Smart-TV - worauf achten?

Diskutiere Smart-TV - worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; HD ist halt vor allem bei Reportagen, Natursendungen usw. sehr schön. Da macht das dann schon Spaß. Ein mieser Film wird dadurch nicht besser.

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    HD ist halt vor allem bei Reportagen, Natursendungen usw. sehr schön. Da macht das dann schon Spaß. Ein mieser Film wird dadurch nicht besser.
     
  2. #202 mahlmalmaik, 20.11.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Aktuell rechnet sich ein 8K Oled nicht, da es momentan kein natives 8K Material gibt. Beim 8K QLED hat sich Samsung auf den Upscaler konzentriert, d.h. die Stärke liegt darin, HD und 4K Material entsprechend hochzurechnen, was anscheinend ganz "nett" aussieht:

    Ob das in der Praxis Vorteile bringt bleibt abzuwarten, wirklich repräsentativ sind die Eindrücke im Elektronikmarkt sowieso nicht. Fakt ist aber auch, dass die Upscaler bei den Flagschiffen für 4K etc. schon einen sehr guten Job machen, d.h. der Unterschied zwischen Blu-ray und Native 4K ist marginal und auch bei DVD sieht man deutliche Vorteile, ich war beeindruckt was mein TV aus der DVD von Tanz der Vampire rausgeholt hat.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass es eh schon wenig natives 4k Material gibt, meistens gibt es dann eine digitale Kopie in 2K die dann aufbereitet wird. Das führt zu deutlich mehr Filmkorn, was auch nicht jedermanns Geschmack ist. Wie das bei 8K aussieht bleibt auch abzuwarten.

    Alles in allem finde ich momentan HDR deutlich wichtiger als 4K/8K, HDR+ und DV sehen schon sehr beeindruckend.
     
  3. #203 quick-lu, 22.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Also, heute nun den neuen QLED in Betrieb genommen und ja, vergleicht man mit dem schmalen schwarzen Rahmen des Fernsehers ist das Schwarz des Weltalls bei meiner Referenz-blu-ray Gravity nicht komplett schwarz.
    Wenn man darauf Wert legt sollte man sich tatsächlich einen OLED zulegen.
    Im Vergleich zum "alten" Philips allerdings um Welten besser, alles strahlt, leuchtet und ist bei weitem besser aufgelöst.
    Der zweite Film mit dem ich heute das Bild kontrolliert habe, ist Coco, ein Animationsfilm der an Farbenpracht fast nicht zu toppen ist.
    Das ist schon phänomenal was der neue im Vergleich zum alten leistet.
    Zuspieler ist die PS4 pro.

    Zum Sat-Bild kann ich bisher sagen, dass ich enttäuscht bin.
    Allerdings ist der Fernseher noch an den alten Sat- und AV-Reciver angeschlossen, da kann ich noch nicht beurteilen, ob mit dem im Fernseher eingebauten SAT-Reciver das Bild nicht besser wird.
    Auch HD-Sender sind so noch nicht befriedigend anzusehen, da hätte ich mir mehr erwartet.
    An den Bildeinstellung habe ich auch etwas optimiert, da muß ich aber auch noch weiter versuchen, dass beste Bild zu bekommen.
     
    S.Bresseau und mat76 gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Okay, danke schon mal für Dein Feedback, vor allem der erste Teil freut mich. Denn ähnlich wäre es bei mir auch. Streamst Du Netflix oder Amazone Filme? Wenn ja, kannst Du da was zu dem Bild sagen? Zum Glück schaue ich kaum noch normales fernsehen.
     
  5. #205 S.Bresseau, 22.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Glückwunsch zum neuen TV!

    Optimale Einstellungen und das pro und contra bzgl. einzelner features findet man oft bei Fachzeitscririften im web.
    Chip erklärt hier das QLED Topmodell:


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich glaube schon, dass QLED eine Verbesserung ist, die LCD-Technik entwickelt sich ja permanent weiter. Aber den maximalen Kontrast bekommt man halt nur mit selbstleuchtendnen Punkten wie bei Plasma oder OLED. Freunde haben einen ca. 4 Jahre alten Samsung Plasma mit wirklich irrem Kontrast und sehr schönen Farben, in der Summe gefällt mir mein 6 Jahre alter Loewe trotzdem besser - was vor allem an der seltsamen und niedrigen Auflösung des Samsung Displays liegt. Ich finde ein gut hochgerechnetes 720p-Signal auf einem FHD-Display einfach besser.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. #206 quick-lu, 22.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Danke, kenne ich schon, versuche es aber zuerst auf eigene Faust (auch um den Fernseher kennenzulernen), habe gerade eben nochmal weiter versucht und ist auch etwas besser geworden. Wirklich befriedigend ist das SAT-Bild aber noch nicht.

    Noch nicht, hat noch Verbindungsprobleme, liegt aber wohl eher an mir und nicht am TV:)
    Das war aber ein weiterer Grund da der Alte das nicht konnte.
     
  7. #207 quick-lu, 23.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @mat76
    Mein Verbindungsproblem habe ich noch nicht lösen können, er findet zwar die Fritzbox, kann aber keine Verbindung zum Internet herstellen, hatte aber auch noch nicht die Muse, dass näher zu eruieren.
    Aber beim SAT-Bild hat es eine Verbesserung gegeben, ich habe HDR+ deaktiviert, jetzt finde ich das Bild akzeptabel.
     
    mat76 gefällt das.
  8. #208 Max1411, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich habe den aktuellen QLED Q7F, das Bild ist schon sehr gut, allerdings habe ich kaum Vergleiche und bin da wahrscheinlich auch nicht besonders anspruchsvoll. Etwas störend empfinde ich, dass sich an schnell bewegenden Objekten teilweise Artefakte bilden. Vielleicht hängt das aber auch mit der Quelle und den Einstellungen zusammen, ich streame ausschließlich.

    Genial finde ich die extrem flache Wandmontage und die externe Connect Box, sodass nur noch ein einziges, sehr dünnes weißes Kabel zum TV geht, nicht einmal mehr Strom. Dieses habe ich durch die Wand verlegt, weshalb also überhaupt kein Kabel sichtbar ist. Die Connect Box steht dann im Keller neben dem Router und empfängt Internet per LAN. Uns war das wichtig, wir hatten über Jahre überhaupt keinen TV, da wir ihn im Wohnzimmer immer als "zu aufdringlich" empfunden haben.

    Etwas witzlos ist der Ambient Mode, der den TV im "ausgeschalteten" Zustand als Bild tarnt, was ursprünglich vom Samsung Frame stammt. Selbst hochgeladene Bilder gehen allerdings nicht bis zum Bildrand, sondern sind in einem digitalen passepartout eingebettet, was albern aussieht. Da spare ich mir lieber den Strom...
     
    mat76 und quick-lu gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke für das Feedback... Habe bei mir noch mal gemessen und auch bei mir wird es doch 55" na mal schauen, wann ich zuschlage
     
  10. #210 S.Bresseau, 23.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hast du im TV den richtigen nameserver eingetragen?
    Hab da schon die dollsten Effekte gehabt. Mal beim TV DHCP ausschalten und eine feste IP vergeben, die sind im LAN bei der Fritzbox meistens
    http://192.168.178.x/, für x z.B. 55 (wie die Diagonale :) ) Versuchs mal mit folgenden Werten

    IP 192.168.178.55
    nameserver 192.168.178.1
    standard gateway 192.168.178.1
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.178.255
     
    quick-lu gefällt das.
  11. #211 quick-lu, 23.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Danke, werde ich mir dann in Ruhe ansehen.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt kann ich endlich auch Vollzug melden. Geworden ist es überraschenderweise ein Samsung:

    https://www.amazon.de/Samsung-NU8009-Fernseher-Ultra-Extreme/dp/B07B7N8CRJ

    In der Mittagspause habe ich "Black Friday" gemacht und bin durch den Saturn geschlendert (ich war übrigens nicht der einzige!), als mich der Samsung angelacht hat (für € 699,00). Vor allem die Ausstattung mit Twin-Tuner finde ich interessant, vielleicht kann ich den Sat-Receiver damit abschaffen.
    Eigentlich war ich Samsung gegenüber eher kritisch eingestellt, aber der VmV (Verkäufer meines Vertrauens) hat mich mit dem Argument überzeugt: "däs is e subber Geräd" .
    Jetzt bin ich mal gespannt und werde berichten.
     
  13. #213 Sebastiano, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
     
  14. #214 quick-lu, 30.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Also, nachdem ich das Problem auch in aller Ruhe nicht gelöst habe, wurde ich heute vom Samsung-Support zurückgerufen.
    Die Vermutung war, dass ich bei meiner Fritzbox die Priorisierung erhöhen muß, da der TV von Haus ganz zum Schluss käme.
    Das habe ich gemacht, mit zweifelhaftem, weil nicht andauerndem Erfolg, immerhin hatte ich kurz ein Standbild zu sehen bekommen:)
    Meine Vermutung ist jetzt, dass ganz einfach das wlan-Singnal zu schwach ist. Zumindest, was den Fernseher betrifft. Weil Pad, Handy und sonst auch alles gut funktioniert.
    Ich werde mir einen Repeater besorgen und sehen, ob es dann besser funktioniert.
     
  15. #215 S.Bresseau, 30.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Info von Samsung, es läge an der Verbindung zur Box , halte ich für fragwürdig, denn

    Bevor du repeater etc ausprobierst: testweise TV zur Box bringen oder umgekehrt, und mit Kabel verbinden, ggfs langes Kabel irgendwo leihen
     
  16. #216 quick-lu, 04.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @S.Bresseau
    Ich habe dann doch lieber das Internet zum TV gebracht:) und mir einen Repeater zugelegt und damit hat es auf Anhieb funktioniert.
    Einstellungen zurückgesetzt, neu verbunden und sofort eine stabile Verbindung erhalten.

    @mat76
    Falls noch von Interesse, ich habe 50 Mbit-Vertrag, der auch tatsächlich knapp 50 Mbit zur Verfügung stellt und soweit ich das momentan beurteilen kann, ist das Bild einwandfrei, kommt aber an eine bluray nicht heran. Ich würde sagen auf einem Level mit normalem HD-Sat.
    Aber um Längen besser als normales Sat-Bild.
     
    mat76 gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    @quick-lu

    Super, danke für Dein Feedback. Ja, war noch eine sehr interessante und wichtige Info für mich.
    Hattest Du irgendwo geschrieben, welcher es genau geworden ist? Der 9er?
     
  18. #218 quick-lu, 04.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nein, bei uns hat es "nur" zum 6er gereicht.
    Im Vergleich zum 5 jährigen Philips (der nun zu unserem Sohn ins Zimmer wechselt) aber ein deutlicher Qualitätssprung (außer beim normalen Sat-Bild, wie geschrieben, da macht sich die größere Diagonale doch negativ bemerkbar, ich dachte, da wären sie mit dem upscaling weiter).
     
    mat76 gefällt das.
  19. #219 ergojuer, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Bin gestern etwas gefrustet von der 80jährigen Nachbarin zurück. Der ist das Altgerät verreckt und so hat sie mit ihrer Tochter im lokalen Verbrauchermarkt einen neuen gekauft. Ich war so frei ihr vorab anzubieten, dass ich ihr den einrichte..
    Gekauft wurde ein Chiq L40H7LX (edit: Doch nicht, irgendein ähnliches aber mit Android, wie ich jetzt herausgefunden habe)
    siehe auch CHiQ Smart TV, Full HD LED, 100cm (40 Zoll), Triple Tuner, HDR, L40H7LX (edit: Das ist dann wohl das omataugliche Gerät ohne Android)
    Wichtig war unter anderem der Mittelfuß, da die modernen Spreizfüße (einer rechts, einer links) auf ihrem alten TV-Möbel mutmaßlich und wohl auch tatsächlich nicht gestanden hätten.
    Den ganzen Wlan, Netflix etc Schnickschnack braucht es für sie nicht. Sie will stinknormal analog über Satellit glotzen.

    Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen, die vom Fernseher auf Astra gefundenen Sender in eine Art Favoritenliste zu bekommen. :eek: Sprich bei Druck auf 1 wird zu DasErste, bei 2 auf ZDF und so weiter geschaltet.
    Nix, nada, gar nichts funzt. Im Nachhinein habe ich gelesen dass andere Käufer, die sich durchaus technikaffin und erfahren sehen, mit dem Hersteller das gleiche Problem hatten.

    Meine Frage:
    Wer kennt TV-Hersteller, bei denen dies Unterfangen vernünftig und praktikabel gelöst ist?
     
  20. #220 Augschburger, 02.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bei meinem alten Panasonic Plasma kann ich die Senderliste sortieren, was zu dem o.g. Ergebnis führen würde. :)
    Allerdings - und das kotzt mich an (wobei ich es nur noch halb so schlimm finde, wenn ich Deinen Beitrag lese) - nur an der Fernbedienung. D.h. das macht keinen Spaß bei +500 Sendern. Ich sortiere die schon garnicht mehr, nur noch ARD, ZDF, BR - der Rest liegt irgendwo - da tu ich mich leichter, mir den Programmplatz zu merken.

    Die Glotze hat nen Ethernet-Anschluss, warum da kein Webserver drauf läuft, über den man den Fernseher konfigurieren kann, erschließt sich mir nicht. Naja, außer dem üblichen: Billiger! :(

    Evtl. könntest Du es mit einer anderen Fernbedienung lösen (Logitech Harmony oder wie die heißen) - da drückt sie Taste "3" und die Fernbedienung sendet "364" an die Glotze.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Smart-TV - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Smart-TV - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten

    gebrauchte la marzocco gs3 kaufen worauf sollte man achten: hallo freunde, ich habe ein angebot über eine gebrauchte la marzocco gs3 mp bekommen was ich eig nicht ausschlagen kann. worauf sollte ich beim...
  3. Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?

    Wasser: Angestammtes Wasser nicht mehr verfügbar. Worauf bei Alternativen achten?: Wie es oben schon steht, ist „mein“ Wasser (Metzeral) nicht mehr verfügbar. Nun habe ich ein anderes gekauft. Ich habe bisher das Wasser immer 1:1...
  4. Enthärtungsanlage - worauf achten?

    Enthärtungsanlage - worauf achten?: Hallo zusammen. Wir sind in ein Haus gezogen. Der Vorbesitzer hat eine Enthärtungsanlge von Grünbeck installiert. Worauf muss ich achten? Möchte...
  5. Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?

    Gebrauchte BZ10 - Worauf achten?: Liebe Kaffeexpert*innen, morgen kann ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2018 besichtigen. Habt ihr Tipps, auf was ich achten soll, was...