3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit Kaffee. Auf der Suche nach guten Röstungen habe ich den ganzen "3rd Wave Röster und...

  1. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit Kaffee. Auf der Suche nach guten Röstungen habe ich den ganzen "3rd Wave Röster und Röstungen"-Thread durchgelesen, mit der Erkenntnis, dass Röstungen kommen und gehen und alle "tollen/empfohlene" Produkte die ich kaufen wollte, nicht mehr existieren. Jetzt, im Jahre 2018 angekommen und unerfahren wollte ich mich nach euren Nr.1-Top-Empfehlungen erkundigen, die noch käuflich erwerbbar sind.

    Mein Preisbudget ist ca. 30-40 Euro pro kg Kaffee. Ich trinke ausschließlich V60-Filterkaffee und verwende eine Comandante MK3 Kaffeemühle.

    Vielen Dank!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Viele der 3rd wave Röstungen sind Microlots, die sind halt wieder weg vom Markt wenn alle. Ich denke am Sinnvollsten schaust Du dir mehrere Reviews zu einem Röster an und schaust dann, was der aktuell hat. Wenn die Richtung tendenziell passt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen guten Treffer recht hoch. Klappt nicht immer, aber oft.
     
    bean shaped gefällt das.
  3. #2143 bean shaped, 10.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @bifi85 "gut" ist immer ein recht dehnbarer Begriff. Hast du denn spezielle Vorlieben, was die Nuancen, Röstgrad etc angeht?

    Aus deiner Preisvorstellung heraus würde ich blind einfach mal Machhörndl, JB Kaffee, GKC, WoodGrouse nennen..
     
    bifi85 und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    @bifi85 Für mich ist Daniel Schön auch immer eine Empfehlung Wert. Aber auch da gibt es besondere Highlights und auch mal weniger überzeugende Röstungen. Kommt letztlich auch auf die individuellen Erwartungen an. Zum Antesten könntest Du mal das Weihnachtsspecial probieren. Der darin enthaltene Omniroast ist zwar nicht wirklich 3rd wave, ich fand ihn aber trotzdem sehr überzeugend.
    Da müsstest Du aber deine Preisvorstellung etwas nach unten korrigieren, was hoffentlich nicht allzu schlimm ist;)
     
    bean shaped gefällt das.
  5. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Da ich leider mit den Geschmacksrichtungen Zitronensäure und Aschenbecher aufgewachsen bin, würde es mich auf dem Papier eher in folgende Richtungen ziehen:
    • Cocoa: Milk Chocolate
    • Fruity: Rasperry, Blueberry, Strawberry, Cherry, Apple, Peach
    • Sweet: Vanilla, Honey, Caramelized, Maple Syrup
    • Classic: Der "klassische" Kaffeegeschmack für Freunde und Familie, die einfach nur ihre Tasse Kaffee trinken wollen. - Wahrscheinlich nicht 3rd Wave.
    Allerdings wollte ich mich in erster Linie nach EUREN Top-Nr.1,-Lieblingsfilterkaffees erkundigen. :)
     
  6. #2146 bean shaped, 11.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die Zitronensäure wirst du bei vielen 3rd wave Röstungen haben ;)

    purer Kakao und sehr lecker ist der Kolumbien Coocoa de Huila von HRL (@saschak)!! Schön süß und passend für kalte und besinnliche Tage und Abende
    KOLUMBIEN COOCOA DE HUILA | Hot Roasted Love

    purer Classic wäre für mich der PachaMama von Schön Kaffee. Perfekt in der AP bei niedrigen Temperaturen und für alle Filterbereiter!
    Peru PachaMama - Bio zertifiziert - Single Origin Filterkaffee, leicht fruchtig

    Fruity wird schwierig, aber hier gibt es zwei Klassiker von Hermetic Coffee Roasters (Bu1) und Bonanza (Sasaba). Beeren sind hier Hammer..
    Bonanza - Sasaba
    Bu1 – HERMETIC COFFEE ROASTERS
    ergänzend noch einen Rocko Mountain (Ethiopia)..der gefällt mir von GKC (@Oblator) am besten. Dieser hat mich damals "entjungfert" ;)
    Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain
    Persönlich hat mir nachfolgender Ethiopia von HMC (HARO WACHU)sehr gut gefallen:
    HARO WACHU - ethiopia 150gr

    Zu der Süße würde ich keinen speziellen Kaffee empfehlen, da die o.g. Optionen genügend Süße besitzen. Aber man könnte ergänzend einen Kenya nach Wahl aussuchen ;) Diese haben dann meist auch einen kl. Touch Vanille ;) bzw. noch eine honey Bereitung aus Costa Rica!?

    Und ja, die Kaffees waren immer gerne im Dripper gesehen. Eine Nr. 1 gibt es nicht (bei mir)!
     
    BigFlow, Francois1, bifi85 und 2 anderen gefällt das.
  7. #2147 Geschmackssinn, 11.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    - als feuchtigen Kenya würde ich momentan auch noch den Vom NANO BERLIN empfehlen (falls noch lieferbar)
    - falls JB KAFFEE gerade den Äthiopien Galena Abaja Natural hat.... der war auch ne Wucht
    - +1 für den Sasaba von Bonanza

    als "Kaffee" geht häufig ganz gut etwas aus Brasilien+Guatemala.

    evtl. verrätst du uns ja deine Wohnregion dann können wir dir evtl. auch was vor Ort empfehlen... (spart Porto usw.)
     
    bean shaped und bifi85 gefällt das.
  8. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Mit Zitronensäure habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte natürlich ZitronenSÄURE.
     
  9. #2149 bean shaped, 11.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    "Feuchter Kenya" ist doppelt gemoppelt ;)
    Und ja, Nano führt ihn noch..
     
  10. #2150 Geschmackssinn, 11.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jaja,
    Fruchtig war gemeint...

    Beim NANO gibt es jetzt ja auch gerade das Probier-Trio!
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #2151 bean shaped, 11.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Jip, Kenya ist ja immer washed. Fruchtig ist er, mit einer guten Säure, aber nicht ganz so viel Süße. Ein guter Roast by Five Elephant :cool:

    Und das Probierset von Nano Berlin ist echt cool!! Eine schöne Geschenkidee :)
     
  12. #2152 st. k.aus, 12.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt´s noch
    recht fruchtig :D
     
    Geschmackssinn, brewno und bean shaped gefällt das.
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Kannst du noch was dazu sagen, wie sehr man den Natural typischen Geschmack wahrnimmt?
     
  14. #2154 bean shaped, 13.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @espressoking ich habe den Ethiopia von JB Kaffee als ausgewogen und süß in Erinnerung; mit einer knackigen Fruchtsäure, viel (dunklen) Beeren und hellen floralen Nuancen. Ein wenig Schokolade nebst leichten Karamell im Abgang..seidiges/weinartiges Mundgefühl.
    In meinen Augen ein typischer "funky" natural :)
     
    brewno gefällt das.
  15. #2155 Aeropress, 13.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist er, wurde mir gerade gestern knackfrisch geliefert, der beste Kenianer dieses Jahr bei mir Kenya – Kapsokisio von April. (hab den nano aber noch nicht angerührt)
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  16. Denis

    Denis Gast

    I can say easily that this is for me the best coffee I tasted this year. Natural ethiopia Funkelfeuer by Leuchtfeuer.

    Fruity, funky, blueberries, a verry hard to get among others floral coffee.

    Best recipe so far: 17.5 g in /38 g out at 92 C in 75 seconds (30 sec preinfusion, ramp to 9 bars for 30 sec, 10 sec drop to 6 bars).

    Creamy, soft, gentle as a flower, explosive and sweet.

    [​IMG] [​IMG]
     
    Geschmackssinn, trapoco, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  17. #2157 Aeropress, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  18. #2158 st. k.aus, 13.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab' noch einiges da.
    als espresso sehr süss und floral.
    als filter muß ich noch herumprobieren, bisher viele beeren mit orange - werde etwas feiner malen und weiter probieren und berichten!
     
    brewno und bean shaped gefällt das.
  19. #2159 braindumped, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Das ist auch nicht der Maschinenpark von Leuchtfeuer, sondern der von Bell&Beans aus Lüneburg. Die schenken jetzt deren Kaffee aus.

    DAS ist der Maschinenpark von Leuchtfeuer:


    Deren Röstungen kann ich übrigens wärmstens empfehlen (bin weder verwand noch verschwägert, nur begeistert)

    Edith: nur die Namen der Röstungen irritieren mich bei denen immer. So astreine 3rd Wave Röstungen, die ziemlich weit vorne mitspielen mit "banalen" Namen zu belegen - musste ich mich erst dran gewöhnen..
     
    brewno, orangette, trapoco und 2 anderen gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich oute mich mal, konnte nicht widerstehen, auch wenn es wirklich ein bisschen verrückt ist:
    A58A9FD7-0394-403C-8774-A62C7B178430.jpeg
    06378AC3-491E-48D7-8190-07A6FCD01774.jpeg
    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch einen etwas ausführlicheren Review zustande zu bringen, auch wenn ich da nicht an deine ausführlichen Ausführungen rankommen werde. Mir fehlt einfach die Gabe, Geschmackseindrücke in Worte zu fassen.
    Als ersten Eindruck kann ich schon sagen, dass alle drei sehr schöne, fruchtige Röstungen mit deutlicher Zitrus Note sind, deren Aromen lang im Mund anhalten ohne irgendwie aufdringlich zu werden. Spontane Reaktion meiner Frau zum mazerierten, ohne zu wissen, was ich ihr da vorsetze: „Oh der schmeckt aber lecker. So schön rund ohne Säure. Schokoladig“.
    Wie gut sie sind merkt man spätestens, wenn man wieder auf eine „normale“ Röstung zurückgeht die vorher überzeugt hat und dann plötzlich langweilig oder spitz schmeckt.
     
    st. k.aus, Chefkoch874, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...