Produktqualität der Fa. LeLit

Diskutiere Produktqualität der Fa. LeLit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich stelle mal bewusst hier im Reparatur-Forum die Frage nach der Qualität der LeLit-Produkte - speziell der Espressomaschinen. Hintergrund meiner...

  1. #1 slowhand, 15.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich stelle mal bewusst hier im Reparatur-Forum die Frage nach der Qualität der LeLit-Produkte - speziell der Espressomaschinen.
    Hintergrund meiner Aktion ist die LeLit Bianca, welche rein von den Features her perfekt zu meiner Wunschliste passt und auch der Preis ist vollkommen in Ordnung. Außerdem sind vor allem Maschinen- und Boilergrößen einem Einsatz im Privathaushalt angemessen.
    Allerdings haben 2 große Händler in Deutschland nach eigenen Aussagen den Hersteller nicht im Sortiment, weil die Produktqualität zu Wünschen übrig lässt.
    Nun gibt es im Bianca-Thread überwiegend positives Feedback von Nutzern - allerdings sind diese entweder neu im Forum bzw. kann man ja über eine neue Maschine keine Langfristerfahrung erwarten.
    Zum einen wundert mich selbst die relativ kleine Händlerliste in Deutschland, die ich direkt vom Hersteller erhalten habe. Auf der anderen Seite weiß ich aus völlig anderen Produktgruppen, dass so eine Listung bei einem Händler durchaus auch von entsprechenden Margen geprägt ist.
    Ich möchte da keinem Händler etwas Böses unterstellen - bin dennoch verwundert.
    Es wäre also schön, wenn die LeLit-Besitzer bzw. Service-Dienste (vor allem auch der älteren Maschinen) mal etwas zur Anfälligkeit der Maschinen schreiben könnten.
    Herzlichen Dank vorab.
     
    Stratocaster und joost gefällt das.
  2. #2 Stratocaster, 15.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin (noch) unterhalb der Bianca unterwegs, deshalb kann ich nur zu zwei Einkreisern etwas beitragen.
    1. Lelit 41PLUST: Lief mehr als zwei Jahre völlig ohne Probleme. Dichtungen gewechselt, aufs Wasser geachtet, rückgepült. Mehr nicht. Auf dem Weg zu einer gründlicheren Revision ist leider ein irreparabler (weil kaufmännisch nicht vertretbarer) Transportschaden aufgetreten.
    2. Lelit 91T: Bis auf ein, dem filigranen Design des Abtropfgitters geschuldetem, Klirren wenn die Pumpe, läuft innerhalb der ersten Wochen uneingeschränkte Zufriedenheit. Stand heute. Das Klirren war mit einfachen Hausmitteln zu eliminieren.
    Das war bei meinen ersten Maschinen anderer Hersteller deutlich schlechter. Deshalb war es nicht wirklich eine Frage, ob es wieder eine Lelit wird.
    Bei den Preisen, die für Zubehör und Teile aufgerufen werden, sind sie wirklich nicht zimperlich. Das ist schon ambitioniert.
    Ob man bei Einkauf direkt in Italien sparen kann, weiß ich nicht. Das werde ich testen, denn durch Verwandschaft in Italien wäre Beschaffung und Transport einfach.
    Knappe Zusammenfassung:
    Maschinen, die ich hatte, absolut in Ordnung.
    Deine Einschätzung zum Vertrieb in Deutschland teile ich. Das ist wohl recht fest in wenigen Händen.
    Ob dir das hilft, keine Ahnung.
    Gruß Achim
     
    slowhand gefällt das.
  3. #3 slowhand, 15.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Danke Achim- das hilft mir schon sehr!
    Leider habe ich keinen Händler in der Nähe (Umkreis 100km) - will aber die Maschine auf jeden Fall in Deutschland kaufen.
    Ein Anschauen vor Ort kann ich aber nur mal mit einer Dienstreise oder Kurzurlaub verbinden...
     
  4. #4 Aeropress, 15.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei einem Online Kauf hast Du 2 Wochen Zeit zum anschauen, und das zuhause, besser gehts kaum.
     
  5. #5 infusione, 15.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die früheren Lelits hatten ein relativ kompliziertes Gehäuse. Da gibt es einen Thread von @octabeer Bericht: Lelit PL60 plus T. Für Händler, die die Maschinen auch reparieren müssen, ist das ein Nachteil.

    Wie die neuen Maschinen aufgebaut sind weiß ich nicht. Vielleicht ist das inzwischen Schnee von gestern.
     
    slowhand gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Irgendwo habe ich hier doch neulich ein Foto vom Innenleben gesehen. Ich müsste auch noch eines meiner Maschine haben. Das sieht jedenfalls ganz aufgreräumt aus darin. Alles Edelstahl und gut erreichbar.

    Wir haben unsere PL42TEMD seit März/April 2018 und hatten bisher null Probleme. Auch optisch und haptisch bin ich mit der Qualität voll und ganz zufrieden.
     
    Stratocaster und slowhand gefällt das.
  7. #7 slowhand, 15.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    1. Ist das nicht meine Art, bei so einem „wertingen Gerät“ einfach einen Testkauf zu machen
    Und
    2. Geht es mir um die Grundsatzfrage zur Qualität von LeLit Maschinen...
     
    Tigr gefällt das.
  8. #8 Küstenkaffee, 15.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Lelit scheint den Markt ja ganz schön von hinten aufzurollen. Und sowas regt immer Widerstand!
    Aber auch hier: Konkurrenz belebt das Geschäft!
     
  9. #9 nacktKULTUR, 15.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Als Lelit-Nutzer kann ich gerne etwas schreiben. Ich habe die PL042TEMD als Urlaubsmaschine gekauft, und kann bestätigen, dass sie genau das bietet, wofür sie angeschafft worden ist: Bei richtiger Handhabung holt sie dasselbe aus den selbsgerösteten Bohnen, was ich vom großen Zweikreiser zuhause gewohnt bin. Die Lelit wird zwar nicht so häufig genutzt, und sie ist noch recht neu. Aber aufgrund der überschaubaren Innereien kann ich sagen, dass keine offensichtlichen Schwachstellen vorhanden sind, weshalb ich ihr eine lange Lebensdauer gebe.

    Eine gewisse Erfahrung mit Siebträgen kann ich mir attestieren: Seit 1977 bin ich Nutzer von Siebträgermaschinen. Zuerst Turmix TX10, dann Gaggia Baby und Classic. Nach einem VA-Ausrutscher namens Gaggia Titanium – nur 4 Monate – gab's eine ECM Technika III, Die darauf folgende Izzo Alex Duetto wurde später durch eine SAB Viennetta ersetzt.

    Fazit: Wenn man selbst Hand anlegen kann, ist die Lelit auch im Reparaturfall völlig unproblematisch, indem keine herstellereigenen Spezialteile enthalten sind. Die Teile gibt's im üblichen Handel zu kaufen. Anders als andere Einsteigergeräte haben die Lelits keinen Elektronik-Blingbling drin. Extreme Beispiele sind DeLonghi und die Breville-Produkte (unter diversen Labels).

    nK
     
    travisio, Wrestler, joost und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 gustoso, 19.12.2018
    gustoso

    gustoso Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Die Lelit Bianca ist letzten Freitag bei uns eingezogen und wir sind hellauf begeistert von dem Gerät. Ich muss dazu sagen, dass es unser erster Siebträger ist und wir die Maschine als Ersatz für unseren alten Plastikbomber aka Vollidioten angeschafft haben. Ich kann mich daher zu Vergleichen nur auf die Benutzung einer Bezzera und einer Rocket bei Freunden beziehen. Aber, dass was hier auf die Beine gestellt wurde ist wahrlich eine Wucht. Spaltmaße, Blechzuschnitte, verwendete Materialien und die gesamte Verarbeitung zusammen mit der Flexibilität, die die Maschine durch ihren versetzbaren Wassertank hat finde ich sensationell. Die Innereien habe ich noch nicht unter die Lupe genommen. Von dem was ich gelesen und hier im Forum gesehen habe erwarte ich da aber keine böse Überraschung. Für Bastelei sehe ich aktuell keine Veranlassung. Wir sind aber auch einfach nur Happy endlich den Mainstream aus unserer Küche verbannt und durch eine edel und hochwertig wirkende, sehr stylische Maschine ersetzt zu haben, die noch dazu in der Lage ist hervorragende Getränke zu bereiten ( und wir sind noch absolut in der Lernphase und es schmeckt jetzt schon um Welten besser).
    Das einzige was ich mir "mehr" gewünscht hätte, wäre ein 1er Auslauf ST gewesen. Allerdings ist der Doppelauslauf auch für sehr kleine Espressotassen eng genug.
    Einen Langzeit-Erfahrungsbericht werde ich zu gegebener Zeit erstellen.
     
    slowhand gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Dieselbe Diskussion gab es im Bianca Thread mit dem selben Händlerargument auch schon ohne nennenswertes Ergebnis.
    Meine Eltern haben seit ca. einem Jahr eine PL42, die tut was sie soll, auch wenn das PID anscheinend sehr einfach gestrickt ( auch dazu gibt es Diskussionen an anderer Stelle) und das Gehäuse eher funktional als schön konstruiert ist. Das ist dann wohl der Preis für den Preis.
     
  12. #12 Stratocaster, 19.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Es gibt auch durchaus andere Meinungen, aber den "Luxus" 1er Auslauf habe ich mir bei all meinen (wenigen) Maschinen gegönnt. Bei einigen meiner "Sammeltassen" war es doch ein ziemliches Millimetergefrickel. Und bis ich die Bodenlosen im Griff hatte, war es oft ein etwas längerer Weg hin zur Treffsicherheit. Auch der neue 2er der Lelit VIP Line bringt (mir) keinen großen Fortschritt in der Zielansprache. Aber die 1er sind mit ca. 50-60 € kein Sonderangebot.
     
  13. #13 slowhand, 19.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Genau deshalb hab ich ja allgemein zur Qualität der Lelit-Produkte gefragt und kann bis jetzt zusammen fassen, dass diese nicht so schlecht ist, wie von einigen Händlern (die nicht Lelit listen) dargestellt. Es ist somit noch zu früh, die "Margen-These" bestätigt zu sehen - aber es gibt zumindest einen klaren Trend.
     
  14. #14 cbr-ps, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, repräsentativ sind Statements hier nicht und ob sich daraus irgendwann mal ein Trend ableiten lässt, bleibt abzuwarten. So lange sind die Lelits ja noch nicht populär...
     
    slowhand gefällt das.
  15. #15 nacktKULTUR, 19.12.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, der Einerauslauf-ST ist offenbar der scharfen Kalkulation zum Opfer gefallen. Ich habe gleichzeitig zu meiner Lelit einen Einerauslauf-ST, einen Lelit-Tamper und ein passendes Blindsieb mitbestellt. Mit diesen geringen Zusatzkosten kann ich gut leben.
     
  16. #16 slowhand, 19.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @cbr-ps
    Genau - repräsentativ ist es def. nicht!
    Dennoch kann man aber klar erkennen, dass es kein grundsätzliches "Minderqualitätsproblem" gibt...
     
  17. MaJe89

    MaJe89 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich nehme mal bewusst diesen etwas älteren Thread wieder hoch. Gibt's dazu neue Erkenntnisse?

    Ich werfe mal noch das Argument in den Ring, dass sich im Autoforum auch nur die Enthusiasten oder die mit Problemen tummeln.
    Der "Normalo" der problemlos 150t km drauf fährt meldet sich da nicht. Daraus leite ich mal ab, dass es hier sicher voller wäre, wenn die Lelits massenweise Probleme machen würden.

    Lg
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Stöber einfach durch die Bianca und MaraX Threads, da kannst Du lesen, womit die User zufrieden sind und mit welchen Mängeln sie hadern. Ist und wird nie repräsentativ, aber mehr Informationen wirst Du kaum kriegen.
     
    Gerwolf und NiTo gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.893
    Leider.
    Aber, dann wird dann immer von Ausreißern in der Serienstreuung auf das gesamte Produkt geschlossen.


    Bestes Beispiel:
    Bei Nutzern "des Forums" sind schon FÜNF Maschinen defekt.
    (3 davon mit Transportschaden, eine mit fehlerhafter QS, eine mit ner durchgebrannten Sicherung, weil der Nutzer zu .... war)..
    Und schon wird von manchen die ganze Serie verteufelt..

    Wie viele funktionieren? 20.000? Die Quote ist einfach lächerlich..

    Und alle 5 fühlen sich leider genötigt, ihr Mimimi der großen weiten Welt mitzuteilen.
     
  20. #20 slowhand, 30.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nach meiner bescheidenen Einschätzung ergibt sich bei Lelit folgende Situation:
    In der Vergangenheit hatte die Firma eher den niedrigpreisigen Endkunden im Fokus mit zwangsläufigen Effekten im Produkt - d.h. dünne Bleche, regelmäßige Reparaturen etc...
    Dadurch war der Ruf von Lelit auch nicht so geschätzt in der "Fachszene und Handel".
    Das änderte sich mit der Bianca, weil man gezielt in dieses mittlere Segment investiert hat. Hochwertige Standardkomponenten (E61 BG, Rotapumpe, Edelstahlboiler etc.) sind dort
    Pflicht und lassen den Wettbewerb im Kontext Preis-/Leistungsverhältnis alt aussehen.
    Natürlich gab es Kinderkrankheiten, wo auch Lelit eine Lernkurve hatte - zum Beispiel der Y-Verbinder aus dem falschen Material im Heißwasser-/Dampfüberdruckkreis.
    Letztendlich ist für mich die Bianca aber ein gelungenes Produkt und auch nach über 2 Jahren bin ich absolut zufrieden damit.
    Als Vorteil sehe ich auch, dass man doch recht viel selbst anpassen bzw. reparieren kann und Lelit bzw. Händler da auch immer schnell reagiert haben. Ich habe den Kauf nie bereut
    und Upgradewünsche sind seitdem nicht mehr vorhanden.
     
    saboli und Lancer gefällt das.
Thema:

Produktqualität der Fa. LeLit

Die Seite wird geladen...

Produktqualität der Fa. LeLit - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...