Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Diskutiere Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Hier findest du alles was du wissen musst, auch dass der Manometer keine 45€ kosten muss...;)

  1. #21 mistaLee, 20.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
  2. #22 mistaLee, 20.11.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dampft deine Maschine wie eine Dampflock?
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich rate dir vom bei La Pavoni angebotenen Manometer-Kit dringend ab. Hierfür müsstest du den Kessel komplett lösen (das scheinst du gerade zu versuchen). Auch davon bitte unbedingt die Finger lassen, sofern nicht undicht.

    Es gibt die Manometer auch billiger, dazu kommt noch ein Adapter, den du oben auf die Halterung der Wasserstandsanzeige schraubst. Das ist viel einfacher als die Methode, bei der du "in den Kessel" musst.
    Beachte: entgegen des weitverbreiteten M11 Adapters benötigte meine M12! Vorher testen, welches Gewinde verbaut ist.

    Zum Hitzemod steht hier alles wichtige im eigenen Thread. Du kannst mich aber auch gerne anrufen, in diesem Fall einfach per PM kontaktieren.
     
    joost gefällt das.
  4. #24 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Ok was den Mod angeht, hab ich das nun gefunden und kapiert. Stopfen rein, Loch in Steigrohr, Hitzen über Wasser und nicht Wasserdampf. Check
    Den Adapter für den Manometer und den günstigeren Manometer suche ich noch. Dann werd ich nun erst einmal, alles fetten, Dichtungen wechseln und wieder zusammenbauen. Mal schauen, ob es was gebracht hat.
     
    joost gefällt das.
  5. #25 joost, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich wiederhole mich mal eben:
    .. und ein Adapter kostet 12€. Wie oben schon steht: achte auf die Gewindegröße.
    Weiterhin: So wie Dein Boden unten aussieht, tritt DORT jedenfalls das Wasser nicht aus. Lass die Heizung mal hübsch dran. Die Splinte sehen gut aus.

    Ich glaube, es liegt an den Dichtungen am Kolben.
    genau. Die zwei Lippendichtungen, beide etwas zerfleddert.
    Mögliches Szenario:
    Du bekommst erst dann Wasser in den Puck rein, wenn Dein Füllstand höher ist als das Ablussloch oberhalb des Kolbens, weil der Rest sonst über den Kolben dort zurückfließt. Probiers aus mit Tauschen. Die obere Dichtung hat die Lippen nach oben hin geöffnet, die untere nach unten hin. Den Workflow mit Siebträger-Einspannen-bei-Hebel-oben hast Du zur Kenntnis genommen?

    Ich trau mich eine Packung Gummibärchen wetten (klein), dass die Diva jetzt schnurrt. Mit Manometer hast Du dann auch noch genaue Rückmeldung und kannst Deine Bezüge darauf abstimmen.
     
  6. #26 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Liegt gerade alles noch in Zitronensäure. Werde berichten. So schnell wird aus einer Kaufberatung ne zerlegte Diva ;-) 1000 Dank dafür!

    Was Bestellungen angeht gehe ich nun davon aus, dass Manometer, Adapter, Stopfen korrekt sind oder?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Wir raten hier eigentlich immer zu Amidosulfonsäure :rolleyes:
    Dass Du die Heizungsanschlüsse außen tunlichst trocken halten solltest, weisst Du?


    Manometer und Stopfen ok, zum Adapter müssen andere was sagen. Eine M12-Schraube hast Du nicht zufällig zur Hand?
     
    commodore gefällt das.
  8. #28 Adjacent, 20.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Für eine Durchlaufentkalkung würde ich jederzeit zu Amidosulfonsäure raten. Bei Verwendung von Zitronensäure könnte es sonst passieren, dass beim Hochheizen schwerlösliches Calciumcitrat ausfällt und irgendetwas ziemlich hartnäckig blockiert.
    Wenn man aber eine Maschine zerlegt, dann sehe ich keine Probleme damit, wenn man lauwarme Zitronensäure verwendet.
     
    commodore, mistaLee und joost gefällt das.
  9. #29 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Haha, ihr traut mir also zu, dass ich einfach die ganze Maschine versenke, na dankesehr. ;-) In den Kessel hab ich die Säure erstmal nur eingefüllt.

    Was die Gewindegröße angeht: Hab die Schraube oben aus dem Wasserstandsrohr mal rausgedreht, sieht eher nach M11 aus :)

    Habe aber gleich die nächsten Fragen, da ich nun dabei bin, das Glasrohr abzuschrauben.

    1. Was ist das für ein Metallplättchen, dass oben im Glas hochkant drinlag?! Ich finde leider keine passende Explosionszeichnung.
    2. Wie bekommt man das Rohr ab, ohne von Innen im Kessel die Muttern zu lösen?
     

    Anhänge:

  10. #30 joost, 20.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    öhm. das Metallplättchen kenne ich nicht.
    Deine Dichtung ums Glas sieht schon recht seltsam weggequetscht aus (oder ist das gar Silikon?), im Dichtungs-Satz wäre die aber (glaub ich) mit dabei.
    Und wie du das Sichtrohr rausbekommst? Mit sanfter Gewalt nach oben rausdrehen/drücken/pressen. Die Verschraubungen sind ja offen, oder? Ich hatte mit Leder-Motorradhandschuhen besseren Grip am Glas. Möglicherweise hilft auch etwas einfetten.
    Falls es Dir platzt: ein Ersatzröhrchen kostet nicht viel.

    Edith -> eine Frage hätte ich noch: Wieso solltest Du das Glasröhrchen ausbauen wollen?
     
  11. #31 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Oh das war wohl ein Missverständnis. Das erste Bild zeigt nicht das glasrohr. Ich komm aufgrund des Metallschutzes nicht an das Rohr ran. Das geht doch 100 pro kaputt.
     

    Anhänge:

  12. #32 florenz-k, 20.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Das Metallplättchen bzw. zwei davon sollte angeblich in den alten Versionen verhindern, dass eine kleine Kugel im Schauglas (die den Wasserstand besser sichtbar machen soll) in den Kessel wandert. In meiner war keine Kugel... aber das Schauglas war auch kaputt.
    Meist geht das Glas beim Ausbau kaputt...
    Vielleicht Kriechöl versuchen?
    Gruß
    Frank
     
    joost und Hullabaloo gefällt das.
  13. #33 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Da oben ein wenig Kalk drin war wollt ich nach den Dichtungen sehen und an die untere komm ich nicht ran.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Glas geht sehr häufig kaputt, weil festgebacken. Meine Quote liegt bei 50/50. Bestell lieber noch ein Glas mit.

    Ich würde auf Nummer sicher gehen. Entweder Messschieber, oder eine entsprechende Schraube eindrehen.
     
  15. #35 florenz-k, 20.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Vielleicht nicht ganz so leichtfertig sagen "bestell einfach ein neues Glas mit". Bei meiner hat das neue Glas nicht gepasst und alle Shops, de ich nachgeschaut habe, hatten dieselbe Größe. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob das neue zu dick oder zu dünn war. Glücklicherweise ist meines beim Ausbau heile geblieben. Nein, ich habe bauen lassen, da hatte (und habe ich bestimmt heute noch) zu wenig Wissen und Mut.
     
  17. #37 Hullabaloo, 20.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Na dann hoff ich mal, dass das neue passt.... meins hat sich nämlich veranschiedet... :)
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dafür benötigt man selbstverständlich auch die entsprechenden neuen Schauglasdichtungen. Wird ja sicher keiner das Glas tauschen, ohne dann auch gleich die Dichtungen zu wechseln...denk ich zumindest.
     
  19. #39 florenz-k, 20.11.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Wenn es nicht passt, kann man die Durchgänge der Schauglashalterung vorsichtig etwas auffeilen - Tipp von Francesco, hat bei meiner funktioniert.
     
    mistaLee und joost gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    SO viel Ahnung habe ich nun schon, die waren dabei. Aber es passte eben nicht.
     
Thema:

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche La Pavoni Europiccola / Beratung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche

    La Pavoni Europiccola - Kurzschluss Fehlersuche: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner lange Jahre treuen La Pavoni. Wenn ich das Stromkabel einstecke und dann den...
  2. La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel

    La Pavoni Fehlersuche nach Dichtungswechsel: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe die Dichtungen bei meiner Pavoni Messing nach Anleitung von Kaffeemaschinen Doktor (ohne Kesseldichtung)...
  3. Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche

    Hebeldruck La Pavoni - Fehlersuche: Hallo zusammen, ich komme nicht weiter. Habe mir eine La Pavoni Professional gekauft, kräftig entkalkt und teste mich nun langsam ran. Bisher ist...
  4. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...
  5. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...