Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von welcher Maschine bzw. welchem Hersteller stammt dieser Deckel? [img] Okay. Das ist etwas irreführend. Dieser Deckel war zwar tatsächlich bei...

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Von welcher Maschine bzw. welchem Hersteller stammt dieser Deckel?

    [​IMG]

    Okay. Das ist etwas irreführend. Dieser Deckel war zwar tatsächlich bei einer kleinen Handhebel-Espressomaschine dabei, die ich vor einiger Zeit erstanden habe. Es ist aber sicher nicht der Originaldeckel. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wozu er eigentlich gehört. Möglicherweise hat er mit Espressomaschinen gar nichts zu tun. Es gibt ja einige Hersteller (bekannt sind mir Elektra, Zacconi und Pavoni), die auf ihre Maschinen Vögel (ich nehme an, das sollen Adler sein) montieren. Im Original kenne ich diese nicht. Auf Fotos im Netz sehen diese aber alle anders aus als mein Exemplar.
     
  2. #182 mechanist, 10.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und noch ein Rätsel für dieses Jahr - welche Handhebelmaschine ist das?
    clc1.jpg
     
    wuest gefällt das.
  3. #183 norschtein, 11.12.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Deine.
    :p


    Ist die Prestina zu verkaufen?
     
    wuest und Sansibar99 gefällt das.
  4. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Sieht aus wie eine Conti Prestina. Die Knebel scheinen aber nicht original zu sein.

    Update: So kenne ich Dampf- und Heißwasserhahn:

    [​IMG]
     
  5. #185 mechanist, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das war ja wieder zügig, auf Euch ist Verlass.
    Conti ist richtig, sie heisst La Cara - das ist aber nicht die Typenbezeichnung, sondern
    die Handelsmarke des Importeurs Thomas Cara.
    Die Maschine ist von 1976.
    conti 1.jpg
    conti3.jpg
    Und nein, es ist nicht meine - ich kann auch nicht alles haben, was mir gefällt.
     
    Koffeinius und Sansibar99 gefällt das.
  6. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Eine klassische Schönheit ist die Prestina ja nicht. Aber ich habe ja schon ein paar mal geäußert, dass ich den geradlinigen Stil vieler 70er und 80er Jahre durchaus schätze. Bei der Prestina gefällt mir vor allem der kompakte innere Aufbau, der mit sehr wenigen Rohren auskommt. Fast alle wichtigen Komponenten sind direkt am Kesseldeckel montiert. Am besten sieht die Prestina für mein Empfinden daher ohne Gehäuse aus...
     
  7. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Es scheint niemand diesen Vogel zuordnen zu können. Ich nehme daher an, dass er tatsächlich nicht von einem Kaffemaschinenhersteller stammt, sondern dass sich mal jemand diesen Deckel samt Vogel selber gebastelt hat, dem der Orignaldeckel zu nüchtern war. So sieht dieser übrigens aus:

    [​IMG]

    Das sollte es leichter machen, die Maschine zu erraten.
     
  8. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Dann ist alles klar. Conti Comocafe zweite Serie.

    Eine sehr schöne, wie ich finde. Der offene Glasboiler hat was.

    Und der Vogel kann doch fast nichts mit der Maschine zu tun haben.
     
    kafin und Sansibar99 gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Na, da bleiben wir doch in Frankreich, oder?
    Sieht nach einem Deckel der Comocafe von Conti aus.
    OK, Wuest war 3 Min schneller :)
     
    kafin und Sansibar99 gefällt das.
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Genau. Conti Comocafe ist korrekt. Ob zweite Serie, weiß ich nicht. Bei Francesco Ceccarelli wird diese Bauform als Version 1.0 bezeichnet. Version 2.0 sieht anders aus.

    Oh ja.

    Dass der Kupferdeckel mit Vogel nicht der originale ist, hatte ich ja anfangs schon geschrieben. Aber die Maschine wurde bereits mit diesem Deckel inseriert und auch so geliefert. Mich hatte einfach interessiert, ob dieser Vogel evtl. zu einer anderen Espressomaschine gehört.

    Und so sieht die Maschine mit dem Vogel aus.

    [​IMG]

    Für mein Empfinden kein stimmiges Erscheinungsbild. Aber der Originaldeckel war ja auch dabei. Die Metallic-Lackierung ist tatsächlich rötlich, wie sie auf dem Foto wirkt, allerdings weniger kräftig. Von Fotos im Netz kenne ich die Maschine nur mit einer Lackierung, die eher gold- oder bronzefarben wirkt.

    Neue Dichtungen habe ich mir längst besorgt. Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, welchen Entkalker man in so einem Boiler kippen darf, der teilweise aus Aluminium besteht. Zitronen- und Essigsäure wohl nicht. Weinsteinsäure oder Amidosulfonsäure wird hingegen öfter als geeignet genannt. Aber man hat ja nicht nur Aluminium, sondern auch das Kupferrohr der Heizung. Baut man sich in Verbindung mit Säure nicht eine Batterie mit der Konsequenz, dass sich das unedlere Aluminium auflöst? Ich habe schon gezielt nach Entkalkern gesucht, bei denen explizit angegeben ist, dass man sie bei Aluminium-Kesseln verwenden darf, z.B. weil sie irgendwelche schützenden Additive enthalten. Aber ich habe bisher nichts gefunden. Auf der anderen Seite gibt es ja eine ganze Reihe Haushalts-Espressomaschinen mit Aluminiumkessel. Insofern dürfte das Thema nicht so ungewöhnlich sein.
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Dann bleiben wir bei meiner Maschine auch noch in Frankreich. Ich bin sehr gespannt, ob sie jemand erkennt :)

    [​IMG]
    Ich habe die kleine Schönheit jedenfalls nie zuvor gesehen
     
    Sansibar99 und wuest gefällt das.
  12. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Da habe ich mich wohl vertan und würde eher Francesco glauben.;)

    In diesem Fall scheint dann die 2.0 seltener zu sein als die 1.0.
     
  13. #193 Feitz, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    absolut :)

    nur der Vollständigkeit halber, so sieht die v.2 aus (Quelle: HB):
    [​IMG]

    Neulich wurde eine in gutem Zustand verkauft, aber ich hab's leider verschlafen...
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Dann löse ich mal auf. Ich wäre sehr erstaunt gewesen, wenn jemand die Mühle erkannt hätte.
    Leider kein schönes Bild, da die große Kamera kaputt ist, aber dafür eine sehr schöne Mühle.

    Die Patina und der Dreck kommen tatsächlich nur vom rumliegen.

    Benutzt wurde die Mühle in ihrem langen Leben noch kein einziges Mal. Orginalverpackt mit Garantieschein und Anleitung kam die Schöne zu mir und wird auch hier wohl nie benutzt werden. Die Mühle läuft nämlich noch auf 110 V und ist somit sicherlich 60-70 Jahre alt.

    [​IMG]

    So eine schöne Wandmühle kam mir noch nie unter.
     
    Feitz, mechanist, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 mechanist, 17.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Kann man schon als elegant bezeichnen, ist ja auch französich...
    SEV heisst "Société pour l' E quipement électrique des V éhicules"
    Die hübsche Französin wurde Anfang/Mitte der Sechziger für den Hausgebrauch gebaut,
    ich könnte sie mir auch gut als Wandlampe vorstellen.
     
    Antea gefällt das.
  16. #196 mechanist, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und jetzt mal ein Rätsel zum neuen Jahr, dass ich selbst nicht auflösen kann.
    Was ist das?:
    cimbali11.jpg
    Dem Text nach handelt es sich um eine Apparatur, um warmes Wasser zum Duschen zu bekommen,
    also eine Art Durchlauferhitzer. Die Glocke rechts im Bild ist eine Duschbrause. Die Frage, die mich beschäftigt, ist: Hat Cimbali dieses Ding hergestellt oder ist es ein kreativer Eigenbau aus Teilen einer Espressomaschine, und wenn ja, aus welcher?
    Oder war es ursprünglich ein Zusatzgerät zum Milch-Aufschäumen?
    Eine Verwendung zur Zubereitung von Kaffee in irgendeiner Form erschliesst sich mir nicht,
    könnten es Teile einer Wandkaffeemaschine ala Reneka oder WMF sein?
     
    Sansibar99 gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hmm, dass Faema allerlei Haushaltgeräte gefertigt und vertrieben hat, ist ja hinlänglich bekannt, ob nun etwa Staubsauger, Bohnermaschinen....... Von Cimbali kannte ich sowas bisher ja noch gar nicht, sieht aber tatsächlich mehr nach durlauferhitztem Duschkopf, denn nach was Kaffeeartigem aus.
     
  18. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    In warmen Ländern habe ich schon oft Duschenkonstruktionen gesehen, wo das Wasser direkt im Duschkopf erhitzt wird. Da führen dann Kabel mit Lüsterklemmen und Isolierband direkt aus der Wand in den Duschkopf ... und man bekommt schon ein wenig Angst sich darunter zu stellen.

    Nach so einer Konstruktion sieht mir das hier auch aus. Vielleicht ist ja nur das Stellrad auf dem Ventiel von einer Kaffemaschine?
     
  19. #199 Sansibar99, 03.01.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn das nur ein weiterverwendetes Stellrad wäre, würde da nicht die Heizleistung aufgedruckt sein.
    Eventuell ist das auch ein gastronomischer Warmwasserhahn für ein Waschbecken?
     
  20. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Meistersuppe, kafin und kölner gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...