Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @mactree , heute hab ich das 2er Sieb getestet und auch da passen die Mengen super. Allerdings startet sich die Software bei jedem Bezug der...

  1. #141 xdream1328, 17.09.2018
    xdream1328

    xdream1328 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @mactree ,
    heute hab ich das 2er Sieb getestet und auch da passen die Mengen super.
    Allerdings startet sich die Software bei jedem Bezug der Espressomaschine neu.
    Ich werde jetzt mal das Timergehäuse entkoppeln. Und teste dann weiter.

    Ja, ich kann die Tiefe des Gehäuses noch verringern, aber zuerst will ich es stabil ans Laufen bringen.

    Danke und Grüße

    Anian
     
  2. #142 hofschalk, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    hofschalk

    hofschalk Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    da mir @mactree derzeit auch so einen schönen Timer brutzelt, eine Frage den zu den von euch verwendeten Gehäuseformen:

    Wie habt ihr den Timer unter euren jeweiligen Blenden verstaut? En paar Beiträge vorher war der Timer mal in einem Plastikgehäuse und beim Rest hat man es leider nicht erkannt. Gibt es da eine "Universalbox" auf die ich nur noch eine Blende basteln muss?

    Mein derzeitiger Plan geht eigentlich in die Richtung 3D-Druck, da ich den Timer in eine Leila-Kombi einbauen möchte und vor dem Auswurfschacht relativ viel Platz habe (da war vorher ein "Tamper" am Gehäuse angeschraubt; HIER mal ein Beispielbild)
    Somit wäre da eigentlich Platz für eine Box mit Displayauslass, um das ganze von vorne bedienen zu können.

    Grüße

    edit: wer googeln kann ist klar im Vorteil. Leergehäuse eingegeben und schon mal einiges gefunden. Müsste man aber mit dem Dremel ran.
     
  3. #143 mactree, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    hier mal wieder ein kleines Update:

    nach dem letzten Neuzugang im Technikfuhrpark habe ich mich mal dran gemacht und ein Gehäuse für die "kleine" Platine gebaut.

    Die Oberfläche hat was von "Hammerschlag"
    [​IMG]

    die Platine wird im innern geklemmt, deshalb kann man auf die Mutter am Encoder verzichten.
    [​IMG]

    es gibt einen Kabelauslass rechts (bzw links, je nach Ausrichtung) beim Encoder
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    sobald ich zufrieden bin, stelle ich die Druckfiles hier ein.
     
    j.kroker, Olive und mamu gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie immer sau cool!
    Wenn man jetzt das Display noch oberflächenbündig einbauen könnte... :)
     
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Heute sind 5 S202S12 SSRs gekommen, ich kann also wieder 5 Timer fertig machen.
     
  6. #146 hofschalk, 05.02.2019
    hofschalk

    hofschalk Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    23
    Nachdem ich den 3D Druck leider nicht so hinbekommen habe wie gewünscht, hab ich mich vom Drucker wieder getrennt und mich mit Dremel und Bohrer an ein Universalgehäuse aus Aluminium gemacht.

    Dabei gleich in die Maschine eingebaut. Leider hatte ich einen kleinen Denkfehler beim verkabeln und jetzt steht der SSR unter „Dauerstrom“ da ich lediglich die Platine an den An/Aus-Schalter angeschlossen habe. Dürfte aber nichts machen, oder?

    FD55CC49-D262-4588-9C4A-66F67FBA2A97.jpeg 8B9C7DD0-7D65-4776-939B-F925ECF30359.jpeg BFECC49C-6AF6-4D30-B4C9-91C7BA5BEBAA.jpeg 2B8E611F-E2DD-4C7F-887D-B00F99A7B7F5.jpeg
     
    mactree gefällt das.
  7. #147 sardinienfreund, 28.07.2019
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    So hab es nun auch endlich fertig bekommen. Die Steuerung von mactree in einem frisch designten und 3D gedruckten neuen Doserdeckel. Oberfläche bin ich nicht ganz happy aber fürs erste reicht es.
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  8. #148 behemweh, 22.11.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Bin noch am testen der richtigen Zeit, gefällt mir aber sehr gut, so eine Guatemala mit Timer
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  9. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ich habe mich nun auch hier eingereiht und mir einen solchen Timer für meine ECM Casa Mühle bei David bestellt. Jetzt heißt es warten und aufs basteln freuen!

    Vielen Dank schonmal an David (@mactree) und @mamu, für dessen Code ich mich entschieden habe. :)

    viele Grüße und nen schönen 1. Advent
     
  10. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Servus,

    ich habe heute morgen ein kleines Päckchen von David bekommen - vielen Dank, @mactree.
    Entschieden hatte ich mich für die kleine Platine mit Mamus Code, um den vorhandenen Taster an meiner Maschine weiter nutzen zu können.
    Hier sind wir nun auch schon bei meinem Problem angelangt:
    Ich weiß nicht wie ich den Taster verkabeln muss, damit ich diesen als Auslöser für das aktuell ausgewählte Mahlprogramm nutzen kann.
    Bin dankbar wenn mir jemand erklärt, wie ich den Taster anschließen muss, damit das so funktioniert. Einfach als QB2 funktioniert definitiv nicht.

    Viele Grüße
    Florian
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das liegt vermutlich am Code.
    Es gibt mehrere Varianten davon. Das oben beschriebene Verhalten ist eine der Varianten.
     
  12. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Timer von Mactree bekommen und habe es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch geschafft ihn so zu verkabeln, dass die Mühle läuft! Und was soll ich sagen: meine Fiorenzato macht mir wieder Spaß und ich bin schwerst begeistert von dem Timer! Vielen vielen Dank für dieses tolle Projekt!

    Viele Grüße!
    Nico
     
    mactree gefällt das.
  13. #153 Sainthein, 27.07.2020
    Sainthein

    Sainthein Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Dickes Danke an David, letzten Freitag kam der Timer sauber verkabelt an. Das anschließen hat David für mich Idiotensicher gestaltet, einfacher geht nicht.

    So sieht der Timer dann an meiner Lelit PL42 aus

    Das Gehäuse kommt ohne Schrauben aus, es ist aufgeschoben und geschnappt. Hinter dem Poti ist das ganze abgestützt.

    Leider war der Füller aus, die nächsten Gehäuse sehen dann glatter aus.

     
    mactree gefällt das.
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Echt Cool! Welchen Füller benutzt du?
     
  15. #155 Sainthein, 27.07.2020
    Sainthein

    Sainthein Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe für einen User einen Deckel für Doser gefertigt:

    neben dem Displayausschnitt gibt es noch zwei Taster für 1er und 2er Portion
    [​IMG]

    Die Rückseite ist geschlossen.
    [​IMG]

    Mit ein wenig Anpassung, habe ich den Deckel für den Likörtrichter angepasst.
    [​IMG]

    Zur Oberfläche, das kann ich rausholen wenn alles "glatt" läuft.
     
    Eiszeit und mr.klee gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was mir auch bei meinen Lösung nicht so gefallen hat ist, dass das Display zurückspringt und nicht flächenbündig im Deckel sitzt.
    @mactree : wenn du sowieso druckst, kannst du da nicht für das Display etwas vorsehen?
     
  18. #158 Sainthein, 04.08.2020
    Sainthein

    Sainthein Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Das Display flächenbündig ist nicht ganz so einfach, mit den Würstlesdruckern sowieso.
    Um die Platine so hoch zu bringen das das Display bündig ist müsste man die Wandstärke ums Display so dünn
    gestalten das es nicht mehr sicher druckbar ist.
    Ich werde meine Platine mal optisch vermessen, dann kann ich den Displayausschnitt exakter positionieren und die
    Größe an das Display anpassen, so könnte ich es annähernd bündig hinbringen.
    Müsste eben für jede Variante gemacht werden und ob das Sinn macht.......
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe meine Deckel aus Alu via Frontplatten Designer von Schaeffer machen lassen und danach poliert. Da kann man zumindest auf ein oder 0,5 mm runter. Das ist schon mal ganz gut gewesen. Ob und wie das mit dem Kunststoffdrucken geht, weiß ich nicht.
     
  20. #160 Sainthein, 04.08.2020
    Sainthein

    Sainthein Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde so einen runden Deckel sowieso nur aus schwarzem Plexiglas machen oder halt Alu und polieren.

    Zum bündigen Abschluss, wie wäre es denn mit einem passend eingelegtem Glasplättchen? Das könnte ich mir ganz gut vorstellen, ist ja kein Touchscreen.
    So könnte man das elegant lösen.
     
Thema:

Universalplatine Mühlentimer

Die Seite wird geladen...

Universalplatine Mühlentimer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...