Fügen von gebrochenem Aluguß- Wer weiß Rat

Diskutiere Fügen von gebrochenem Aluguß- Wer weiß Rat im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich restauriere gerade neben meinen Espressomaschinen eine alte Aufschnittmaschine von National. Ist ein bischen themenfremd,...

  1. #1 flo_ffb, 03.12.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade neben meinen Espressomaschinen eine alte Aufschnittmaschine von National.
    Ist ein bischen themenfremd, aber das Ergebnis der Diskussion kann vielleicht für andere auch dienlich sein, drum stell ich es hier mal ein.

    Beim Transport ist mir ein recht filgraner Halter der Scheibendickenverstellung gebrochen, den ich eigentlich wieder schweißen wollte und gut ist.
    Jetzt das ABER:
    Zum Material:
    Bei genauerer Betrachtung des Materials ist mir aufgefallen, dass es sehr grobporig ist. Da ich einige Teile pulverbeschichte habe ich festgestellt, dass der Guß stark ausgast, was auch einen hohen Zink Anteil schließen lässt. Ich habe die Teile dann getempert und bei Temperaturen an 200° bildeten sich an der Oberföäche kleine Zinnkügelchen.
    Keine Ahnung was damals alles zusammengegossen wurde, aber das zu schweißen trau ich mich nicht mehr.


    Wer hat eine gute Idee die Teile wieder zu fügen.
    - Hier denke ich zB. an nicht frei erwerbliche highend Raumfahrtkleber:rolleyes:
    - Rückseite mit WeiconC vergießen und Draht mit rein,...
    -....
    Ich freu mich auf zahlreiche Anregungen.

    Paralell dazu vermesse ich die Teile und schau mal was der 3-D Drucker ausspuckt, vl kann man es ja nachgießen (Juhu, ein Sommerprojekt am Horizont)
     

    Anhänge:

  2. #2 Kitschi, 03.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    das ist Spiauter und lässt sich meines Wissens nach nicht schweissen/löten
     
  3. #3 wurzelwaerk, 03.12.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wenn Du Löcher bohren kannst darin, würde ich 2-3 Pass-Stifte setzen und das ganze mit einem guten 2k-Epoxy kleben.
    Ist dann schleifbar und lackierbar und kriegt durch die Stifte Stabilität.
     
    Micha Elb und Stefan0410 gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 03.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nachgießen?

    Ich habe als Werzeugmacher solche Gußformen gelegentlich gebaut. Sollte gehen. Ob sich der Aufwand lohnt?

    Günstiger dürfte sein, sich sowas aus Stahl nachbauen zu lassen.

    Reparieren - ich glaub nicht, dass es geht bzw. auch hält.
     
    Jova gefällt das.
  5. #5 flo_ffb, 03.12.2018
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ich glaub lohnen tut sich das nicht, es geht mir mehr ums probieren. Mal was aus Alu zu gießen steht schon lange auf der To-Do Liste. Und das herausfinden wie es geht macht ja Spaß..
     
  6. #6 mcblubb, 03.12.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schonmal mit dem Thema Gießen beschäftigt?

    Man kann so ein Bauteil abformen, Dabei entsteht eine Form, die man z.b. mit Wachsausgießen kann.

    Es kommen da aber gerade mit Alu WErkstücke mit vielen Linkern raus....
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 03.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ein Freund von mir hat vor 15 Jahren seinen Vespamotor mit Aluminiumreibelot zugelötet, dann die Flächen gefräst und neue Stehbolzen eingesetzt. Der leistungsgesteigerte Motor (jetzt ca. 20 PS gegenüber 12 PS Original) hält bis heute.

    Material Aluminium-Reibelot, aktuelle Namen im Netz: AL370, AL380, TMP Aluminium-Reibelot, ...
    Manche der angebotenen Lote sind neben Alu-Legierungen auch für Zink geeignet.

    Wir auch gerne auf Oldtimermessen vorgestellt. Mir ist jedoch keine Firma bekannt, die das als Dienstleistung anbietet.
     
  8. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Der Rahmen meiner Zenith ist auch ein (Alu-?)Gussteil und war gebrochen, als ich die Maschine bekommen habe.
    Mir hat ein Kühlerbauer helfen können, indem er den Rahmen geschweißt hat.
     
  9. #9 Micha Elb, 10.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Alu und Alu sind sehr viele verschiedene Legierungen.
    Der Tip von wurzelwaerk oben ist m.E. am praktikabelsten.
    Wie stehtˋs denn jetzt mit der Reparatur?
     
  10. #10 flo_ffb, 10.02.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ungefähr so wie Wurzelwerk geschrieben hat
    Ein 2 k kleber liegt schon hier. Passstifte funktioniert nicht, dafür ist die Fläche zu klein.
    Ich klebe von unten ein 3mm alublech zur Stabilisierung ein. Dann sollte es gehen.
    Vorher strahle ich die Teile um ne gute Oberfläche zu haben.
    Es nur zu kalt in der Werkstatt, nächste woche wird gestrahlt und geklebt
     
  11. #11 flo_ffb, 24.02.2019
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    So, Reparatur ist erfolgt.
    Der verwendete Kleber war JB-weld.
    Ich habe die Teile sandgestrahlt, Löcher gebohrt und nen Alu-Fülldraht zur Verstärkung rein gesteckt. Das ganze großzügig mit dem 2-k Kleber aufgefüllt. Hält bis jetzt gut und die Dickenverstellung funktioniert wieder. Gut lackierbar war es auch.
     
    vectis, turriga und Micha Elb gefällt das.
Thema:

Fügen von gebrochenem Aluguß- Wer weiß Rat

Die Seite wird geladen...

Fügen von gebrochenem Aluguß- Wer weiß Rat - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Zentrifugenröhrchen für Single Dosing

    Zentrifugenröhrchen für Single Dosing: Hallo, Ich habe mir ISOLAB Kunststoff-Zentrifugenröhrchen, 50 ml, selbststehend, gekauft: Amazon.de Die Röhrchen eignen sich prima für Single...
  2. Video in Beitrag einfügen

    Video in Beitrag einfügen: Falls es eine passendere Rubrik gibt, bitte verschieben... Wie füge ich am einfachsten ein Video in einen Beitrag ein? Bekomme immer die...
  3. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  4. Milchverarbeitung - Milchzentrifugen

    Milchverarbeitung - Milchzentrifugen: Weil wir das Glück haben, im Nachbardorf an einer Milchtankstelle frische Rohmilch zu bekommen und deshalb im kleinen Rahmen auch Rohmilch...
  5. Zu einer PDF Datei Seiten hinzufügen

    Zu einer PDF Datei Seiten hinzufügen: Hallo, wie kann man zu einer erstellten PDF Datei nachträglich Seiten hinzufügen bzw. entfernen? Ich habe die Freeware Programme PDFSam und...