Synchronika seltsames Geräusch beim Bezug

Diskutiere Synchronika seltsames Geräusch beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine 10 Monate alte Synchronika macht seit einer ganzen Weile immer ein seltsames Geräusch beim Bezug und wenn ich die Maschine einschalte...

  1. #1 Sachsenmeister, 14.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, meine 10 Monate alte Synchronika macht seit einer ganzen Weile immer ein seltsames Geräusch beim Bezug und wenn ich die Maschine einschalte und der Kessel befüllt wird. Ich habe die linke Seitenverkleidung entfernt und ein kleines Video gemacht. Bevor ich die Maschine zum Service bringe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand die Ursache für das Geräusch heraus hören kann.

     
  2. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Habe diese Geräusche ebenfalls, weiß nicht ob das Normal ist?
     
  3. #3 Sachsenmeister, 14.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube, das ist nicht normal. Sie hat das am Anfang nicht gemacht.
     
  4. #4 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    @Espressojung es ist doch wieder der Metallfilter am 3-Wege-Ventil,oder:D
     
    Sachsenmeister gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 15.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ja genau, es könnte wieder einmal ein Filter verstopft sein (Pumpe kavitiert).
    Bei Tankbenutzung der Kunststofffilter und/oder der Metallfilter im 3-Wege-Ventil.
     
    Sachsenmeister gefällt das.
  6. #6 Sachsenmeister, 15.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Die Maschine ist am Festwasser angeschlossen.
     
  7. #7 Küstenkaffee, 15.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Dann entweder metallerner Filter im 3-Wege-Ventil oder - sofern nur bei Kesselbefüllung zu hören - das Megnetventil. Alles n7cht schlimm, muss man nur Bock drauf haben...
     
    Sachsenmeister gefällt das.
  8. #8 Sachsenmeister, 19.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Hier mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe das Video meinem Händler, der auch ECM Vertretung ist, gezeigt. Er meinte, das Geräusch käme von der Pumpe. Sein Tipp, den Druck am Druckminderer zu erhöhen, konnte zumindest das Geräusch während des Bezugs beseitigen. Wenn ich allerdings Wasser entnehme und der Kessel wieder befüllt wird, ist das Geräusch wieder da. Allerdings klingt es jetzt leiser. Laut der Aussage des Händlers käme es dann vom Magnetventil und wäre normal. Man braucht das Magnetventil nicht zu tauschen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Geräusch von Anfang an da gewesen ist. Wäre so ein Tausch auch für jemanden, der noch nie an so einer Maschine geschraubt hat, zu bewerkstelligen?
     
  9. #9 Küstenkaffee, 19.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, das Magnetventil...Google mal "Magnetventil brummen", da kannste Dir dann - vor allem von Aquarienbesitzern beschrieben - genau durchlesen, wo das herkommt und wie man es wegmacht.
    Am Ende hat ein Magnetventil *tadaaa* einen Magneten, der mit 230V Wechselstrom arbeitet. Wegen des Wechselstroms ändert dieser permanent Nord- und Südpol - bei 50Hz also 50x die Sekunde. Es rüttelt also in diesem Takt am Magneten dieses Ventils, weshalb er meist mit einer Schraube festgezogen ist. Jetzt darfst Du 3x raten, was mit dieser Schraube regelmäßig passiert ;)
     
    Sachsenmeister gefällt das.
  10. #10 Sachsenmeister, 19.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    @all
    Danke für Eure Tipps und Einschätzungen! Reicht es denn, die obere Schraube am Magnetventil fest zu drehen, oder muss ich das Ventil ausbauen, zerlegen und reinigen? Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Magentventils? Einfach losschrauben ist ja wohl nicht?!
     
  11. #11 Sachsenmeister, 19.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe in der Zwischenzeit mal die Mutter, die oben auf dem Magnetventil sitzt, fest angezogen. Am Geräusch beim Befüllen des Kessels hat sich nichts geändert.
     
  12. #12 Küstenkaffee, 19.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    @Espressojung noch ne Idee?
     
  13. #13 Küstenkaffee, 19.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
  14. #14 Espressojung, 19.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Je nachdem wie alt die Maschine ist, sitzt der Metallfilter an 2 verschiedenen Stellen.
    Bei neueren Modellen sitzt der Metallfilter direkt hinter der Festwasserverschraubung.
    Wenn man den Festwasser-Schlauch demontiert und mit einer Lampe in den Anschluß der maschine schaut,
    kann man sehen ob dort der Metallfilter sitzt.
    Ansonsten sitzt der Metallfilter hinter einer Verschraubung des 3-Wegeventils.
     
  15. #15 Küstenkaffee, 19.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Das muss bei der Technika dann auch so sein...aber macht der dann trotzdem Lärm, wenn man auf Tank ist?
     
  16. #16 Sachsenmeister, 19.12.2018
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    Die Maschine ist von Feb. 2018. Ich werde das Video auch an ECM schicken. Vielleicht haben sie auch noch eine Idee. Ich habe noch Garantie bis Feb. 2020.
     
  17. #17 Küstenkaffee, 19.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wir sind gespannt, viel Glück!
     
  18. #18 Espressojung, 20.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Dann ist der Metallfilter direkt hinter dem Anschlussstück des Festwasseranschlusses.
     
  19. #19 Espressojung, 20.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Die Geräuche enstehen dadurch, dass die Pumpe mehr Wasser saugen will als die kriegen kann
    und daher entstehen die Kavitationsgeräuche.
     
  20. #20 Küstenkaffee, 20.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Gut,aber dann darf das ja nicht nur bei Befüllung bzw. nur bei Festwasserbetrieb auftreten. Vielleicht hilft ECM uns ja auf did Sprünge?
     
Thema:

Synchronika seltsames Geräusch beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Synchronika seltsames Geräusch beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...