Orione 3000 Duschsieb reinigen Ventilstift fehlt

Diskutiere Orione 3000 Duschsieb reinigen Ventilstift fehlt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeenetzler, und erstmal Guten Tag. ich habe beim Reinigen des Duschsiebs meiner Orione Quickmill 3000 gestern festgestellt, dass...

  1. #1 guido57, 12.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    und erstmal Guten Tag.


    ich habe beim Reinigen des Duschsiebs meiner Orione Quickmill 3000 gestern festgestellt, dass beim Herausschrauben der Hohlschraube nur die Feder aber kein Ventilstift drinne war... ich bin mir ganz sicher, dass beim letzten Einschrauben dieser sich darin befand.. ich bin da sehr genau, als Buchhalter.. grins.... kann es sein, dass der Stift irgendwie drin hängt oder verkantet ist... ?

    Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch

    Guido
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Weiter rein kann er nicht. Popel doch mal mit einer Nadel oder so was.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 guido57, 13.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Lieber Sekem,

    vielen Dank für Deine Nachricht... ich bin leider nur total technisch unbegabt.... ich habe es schon versucht mit einem dünnen Schraubendreher.. aber ich trau mich nicht wirklich tief reinzugehen, da ich nichts kapputt machen möchte... ich dachte da ist nach oben offen, die keine Öffnung … nun nochmals meine Frage... kann sich der Ventilsift überhaupt verkanten??...den bisher habe ich beim Reinigen nie solche Probleme gehabt... dass heisst der Stift war immer in der Feder enthalten beim Herausschrauben.....

    Ich bin mir auch sehr sicher... dass ich den Stift beim letzten Duschsiebreiniigen wieder eingesetzt habe... ich denke ansonsten hätte die Maschine wohl ohne den Stift nicht ordentlich funktioniert`? oder?

    Was kann ich noch tun?..... reinschauen kann man ja auch nicht wirklich..

    Vielen Dank und herzliche Grüsse

    Guido
     
  4. #4 flusier, 13.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Den Ventilstift hatte ich bei der Reinigung auch mal vergessen wieder einzubauen, was sich aber recht schnell bemerkbar gemacht hat, weil nach jedem beendeten Bezug „verschmutztes“ Wasser zurück indem Tank befördert wurde.
     
  5. #5 Sebastiano, 13.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ach @guido57, Du bist ja schwer geprüft…

    hier mal zwei wahrscheinliche Möglichkeiten:

    1. Du hast den Ventilstift nicht wieder eingesetzt und er ist verloren gegangen
    Das kann passieren, ist nicht schlimm, denn der lässt sich preisgünstig ersetzen. Das solltest Du aber möglichst sofort tun. Warum sofort – siehe weiter unten
    2. Der Ventilstift hat sich in der Brühkopf-Öffnung verkantet und hängt dort fest
    Das ist hier im Forum gleich zwei Leuten passiert, denen allerdings die Hohlschraube abgebrochen ist und die beschreiben wie sie vorgegangen sind:
    Quickmill Pegaso 3035 hat sich zerlegt
    Entweder Du schaust mit einem Spiegel von unten in die Brühkopf-Öffnung oder Du stellst Deine Maschine auf den Kopf und schaust einfach mal genau hinein.
    So schaut das mit freier Brühkopf-Öffnung aus, ohne verkanteten Ventilstift:
    Brüheinheit Quick Mill

    Warum ist der Ventilstift wichtig?. Dieser Stift ist elementarer Bestandteil des Rückschlagventils im Brühkopf: Brühkopfhohlschraube/Feder/Ventilstift.
    Falls der Stift verloren wurde, solltest Du ihn möglichst rasch ersetzen. Der Caffè-Bezug funktioniert zwar auch ohne diesen Stift wie gewohnt – aber wie @flusier bereits folgerichtig berichtet hat, kann ohne den Stift der Restdruck im Siebträger bei Bezugsende nicht systemgerecht über den Puck im Siebträger abgebaut werden, sondern zurück in das Leitungssystem des Thermoblocks gelangen und durch den Rücklaufschlauch bis in den Wassertank hinein das Leitungssystem verschmutzen.

    Den Ventilstift gibt es einzeln oder am besten vielleicht gleich einen kompletten Satz Schraube/Feder/Stift auf Vorrat besorgen.
    Gibt es zum Beispiel hier für 5,90 €: Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil

    Vorsicht, Bruchgefahr. Zur Erinnerung: die Brühkopfhohlschraube stets mit 'gefühlvollem' Drehmoment nur 'handfest' einschrauben – sie ist innen hohl und bei zu starkem Drehmoment eben bruchgefährdet…

    Berichte mal, wie es Dir weiter ergangen ist…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 guido57, 14.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo flusier und sebastiano,

    vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen... das hilft mir sehr.... so nun habe ich die Maschine umgedreht und versucht so gut es geht hineinzuschauen und zu leuchten ..aber leider kommt man mit dem Kopf nicht so gut um die Ecke,, aber ich meine nichts darin erkennen zu können... ich habe auch mal eine Sicherheitsnadel umgebogen und reingefühlt und dabei keinen Widerstand gefühlt... auch habe ich einen Leerbezug ohne Schraube und Duschsieb gestartet.....es fiel auch keine Ventilstift heraus.... langer Rede kurzer Sinn .. ich habe nun mal ein Hohlschraubenset bestellt und nun meine Frage: wenn ich nun den neuen Ventilstift einsetze... und der alte doch noch drin ist ( normal oder vekantet) würde ich das bemerken..? .. könnte das Schaden anrichten?... oder ließe sich die schraube so garnicht eindrehen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    herzliche Grüsse

    Guido
     
  7. #7 Sebastiano, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Nun ja – wahrscheinlich würde sich eine neu bestückte Schraube eher nicht einschrauben lassen – aber wir spekulieren hier per Ferndiagnose und ohne Einblick in Deinen Brühkopf zu haben… Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Dir vor einem erneuten Schraubversuch die Gewissheit zu verschaffen ob oder ob nicht der Ventilstift in der Öffnung festsitzt. Zur Hilfestellung noch eine weitere Abbildung einer neuen Brühkopfhalterung, bei der sehr deutlich sichtbar ist wie die Öffnung ohne Ventilstift aussieht.
    Falls es Dir nicht gelingt per Auge oder Spiegel so hineinzublicken, vielleicht einfach mal ein Foto machen, so wie hier:

    [​IMG]
    Quelle:
    Quickmill Orione 3000 - Brühkopf sieht übel aus...


    Das wird schon –
    viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 guido57, 14.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank sebastiano, für Deinen nochmaligen ausführlichen Bericht und Hilfestellung ..ich werde genau so vorgehen wie Du empfiehlst und werde dann wieder berichten...vielen herzlichen Dank nochmals.

    man fühlt sich hier bei Euch sehr aufgehoben als technischer Laie... und kann viel lernen.. danke vielmals
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Stift kann ja gar nicht weit nach innen verschwinden. Er soll ja das Ventil schließen, d.h. er wird von der Feder irgendwo gegen gedrückt. Vermutlich wird er nur weiter rein können, wenn ihm jemand _vor dem Einbau_ den Kopf abbeißt.
     
  10. #10 guido57, 18.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.. für einen Techniklaien..:) kurze Rückmeldung.. habe nun von Kaffeezentrale .. eine neue Hohlschraube komplett mit Feder und Ventilstift geliefert bekommen.. heute gleich eingebaut... hat gut gepasst so dass wohl keine Rückstande des alten Ventilstiftes drin waren... vielen herlichen Dank und schönen Sonntag wünscht Euch

    Guido :)
     
    Sekem gefällt das.
  11. #11 guido57, 19.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffee und Espressofreunde... jetzt habe ich doch noch eine Frage.... ich habe hier mal einige Fotos von dem Brühkopf meiner Quickmill Orione .. nach 2 Jahren Gebrauch gemacht... ist das Aussehen so in Ordnung oder kann ich den Brühkopf auch reinigen und wenn ja mit welchen Mitteln.?

    hier die Fotos ohne Duschsieb und Platte

    lIebe herzliche Grüsse sendet Euch

    Guido
     

    Anhänge:

  12. #12 guido57, 19.11.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeeforler,


    sollte ich meinen Beitrag vielleicht lieber in einem neuen Thread stellen...da ich bisher noch keine Antworten bekommen habe... :-(

    würd mich sehr freuen, da ich technischer Laie bin.. und im Internet finde ich auch leider nichts dazu..

    liebe herzliche Grüsse

    sendet Euch

    Guido von der …. Orion.... :)
     
  13. #13 flusier, 20.11.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Hallo Guido,
    ich habe eben mal schnell die Suche bemüht, konnte aber den Thread nicht finden, wo jemand ein sehr ähnliches Problem hatte wie du.
    Einzig ein recht deformierter Brühkopf wurde hier mal vorgestellt, anschließend aber auch getauscht, falls es bei dir auch dazu kommen sollte... (Link).
    Hast du ansonsten schonmal versucht die Verschmutzung anderweitig wegzubekommen? Falls du zu irgendwelchen Reinigern greifst: achte darauf, dass diese kein Aluminium angreifen (insbesondere bei dem allseits beliebten Puly Caff).
     
  14. #14 KathaKabu, 01.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
Thema:

Orione 3000 Duschsieb reinigen Ventilstift fehlt

Die Seite wird geladen...

Orione 3000 Duschsieb reinigen Ventilstift fehlt - Ähnliche Themen

  1. Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?

    Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?: Tach auch! Hat schon jemand erfolgreich ein anderes Duschsieb (ausser Standard) in einer Orione 3000 installiert? Hintergrund ist der, daß ich...
  2. Reinigung Duschsieb Quickmill Orione 3000

    Reinigung Duschsieb Quickmill Orione 3000: Hallo zusammen, und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht wünsche ich Euch Allen.... ich bin bisher eher Mitleser.... ich besitze eine...
  3. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...