Alukessel Gaggia classic coffee

Diskutiere Alukessel Gaggia classic coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe um letzten Jahr eine gebrauchte gaggia classic coffee von einer Arbeitskollegin erstanden. Laut ihrer Aussage...

  1. Luko1

    Luko1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe um letzten Jahr eine gebrauchte gaggia classic coffee von einer Arbeitskollegin erstanden. Laut ihrer Aussage wurde sie immer mit dem gaggia entkalker gewartet.Nachdem ich es dann letztes Jahr auch nochmal mit dem original entkalker versucht habe lief sie eine gewisse Zeit einwandfrei dann verstopfte sie und es tröpfelte nur noch.Nun wollte ich mich nochmal an die Maschine wagen und sie warten. Beim öffnen des Kessels kam noch Restwasser aus dem letzten Jahr heraus und es sieht wenig appetittlich aus.Könnt ihr mir Tipps geben ob da was zu retten ist oder der kessel hinüber ist?
    Ich wäre für jeden Rat dankbar, weil ich den Kaffee und die Zubereitung so klasse fand und sie gerne wieder nutzen würde

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Grüße
    Lukas
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Der Kessel sieht ok aus.
    Entkalken, das Magnetventil zerlegen und reinigen, neue Dichtungen und die Maschine sollte wieder laufen.
     
  3. Luko1

    Luko1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Empfiehlst du ein entkalken im zerlegten zustand im Wasserbad mit entkalker oder besser die viel gelobte Weinsteinsäure? Könnten das denn auch Schimmelsporen sein? Immerhin war das Wasser ein Jahr drin.
     
  4. #4 Frühstücker, 19.11.2018
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Das sah bei mir genau so aus. An den Kessel brauchst du nicht mit Chemie dran, kannste einfach bürsten und schrubben.
    Viel Erfolg!
    K
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Jepp. Einfach grob mechanisch entkalken. Wieder zusammenbauen und dann das Ganze mit z. B. Durgol oder reiner Amidosulfonsäure entkalken. Etwas aufpassen, nicht einwirken lassen. Such mal nach Powerentkalkung und Kreislaufentkalkung.
    Erst wenn das nicht klappt, MV zerlegen und separat entkalken.
    Wer lobt Weinsteinsäure? Wird halt empfohlen wegen Alukessel. Die Wirkung ist aber sehr schwach.
     
  6. Luko1

    Luko1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure wirklich zahlreichen und schnellen Antworten.Das bedeutet für mich mechanisch mit einer Messingbürste ran und dann kurz mit durgol entkalken Kann ich den sockel der Brühgruppe und die Alu Duschplatte auch damit reinigen? Woran erkenne ich denn dass ich die Schutzschicht nicht Abtrage und den Kessel noch unbeschädigt lasse?
     
  7. #7 Frühstücker, 20.11.2018
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Wichtig sind die kleinen Kanäle in dem Messingsockel des Kessels, also eigentlich der Brühgruppe. Da sind das Expansionsventil und das 3-Wege Ventil angeschraubt und dort steckte bei mir der Fehler in Form eines Kalkbrösels drin. Hier also kräftig durchpusten, in Entkalker einlegen, Pfeiffenputzer durchziehen oder ähnliches, du willst Die Maschine ja nicht gleich wieder aufschrauben.
    Der obere Teil des Kessels ist unkritisch. Die Schutzschicht ist wohl nur Aluminiumoxid, das bildet sich ganz schnell neu. Die Duschplatte hab ich bei meiner gegen eine aus Messing ersetzt. Die aus Alu würde ich nur kräftig schrubben.
    Viel Erfolg,
    Klaus
     
  8. Luko1

    Luko1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe jetzt noch eine Frage Ich habe den Kessel in einer Mischung aus Wasser und dem alu entkalker von espresso XXL entkalkt. Habe ein bisschen mit dem nylonpinsel nachgeholfen. Nachdem ich die Maschine zusammengebastelt habe kamen diese Teilchen ins Wasser. Ist das Kalk,, alter Kaffeesatz oder gar alu vom Boiler?
     

    Anhänge:

Thema:

Alukessel Gaggia classic coffee

Die Seite wird geladen...

Alukessel Gaggia classic coffee - Ähnliche Themen

  1. Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic

    Noch benutzbar? Alukessel der Gaggia Classic: Hallo ihr Alle! Schön, dass dieses Forum so aktiv ist! Ich wage mich mal an meinen ersten Beitrag heran, weil ich mir echt unsicher mit dem...
  2. Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten

    Gaggia Classic Alukessel gereinigt und nun Kurzschluss beim Einschalten: Hi, Ich habe meine Maschine vor ein paar Tagen gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann müsste ich zu meinem Entsetzen feststellen das sie beim...
  3. Zustand Gaggia Alukessel

    Zustand Gaggia Alukessel: Hallo zusammen, Mal wieder ein Thread zum Gaggia Alukessel. Ich habe mir eine Gaggia Classic aus 2005 gekauft. Diese war in sehr schlechtem...
  4. Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen

    Gaggia CC Bj. '97, Alukessel tauschen: Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich habe vor kurzem die Gaggia CC ersteigert. Soweit zufrieden, muss noch bisschen Pfeilen an der Zubereitung, aber es...
  5. Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel

    Bezusquelle für Ersatzteile einer Gaggia Baby mit undichtem Alukessel: Vorab: War zu Blöd das richtige Unterforum zu wählen. Ist ein Admin so freundlich und verschiebt mein Thema in "Reparatur und Wartung" ? Moin...