Meine kalte ascaso dream

Diskutiere Meine kalte ascaso dream im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, Da ich derzeit in Dänemark lebe habe ich mir eine günstige ascaso dream zugelegt, ehr als Übergangslösung. Jedoch habe ich jetzt wohl nicht...

Schlagworte:
  1. #1 albicocca, 16.11.2018
    albicocca

    albicocca Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hey,
    Da ich derzeit in Dänemark lebe habe ich mir eine günstige ascaso dream zugelegt, ehr als Übergangslösung. Jedoch habe ich jetzt wohl nicht nur ein Problem damit. Das Thermostat funktioniert nicht, die Maschine wird überhaupt nicht mehr warm und das Wasser kommt nur tröpfchenweise aus dem kalten brühkopf.
    Wo könnte das Hauptproblem liegen und meint ihr es ist den Aufwand wert sie überhaupt noch zu reparieren? Von außen und innen sieht alles sauber aus, Bild im Anhang.
    Vielen Dank schonmal und schönes wochenende
    IMG_20181116_141250.jpg
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 16.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,
    ich schraube sonst an Gastromaschinen, aber zwei Sachen fallen mir ein:
    Kalt: Heizung defekt oder vielleicht hat das Sicherheitsthermostat ausgelöst, guck mal ob Du eins hast, was man durch wiederhereindrücken des Pins zurücksetzen kann.
    Wasser nur Tröpfchenweise: Wie ist der Druck? Was macht die Stromversorgung, Pumpt die Pumpe wenn man die Schläuche in einen Bottich legt?

    Ob sich die Reparatur lohnt weiss man erst wenn man den Fehler kennt.
     
    albicocca und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 infusione, 16.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das ist ja eine Thermoblockmaschine. Die muss warmwerden, unabhängig davon ob sie Wasser hat oder nicht.
    Ich würde jetzt Stück für Stück schauen, wie weit der Strom kommt. Ist aber 230V, du solltest dich etwas auskennen, wenn du damit anfängst.

    Die Pumpe hat zwei Stellungen:
    Espresso: Wasser kommt mit voller Leistung
    Dampf: Wasser kommt tröpfenweise zur Dampferzeugung.
     
    albicocca gefällt das.
  4. zecked

    zecked Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    34
    Das ist die ältere Version mit Boiler.
    Bis 2009 oder so wurden die Dreams mit Boiler gebaut.
    Tse hat Ersatzteile für Ascaso und die Explosionszeichnungen dazu.
    Die Maschine hat eine Thermosicherung...ich glaube das ist die bräunlich ummantelte Leitung direkt auf dem Boiler liegend
     
    NoroChips, albicocca und S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 16.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ja ist ein Kessel
    Hier gibts Schaltpläne: http://sap.ascaso.com/ZIP/ee-home.zip
    der deiner Dream ist gleich der erste im PDF.

    Hast Du ein Ohmmeter?
    An der offenen Maschine nur hantieren, wenn du dir absolut sicher bist, was du machst. Auf jeden Fall sollte die Leitung mit einer RCD (FI) abgesichert sein.

    Heizung und Pumpe sind eigentlich unabhängig. Könnte zwar auch sein, dass der Kessel nicht heiß wird, weil kein Wasser drin ist, aber es kommt ja tröpfchenweise was raus.

    Pumpe: wie beschrieben mal im Leerlauf testen. Ausbauen und testen ist aber aufwändig. Ich selbst würde nur die Leitung am Pumpenausgang abschrauben, provisorisch verlängern und über das Gehäuse nach außen führen, vielleicht passt ein Stück eines Gartenschlauchs, und den Übergang mit Klebeband gut abdichten. Aber absolute Vorsicht. Wasser und Elektrik mögen sich nicht

    Wenn es nicht an der Pumpe liegt, ist die Maschine verdreckt oder verkalkt -> Amidosulfonsäure.

    Bei der Überprüfung der Heizung würde ich so vorgehen:

    Thermosicherung: Laut Plan geht nach dem Durchbrennen der Thermosicherung gar nichts mehr, auch keine Pumpe. Scheint also ok zu sein

    Brühthermostat: der wird im Dampfmodus einfach überbrückt. Also: Wenn der Kessel im Dampfmodus heiß wird, ist der Brühthermostat (im Foto links oben auf dem Kessel) defekt

    Dampfthermostat: Kontakte am Dampfthermostat (oben rechts) abziehen und auf Durchgang prüfen.

    Heizung: Stecker abziehen und auf Durchgang prüfen. Sollten ein paar Ohm sein, nicht unendlich

    Wackelkontakte: Mal alle Kontaktschuhe von den Steckern und Schaltern abziehen und wieder aufstecken

    Schalter: Es könnte theoretisch noch am Dampfschalter liegen, aber anscheinend überbrückt der nur das Brühthermostat und legt Pumpe+MV still. Glaub nicht dass es daran liegt

    Kabelbruch: Schwer zu erkennen, müsste man einzeln durchmessen


    viel Erfolg!
     
    best-com, albicocca, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 albicocca, 18.11.2018
    albicocca

    albicocca Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    erstmal vielen dank für die Ratschläge, ihr seid ja spitze ich werde mich morgen dransetzten und ich sag euch bescheid falls ich etwas in Erfahrung bringen kann!
     
  7. #7 Espressojung, 18.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Auf dem Foto kann man leider nicht erkennen,
    ob bei dem linken Thermostat der Sicherheitsstift (in der Mitte der beiden Anschlüssen) herausgesprungen ist
    (falls es den Sicherheitsstift überhaupt gibt) ==> einfach mit einem isolierten Schraubendreher diesen
    wieder reindrücken.
     
  8. #8 Logitech, 08.03.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Liebe Leute,

    ich besitze eine Ascaso Dream mit Ablassrohr bei der Tropfschale (in der Hoffnung dass diese Info hilfreich ist).
    Merkwürdig hat es vor drei Wochen begonnen, dass immer ein paar Tropfen Wasser aus der Schaumlanze kamen obwohl ich nur einen Espresso gemacht hatte. Das Tropfen war nach etwa einer Woche und 10 Espressi weg. Danach fiel jedoch die Wassertemperatur immer weiter ab und liegt jetzt immer bei etwa 80 Grad.
    Das Schäumen geht ohne Probleme also die Heizung sollte in Ordnung sein.

    Kann ein Tausch vom Sicherheitsthermostat oder vom Thermostat hier helfen?
     
  9. #9 S.Bresseau, 08.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ein Sicherheitsthermostat müsste aktiv zurückgesetzt werden. Da sie noch heizt, hat es nicht reagiert.

    Zu niedrige Kesseltemperaturen beim Brühen deuten auf zu früh öffnende Thermostate hin. Wenn, dann wäre also das Brühthermostat defekt. Sicherstellen, dass nicht einfach nur das Thermometer falsche Werte anzeigt (evtl Fühler locker).

    Undichte Ventile sind häufig auf Verkalkung zurückzuführen.
     
    Logitech gefällt das.
  10. #10 Logitech, 08.03.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung:
    • Die Espressi werden nicht wirklich warm/heiß wie sonst und schmecken sauer, also kann ich die falsche Anzeige ausschließen.
    • Die Maschine war im Oktober 2020 beim Service inkl Entkalkung, wird nur mit weichem Leitungswasser (6°-11° dH) verwendet und wurde seit dem Service nicht entkalkt.
     
  11. #11 S.Bresseau, 08.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was sagen die Leute von der Werkstatt? Sollte ja nach so kurzer Zeit nicht sein, dass eine Maschine Macken hat, dafür lässt man ja den teuren Service machen. Evtl. Garantiefall.

    Ansonsten:
    Wenn der Espresso auch zu sauer ist, deutet das auf ein zu früh abschaltendes Thermostat hin.

    Wenn es nicht am Kalk liegt, kann die Dichtung des Dampfventils defekt sein, durch Abnutzung und zu festes Zudrehen. Ich weiß aber nicht, ob bzw wie man sie tauschen kann, evtl reicht auch Öffnen, Reinigen und Einfetten.

    Ed
    Ist es die?
    Dream One - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH
    Evtl hat sich da was verstellt
     
    Logitech gefällt das.
  12. #12 Logitech, 10.03.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
  13. #13 S.Bresseau, 10.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Auf dem Kessel sind folgende elektrische Komponenten:

    12 Uhr: Thermofühler für Thermoanzeige
    3 Uhr: Dampfthermostat
    6 Uhr (vorne): Schmelzsicherung
    9 Uhr: Brühthermostat

    Also keine elektronische Regelung und kein rückstellbares Thermostat. Das Thermometer könnte man testen (Sensor lösen und in kochendes Wasser tauchen), aber ich würde erst abwarten, was die Werkstatt sagt.
     
    Logitech gefällt das.
  14. #14 Logitech, 22.03.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe 2 neue Brühthermostate (95C° und 98C°) zum testen bestellt. Da der Händler keine Wärmeleitpaste verkauft. Kann ich das Thermostat auch ohne Wärmeleitpaste einbauen? Wenn nicht- wo bekomme ich eine passende Wärmeleitpaste. Beim Conrad?

    AD: Während des Bezugs für einen Espresso fällt die Temperatur relatv stark ab (von 95 C° auf etw 70C°. Ich weiß nicht ob ich früher nicht darauf geachtet habe oder ob das erst jetzt aufgetreten ist.
     
  15. #15 NoroChips, 22.03.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Das hat meine Ascaso nicht gemacht. Das würde ja bedeuten, dass du es schaffst die Oberseite des Kessels auf ~70°C abzukühlen während des Bezugs. Wundert mich ehrlich gesagt, da das Thermometer auch recht träge ist.

    Auf jeden Fall mit Wärmeleitpaste einbauen. Die bekommst du beim Conrad oder von einem befreundeten PC-Bastler vielleicht.
     
    Logitech gefällt das.
  16. #16 Logitech, 01.04.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Liebe User,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe heute das 100C° Brühthermostat mit meinen beiden linken Händen (ohne Wärmeleitpaste) eingebaut. Die Maschine läuft wieder und das Ergebnis ist gut. Zur Info für andere User: Die neuen Thermostate sind nun weiß und nicht mehr schwarz. Die Temperatur des Thermostats ist im Metal eingestanzt.

    Nur die Temperatur fällt weiterhin beim Bezug innerhalb von 25 Sekunden von 100C° auf etwa 75C°.

    Neue Thermostate:

    Altes Thermostat:
     
  17. #17 S.Bresseau, 01.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Beim Leerbezug?
     
    Logitech gefällt das.
  18. #18 Logitech, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Sowohl beim Bezug mit Kaffee als auch beim Leerbezug.

    25 Sekunden Bezug mit Kaffee -> Temperatur fällt von 100 C° auf 85C°
    20 Sekunden Leerbezug -> Temperatur fällt von 100 C° auf 75C°
     
  19. #19 best-com, 17.08.2021
    best-com

    best-com Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Danke S.Bressau!! Genau das war der Fehler bei mir! "Null" Ohm. Dank deiner Beschreibung Fehler gefunden, Ersatzteil bestellt, brüht besseren Espresso als je zuvor :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Bohnenwerfer, 17.08.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Null Ohm ist allerdings ein Kurzschluss.... meintest Du unendlicher Widerstand?
     
Thema:

Meine kalte ascaso dream

Die Seite wird geladen...

Meine kalte ascaso dream - Ähnliche Themen

  1. Der ColdDripper-Guy, meine Idee zur (Filter)-Kaltextration

    Der ColdDripper-Guy, meine Idee zur (Filter)-Kaltextration: Hallo zusammen, nachdem ich nun fast ein Jahr lang verschiedene Kaffeekaltextraktionstechniken ausprobiert hab, mir testgerätchen gezimmert und...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...