LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug

Diskutiere LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einer fummelige Fehlersuche und dem Austausch der Elkos in der E-Box und des Pumpenrelais und des Kesselfüllventils (mit Steckerj...

  1. #1 zitronenzüchter, 18.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    nach einer fummelige Fehlersuche und dem Austausch der Elkos in der E-Box und des Pumpenrelais und des Kesselfüllventils (mit Steckerj funtioniert die Automatische Kesselfüllung wieder. Allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn bei einem Bezug die Kesselfüllung einspringt, dann hört diese nicht auf zu füllen solange der Bezug noch läuft. Also weit über den max.-Punkt hinaus. Der Pegelsensor macht sonst aber keine Probleme und ohne Bezug stoppt die Befüllung kurz unter max. Es war auch nie ein Problem, die Kesselfüllung beim Bezug laufe zu lassen, was bei mir häufig vorkommt, da ich meist Americanos mache. Das letzte was ich geändert habe ist das neue MV. Ich habe auch das Gefühl, das neue würde etwas schneller füllen als das Alte. Kann es sein, dass des für die Füllung bei Bezug KEINEN Abschaltpunkt gibt (entgegen der normalen Füllung) und es über die Zeit gesteuert wird? Ich werde als erste Notlösung den Durchfluss mit dem Absperrhahn im Zulauf drosseln, so dass der Bezug in jedem Fall fertig ist und das MV zu geht bevor zuviel Wasser durchgelaufen ist. Aber elegant finde das nicht...
     
  2. #2 zitronenzüchter, 18.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ergänzung: es ist etwas anders, die Kesselfüllung läuft bei jedem Bezug, es ist scheinbar egal was der Pegel sagt. Ich habe aber den Fehler evtl. gefunden. Das beim Einbau des MV habe ich nicht auf die Fließrichtung geachtet (blöd... weil ich mir das beim Alten noch angesehen habe, aber in der Hitze des Gefechts...) und es ist fasch rum. Vermutlich drückt jetzt der Bezug in den Kessel zurück. Maschine kühlt gerade ab, dann dreh ich es um.
     
  3. #3 zitronenzüchter, 18.11.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    konnte natürlich nicht warten, MV heiß gedreht... Autsch

    Jedenfalls war es das. Alles funktioniert! Was sind Espressomaschinen nicht doch
    für abwechslungsreiches Hobby ;) Aber mal im Ernst, das ist schon eine schöne Technik, man kann es immer wieder selber hinbekommen und es gibt Ersatzteile für ein Gerät von 1992. Das ist so ziemlich das Gegenteil der heute üblichen Ex-und-Hopp-Technik.
     
Thema:

LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16-m1: Kesselüberfüllung bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen

    LSM 85-16-m1: Auffälligkeiten beim Wasserziehen: Hallo, ich glaube es kündigt sich ein neues Problem an. Ich habe in den letzten Wochen zwei Merkwürdigkeiten beobachtet: nach einem Bezug kommt...
  2. Bezzera Mitica Top Kesselüberfüllung Wasserausttitt am Antivaccumventil

    Bezzera Mitica Top Kesselüberfüllung Wasserausttitt am Antivaccumventil: Hallo Zusammen hatte hier ein Thema erstellt mit wie sich rausstellte mehreren verschiedenen Problemen Bezzera Mitica Top Festwasseranschluss...
  3. Simona Top Kesselüberfüllung/Totalausfall

    Simona Top Kesselüberfüllung/Totalausfall: Hallo, seit ein paar Tagen überfüllt die Simona Top den Kessel. Hab dann immer erst 100ml Wasser abgelassen, durch die Dampfdüse, bevor ich...
  4. Cimbali Junior D/1 Kesselüberfüllung...

    Cimbali Junior D/1 Kesselüberfüllung...: Hallo an alle, wie in einem anderen Thread schon geschrieben - meine Junior hat gestern (hoffentlich vorübergehend...) unter teilweiser...