1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Diskutiere 1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na toll @Smiff , so schnell ist mit der Info meine upgradeitis geweckt ;) Im Ernst: das wusste ich noch garnicht, dass die Bianca erhöht werden...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Na toll @Smiff , so schnell ist mit der Info meine upgradeitis geweckt ;)

    Im Ernst: das wusste ich noch garnicht, dass die Bianca erhöht werden soll. Ist auf dem Papier eine super Maschine, auf home barista wird sie ja auch gelobt.. Klar, das Paddle ist vielleicht eher für den fortgeschrittenen interessant, sind auch so schon genug Variablen. Aber ich denke fast dass du dich noch früh genug darüber freuen würdest dass sie auch flowprofiling kann..
     
    Smiff gefällt das.
  2. #42 olliccino, 08.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Die Bianca ist eine Top Maschine mit der Du sicher (technisch) nichts falsch machst. Höre aber auch auf Deine emotionale Seite. Ich habe das etwas unterschätzt, ist aber eine Frage der Persönlichkeit. So eine Maschine hat für mich nun mehr mit Emotionen zu tun als ich vorher dachte.

    My five cent...
     
    Smiff, joost und Luke85 gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hört, hört. Wenn dir Holzteile gefallen, gönn' Dir die Bianca. Und berichte hier von deinen Erfahrungen!
     
  4. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    haha sry :D ja hat mir zumindest der händler mitgeteilt... :rolleyes:
    ich denke auch... wenn man dann erst mal damit abfängt herum zu experimentieren wirds sicher interessant :D
     
  5. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Da hast du wohl recht... bringt ja auch nix wenn mann jeden Tag in die Küche geht und sich dann ärgert wenn mann doch nicht die Maschine gewählt hat, die einem eigentlich gefallen hätte... :D
    Meiner Meinung nach sollte man sowas ohnehinn eher als „Hobby“ bzw als individuelle „Lebensqualität“ sehen... Sowas muss einem ja auch spaß machen ;)
     
  6. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Als Mühle hätte ich mir mal die Eureka Mignon Specialita ins Auge gefasst... Was haltet uhr davon? :)
     
  7. #47 olliccino, 08.12.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Eigentlich fürs Mühlenforum? Die Specialita ist eine gute Mühle für den Preis, habe sie selber gehabt. Nochmal Emotion: Mühle muss (optisch) zur Maschine passen. Erstmal Maschine auswählen. Wieviele Espressi waren das noch pro Tag? Habe inzwischen eine ECM S-Auto 64 die gute Ergebnisse liefert und sehr schnell ist. Aber die Commandante schlägt in Punkto Gleichmäßigkeit viele Mühlen bis über tausend Euro. Und das gemächliche Kurbeln hat eine fast beruhigende Wirkung. Wenn man neben Standard ital. dunkle Röstung auch für die Gattin Koffeinfrei will und für sich selber zwischendurch eine zweite Bohne, bleibt die Handmühle kaum aus. Ich würde mit dem Wissen von heute mit der Handmühle anfangen und dann später eine elektrische nach Bedarf kaufen. Aber was sag ich...
     
    Luke85, Adjacent und Sekem gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich sage es auch inzwischen.........
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    .. und dann noch etwas Haltung dabei, Powerhaus aktivieren und Yoga-Atmung, und Du ersparst Dir den einen oder anderen ganzheitlichen Fitness-Center-Kurs* :D


    ___________________________________________
    * Fortgeschrittene hängen sich dabei in den Sling-Trainer.
    Im Ernst: wenn man das zu einer Art Guten-Morgen-Workout macht, hat das tatsächlich seine ganz besondere Qualitäten. Bei uns zu Hause ist die Mühle sehr leise, die Musik zum mahlen ist es nicht :p
     
    Luke85 und Sekem gefällt das.
  10. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Also Leute nach langem Überlegen fällt mir meine Entscheidung immer noch nicht leicht. Meine zwei Überlegungen sind derzeit:

    1. als Einstieg eine gebrauchte Profitec Pro 500 ohne PID um ca 750,- 3 Jahre alt jedoch super Zustand.
    2. Bombeneinstieg mit einer „Profimaschine“ der Lelit Bianca mit etlichen Einstellmöglichkeiten kostet jedoch 1899,-

    Als mühle hätte ich mir die Eureka Mignon Specialita vorgenommen...

    Also preislich bin ich da jetzt nicht direkt an ein oberlimit gebunden. Meine Entscheidung hängt also gerade von einigen Grundsätzen ab. Grundsätzlich bin ich mir unsicher ob ich mich dann stundenlang mit Kaffee zubereiten beschäftige um den „perfekten“ Espresso ziehen zu können, da ich ja mit der Bianca etliche Einstellmöglichkeiten hätte. Daher meine erste Frage: Sind die Unterschiede in Temperatur (PID), Brühdruck, Pre-Infusion, Pressure-Profiling wirklich so gravierend das sogar ein „Anfänger“ den Unterschied schmeckt oder muss man da schon ein Kenner sein?

    Meine zweite Frage: Muss man sich dann wirlich lange damit beschäftigen um einen klasse Espresso zu erhalten? Und würden da simple Einstellmöglichkeiten wie PID und und Druck schon reichen... Ich hab diesbezüglich leider noch zu wenig Erfahrung.

    Aber grundsätzlich bin ich schon eher ein „feinschmecker“ Typ :rolleyes:
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gegenfrage: Willst Du Anfänger bleiben oder „Kenner“ werden?
    Ein klassischen Espresso aus dunklen Röstungen kriegst Du mit jedem x-beliebigem Zweikreiser ohne PID (für mit Milch) oder Einkreiser dann besser mit PID (wenn Milch keine Rolle spielt) hin, da brauchst Du keinen High End Schnick Schnack. Die Frage ist, ob das Dein Ziel bleibt oder Du dich auch in kompliziertere Regionen wie helle Röstungen vorwagen willst.
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich sehe es so wie @cbr-ps . Außerdem: rein die Existenz von PID und Paddle und eigenem Kessel für Kaffee macht den Espresso nicht besser. Es hilft nur, den sweet spot zu treffen. Der Aufwand, das mit einem nicht-pid-zweikreiser zu schaffen, ist einfach größer, vor allem was die Temperatur betrifft. Wie mein Vorredner erwähnte, betrifft das vor allem Kaffees mit engem sweetspot (wie helle Röstungen), die sehr temperatur- und druckempfindlich sind. Das was man mit einem PID dualboiler aus dunklen Röstungen noch herausholen kann ist näher am Ergebnis des presso-zweikreisers dran.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #53 Thoffi439, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Da muss ich jetzt nachfragen. Sind helle Röstungen auch mit einem Einkreiser + PID beherrschbar oder braucht man dafür definitiv High-End?
     
  14. #54 cbr-ps, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Solange Du nur mit der Temperatur und nicht mit Druckprofilen spielen willst ja. Der entscheidende Punkt ist hier erstmal die gezielte Temperatursteuerung. DB bringt Dir nur was, wenn Du auch regelmässig Milch schäumen oder eben noch einen Schritt weiter gegen willst und Druckprofile fahren. Das ist dann aber die Kür, wo aus meiner Sicht die wenigsten wirklich hinkommen.
     
    Thoffi439 und Luke85 gefällt das.
  15. #55 Borboni, 11.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    wobei die diskussionen hier auch kontovers geführt werden. man ist sich m. e. einig, dass pressure und flow profiling was bringt bei light roasts. es gibt aber viele boardies die sagen, dass auch bei dark roasts bessere ergebnisse mit profilen erzielt werde können. im strada ep und dem slayer thread gibts etliche solche aussagen!
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich denke auch, dass es einen Vorteil bringt. Pressure/Flow profiling ermöglicht es nämlich nicht nur, mehr zu extrahieren, sondern auch gleichmäßiger. Aber ich behaupte der Effekt/die Verbesserung ist bei dark roasts deutlich kleiner..
     
  17. Smiff

    Smiff Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    oke mal danke für die zahlreichen infos. ich kenne mich (anfänger) natürlich noch nicht so mit hellen röstungen aus... wie ist da die geschmacksrichtung im vergleich zu „normalen“ esoressi? ich kenne lediglich welche aus kaffee-häusern...

    @cbr-ps und wie viel zeit braucht man kenner ist? oke die frage ist jetzt blöd... ich meine wie lange sollte habt ihr erfahrungsgemäß gebraucht bis ihr da wirklich wisst was ihr macht? :D
     
    BigKahuna gefällt das.
  18. #58 cbr-ps, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, ich habe in meiner kurzen ca. 2,5 jährigen „Espressokarriere“ bisher keinen Zugang zu hellen Röstungen gefunden, weder zuhause noch in 3rd wave Bars. Passablen dunklen Espresso habe ich binnen ein paar Tagen hinbekommen und seitdem die meine Fähigkeiten in kleinen Schriiten verfeinert. „Kenner“? Vermutlich nicht, Anfänger aber auch nicht mehr. Ich denke auf dem Level bleiben wohl die Meisten und nur wenige haben auch wirklich Ambitionen zu mehr. Insofern reicht meist auch eine solide Grundausstattung für entsprechende „normale“ Ergebnisse.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Na klar, sonst hätte sich ja die 10k Investition nicht gelohnt;)
     
    Luke85, BigFlow und Borboni gefällt das.
  20. #60 Coffeenewcomer, 11.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    1. Grundsatz: Zweikreiser oder Einkreiser. Automatisches entlüften macht den Einkreiser nochmal etwas besser, da du vorwiegend Espresso trinkst reicht sicher ein Einkreiser. Dazu würde ich auf PID und eine 58 mm Brühgruppe achten. Wenn das Ding dann noch recht Temperaturstabil ist, reicht das sicher eine ganze Weile oder auch für immer. Da kannst du dir raussuchen, was du schön findest.
     
Thema:

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt...

Die Seite wird geladen...

1000 Dinge die Ihr schon mal gehört habt... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  2. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren

    WMF 1000 S Barista, Rückwand demontieren: Meine WMF 1000 S Barista gibt nach dem Mahlen ein heftiges Klickgeräusch von sich und wirft das Kaffeepulver neben die Brüheinheit. Jetzt habe ich...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...