Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Diskutiere Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich sieht das Alles nahezu perfekt aus. Was ich so allerdings nicht kenne ist, dass bereits ab der 3. Sekunde der Strahl sehr hell wird, fast...

  1. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Das war auch meine Befürchtung, daß am Rand das feuchte Kaffeepulver ungleichmäßig aussah. Sollte ich mal genauer beim tampern darauf achten, richtig?
     
  2. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Hab den Hersteller diesbezüglich bereits angeschrieben und warte auf Antwort.
     
  3. #23 Aeropress, 12.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich weiß ja nicht warum er direkt andere Bohnen nehmen soll. Der Unterschied zur BZ 10 ist doch sonnenklar und sicher nicht Bohnen bezogen und hat in der Form auch wohl kaum was mit E-61 zu tun.
    Er hat jetzt eine Maschine mit Pressure Profiling, daß war die BZ 10 nun mal nicht.

    Das muss einem ja wohl klar sein wenn man so ein Spielzeug will, daß man eben auch mehr Parameter zu beachten hat, deren Einstellung sowohl positive aber eben auch negative Auswirkungen haben können. Und wer sagt denn da, daß das voreingestellte Profil zur Bohne passt?
    Eben, keiner!
    Vergleich zur BZ10 ist da nur zu ziehen, wenn er auch mit der Vesuvius den gleichen Kaffee ohne Profil bezieht. Und damit würde ich als Ausgangsbasis auch anfangen. ;)
    Sehr wahrscheinlich ist dann der Unterschied zur BZ10 marginal. Ob dann eine Profilierung dieser Bohnen was nützt ist dann ne andere Frage, kann sein muss nicht sein. :)
    Und wie das Profil dann aussehen muss? Viel Raum und Zeit zum Spielen, Du hast das ja so gewollt. ;)
     
    Stratocaster, joost und cbr-ps gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Vielleicht könnte hinsichtlich Pressure- bzw. Flow-Profiling der eine oder andere Divenbändiger hier wertvolle Ratschläge geben :rolleyes:
     
    MarcoE gefällt das.
  5. #25 Stratocaster, 12.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @joost
    Am 27ten Dezember gegen Mittag zieht die Diva ein. Am 27ten Dezember abends beantworte ich dann gerne alle Fragen! :D:D
     
    Li-Si gefällt das.
  6. #26 Bacardi1863, 12.12.2018
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Dann hast du jetzt ja eine brauchbare Referenz! Viel Spaß beim testen.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Stratocaster
    ....und am 28. geht sie postwendend zurück...:D:p
     
    jonassaidghafur und Determann gefällt das.
  8. #28 Stratocaster, 12.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Tigr
    pffff...
     
  9. #29 Bacardi1863, 12.12.2018
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Könnte schon passieren.. ich kämpfe immer noch mit meiner ....

    Gibt es denn keine LaPavoni Selbsthilfegruppe hier im Forum?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Doch, überall :D
    Musst Dich nur rühren.
     
  11. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    vermutlich keine gute Idee, mit dem Geschmackserlebnis einer Slayer (>20sek Preinfusion?) die Neue Zuhaus als Upgrade zu empfinden;)
     
  12. #32 Chris4ever, 12.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Na wenn du dich nicht mal traust der Lelit am PID zu rumzufummeln. :D
     
    Stratocaster gefällt das.
  13. #33 Bacardi1863, 12.12.2018
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich würde gerne mal ein Treffen organisieren - sofern hierzu Interesse besteht. Ich finde, wenn man immer nur alleine "rumdoktert", verliert man irgendwann die Lust - und dann steht die Maschine.... So war es bei mir auch. Anfangs euphorisch, aber irgendwann lässt es nach, wenn man nicht den gewünschten Erfolg erreicht.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Vielleicht ein eigener Thread? Bis dahin hab ich Dir erstmal ne PN geschickt.
     
  15. #35 Küstenkaffee, 12.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Nabend!
    Tolle Maschine haste da, aber der richtige Umgang dauert seine Zeit. Diese Profiling soll ja - ein sehrguter Vergleich zur Pavoni übrigens- einen Handhebel nachahmen, nur mit Technik aus der Raumfahrt...:D
    Wenn du das je Bohne mal richtig raus hast, wird da ein Bombenespresso rausfließen.
     
    joost gefällt das.
  16. #36 posauno, 12.12.2018
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Nach dem Video halte ich dem Durchfluss für zu schnell. Ich würde zunächst feineren Mahlgrad ausprobieren. In kleinen Stufen.
    Das Druckprofil hat mit einem Handhebler wie ichves kenne, Sama, PV, Olympia, Zacconi, Electra nichts zu tun. Man kann ja an der Geräusch entwicklung den Druck erahnen. Hat die Vesuvio ein Brühdruckmanometer?
     
  17. #37 Dirk2/3, 13.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hört sich für mich logisch an.

    Gruß
     
    Ganzo gefällt das.
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zitate:
    "... würde ich auf Unterextraktion wegen Channeling tippen..."
    "Das war auch meine Befürchtung, ..."

    Unterextraktion und Channeling passen hier nicht als Erklärung:

    1. Unterextraktion schmeckt meist grauslich und nicht langweilig.

    2. Channeling, welches erst nach ca. 9sek beginnt, dann schön aus der Mitte des "Bodenlosen" läuft und erst nach ca. 35sek endet, ist äußerst unwahrscheinlich.
    Channeling erzeugt nämlich einen starken Flow und ein sehr frühes blonding.

    Denn wenn der Durchfluss des Brühwassers nicht gleichmäßige über die Puckfläche verteilt ist sondern nur an einer bzw. an wenigen Stellen stattfindet, dann ist dort der Flow sehr hoch und der Anteil der davon betroffenen Dosis ist sehr gering*.

    Ein hoher Flow geht einher mit einer hohen Lösungsgeschwindigkeit (frühes blonding) und das ergibt zusammen mit einer geringeren Dosis eine höhere Extraktion.

    Es würde also keine Unterextraktion sondern eine lokale Überextraktion stattfinden.

    * beim Channeling ist von der gesamten Dosis immer nur der Anteil an der Extraktion beteiligt, der sich unmittelbar um einen Channel herum befindet.
    Das wäre z.B. bei einem Rand-channeling dann nur der äußere Ring des Pucks.
    Das könnte man auch deutlich bei einem "Bodenlosen" am Ausfluß erkennen.​

     
    Milchzahn, MarcoE, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Aber die Gesamtdurchlaufzeit passt ja eigentlich (ca. 25g/25s) oder sehe ich das falsch? Der erreichte Druck wird bei der Vesuvius auf dem Display angezeigt.
     
  20. MarcoE

    MarcoE Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    hm- ok aber ich hatte bereits 9.5g im 7g Sieb. Und wenn ich gröber mahle passt die Durchlaufzeit nicht mehr (25g/25s). Oder habe ich einen Denkfehler und sollte hier die Durchlaufzeit kleiner 25s sein?
     
Thema:

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig

Die Seite wird geladen...

Tipps nach upgrade? Espresso schmeckt langweilig - Ähnliche Themen

  1. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  2. Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger

    Tipps zu Ascaso Dream Dampfverlust und/oder Nachfolger: Guten Abend, ich habe nun seit 2 Jahren eine gebrauchte Ascaso Dream in Betrieb und war immer zufrieden. Nun gibt es aber sie seit einiger Zeit...
  3. Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

    Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps: Hallo Kaffenetz Freunde, wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden...
  4. BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps

    BFC Junior/Ela "Durchsicht" nach Gebrauchtkauf - Tipps: Hallo Caffeliebhaber, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, ich bin 28 Jahre und hab schon lange Spaß an...
  5. Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps

    Nächstes Wochenende in Dresden (12.-15.08.) - gute Tipps: Hallo, habt Ihr Tipps, was man an einem Wochenende in Dresden unbedingt gemacht haben muss? Neben kulturellen Veranstaltungen interessieren...