Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; I am using for 10 months and 35-40 kg grinding with no problems. sounds good. :)

  1. #301 Geschmackssinn, 08.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sounds good. :)
     
  2. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Weiß jemand wie das mit dem Kauf über Indiegogo ist. Besteht weiterhin das Risiko keine Ware zu erhalten, obwohl die Kampagne durch ist?
     
  3. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich vermute mal, dass es rein theoretisch das Risiko noch gibt. Wobei ich mir da keine Sorgen machen würde.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #304 malbrecht, 09.12.2018
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich habe die Niche seit einiger Zeit im Einsatz und wegen eines Elektronik-Problems schon komplett zerlegt. Ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen: Selbst wenn da etwas kaputt geht, kann auch ein Laie(*1) problemlos innerhalb von Minuten alles ersetzen, teilweise sogar reparieren. Das Ding ist sauber gebaut, lässt sich in wenigen Minuten zerlegen und ebenso schnell wieder zusammenbauen.
    Der Entwickler hat ein paar Jahrzehnte Erfahrung mit dem Bau von Kaffeemühlen, der ist für mehrere große Firmen als Berater und leitender Entwickler tätig gewesen (und ein netter Kerl). Von der technischen Seite habe ich keine Bedenken, die Mühle zu empfehlen.
    Indiegogo finde ich nicht wirklich vertrauenswürdig (ich gehe bei Projekten dort generell davon aus, mein Geld komplett zu verlieren, selbst wenn ich Ware erhalte - weil in den meisten Fällen das Gelieferte nicht dem Angekündigten entspricht oder einfach schlicht Schrott ist), ABER: Diesmal bin ich voll und ganz überzeugt (gut, als "Backer" habe ich einen deutlichen Preisvorteil gehabt, aber selbst die derzeit ausgerufenen 499 Pfund finde ich noch im Rahmen des Akzeptablen). Da die Mühlen in England "von Hand" montiert werden (und immerhin eine oberflächliche Einzel-QA durchlaufen), ist die Lieferung nicht so schnell wie vom Chinesen um die Ecke, aber "Sorgen" würde ich mir trotzdem nicht machen ...

    Als so viel "leiser" als die Graef (CM80 in meinem Fall) finde ich die Niche nicht, der Unterschied ist hauptsächlich im Frequenbereich: Die Niche läuft langsamer und brummt daher tiefer, das finde ich deutlich angenehmer.

    Mein Becher ist übrigens auch Mist - da bleibt deutlich über 1g drin hängen. Der Entwickler tippt auf erste Charge mit Qualitätsproblemen in der Fertigung. Man kann nicht alles haben :)

    ---
    *1 OK, natürlich KANN man sich dusselig anstellen, aber das Ding ist wirklich service-freundlich konstruiert!
     
    Jova, j*rg, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  5. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hab meine heute bestellt und gleich per email mit dem Niche Team kommuniziert. Die antworten fast sofort und das am So.! Leider kommen die nächsten Mühlen tatsächlich berst in Januar.
    Ich bin wieder zu faul gewesen mit der Comandante für Espresso zu kurbeln und die EK43 soll auf Filter eingestellt bleiben. Und man hat so wieder was zum runspielen und abwarten.
     
    Nick7710 gefällt das.
  6. #306 Cappu_Tom, 09.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @malbrecht: Danke für deinen Bericht, dem ich im Rahmen meiner noch kurzen Erfahrung voll zustimmen möchte.
    Einen ersten vorsichtigen Blick in das Innere habe schon gewagt. Von unten bin ich nicht weit gekommen, immerhin habe ich so die Reservefedern für die Mahlwerksverstellung entdeckt :)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch Lösen der 4 Schrauben am Boden der Mahlkammer der obere Gehäuseteil abgenommen werden kann und damit der Motor samt Ansteuerung zugänglich wird?
    Ich habe die Mühle erst kurz und bin sowohl mit dem Mahlergebnis als auch mit dem Engineering sehr zufrieden. Dennoch treibt mich meine Neugierde bzw. 'Zukunftsvorsorge' an, auch den Motor und dessen vermutlich einfache Beschaltung zu sehen und zu verstehen. Könntest du das Zerlegen kurz beschreiben, ev. gibt es Fotos?
    Wenn nicht, könnte ich gerne welche machen und die Schaltung/Verdrahtung heraus zeichnen. Ich nehme mal an, dass es diesbezüglich noch nichts gibt.
    Danke, Tom

    PS: an den neuen Bechern gibt es nicht zu mäkeln.
     
  7. #307 malbrecht, 09.12.2018
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich bin fast schon auf dem Weg zu Kunden (auf der Insel), komme jetzt nicht mehr an die Fotos ran. Aber aus dem Gedächtnis:
    - Stecker aus Steckdose ziehen (ehrlich!)
    - Feinstellung losschrauben, Mahlwerktrichter rausnehmen
    - Schraube oben am Mahlwerk-Kern lösen
    - Mahlwerkkern und "Totraumfeger" rausnehmen (Federn nicht verlieren, die da irgendwo senkrecht stecken)
    - Schrauben unten am Boden des Mahlraums lösen
    - Kopfteil abnehmen
    - Inbusschrauben lösen (an einer Seite steckt die Platine hochkant, diese kommt mit raus und lässt sich anschließend losschrauben, die Kabelverbinder stecken an der Unterseite)
    - was im Gehäuse bleibt ist die AC-Stromzuführung, die DC-Stromzuführung zum Motor und der auf einer Pufferung gelagerte Motor.

    Die Elektronik ist sozusagen "trivial", im Wesentlichen AC/DC, Glättung und Spannungshalbierung (wenn ich mich richtig entsinne). Könnte man, wenn man wollte, ersetzen. Die Platine ist aber mit Weltraumtechnik gebaut, sprich: Alles groß, nix SMD, alles Standardbauteile.

    Ich hoffe, das hilft!
     
    macmanred, Geschmackssinn, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #308 Cappu_Tom, 09.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Danke @malbrecht, das ist völlig ausreichend :). Dann fügt sich das das elektrische Design sauber in das Gesamtkonzept, so wie ich es mir im Stillen erwartet habe.
    Danke nochmals - Tom
     
  9. #309 Cappu_Tom, 10.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Woran machst du das 'mehr objektiv' fest -
    an "But these are my thoughts based on my requirements" ?
     
  10. #310 Thoffi439, 12.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Wo sehen denn die Besitzer der Niche aktuell ihre Stärke? Filter oder Espresso oder sogar beides gleich gut? Die neue Wilfa klang in dem Video jetzt mehr nach Filter Kaffee.
    Gruß
    Tom
     
  11. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Da dies mein erstes posting hier ist, stelle ich mich kurz vor:

    Ich heiße Hannes, komme aus Tirol/Österreich und stehe kurz davor (Entscheidung ist definitiv gefallen) in die Siebträgerwelt einzusteigen.
    Bisher nutzte ich (nach einigen Jahren Nespresso) das E.S.E System, weil ich einfach nicht mehr als 2-3 Espresso/Tag brauche (Wochenende bzw. wenn Gäste da sind, halt mal 5).
    Einerseits der Umweltgedanke (die einzelnen Plastikverpackungen nerven), aber auch die Neugier, veranlassten mich zu diesem Schritt.

    Ich konnte mich im Netz schon ganz gut einlesen und informieren, aufgrund meiner Trinkgewohnheiten (nur mittel-dunkle Röstungen) war für mich schnell klar, das Single Dosing eines meiner Hauptkriterien ist, wenn es um die Kaufentscheidung einer Mühle geht.
    Elektrisch soll sie ebenfalls sein, dabei auch einigermaßen kompakt bleiben und nicht all zu kompliziert zu handhaben.

    Langer Rede, kurzer Sinn - ich wage das Risiko (man ist ja immer noch early adopter), habe mir heute die Niche Zero bestellt.

    Bin wohl einer der wenigen, welche eine Mühle vor der Maschine kaufen, aber ich kann das Thema, aus Zeitgründen, erst im Jänner ernsthaft angehen, die Lieferzeit ist deshalb zu verschmerzen.

    Maschine wird wohl eine Lelit 91 werden - Einkreiser genügt, 58er passt auch, die Elektronik incl. PID und PI gefällt mir.

    Jetzt genieße ich mal die Vorfreude und werde mich weiter in die Thematik vertiefen...

    Beste Grüße
    Hannes
     
    Erwin1.05b, BohnenBruder, ReiAdo58 und 3 anderen gefällt das.
  12. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Da bin über die Meinungen hier auch gespannt.

    Meine ist heute angekommen! Yay. Schon der zweite Espresso-Versuch saß. Hat tatsächlich anders geschmeckt als die Eureka Specialita. Weniger spitz im Geschmack. Allerdings heißt es jetzt erst einmal ausprobieren und über einige Monate Erfahrungen sammeln. Noch viel zu früh um eine Meinung abzugeben. Das Design gefällt mir gut, passt hervorragend neben meine ältere Giotto.

    Filter habe ich bisher noch nie ausprobiert, auch nicht mit meinen vorigen Mühlen. Aber ich könnte mir das diesmal gut vorstellen. Daher freue ich mich über Erfahrungsberichte von anderen, die Filter mit der Niche machen.

    [​IMG]
     
  13. #313 jonassaidghafur, 12.12.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Da in der Niche ein bewährter Itallmill/Mazzer mahlkonus mit bimodaler Partikelverteilung verbaut ist, würde ich sehr stark davon ausgehen, dass die Stärken der Mühle eindeutig im Espressobereich liegen. Klar, Filterkaffee ist bestimmt auch möglich, aber dafür gibts bedeutend bessere Mahlwerke.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #314 Cappu_Tom, 13.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Jaja, das kommt mir bekannt vor ;)
    Aber wie heißt es doch: "Gesunde Kinder sind neugierig"
    Da dürftest du wohl recht haben, find ich gut!
    Unwägbarkeiten gibt es immer, aber nach meiner bisherigen Einschätzung dürfte sich das Risiko in Grenzen halten. Der Liefertermin wurde gut eingehalten und in Bezug auf das Mahlergebnis und die Gebrauchseigenschaften gibt es nichts zu mäkeln. Mir gefällt das reduzierte Design, das sollte auch allfällige Wartungsarbeiten deutlich erleichtern.
     
    BohnenBruder und café65 gefällt das.
  15. #315 ReiAdo58, 13.12.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    #Hannes

    Die Lelit wird Dir gefallen, sie macht richtig guten Espresso, für 90% der Cappus nutze ich einen exernen Milchschäumer von Nespresso
    der prima auf den Anschluss vom Wasserkocher passt.
    Schäumen mit der Lelit geht auch, aber entweder ist mit der Kaffee oder der Schaum dann zu kalt ;-)
    Ich habe nach kurzer Zeit mit Siebe und Trichter von Tidaka dekauft, bei denen brauche ich nur die Menge anpassen -nicht den Mahlgrad.
    Zum reinigen die Espazzola, ein Kännchen zum eingiessen des Schaums mehr braucht es nicht.
    Viel Spass!
    PS: Die Niche steht auch auf meinem Wunschzettel...
     
    café65 gefällt das.
  16. #316 macmanred, 13.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe die Niche nun seit 2 Wochen im Einsatz, für ein abschließendes Urteil ist es also noch viel zu früh.
    Zumal ich gleichzeitig auch gerade meine erste Espressomaschine gekauft habe (vorher ausschließlich Filter mit der Helor 101 Handmühle).

    Im Espressobereich habe ich keinen Vergleich zu anderen Mühlen. Das Mahlgut ist aber ausgesprochen "fluffig" und ohne Klumpen, und ich hatte keinerlei Probleme schnell den passenden Mahlgrad für meine Maschine zu finden. Die bisherigen Shots waren auch allesamt sehr gut durchgelaufen, ohne Channelling, Spritzer (Bodenlos) etc.

    Im Filtermahlgrad schmecke ich schon ein Paar Unterschiede zur Helor 101 heraus. Der Kaffee schmeckt vollmundiger und auch etwas stärker, auf der anderen Seite kommen die fruchtigen Noten des Kaffees nicht ganz so gut zur Geltung wie bei der Helor. Der Kaffee sieht auch etwas trüber aus im Vergleich - mit der Helor ist er meist sehr klar. Geschmacklich würde ich aber jetzt nicht unbedingt von besser/schlechter sprechen, sondern einfach von anders.

    Das Brühen an sich ist ziemlich vergleichbar mit der Helor.
    Bei beiden habe ich eigentlich keinen/wenig "Schlamm" nach dem aufbrühen im Filter - mit der Helor vielleicht ein kleines bisschen weniger. Wobei das auch an der Brühtechnik liegt. Ich hatte auch bei der Helor immer mal einen "Aufguss" dabei, der etwas mehr Schlamm oben drauf hatte.
    Alles in Allem aber bei beiden sehr wenig. Auch die Brühdauer kann ich bei beiden vergleichbar einstellen.

    Alles in allem würde ich sagen, dass die Särke der Niche schon Espresso ist - sie aber eben auch für Filter sehr sehr gut geeignet ist.
    Dezidierte Filtermühlen kitzeln zwar noch etwas mehr Feinheiten heraus, aber die Niche ist auf jeden Fall auch für Filter sehr gut.
    Was mich auf jeden Fall sehr begeistert ist, dass man problemlos zwischen Espresso- und Filtermahlgrad hin und her wechseln kann, ohne geschmackliche Einbußen zu haben, bzw. Probleme beim Brühen. Durch den sehr geringen Totraum ist das Wechseln eine echte Freude!
     
    café65 und Thoffi439 gefällt das.
  17. #317 Thoffi439, 13.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das war eigentlich alles was ich hören wollte ;)
    Jetzt muss ich das nur noch meiner Frau beibringen.
     
  18. #318 Aeropress, 13.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    :)Man muss halt nur solange fragen bis man von jemandem hört was man hören will. Klappt immer, ändert aber wenig an der Realität die weiter vorne im Thread ausreichend schon besprochen wurde.
     
    Milchzahn, jonassaidghafur und cbr-ps gefällt das.
  19. #319 Thoffi439, 13.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Der Smiley war da nicht ganz umsonst. So schnell und spontan lasse ich mich nicht zu einem Kauf von 500€ hinreißen.
    Aber früher oder später wird es eine Singeldosing-Mühle geben. Und interessant ist die Niche doch unbestritten. :)
     
  20. #320 macmanred, 13.12.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Welche der angesprochenen "Realitäten" meinst du konkret?
    Ein Kaufentscheidung ist doch praktisch immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen.

    Wenn meine Erfahrung bzgl. der schnellen Umstellung mit der Niche nun das Zünglein an der Waage sind - ist das doch OK!?
     
    brewno und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...