Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

Diskutiere Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...

  1. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Servus zusammen,

    meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine Simona Brugnetti Top.

    Aussage war, dass die Sicherung immer fliegt.

    Nach dem Entkleiden war klar, dass die Heizung sehr wahrscheinlich hinüber war, der Boiler führte kein Wasser mehr, dafür war aber sowohl Innen als auch außen jede Menge Kalk in den schönsten Farben zu sehen. Auch Kaffeefettlöser war wohl eher selten an der Maschine.

    Ich hab sie jetzt komplett zerlegt, Heizung ging sehr gut raus.
    Die ist den Hitzetod gestorben, die ist Innen explodiert.

    Plan ist nun, sie zu entkalken, alles zu säubern, Dichtungen wechseln etc und dann schauen, warum der Boiler sich nicht gefüllt hat und hoffen, dass sie danach wieder läuft ;)

    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte!


    IMG_0086.jpeg IMG_0088.jpeg IMG_0089.jpeg IMG_0090.jpeg IMG_0092.jpeg IMG_0093.jpeg IMG_0094.jpeg IMG_0096.jpeg IMG_0097.jpeg
     

    Anhänge:

    kenny und Welskador gefällt das.
  2. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Manometer war auch etwas neben der Spur, konnte problemlos geöffnet werden und wieder auf Null gestellt werden.
    IMG_0109.jpeg IMG_0110.jpeg IMG_0112.jpeg IMG_0114.jpeg IMG_0116.jpeg IMG_0117.jpeg IMG_0119.jpeg
     
    Welskador gefällt das.
  3. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Heute ging es mit dem Entkalken los, der Kessel war als erstes dran und ist wieder schön sauber geworden.

    Die beiden Nippel beim HX hab ich noch nicht auf bekommen, da werd ich es morgen mal mit Wärme probieren.

    Ich verstehe ehrlichgesagt den Aufbau vom HX nicht ganz.
    Ist der fest im Kessel drinnen und oben und unten sind diese Nippel dran?
    Wenn ich da durchschaue, kommt er mir deutlich dünner vor, als das, was ich da im Kessel sehen kann.
    Naja, unten muss ich ihn auf jeden Fall auf bekommen, denn da war es auch undicht.

    Die ganzen Gewinde waren wahnsinnig mit Teflonband zu. War eine Heiden Arbeit, des da rauszupulen.

    Grüße,
    Kilian
     
  4. #4 Ratfink, 12.12.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Schöne, kompakte Maschine
     
  5. hiud

    hiud Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    So, mittlerweile hab ich mit viel Hitze den HX rausbekommen, alles restliche entkalkt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Rost war glücklicherweise nur sehr wenig vorhanden.
    Der Gehäuseboden war mit einer dicken Schmodderschicht überzogen, darunter war aber super Lack!

    Hab die Verschraubungen, wo nötig nicht mit Teflonband, sondern mit flüssigem Dichtmittel verschlossen.
    Hab wieder alles montiert, verkabelt und getestet.
    Heizung ist zuerst nicht angesprungen, da ich den Presso falsch angesteckt hab, jetzt geht aber alles und alle Verschraubungen sind dicht.

    Insgesamt eine sehr überschaubare Maschine, die jetzt wieder arbeiten darf :)
     

    Anhänge:

Thema:

Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top - Ähnliche Themen

  1. Wiederbelebung einer WMF 1000

    Wiederbelebung einer WMF 1000: Hallo zusammen, ich habe nun neben meiner Schaerer Opal auch eine WMF 1000 im Fuhrpark. Die Maschine hat nur wenige Bezüge (knapp 20000 laut...
  2. Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Brasilia:wiederbelebung einer Bardame: Hallo ich wollte eigentlich nur eine Mühle für meine Schwester kaufen und bin jetzt im besitz einer 2 Gruppigen Brasilia,das Maschinchen tat...
  3. Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel: Hallo Zusammen! Wie versprochen hier die Eröffnung des Threads über die Wiederbelebung einer Gaggia America. Die Maschine konnte ich mir auf...
  4. Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca: Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und hab' mir eine weitere Maschine aus dem Teich geangelt: [IMG] Bj. 2001 komplett so wurde sie...
  5. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...