt das.
  7. Brad PID

    Brad PID Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Liebes Xenia Team,

    ich möchte euch ein kleines Motivationsfoto zukommen lassen...nachdem ihr nun wisst, unter welchen fast unzumutbaren Zuständen wir täglich unser flüssiges Lebenselixier zubereiten, bleibt der Produktionsfuß hoffentlich auf dem Gaspedal durchgetreten..."pedal to the metal" :)

    Sollte ich nun bei jemand mit unmittelbar bevorstehendem Produktionstermin soviel Mitleid erzeugt haben - ich tausche gerne...

    IMG_2919.JPG
     
    sessin23, Gostulp, Schtrunz und 2 anderen gefällt das.
  8. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Fischers Panda und Anaxagore gefällt das.
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
  10. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    „Für blinde Benutzer geeignet?“
    Woran macht man sowas fest?
     
  11. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    @Refoko
    "Da ich aber künftig Tee mit heißem Wasser aus der Xenia zubereiten kann, brauch ich diesen Filter nicht mehr."
    Ich will mir einfach ein weiteres "Gerät" sparen. Ich finde, es sammelt sich einiges -nicht nur- in der Küche an über die Zeit
     
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ah Mist, da sollte noch ein Fragezeichen ran. Hab´s erstmal noch ganz entfernt.
    Hier im Forum war ein Herr unterwegs, welcher blind ist und eine Xenia nutzt. Dieser hat sich irgendwann mal öffentlich bei Holger bedankt, dass er super mit der Maschine zurecht kommt, da diese akustische Rückmeldung gibt.
    Vllt. meldet der Herr sich ja nochmal zu Wort, ich finde Ihn leider auf die schnelle nicht...
     
  13. #1993 Milchzahn, 17.11.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Vielleicht noch der Hinweis: das ist mit einer Espressomaschine schon deutlich anders als mit einem Wasserkocher. Für eine Tasse Tee braucht man ja viel mehr Wasser als für einen Espresso. Du wirst also viel häufiger den Tank nachfüllen müssen als wenn du nur Espresso beziehst. Desweiteren geht beim Heißwasserbezug natürlich auch die Pumpe mehr oder weniger lautstark an um den Kessel nachzufüllen - sowas hat man beim Wasserkocher ja gar nicht. Spätestens für eine Kanne Tee ist ein Wasserkocher meiner Meinung nach viel praktischer - den würde ich also erstmal nicht entsorgen bis du getestet hast ob das mit der Espressomaschine so für dich taugt...
     
    Schtrunz gefällt das.
  14. Schtrunz

    Schtrunz Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    28
    Danke Milchzahn, das hab ich tatsächlich gar nicht bedacht
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Meinst du vielleicht Germi?
     
  16. #1996 XeniaEspresso, 18.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es gibt 2 blinde Kunden, aber ob die Maschine mehr als andere geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zur E61 fällt mir nur der Timer ein.
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ja, glaube das war er.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hi-ho zusammen.

    ich bin schwer gezeichnet von der Upgraditis!
    Nach 6 Jahren mit einem Graef Thermoblock und der Graef Mühle als Einsteigerset ist der unbedingte Wunsch nach MEHR kaum noch zu beherrschen. Verflixxxt.
    Nachdem ich mich schon beinahe auf eine ECM Technika eingestellt hatte, bin ich mittlerweile von der Xenia seeeeehr überzeugt. Hach, da kann ich so schön konfigurieren....Dazu noch die neue Eureka Specialita und feddisch is die Kombi.

    So nun zu den zwei eigentlichen Fragen:
    1. An alle, die schon eine typische Faema61 BG in z.B einer Bezzera, Ecm, Rocket etc etc genießen konnten und jetzt eine Xenia besitzen: wie kommt ihr haptisch mit dem Verlust des Bezughebels zurecht? Ich meine, so ein echter ordentlicher Bezugshebel hat doch wirklich etwas, oder. Bei der Xenia ist dieser nüchtern funktional und in den Dimensionen ganz anders. Geht dem Prozess des Bezugsstartens / - stoppens nicht etwas Magie verloren?

    2. Wie schon häufig zu lesen und in den Videos zu sehen war, entleert sich der HX nach dem Bezug mit schnaufen und abdampfen. Frage: Werden eure Tassen davon nicht außen feucht? Oder habt ihr sie normalerweise bereits weggenommen?
     
  19. #1999 Kaffeeviertel, 20.11.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Zu 1. Das Maschinist-im-Kohlenkeller-Gefühl gibt's natürlich mit einem Taster nicht. Ich bin aber gar nicht so unglücklich, meine Hand nicht zwischen heißer Brühgruppe und ggf. heißem Wasserhahn durchfädeln zu müssen - das war bei schmalen E61-Maschinen teils arg knapp.
    Zu 2. Ja, die Tasse wird eingenebelt, wenn Du sie nicht wegnimmst.
    Grüße,
    Christoph
     
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Und, stört dich das einnebeln der Tasse?
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...