Quick Mill Pegaso Siebträger undicht

Diskutiere Quick Mill Pegaso Siebträger undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben eine Quick Mill Pegaso gebraucht gekauft, allerdings läuft ständig der Kaffee oberhalb aus dem Siebträger heraus. Dichtungen haben wir...

  1. #1 Andres55, 09.12.2018
    Andres55

    Andres55 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine Quick Mill Pegaso gebraucht gekauft, allerdings läuft ständig der Kaffee oberhalb aus dem Siebträger heraus. Dichtungen haben wir ausgetauscht, alles gereinigt, die Duschplatte ausgetauscht. Keine Verbesserung, sogar beim Bezug ohne Kaffeepulver quillt das Wasser oben aus dem Siebträger (der ist ganz neu) heraus. Nicht sofort, sondern nach ca. 5 Sekunden. Wer kann uns helfen??
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wie soll denn das gehen? Wenn alles offen ist hat das Wasser doch keinen Grund seitlich zu verschwinden?
    Das kann doch nur passieren, wenn es zu viel Gegendruck (durch Kaffeemehl) gibt. Aber wenn nichts drin ist......?
    Hast du die Originalsiebe drin? - Andere Siebe haben oft einen gebogenen Rand, der muss bei Verwendung in der QM platt gemacht werden.
    Läuft es auch seitlich vorbei, wenn du kein Sieb drin hast?
     
  3. #3 Espressojung, 09.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Vielleicht versuchst du mit einem Blindsieb Kaffee zu beziehen:D
    Aber im Ernst, vermutlich ist das Sieb verstopft.
     
  4. #4 Andres55, 09.12.2018
    Andres55

    Andres55 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die Siebe sind Original von Quick Mill und nicht verstopft. Man kann prima durch die Löchlein schauen. Wir haben nun einen Versuch ohne Kaffee und Sieb gestartet, und auch dann tritt seitlich Wasser aus. Eine Sache fällt uns auf: der eingespannte Siebträger hat bei Druck von unten noch Spiel nach oben, ca. 0,5 cm. Ist das normal? Bei unserem alten Gerät bewegt sich da nichts. Und woran könnte das dann liegen?
     
  5. #5 Espressojung, 09.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Fehlt vielleicht die Brühgruppendichtung?
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nein, das absolut nicht normal. Ob mit oder ohne Sieb, der sitzt bei mir fest drin.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Andres55, 09.12.2018
    Andres55

    Andres55 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind ratlos, und außerdem auch keine Fachleute, was bei uns zu der Frage führt, was wohl der Unterschied ist zwischen der Brühkopf- und der Brühgruppendichtung.? Die Brühkopfdichtung jedenfalls wurde gerade erst erneuert.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    espressionistin gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sehr seltsam das ganze - aber wir geben alles! :)

    wenn du vor der Maschine stehst und der Siebträger ist eingespannt, auf wie viel Uhr steht er dann? Von oben gesehen müsste das so "5 Uhr" sein.
     
  10. #10 Andres55, 20.12.2018
    Andres55

    Andres55 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Hat eine Weile gedauert, da wir noch die Siebe neu bestellt haben, vorsichtshalber. Trotzdem, es läuft immer noch oben, jetzt nur noch, wenn auch Pulver im Siebträger ist. Kann es sein, dass so eine neue Dichtung eine gewisse Zeit braucht, bis sie nach einem neuen Einbau wirklich dicht schliesst? Ach so, der eingespannte Siebträger steht ganz brav auf 5 Uhr.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Ring muss sofort dichten. Ist mir schleierhaft.
    Ist es vielleicht kein originaler Siebträger?
    Und die Siebe sind auch original? Mit glattem Rand, ohne Wulst?
     
  12. #12 Andres55, 21.12.2018
    Andres55

    Andres55 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ja, wir haben den original Siebträger und auch extra vorsichtshalber neue Siebe bestellt.
    Es ist seeehr frustrierend. Die Maschine sieht aus wie neu, da ist weder Kalk noch groß Kaffeesatz, trotzdem haben wir alles nochmal gesäubert. So ein Mist....
    Was noch auffällt ist, dass das Manometer nur bis auf 4 steigt, auch wenn der Siebträger bis oben voller Kaffee ist. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn es dir vor dem ST rausläuft, kann das Manometer auch nicht steigen, da der Gegendruck fehlt.
    Das muss sich mal irgendeiner ansehen.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Im #8 hat @Cappu_Tom auf ein Link hingewiesen. Ist die Nr. 34 bei euch noch drin ? Die Feder geht nämlich beim Abschrauben der Schraube Nr. leicht verloren
     
  15. #15 infusione, 21.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Hast du auch die Dichtung Nr 5 aus dem Bild neu? Das wäre mein erster Verdächtiger. Bei der Montage fette ich die Dichtung dünn mit lebensmittelechtem Silikonfett ein.
    http://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg

    Ohne Kaffee (z.B. mit Siebträgermanometer) kommt bei mir auch immer Wasser zwischen Sieb und Dichtung durch. Mit Kaffee aber nicht.

    Wenn Dichtung und Sieb neu und sauber sind wird es schwierig.

    Feder #34 und Stift #8 sind ja dazu da, nach dem Bezug dicht zu machen, dass kein Kaffeepulver in den Tank zurückgespült wird.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Es sind Originalsiebe die für eine Quickmill mit Thermoblock gedacht sind? Also Siebe mit einem Flachen Rand? Von Quickmill gibt's auch E61 Siebe und die passen in deinem Fall nicht...…..
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nach einem Test hier auf meiner eigenen Quickmill glaube ich immer weniger, das es ein originaler Siebträger ist. Ein ST, der sich 5 mm rauf und runter bewegen kann (siehe #4), kannt nicht original sein.
    In dem Moment, wo ich meinen Siebträger auf 8 Uhr in den Verschluss eingleiten lasse ist da keine Auf- oder Abbewegung mehr möglich.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wenn du den Wassertank aus der Maschine nimmst und die Maschine auf den Kopf stellst, dann solltest du neben dem "Brühkopf"-Teil des Thermoblocks mit dem dichtenden O-Ring ganz tief drinnen im Spalt drei komische messingfarbene Knubbel sehen, auf denen der Siebrand aufliegt und die den richtigen Abstand des eingespannten Siebträgers gewährleisten sollen:

    [​IMG]

    Sind diese drei Knubbel vorhanden und gleich lang?
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #19 espressionistin, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Und gleich anschließend die Frage: Falls vorhanden: erzeugen die Knubbel Gegendruck, wenn du sie reindrückst? Ggf fehlen die Federn Nr 2 aus der og Zeichnung, dann fehlt der Gegendruck von oben, um den Siebträger fest einzuspannen. (Die Knubbel sind federgelagert und drücken den ST von oben gegen die drei Haltenasen des Brühgruppenrings Nr. 1)
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Toll, hier kann man immer wieder dazulernen. :)
     
Thema:

Quick Mill Pegaso Siebträger undicht

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Pegaso Siebträger undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Ich hatte die Maschine schon mal drin, allerdings als defekt. Quick Mill 3035 Pegaso Das hat sich aber durch einen getauschten Motor der Mühle nun...
  2. [Erledigt] Quick Mill 3035 Pegaso

    Quick Mill 3035 Pegaso: Diese Maschine ist mir zugeflogen, in der Hoffnung, dass ich sie rette, leider nur bedingt erfolgreich. Eins vorab: Der Motor der Mühle ist...
  3. Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht

    Quick Mill Pegaso - Motor für die Mühle defekt / gesucht: Hallo in die Runde, hat jemand nen gebrauchten Motor übrig? Ich scheue die 90€ für nen neuen, das lohnt sich nicht, wenn ich die Maschine nicht...
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...